Was lest Ihr gerade?

  • Wüstensohn schließt an „Der Katalane“ an. Auch die Qualität ist genauso gut. Wieder geht es um Religionen, Toleranz und Menschlichkeit.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit den Charakteren aus "Der Katalane": Xavier, Ibn Alim und Akil.


    Im Mittelpunkt und als Ich-Erzähler fungiert Farid, der Adoptivsohn Xavier de la Valle. Geschildert werden seine Heirat mit Arud, seine Entführung aus der Sahara und Versklavung nach Santo Domingo sowie sein Freiheitsdrang um zu Arud zurückzukehren.


    Klappentext:
    Marrakesch im Jahre 1506: Hier verbringt der junge Farid eine glückliche Kindheit im Hause seines Adoptivvaters Xavier de la Valle. Schon früh beeindruckt Farid seine Umgebung durch seine angeborene Weisheit und Würde. Als er, zum Mann herangereift, in der schönen Arub die Frau seines Herzens findet, scheint sein Glück vollkommen. Doch dann erfährt Farid, das Xavier einst im Glauben, sich verteidigen zu müssen, seinen leiblichen Vater getötet hat. Farids Welt bricht zusammen ...


    Der Autor
    Wolf Kunik wurde 1966 in Frankfurt/M. geboren. Er hat Romanistik, Spanisch und Lateinamerikanistik studiert und verschiedene Studienreisen nach Spanien und Lateinamerika unternommen. Tätig ist er als Autor, Drehbuchautor und Filmemacher. Wolf Kunik lebt in Frankfurt und hat zwei Kinder.


    Weitere historische Romane: Der Katalane, Tränen der Sahara

  • Ausser Fehlermeldungen meines Grafiktreibers? Und das dicke, uninspirierte Handbuch für Spellforce?


    Jane Austen: Sense&Sensibility
    Terry Pratchett: A Hat Full of Sky (grade mal wieder, nachdem die Wee Free Man schon wieder so schnell aus waren)
    Douglas Adams: Last Chance to See
    Gerhard Staghuhn: Das Lachen Gottes
    Angelus Silesius: Gesammelte Werke
    C.H. Kölbl: Das Meer der Seelen
    John O Donohue: Anam Cara
    Evangeline Walton: Die Vier Zweige des Mabinogi (wohl noch ein jahr)
    Juvenal Satiren (ebenso dito)
    Felix Müller: Götter Gaben -Rituale (auch noch immer)
    Finkelstein/Silberman: Keine Posaunen vor Jericho (Noch immer)
    Umberto Eco: Baudolino (seit 1 Jahr auf italienisch, dito)
    Francesco Dufour: Alte Wege nach Rom
    Lammer /Boudjada: Steinerne Rätsel
    Bernhard Jussen: Die Macht des Königs
    Franz Pesendorfer: Lothringen und seine Herzöge

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das wäre fast untergegangen auf meinem SUB, aber jetzt fange ich es endlich an:


    Kurzbeschreibung:
    Florenz war 1475 der geistige und künstlerische Mittelpunkt der italienischen Renaissance. In diesen vor Vitalität berstenden, von Lorenzo de Medici, dem Förderer der schönen Künste, regierten Stadtstaat wurde eines der universellsten Genies der Menschheitsgeschichte hineingeboren - Michelangelo Buonarroti, Bildhauer, Maler, Dichter, Baumeister und Ingenieur.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich lese gerade "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger, eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art. Hauptsächlich geht es hier um einen Mann, der in seiner eigenen Lebenszeit hin und herreist. Man verliert etwas den Überblick beim Lesen, weil der Typ so oft in der Zeit herumspringt und Zeitweise langweilt es etwas.

  • Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Cinna und den anderen weitergeht!


    Kurzbeschreibung
    11 n. Chr.: Die Römer sind aus weiten Teilen Germaniens vertrieben. Seit seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft muss sich Gaius Cinna im römischen Heer neu behaupten. Als Unterhändler für Tiberius, den Erben des Augustus, trifft er erneut auf seinen Erzfeind Arminius, den Anführer der Aufständischen. Bald wird Cinna in den eigenen Reihen verdächtigt, mit dem Feind gemeinsame Sache zu machen. Als es zur Meuterei kommt, ist plötzlich auch das Leben seiner Frau Sunja in größter Gefahr.

  • So, von der einen Leserunde zur nächsten :grin




    Kurzbeschreibung


    Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen – wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören. Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt.

  • Parallel dazu, damit ich nicht gar so schnell bin



    Kurzbeschreibung


    Absolut ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichte - Weitere Bände werden folgen - Liebe gegen alle Hindernisse und jede Vernunft


    Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.

  • Bin heute morgen mit "Der Verehrer" von Charlotte Link angefangen. Habe erst ein paar Seiten gelesen, fängt aber sehr vielversprechend an.


    Übrigens ist das mein erstes Buch, welches ich von Charlotte Link lese.

  • ...ich lese gerade Jodi Picoult " Bis ans Ende aller Tage", ich bin von dieser Autorin wirklich begeistert und habe mir deshalb dieses Buch ausgesucht!!!


    Klappentext:
    Die Golds und die Harris sind Nachbarn und seit vielen Jahren eng befreundet.Das gleiche gilt für ihre Kinder, Chris und Emily, die unzertrennlich zusammen aufgewachsen sind.
    Deshalb wundert es niemanden, daß sich ihre innige Freundschaft mit der Zeit in eine Liebe verwandelt, die sicher Bestand haben wird.
    Aber dann erhalten die Eltern der beiden eines Nachts eine schreckliche Nachricht:
    Emily ist tot - gestorben an einem Kopfschuß.
    Es ist noch eine einzige Kugel in dem Gewehr, das Chris aus dem Waffenschrank seines Vaters entwendet hat - die Kugel, die er für sich selbst vorgesehen hatte......
    Aus welchem Grund wollten sich die beiden das Leben nehmen?
    War ihre Liebe bedroht?
    Eltern und Polizei stehen vor einem Rätsel, das sich nur allmählich entschlüsseln läßt.....


    Bin schon gespannt und fang mal gleich an.... :-) :wave

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Kiki


    Glaub mir es wird nicht dein letztes sein. :grin


    Huhu oemchenli :wave



    ich habe es auf einem Flohmarkt gekauft. Ich habe Charlotte Link irgendwie immer mehr in einer ganz anderen Richtung eingeordnet (schnulziger, also nicht unbedingt mein Fall) aber sie schreibt ja richtig spannend!

  • Gestern hab ich dieses hier angefangen ... und davor war noch "Rollende Steine" von Terry Pratchett dran


    Zitat

    Im Mittelpunkt der Handlung stehen die junge Zigeunerin Esmeralda, eine Bettlerin und Tänzerin, sowie der verwachsene und taube Quasimodo, ein Findling, der – aufgrund der Initiative des Archidiakons von Notre-Dame, Claude Frollo – das Amt des Glöckners ausübt. Einst bekundete Esmeralda ihr Mitleid für Quasimodos Missbildung, Quasimodo ist ihr in Treue und versteckter Liebe zugetan.
    Am Tag des Narrenfestes wird Quasimodo zum Narrenpapst gewählt, nachdem das Publikum dem Dichter Pierre Gringoire und seinem Mysterienspiel die Anerkennung verweigert hat. Dieser wird in der Nacht Zeuge, als Quasimodo versucht, Esmeralda im Auftrag Frollos zu entführen. Das Unternehmen wird von einer Streife königlicher Bogenschützen unter ihrem Anführer Phoebus de Châteaupers entdeckt. Claude Frollo gelingt es nicht, Esmeralda für sich zu gewinnen, da diese sich in Châteaupers verliebt. Deshalb bringt Frollo seinen Widersacher um, bezichtigt Esmeralda der Hexerei und des Mordes, worauf sie in die Hände der Inquisition gerät...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • ... wieder Londoner Underground... :grin


    Kurzbeschreibung
    Sie kennen Mark Foll. Sie haben schon mit ihm gesprochen. Oder, was wahrscheinlicher ist: Sie haben ihn angeschrien. Er ist der Kerl, der anruft, während Sie Ihre Lieblingssendung sehen wollen und erzählt Ihnen irgendwas von Marktforschung. Oder über Fensterrahmen. Oder lügt Ihnen vor, Sie hätten eine Reise gewonnen.
    Er arbeitet in einem Call-Center, ist aber etwas klüger als die meisten anderen und so macht er Karriere. Gewissermaßen. Denn in seinem neuen Job muss er Stellung beziehen. Und dass er sich in eine Frau verliebt, die nicht zu den Verbündeten gehört, sondern auf der anderen Seite steht, macht es auch nicht leichter.

  • ich fange heute das buch an zu lesen! ist übrigens eins von vom büchertrödelmarkt in berlin :)
    aber muss ich meiner schwester wieder geben hab ich mir danach gleich von ihr ausgeborgt!


    Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
    Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.


    lg smi

  • Zitat

    Original von Tanzmaus

    Kurzbeschreibung


    Cornwall, 1876: Nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise, sieht sich die junge Helena Lawrence vor dem finanziellen Ruin stehen. Der geheimnisvolle Ian Neville, der wie aus dem Nichts in ihr Leben tritt, macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen – wenn sie ihn heiratet und auf seine Teeplantage im indischen Darjeeling begleitet. Zuerst widerwillig, sieht Helena schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als mit ihm zu gehen. Das fremde, exotische Indien mit seinen Farben und Düften schlägt Helena in seinen Bann, und sie glaubt fast schon daran, hier glücklich zu werden. Doch trotz Momenten der Nähe bleibt Ian ihr fremd. Sein Geheimnis droht Helenas Leben und ihre aufkeimende Liebe zu ihm für immer zu zerstören. Eine dramatische Liebesgeschichte vor der farbenprächtigen Kulisse Indiens, detailgenau recherchiert und meisterhaft erzählt.


    Da bin ich jetzt auch dabei! :-]