Was lest Ihr gerade?

• Ich fange ab heute mit folgenden Buch an: Die Tatarin von Iny Lorentz

Als Iny Lorentz Fan freue ich mich schon total darauf.

Inhaltsangabe:
    Russland im Jahre 1707: Das Leben der jungen Tatarin Schirin ändert sich jäh, als ihr Vater nach einem mssglückten Aufstand von den Russen gefangen nommen wird. Die Sieger fordern ihn auf, ihnen einen Sohn als Geise zu stellen. Doch der älteste seiner Söhne ist bereits tot und der jüngste noch zu klein. Also wird Shirin kurzerhand in Männerkleidung gesteckt und unter den Namen ihres toten Bruders an die Russen ausgeliefert. Für Shirin beginnt eine harte Zeit, in der sie nicht nur ihre wahre Indentität verheimlichen, sondern auch ihre aufkeimenden Gefühle für einen russischen offizier verbergen muss...

• Ich habe heute mit dem Buch angefangen und es liest sich sehr gut.

Kurzbeschreibung:
    Svenja ist abgehauen. Allein und ohne Geld kommt sie in der großen Stadt jedoch nicht weit. Da bringt Pankraz, ein alter Obdachloser, sie mit der "Wölfin" und ihrer Bande von Straßenkids zusammen. Fasziniert und abgestoßen zugleich, lernt Svenja eine ganz fremde Welt kennen, weit weg von bürgerlichen Regeln. Doch auch die große Freiheit gibt's bei der "Wölfin" nicht umsonst: Aus Svenja mit dem unschuldigen Engelsgesicht wird Angel, die Bettelqueen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Teil 1 der Drachentöter-Saga als Wanderbuch:

Inhalt:

Als der schwarze Drache Morkeleb sich auf das Tal von Ylferdun herniedersenkt und das Land verwüstet, ziehen der junge Krieger Gareth und die Zauberadeptin Jenny aus, um John Aversin zu finden, den legendären Drachentöter. Doch die Zeiten haben sich geändert: Das Reich befindet sich in Aufruhr, der Königshof ist korrupt, der König selbst machtlos unter dem Bann einer Hexe. In einer solchen Welt gibt es für einen Drachentöter keinen Ruhm zu gewinnen. Nein, Morkeleb, der letzte und weiseste aller Drachen, muß am Leben bleiben. Und das ist eine Aufgabe, die sich als sehr viel schwieriger erweist, als ihn zu töten.

• Das hier, gefällt mir so gut, dass ich die anderen 20 mir auch besorgen werde.
    Lovejoys Duell ist der erste Band der Lovejoy-Story: Die Geschichte des amoralischen Antiquitätenhändlers und zynisch-witzigen Frauenhelden Lovejoy gehören zu den erfolgreichsten britischen Kriminalromanen. Kann ich bestätigen.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Teil 3 ("Die Meisterin")

Kurzbeschreibung
    Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft – für Leser jeden Alters!

Sonea hat viel gelernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch es gibt einiges, das sie lieber nie erfahren hätte – die Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein hinterlistiges Spiel sein könnte …
    .

• Zitat

Original von Buchfreak
    Teil 1 der Drachentöter-Saga als Wanderbuch:

Inhalt:

Als der schwarze Drache Morkeleb sich auf das Tal von Ylferdun herniedersenkt und das Land verwüstet, ziehen der junge Krieger Gareth und die Zauberadeptin Jenny aus, um John Aversin zu finden, den legendären Drachentöter. Doch die Zeiten haben sich geändert: Das Reich befindet sich in Aufruhr, der Königshof ist korrupt, der König selbst machtlos unter dem Bann einer Hexe. In einer solchen Welt gibt es für einen Drachentöter keinen Ruhm zu gewinnen. Nein, Morkeleb, der letzte und weiseste aller Drachen, muß am Leben bleiben. Und das ist eine Aufgabe, die sich als sehr viel schwieriger erweist, als ihn zu töten.

Au fein, schreibst Du bitte eine Rezi dazu? Ich habe mir die Triologie als HC bei Weltbild geholt :-)

• Ich habe heute mit folgendem Buch begonnen:

Der Maler Gottes
    Ines Thorn
    255 Seiten

Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert)
    Packend und überraschend modern mutet den Leser die Geschichte des Malers Matthias Grünewald an, dem sich Ines Thorn in ihrem ersten Roman auf unnachahmlich intensive und gleichzeitig sehr sinnliche Weise nähert. Als Jüngling noch wird er von seinem eifersüchtigen und weniger begabten Bruder aus dem Elternhaus vertrieben und begibt sich zunächst bei Meistern wie Hans Holbein und Lucas Cranach dem Älteren in die Lehre. Er lernt die Hure Magdalena kennen und bleibt sein Leben lang von ihr besessen. Doch heiraten wird er sie nie, denn seine Kunst wird immer an erster Stelle kommen. Er setzt der großen Liebe seines Lebens jedoch in seiner berühmten Magdalenenklage ein unvergängliches Denkmal.

Ich habe schon viel über Matthias Grünewald gehört und bin nun schon ganz neugierig auf das Buch. :-]

• Heute angefangen, die erste Geschichte war schon mal sehr schön!

Inhalt:

Was ist eigentlich aus Aladins Wunderlampe geworden? Was hat es mit einem Königreich auf sich, das seinen König vom Arbeitsamt suchen lässt und keine Berufserfahrung verlangt? Wie wehrt man sich gegen eine Drachenplage, wenn die Drachen so zahlreich sind, dass die kleinsten von ihnen einem in die Teetasse fallen oder ins Auge fliegen, während die größeren Bettwäsche versengen und Premierminister verschlingen?
    Diese wichtigen Fragen hat die britische Autorin Edith Nesbit in zauberhaften Erzählungen für Kinder beantwortet. Sie stammen vom Anfang des 20. Jahrhunderts – und sind so frisch, modern, witzig und lebendig wie nur wenig zeitgenössische Kinderliteratur.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Nachdem ich jetzt schon länger kein historisches Buch mehr gelesen habe und es zu diesem Buch ja derzeit auch eine Leserunde mit Autoren gibt, fange ich gleich dieses hier an:

Das Vermächtnis der Wanderhure
    von Iny Lorentz

Kurzbeschreibung:
    Marie lebt ein glückliches Leben mit Mann und Kind. Doch ihre Feinde haben die ehemalige Wanderhure nicht vergessen… Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan: Marie soll entführt und für tot erklärt werden. Zunächst scheint der Plan zu gelingen, und Michel, Maries Mann, trauert tief um die Liebe seines Lebens. Bald bedrängen ihn Hulda und ihre Verbündeten, sich wieder zu verheiraten. Marie ist währenddessen als Sklavin verkauft und verschleppt worden. Nur unter großen Gefahren für sich und ihr Kind und unter Einsatz ihres Lebens gelingt es ihr, den Weg in die Heimat zurück zu finden. Dort muss sie entdecken, dass Michel nicht mehr frei ist.

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• habe heute damit angefangen. Bisher nur ein paar Seiten, ich war sofort in der Geschichte drin, lese sehr bedächtig und befangen, es geht garnicht anders (im positiven Sinne gemeint). Diese kindliche Naivität und Erzählweise...im Kontrast zu den grausamen Geschehnissen. Die feinen Beobachtungen, die "Selbstverständlichkeit" und logisch kindlichen Erklärungen für die alltäglichen Unfassbarkeiten, deren Tragweite noch garnicht für das Kind greifbar ist (der Judenstern, dessen Ecken immer vernäht und unregelmäßig sind, was ihn immer stört und er hätte gerne einen aus Pappe mit gelbem Filz beklebt; der Bäcker, der Juden hasst und ihm zu wenig Brot abmisst...die Rechtfertigungen des Jungen und die Entschuldigungen, die er für die feindlichen Verhaltensweisen ihm gegenüber findet).

Imre Kertész ist etwas Skandalöses gelungen: die Entmystifizierung von Auschwitz. Es gibt kein literarisches Werk, das in dieser Konsequenz, ohne zu deuten, ohne zu werten, der Perspektive eines staunenden Kindes treu geblieben ist. Wohl nie zuvor hat ein Autor seine Figur Schritt für Schritt bis an jene Grenze hinab begleitet, wo das nackte Leben zur hemmungslosen, glücksüchtigen, obszönen Angelegenheit wird. "Ein literarisches Meisterwerk".

• Ich lese gerade Nacht der Engel von Rosemarie Marschner.

Da mir Das Bücherzimmer von R. Marschner so gut gefallen, habe ich mir gleich Nachschub von ihr besorgt.

Kurzbeschreibung
    Was für ein historischer Roman! Die schöne
    Francesca hat alles, was das Herz begehrt: Reichtum, Ansehen, eine glückliche Familie. Bei Lorenzo de' Medici ist sie ein mehr als nur gern gesehener Gast. Aber es ist auch gefährlich, der Fürstenfamilie so nahe zu stehen. Denn in den Straßen der Stadt predigt der Bettelmönch Savonarola gegen Luxus, Prachtentfaltung und Gottlosigkeit. Und er gewinnt täglich an Einfluß

Ich bin noch ziemlich am Anfang, bis jetzt liest es sich ganz nett.

• Nachdem ich gerade "Das vergessene Pergament" beendet habe, werde ich mir gleich "Seelenesser" zur Brust nehmen. Habe total unterschiedliche Meinungen über dieses Buch gehört, mal sehen!

Buchbeschreibung:

Wieder ist FBI Agent Pender auf der Jagd nach einem äußerst perversen Serienmörder. Für Fans von Thomas Harris und nichts für schwache Nerven!

• Ein bißchen Lokalkolorit war mal wieder von Nöten

Kurzbeschreibung
    Der berühmteste Winzer der Ahr wird tot in einem hölzernen Maischebottich aufgefunden. Motive für einen Anschlag auf das exzentrische und streitlustige Genie finden sich viele, und auch Julius Eichendorff, Koch und Besitzer des Renommierrestaurants »Zur Alten Eiche«, gerät unter Verdacht. Er ist gezwungen, den Mörder zu suchen. Mit jeder kleinen unverfänglichen Plauderei kommt Julius näher an den Mörder heran - bis es auch für ihn heiß wird. Heißer sogar, als für ein englisch gebratenes Steak ratsam.

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

• Zitat

Original von Eselohr
    Ein bißchen Lokalkolorit war mal wieder von Nöten

Wobei man "Lokalkolorit" hier wohl durchaus doppelt auffassen kann, oder ??? Na dann Prost! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zur Zeit lese ich drei Bücher parallel: The secret diary of Adrian Mole von Sue Towsend, Notes from a small Island von Bill Bryson und Can you keep a secret? von Sophie Kinsella. Blöderweise habe ich mich dadurch für drei Bücher entschieden, die vor allem durch Witzigkeit bestechen. Somit weiß ich kaum, was ich gerade lesen soll. Im Moment liegt Sophie Kinsella leicht vorne :grin.

• Amelie Nothomb hat mit "Mit Staunen und Zittern" einen Roman über den Wahnsinn, der im japanischen Business herrscht, geschrieben.
    Liest sich flüssig und leicht in ein paar Stunden weg, lässt den Leser immer wieder ob der beschriebenen Absurdität erschaudern und dann wieder erleichtert aufatmen, daß es bei uns zum Glück doch nicht so schlimm ist. Staundend liest man sich durch den Roman, zumal auch die Protagonistin ständig den Eindruck erweckt, staunend und verblüfft durch ihren Berufs-Alltag zu gleiten.

Kurzbeschreibung
    Sie hat es sich selbst eingebrockt: Aus Übermut und Neugier hat Amelie eine Stelle beim japanischen Unternehmen Yumimoto angenommen. Dort lernt sie zwar nichts in Sachen Buchhaltung, dafür wird ihr ein Crash-Kurs in Sachen Hierarchie erteilt. Eines ist von Anfang an klar: Eine Frau, zumal eine aus Europa, kann nur ganz unten einsteigen. Und noch tiefer fallen.

• Ich werde jetzt mit diesem Buch beginnen und mich überraschen lassen, ob es wirklich so gut ist, wie einige sagen.

Mark T. Sullicvan - Toxic, 460 Seiten, OT: The Serpent's Kiss

Inhalt:
    Detective Sergeant Seamus Moynihan steht vor dem spektaktulärsten Fall seiner Karriere. Er hat drei Mordfälle aufzuklären: Männer im besten Alter, die nackt ans Bett gefesselt wurden und am Gift einer der tödlichsten Schlangen der Welt starben.

Der Killer hinterlässt jedes Mal eine Botschaft am Tatort. Welches Feuer lodert in seinen Adern, dass er seine Opfer auf so archaische Weise brutal zu Tode foltert? Die Schlange als Instrument der Verführung? Je mehr Moynihan hinter die wahren Beweggründe des Killers blickt, umso gefährlicher wird es auch für ihn selbst...

• Hatte gestern Nachtdienst und leider kein Buch mit. da habe ich mir schnell
    "Die gefährliche Verlockung" von Nora Roberts gekauft. Bei ihren Büchern kann man so richtig relaxen und der Stress der vorangegangenen Stunden perlt einfach ab :grin

Kurzbeschreibung
    Als die schöne Morgana Donovan von dem Drehbuchautor Nash Kirkland über Magie befragt wird, spürt sie sofort, dass er nicht an Übersinnliches glaubt. Selbst eine Demonstration ihrer geheimnisvollen Künste hält er zunächst für einen Trick. Dabei ahnt Nash nicht, was Morgana bei einem Blick in die Zukunft gesehen hat: Er ist der Mann, der ihr bestimmt ist. Auf sie beide wartet ein mächtiger Zauber, der so stark ist, dass sich ihm auch eine Magierin wie Morgana ergeben muss: die Liebe ...
    Ein Blick in die Zukunft verrät der schönen Magierin Morgana: Auf sie wartet eine glückliche Zukunft mit ihrem Traummann Nash – wenn sie ihn vom mächtigen Zauber ihrer Liebe überzeugen kann ...

Auf die schöne Morgana und den Drehbuchautor Nash Kirkland wartet das große Glück – wenn er erkennt, dass er der Magie der Liebe vertrauen muss. Ein zauberhaftes Lesevergnügen aus Nora Roberts’ Erfolgsserie „Die Donovans“!

• Thereses Geheimnis von Verena Rabe

Kurzbeschreibung
    Nach ihrem Studium kehrt die junge Marie nach Hamburg zu ihrer Großmutter Therese zurück, bei der sie einst aufgewachsen ist. Hier fand sie all die Liebe, die ihre Mutter ihr nicht geben konnte, und auch jetzt sucht sie wieder Zuflucht bei der lebenserfahrenen Frau. Erst nach Thereses Tod entdeckt Marie, dass diese all die Jahre ein schreckliches Geheimnis mit sich herumtrug, das weit in die Vergangenheit zurück-reicht. Marie begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter ...