Was lest Ihr gerade?

• Bevor ich jetzt dann in die Leserunde mit Nicole Vosseler hüpfe les ich schnell noch was aktuelles, sonst wird es mir zu historisch. :lache

Kurzbeschreibung
    Vier Menschen auf dem Dach eines Londoner Hochhauses, die sich an Silvester das Leben nehmen wollen, schließen einen Pakt: neuer gemeinsamer Selbstmord-Termin ist der Valentinstag. Es bleiben sechs Wochen, die gemeinsam überlebt werden müssen.
    Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man sich schlecht umbringen kann, wenn einem andere dabei zusehen, steigt die seltsame Gruppe erst mal vom Dach, um das Problem der jüngsten Kandidatin, die nicht weiß, warum ihr Freund sie verlassen hat, zu lösen. Nach und nach erzählen sie sich ihre Geschichten. Da ist die altjüngferliche Maureen, deren Sohn Matty schwerstbehindert ist und die diese Belastung allein tragen muss - da ist Martin, der berühmte Talkmaster, den nach einem Gefängnisaufenthalt niemand mehr auf dem Bildschirm sehen will - Jess, die aufmüpfige Tochter eines Politikers, ist so direkt, dass sie alle vor den Kopf stößt - und JJ, der von seinem besten Freund, dem Sänger seiner Band, im Stich gelassen wurde.
    Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung bis zum Valentinstag zu warten - und so findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen.
    Hornby at his best - in diesem urkomischen, rasanten und mit schwarzem Humor gespickten Roman beweist Hornby wieder einmal seine ganze Meisterschaft. Leser, freut Euch!

Danke übrigens an Wolke von der ich das Buch beim Büdingentreffen abgestaubt habe. :anbet

• Hallo,

ich habe gerade in der Mittagspause angefangen zu lesen:

Das Dornenhaus von Di Morrissey

Kurzbeschreibung
    Im Jahre 1898 läßt Robert MacIntyre in den Urwäldern Australiens für seine über alles geliebte Frau Catherine den Palast Zanana bauen. Doch als Catherine bei der Geburt ihrer Tochter Kate stirbt, zerbricht das Glück, das über Zanana schwebt, und seine Bewohner zerstreuen sich in alle Winde. Die verlassene Villa verfällt - bis sie mehr als ein halbes Jahrhundert später von einem spielenden Mädchen entdeckt wird. Der verwunschene Ort läßt Odette nicht mehr los, und so macht sie sich Jahre später als junge Frau auf, endlich das Geheimnis von Zanana zu lüften ...

Das ich noch nicht so viel gelesen habe, kann ich also noch nicht viel darüber sagen, ausser dass auf den ersten Seiten alles sehr schön und anschaulich beschrieben wurde.

• So ich habe gerade mit diesem Buch angefangen.

Klapptext:

In einem kleinen Ort östlich von Freiburg taucht im dichten Schneetreiben ein asiatischer Mönch auf, der nur Sandalen und Robe trägt. Niemand kennt ihn, niemand hat ihn je gesehen. Woher kommt er? Was hat er vor? Klar scheint nur: Er ist verwundet und auf der Flucht. Hauptkommissarin Louise Bonì von der Freiburger Kripo soll herausfinden, was geschehen ist - und kommt einem furchtbaren Verbrechen auf die Spur...

• Ich lese gerade "Reif für die Insel" von Bill Bryson.

Was ist das für ein Land, in dem so unaussprechliche Namen wie Llywyngwril auf den Ortsschildern stehen? Wo Kekse gereicht werden, die jedes Gebiß bedrohen? Von den Kalkfelsen Dovers bis ins rauhe schottische Thurso erkundet Bryson die eigentümliche Weit jenseits des Ärmelkanals und kommt zu dem Schluß: England muß man einfach lieben -ganz gleich, wie wunderlich es einem zuweilen erscheinen mag.

Bis jetzt läuft es noch ein bisschen schleppend an, weil ich Brysons Humor nicht so witzig finde. Hoffentlich wird das noch.

• Ich lese seid heute den Roman Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Inhaltsangabe:
    "Drei, vier Familien auf dem Lande" sind der Stoff, aus dem die große Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In "Stolz und Vorurteil" sind es die Bannets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen - wobei sich besonders die kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.

• Nachdem hier schon so viele Eulen von Jodi Picoult schwärmen, versuche ich mich auch mal an einem Buch von ihr

Kurzbeschreibung
    Eine völlig verstörte Frau, die nicht weiß, wer sie ist, wird von der Polizei aufgegriffen. Nach Tagen meldet sich der Ehemann. Es ist der gefeierte Filmschauspieler Alex Rivers. Liebevoll nimmt er sich Cassies an, versucht, ihre Erinnerung zu wecken: an ihre erste Begegnung, das harmonische Zusammenleben im Rampenlicht von Hollywood, ihre Arbeit als renommierte Anthropologin. Aber Cassie sperrt sich, gespenstische Bilder ängstigen sie. Die amerikanische Autorin Jodi Picoult schreibt über eine Ehe, die nur "auf den ersten Blick" intakt zu sein scheint.

• Werde nachher damit beginnen:

Corinna Kastner:"Das Erbe von Ragusa"

"Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Aniquitätenhändler Safe kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks - Mirjana, die im 16.Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten - vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah zu spät ist..."

Ist ein Leserundenbuch :-]

• Dieses hier werde ich wohl heute noch anfangen...

Zitat

An seinem dreizehnten Geburtstag feiert Nono Bar Mizwa. Aus diesem Anlass, dem Abschied von der Kindheit, hat sein Vater sich ein Detektivspiel ausgedacht. Er schickt Nono auf eine Reise mit dem Auftrag, in der Eisenbahn jemanden zu finden und mit den Worten: Wer bin ich? anzusprechen. Pech nur - oder auch Glück -, dass sich Nono für die falsche Person entscheidet, für Felix Glick nämlich, den alten Gentleman-Ganoven, dessen Spielchen von ganz anderer Art sind, als die seines Vaters. Als Nono am Ende herausfindet, dass Glick sein Großvater ist, erfährt er auch die Wahrheit über die unmögliche Liebe seiner Eltern, die ihn zum „Zickzackkind“ gemacht hat.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Ich lese gerade "Die Purpurlinie" von Wolfram Fleischhauer.

Kurzbeschreibung
    »Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern«: Generationen von Betrachtern hat dieses anonyme Gemälde fasziniert, auf dem eine Dame mit spitzen Fingern die Brustknospe einer anderen umfasst. Liegt in der seltsamen Pose der Schönen eine verschlüsselte Botschaft? Wolfram Fleischhauer hat aus der unheilvollen Entstehungsgeschichte jenes Porträts einen atemberaubend spannenden Kriminalroman gemacht, der sofort zum Erfolg wurde. Im Anhang dieser opulenten Taschenbuchausgabe ist erstmals nachzulesen, wie viel Wahrheit hinter der Fiktion tatsächlich steckt.

Bisher habe ich lediglich den Prolog gelesen. Darin wird das den Roman bestimmende Gemälde in beeindruckender Weise beschrieben. Ich werde, wenn ich das Buch ausgelesen habe, meine Meinung in den entsprechenden Thread posten.

• ich habe mir von meiner schwester jetzt das buch ILLUMINATI geborgt und bin dabei es zu lesen also der anfang gefällt mir ja schon mal sehr bin ja mal gespannt wie es ist! hoffe doch gut :)!

Eigentlich könnte Robert Langdon ein langweiliges Leben führen. Denn der Harvardprofessor ist Symbologe mit einem Faible für christliche Zeichenkunst -- da sollte man eigentlich nicht in tödliche Intrigen verstrickt werden. Allerdings ist Langdon vor allem der Held des Bestsellerautors Dan Brown, und der hat sich auf die undurchdringlichen Machenschaften der Kirche im Umfeld des Vatikans (und auf eine ganz besondere Deutung christlicher Kunst im Sinne komplexer Verschwörungstheorien) spezialisiert. In Illuminati wird Langdon in eine hoch explosive Geschichte verwickelt, die eng mit dem als ausgestorben geltenden Wissenschafts-Geheimbund der Illuminati aus der Zeit der Renaissance verknüpft zu sein scheint.
    Der Papst ist gestorben. Nun sind alle Kardinäle nach Rom gekommen, um einen neuen Stellvertreter Gottes zu wählen. Aber ein wahnsinniger Fanatiker entführt vier der aussichtsreichen Kandidaten, um sie nach und nach in vier Kirchen mit Hilfe der vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser umzubringen -- nicht, ohne ihnen ein entsprechendes Brandsymbol der Illuminati auf die Brust zu brennen. Langdon ist der einzige, der den Mörder stoppen kann -- und der gemeinsam mit dem Camerlengo, dem Kammerdiener des verstorbenen Papstes, in der Lage ist, eine Antimaterie-Bombe mit ungeheuerlicher Sprengkraft aufzustöbern, die den Vatikan in Staub verwandeln soll. Gemeinsam mit der Tochter eines ermordeten Physikers macht sich Langdon auf die Suche nach Zeichen der Illuminati an den Kunstwerken im Stadtraum Roms -- bis zum für alle überraschenden Finale

• Das habe ich dann gleich mal auf der Fahrt nach Hause gelesen :-)

Kurzbeschreibung

Was ist los mit Drache Gertrud? Wieso zündet sie Bäume an und hat schlechte Laune? König LIX schickt Josua aus, den Dorfschmied. Er soll die Drachendame zur Vernunft bringen. Doch mit Vernunft ist Gertruds Tollpatschigkeit nicht beizukommen – eher mit einem Monokel, denn Gertrud ist ziemlich kurzsichtig! Und Joshua hat auch schon eine grandiose Idee, was man tun muss, damit Gertrud nicht mehr einsam ist: Irgendwo ist sicher noch ein Drachenei versteckt ...

• Heute mittag habe ich " Kindheitsroman " von Gerhard Henschel angefangen, eine Zufallsentdeckung in der Buchhandlung.
    Der Autor beschreibt darin seine Kindheit in den sechziger und siebziger Jahren in Koblenz am Mittelrhein.
    Mein Mann hat es schon gelesen und gesagt, er (Jg. 1957) habe vieles aus eigenen Erlebnissen wiedererkannt. :-)
    Bis jetzt finde ich es sehr unterhaltsam, besonders empfehlenswert für die um 1960 Geborenen!
    Bärige Grüße vom Mittelrhein

Bärchen :wave

• Ich werde nun Sternenloser Himmel lesen.

"Und schreiben kannst Du auch, Dietmar!" Iris Berben* Die schlechten Nachrichten von der Front mehren sich, als David und Daniel, die unzertrennlichen Söhne eines Generals, im vorletzten Kriegsjahr eingezogen werden. Als sie in der Gebirgsjägerkaserne Glasenbach bei Salzburg ihren Dienst antreten, müssen sie von ihrem Vater erfahren, dass Major von Treskow, ein Freund der Familie, in Berlin als Mitglied einer Widerstandsgruppe verhaftet worden ist. Daniel wird von seinem Vater gebeten, so bald wie möglich unter einem Vorwand nach Berlin zu reisen und belastende Briefe zu vernichten. Kurz darauf macht das Gerücht die Runde, dass die UFA für einen Propagandafilm junge Darsteller sucht. Bei einem Casting in der Kaserne ist es ausgerechnet Daniel, der ausgewählt und per Dienstanweisung nach Babelsberg geschickt wird ...

David und Daniel hat es so nie gegeben, die Geschichte vom Anfang einer großen Karriere schon. Dietmar Schönherr hat sich in diesem autobiografischen Roman ein Alter ego für die verschiedenen Facetten seiner Persönlichkeit geschaffen. Offen und doch diskret erzählt er von den prägenden Momenten seines Lebens, von der Kindheit in Innsbruck über die Erfahrungen des Krieges und die Stationen seiner Karriere bis zu seinem Engagement in der Friedensbewegung.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Das Kapitel Ehe ist für Gemma abgehakt. Endgültig. Warum also muss sie sich plötzlich wie eine eifersüchtige Ehefrau aufführen, als David wieder heiratet? Nur: Muss es ausgerechnet dieses Girlie sein? Orla dagegen hat es satt, sich ständig mit Davids Exfrau vergleichen zu lassen, die drei Dinge gleichzeitig erledigt, während Orla es nicht einmal schafft, ein Spiegelei zu braten, ohne dabei die Küche in Brand zu stecken. David aber liebt sie beide, jede auf ihre eigene Art und Weise...

Ich bin schon angefangen und es ist sehr witzig.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Nachdem ich jetzt in zwei Tagen den 1.Teil, "Die Pelzhändlerin" gelesen habe, musste ich sofort mit dem 2.Teil beginnen und habe da auch nur mehr knappe 100 Seiten.

Ines Thorn - Die Silberschmiedin, 380 Seiten

Inhalt:
    Leipzig, 15.Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen.

Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Evas mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht...

• Heute nachmittag angefangen.

Inhalt:

Kurzbeschreibung
    "Ich war in Theresienstadt achtzehn Monate. Im Leben eines Erwachsenen ist das nicht viel. Im Leben eines Kindes, das eben zwölf Jahre alt geworden ist, ist es fast eine Ewigkeit." Eva Landovß 1942 bis 1944, ein Mädchenheim in Theresienstadt. Ein Zimmer, dreißig Quadratmeter für dreißig Kinder, Häftlinge aus dem "Protektorat Böhmen und Mähren". Zwölf bis vierzehn Jahre alt waren sie, als sich ihre Wege im Zimmer 28 kreuzten. Immer wieder mussten einige von ihnen antreten zum gefürchteten Transport nach Osten, und andere nahmen ihren Platz im Zimmer 28 ein. Insgesamt waren dort sechzig jüdische Mädchen, eine auf Treue und Freundschaft eingeschworene Gemeinschaft. Fünfzehn von ihnen überlebten, zehn treffen sich noch heute einmal im Jahr. Hannelore Brenner-Wonschick erzählt die Geschichte dieser Mädchen, die zugleich eine Chronik des Ghettos und der Aufführungen von Hans Krasas Kinderoper Brundibar in Theresienstadt ist. Den täglichen Tod vor Augen, probten die Mädchen für diese Oper, lernten Walzer tanzen und sangen. Ein zutiefst berührender Bericht von der Menschlichkeit in unmenschlicher Zeit.

Beschreibung

»Du glaubst mir, ich glaube dir. Du weißt, was ich weiß. Was immer kommen mag, du verrätst mich nicht, ich verrate dich nicht.« Diesen geheimen Schwur vertraute Helga Pollak als Zwölfjährige ihrem Tagebuch an. Ihr und den anderen Mädchen des Zimmers 28 im KZ Theresienstadt schenkte er in der schwierigsten Zeit ihres Lebens Vertrauen, Hoffnung und Kraft zum Überleben. Zwölf bis vierzehn Jahre alt waren sie. Dreißig Mädchen auf dreißig Quadratmetern, das war Zimmer 28. Immer wieder mussten einige von ihnen antreten zum gefürchteten Transport nach Osten, und andere nahmen ihren Platz ein. Insgesamt lebten dort sechzig jüdische Mädchen - eine auf Treue und Freundschaft eingeschworene Gemeinschaft. Fünfzehn von ihnen überlebten, zehn treffen sich noch heute einmal im Jahr. Sie sorgen dafür, dass die Erinnerung an sie alle weiterlebt.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich lese gerade "Das steinerne Licht" von Kai Meyer und es ist einfach ur toll.

Kurzbeschreibung

Merles großes Abenteuer geht weiter: Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle wissen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während ihre Freunde um die Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines steinernen Löwen durch tiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Denn hier gilt es, eine einzigartige Entscheidung zu treffen.

• Bei mir sind es im Moment zwei Bücher: Confessions of a Shopaholic von Sophie Kinsella und Vor dem Frost von Henning Mankell. Dieses Kinsella-Fieber macht mich wahnsinnig, obwohl die Bücher furchtbar seicht sind (oder gerade deshalb? :lache) muss ich jetzt alle lesen und habe bis auf das letzte Shopaholic-Buch nun auch alle im Haus. Allerdings die amerikanischen Ausgaben, die sind um einiges günstiger als die Exemplare aus England. :-]

Vor dem Frost wollte ich schon ewig mal lesen und bin heute zufällig in der Bibliothek drüber gestolpert. Klar, dass ich zugreifen musste. In einem Café habe ich dann auch gleich schon mal angefangen.

• "Der Adept des Assassinen" auf Deutsch.

Kurzbeschreibung
    Der junge Fitz ist der Bastard eines edlen Prinzen und wird in den Ställen des königlichen Haushaltes großgezogen. Er ist ein Ausgestoßener, dessen bloße Existenz seinen Vater um den Thron gebracht hat. Nur der alte König nimmt sich seiner an: Heimlich lehrt er ihn die Künste der Assassinen, um ihn zu einem willigen Werkzeug zu machen. Denn Fitz besitzt die magischen Fähigkeiten der Weitseher, und bald liegt das Schicksal des Landes in seiner Hand ...
    .

• Heute neu begonnen:

Kurzbeschreibung
    Der kalte Hauch längst vergangener Ereignisse lässt Commissario Casini erschauern
    In Florenz werden kurz nacheinander die Leichen von vier Mädchen gefunden.Commisario Casini findet schon bald heraus, dass es hier um eine Abrechnung geht, die ihren Anfang in einer Zeit nahm, die er gern aus seinem Gedächtnis löschen würde. Doch die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg ist immer noch erschreckend lebendig. Und das gilt nicht nur für ihn ...

lg primavera