Was lest Ihr gerade?

• Terry Pratchett - Die Farben der Magie

Kurzbeschreibung
    Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotener Weise einen Blick in das magische Buch Oktav – und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, daß er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muß die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblume zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt … »Die Farben der Magie« ist der Auftakt zu Pratchetts legendärem Zyklus, der die humorvolle Fantasy-Literatur wie kein anderer geprägt hat.
    (amazon.de)

• Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrer Nähe tauchen die Skelette zweier vor Jahrzehnten verschwundener Frauen auf. Zum Entsetzen der Tourismusindustrie wird kurz darauf eine weitere Frau entführt. In ihrem zweiten Fall kämpfen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus. Die hochschwangere Schriftstellerin und der Kommissar, mit dem sie inzwischen zusammenlebt, ermitteln unter Hochdruck. In ihr Visier rückt schon bald die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, dessen Söhne Johannes und Gabriel in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen haben. Es ist nicht der Gott der Versöhnung, dem die Hults dienen. Es ist der Gott der Rache.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Ich lese gerade "True Believer" von Nikolaus Sparks. Ist ja nicht übel aber kein Vergleich zu dem was ich davor gelesen habe!
    Nach Marie Adler finden erstmal keine Bücher Gnade...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Nach Koriandergrün und Safranrot lese ich nun den Seidenpalast.

Kalkutta 1857: Überall in Indien lodern die Flammen der Rebellio, dennoch muss die junge Engländerin Lucinda unbedingt zu ihrem Ehemann gelangen. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg, auf dem ein Raubüberfall sie fast das Leben kostet. In letzter Minute wird sie gerettet - von Ranjit, dem jungen Herrscher von Ramanagar. In seinem Palast begegnet Lucinda dem Glanz und der Pracht Indiens, die den britischen Kolonialherren so fremd ist. Und mit Ranjit begegnet ihr auch zum ersten Mal der Zauber der Liebe. Kann ihre Leidenschaft füreinander alle Schranken überwinden?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, viel Spaß beim Lesen :-)

Suennschien

Wie ist denn die Reihenfolge bei den Büchern von Tremayne ?

• Ich habe gerade "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F. begonnen.

Kurzbeschreibung von Amazon
    Mit zwölf kam Christiane F. in einem evangelischen Jugendheim zum Haschisch, mit dreizehn in einer Diskothek zum Heroin. Sie wurde süchtig, ging vormittags zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls heroinabhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo.
    Christiane F. berichtet mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit über die Schicksale von Kindern, die von der Öffentlichkeit erst als Drogentote zur Kenntnis genommen werden.
    Das Buch, das in den 70er Jahren Deutschland erschütterte.

Mein erster Eindruck
    In den 80-ern (zu tiefsten DDR-Zeiten) habe ich dieses Buch gelesen. Das gab es wohl zur Abschreckung vor dem bösen Klassenfeind. :lache Damals war ich fassungslos wie soetwas überhaupt geschehen kann. Mit 12 jahren ist Christiane F. zum ersten Mal betrunken, kurz danach ihr erster Joint und dann ... Was ich aber auch heute nicht begreifen kann, wieso konnte dieser erste Kontakt zu Drogen in einem evangelischen Jugendzentrum erfolgen. Waren die Kinder - sie war noch ein Kind, auch wenn sie vortäuschte 14 zu sein - nicht beaufsichtigt??? Mich beeindruckt das Buch zutiefst. Obwohl sich mir auch die Frage aufdrängt, was wäre, wenn sie in einer intakten Familie aufgewachsen wäre.

• Teil 2 der Drachentöter-Saga

Kurzbeschreibung
    In einer Welt, in der die meisten Menschen leben und sterben, ohne je einen Drachen zu Gesicht bekommen zu haben, ist Lord John Aversin etwas Besonderes: Er hat, zusammen mit seiner magisch begabten Frau Jenny Waynest, bereits zwei dieser Fabelwesen bekämpft und sich den ehrenvollen Titel “Drachentöter” erworben. Doch es gibt weitaus furchterregendere Wesen als Drachen. Eine Dämonenbrut aus dunklen Dimensionen hat gelernt, die Magie und die Seelen sowohl der Zauberer als auch der Drachen in sich aufzusaugen. Zurück lassen sie nur leere, leblose Hüllen. Und nun haben sie Jennys und Johns zwölf Jahre alten Sohn Ian geraubt. Voller Verzweiflung suchen John und Jenny Hilfe bei einem alten Bekannten: dem schwarzen Drachen Morkeleb. Die drei müssen ihre alte Feindschaft überwinden, wollen sie der dunklen Brut Einhalt gebieten und Ian retten ....

• Ich fange heute mit Mitch Albom - Dienstags bei Morrie an.

Ich habe darüber eine gute Rezi gelesen, später komischerweise als ich es schon gekauft hatte auch schlechte :lache aber mal sehen ich bilde mir immer gerne meine eigene Meinung :wavebatcat und außerdem gibt es ja auch viele verschiedene Sichtweisen!!!

Klappentext:
    Dienstag bei Morrie

Als er erfährt, daß sein ehemaliger Professor Morrie Schwartz schwer erkrankt ist und bald sterben wird, beginnt der Journalist Mitch Albom seinen Lehrer regelmäßig jede Woche zu besuchen.
    Und er, der meinte, dem Sterbenden Kraft und Trost spenden zu müssen, lernt statt dessen dienstags bei Morrie das Leben neu zu betrachten und zu verstehen.
    :-) :wave

• Das hier. Obwohl ich die Sprache grauenhaft finde, bin ich doch sehr neugierig, wie sich die Sache mit Arn entwickelt, also bleibe ich erstmal am Ball :grin

Kurzbeschreibung
    Man schreibt das Jahr 1150. Während die ersten Kreuzritter sich ins Heilige Land aufmachen, will es eine Offenbarung, dass der aus Götaland stammende Adelige Arn Magnusson ein geweihtes Leben führt. Doch dann begeht er eine unverzeihliche Blutschande und wird dazu verurteilt, zwanzig Jahre Dienst als Tempelritter zu tun...
    .

• Ich mag Krimis und habe das jetzt am Wickel, die Serie hat mir auch sehr gut gefallen.

Ein neuer Fall für Jessica Fletcher.

Die Bestseller- Autorin Jessica Fletcher ist gerade damit beschäftigt, ihr jüngstes Opfer ins Jenseits zu befördern - auf dem Papier, versteht sich - ,als ein gewaltiger Sturm eine Leiche in den Hafen ihrer Heimatstadt Cabot Cove treibt....
    Wieder einmal muß Jessica ihren Schreibtisch verlassen und auf Verbrecherjagd gehen
    Schon bald stößt sie auf eine heiße Spur

• Nach ca. 5 Wochen bin ich endlich, endlich mit "Lycidas" fertig .. "Lilith" lese ich garantiert nicht auch noch - so viele schöne Ideen, schöne Atmosphäre, aber zu viele Details / Wiederholungen / Längen :/

Jetzt hab ich eins meiner am längsten subbenden Bücher angefangen, weil eine TP bei BT sich dafür interessiert. Ist schon sehr interessant und genau mein Gebiet :-)

"Alecs Traum war eine Solokarriere als Geiger, doch bald mußte er einsehen, daß seine Fähigkeiten nur für einen Posten als Violinlehrer reichen. Raimond hingegen spielt Geige wie ein junger Gott - und kann sich doch den Regeln des regulären Konzertbetriebs nicht anpassen. Vicky schließlich mußte ihre glänzende Karriere als Tänzerin wegen eines Unfalls aufgeben... Ein mit Bleistift und Violinbogen komponierter Roman über die Spielarten des Talents und wie man es einsetzt."

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Magde Swindells
    "Das Erbe der Lady Godiva"

Als die junge Werbetexterin Sam Rosslyn erfährt, dass der Brauerei ihres Großvaters Trevor im englischen Bourne-on-Sea der Bankrott droht, fällt sie aus allen Wolken. Ausgerechnet ein undurchsichtiger russisch-tschechischer Konkurrent, dem Verbindungen zur Mafia nachgesagt werden, möchte das alte Familienunternehmen übernehmen. Während Sam noch um weitere Darlehen bei der Bank kämpft, bietet ihr der reiche Amerikaner Richard Mann seine Hilfe an. Sam kann dem attraktiven Mann nicht widerstehen. Doch seine Hilfen hat einen Preis....

• Hab erst 2 Seiten gelesen aber es fängt schon mal süß an.

Kurzbeschreibung:

Laura, Helen, Nicola - stets gingen sie durch dick und dünn und konnten sich aufeinander verlassen - bis ein Ereignis ihre Freundschaft auf eine Belastungsprobe stellte. Als Laura die frisch gedruckten Einladungskarten zu ihrer Hochzeit abholt, geraten ihr versehentlich ganz andere Karten in die Hände: Ausgerechnet Dan, Nicolas Exmann, will wieder heiraten. Unversehens werden in Laura Erinnerungen wach: an Nicolas Beziehung zu Dan und an jenes Ereignis, das das Leben der besten Freundin so unwiderruflich und schmerzhaft verändert hat. Wäre jetzt nicht die Gelegenheit, reinen Tisch zu machen? Eigentlich ja - wenn das Leben nicht die ein oder andere Überraschung bereithalten würde ...

• Ich werde heute vermutlich schnell noch hiermit beginnen, mal hoffen, daß ich es vor der Leserunde noch schaffe, sonst muß ich halt ein Päuschen einlegen, wird sowieso nicht ganz leicht zu lesen sein, denke ich.

Kurzbeschreibung
    Am 6. September 1966 bringt Demitrios Tsafendas im Parlamentsgebäude von Kapstadt den Premierminister Hendrik Verwoerd mit vier Messerstichen ums Leben. Der Attentäter wird überwältigt und inhaftiert, der Mord offiziell als die Tat eines Psychopathen hingestellt. Den Rest seines Lebens wird Tsafendas in einer geschlossenen Anstalt verbringen. Rückblickend aber fragt man sich, wer verrückter war: der Mörder oder sein Opfer - die Tat oder die Politik der Rassendiskriminierung? Demitrios Tsafendas ist eine schillernde Figur: Im Laufe seines Lebens arbeitet er als Dolmetscher, Schweißer, Straßenhändler, Bettelmönch. Er beherrscht zahlreiche Sprachen, eine Zeit lang gibt er sich sogar als "Professor für Englisch" aus. Aber als Sohn eines Griechen und einer schwarzen Mosambikanerin gilt er als "Bastard" - nicht schwarz, nicht weiß. Mit seiner Ausweisung aus Südafrika beginnt für Tsafendas eine zwanzigjährige Odyssee um die Welt. Piräus, Lissabon, Hamburg, Marseille heißen die wichtigsten Stationen dieser ziellosen Reise. Als Tsafendas endlich nach Südafrika zurückkehren kann, findet er dennoch keine Heimat. Drei Jahre lang irrt er durch Kapstadt, um schließlich den Mord zu begehen, der Teil des südafrikanischen Traumas wird. In seiner "poetischen Chronik" verbindet Henk van Woerden Leben und Leiden des vergessenen "Meuchelmörders" mit dem Bericht über die eigenen Recherchen in Südafrika. Die Engführung der beiden Erzählstränge gipfelt in der Begegnung zwischen dem Autor und seinem Protagonisten in der Psychiatrie des Sterkfontein-Krankenhauses bei Johannesburg - kurz vor Tsafendas' Tod am 7. Oktober 1999. Van Woerden gelingt das subtile Porträt eines rätselhaften Menschen.

Ich bin sehr gespannt....
    Das gibts übrigens bei Amazon immer noch für 1,99€ :kiss

• Ich lese gerade Die Hebamme von Glücksstadt. Vor ein paar Tagen bin ich über die Rezis zu dieser Reihe gestolpert und habe mir gleich den ersten Teil besorgt.

Bin noch ziemlich an Anfang, aber es gefällt mir bis jetzt sehr gut...

Kurzbeschreibung
    Die erblühende Festungsstadt Glückstadt ist Claras Ziel, als sie Hamburg nach einem Schicksalsschlag den Rücken kehrt. Doch nicht nur der Stadtmediziner macht ihr das Leben schwer. Auch die angestammten Laienhebammen stehen der Neuen anfangs mit Skepsis gegenüber. Ist deren Sorge etwa berechtigt, als eine von Clara durchgeführte Geburt misslich verläuft?

• Ich lese gerade "Die Feuerpriesterin" von Monika Felten.
    Die Feuerpriesterin ist der zweite Band der Trilogie "Das Erbe der Runen".
    Es ist sehr lange her seit ich den ersten Band "Die Nebelsängerin" gelesen habe.
    Musste mich erst wieder ein bisschen in den ersten Band einlesen. Ich bin noch nicht sehr weit.
    Den ersten Band fand ich super. Der Nachteil aus meiner Sicht war aber, dass die Geschichte
    immer wieder zwischen verschiedenen Personen hin und her ging.

Das Erbe der Runen: Die Feuerpriesterin

ISBN: 3492700667

Nachdem die magischen Nebel über dem Arnad neu gewoben
    sind und die Schlacht am Pass über das Pandarasgebirge
    geschlagen ist, kehrt Frieden ein in das Land der Vereinigten
    Stämme.

Doch dieser Friede ist trügerisch.
    Während die Bewohner Nymaths noch den Sieg über die
    Uzoma feiern, steigt aus den feurigen Tiefen des Wehlfangs
    bereits eine neue Bedrohung auf.
    Eine Armee mächtiger Feuerkrieger, von der Priesterin Vhara
    beschworen, zieht aus, um das friedliche Land in einem alles
    verschlingenden Feuersturm zu vernichten.

Angesicht der gewaltigen Übermacht, die Menschen, Elben
    und Uzoma gleichermaßen bedroht, macht sich eine Handvoll
    Krieger unter der Führung der Halbelfe Ajana auf den Weg
    durch die finstere Höhlenwelt des Pandarasgebirges, um der
    Priesterin des dunklen Gottes, im Herzen der„Feurigen Berge“
    Einhalt zu gebieten. Doch die Priesterin hat mächtige
    Verbündete gewonnen. Nymath scheint verloren ...

Der dritte Band kommt im September heraus und heisst "Die Schattenweberin"

Es gibt noch einen Band aus der Reihe Das Erbe der Runen. Das Buch heisst "Der Schrei des Falken" und ist von Osanna Vaughn.

• Huhu zusammen :wave,

ich lese im Moment Ritus von Markus Heitz. Bin so gut wie durch und fands toll. Im Oktober kommt die Fortsetzung "Sanctum" die muß unbedingt auf meine Liste.

LG Kiki