Was lest Ihr gerade?

• In der Höhle des Kraken (Orginaltitel: Le Couloir de la pieuvre) von Olivier Descosse

Eine Leiche einer jungen Frau wird an den Strand angeschwemmt. Ist sie wirklich ertrunken oder gibt es eine andere Ursache für ihren Tod? Paul Cabrera soll ermitteln.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut, hatte aber leider noch nicht wirklich viel Zeit zum Lesen und bin auch noch nicht weit. Umso positiver stimmt es mich, dass sich schon einige Fragen stellen. :-)

• Der junge Brite Peter Hithersay besucht mit einer Theatergruppe mitten im Kalten Krieg Leipzig und verliebt sich in eine junge ostdeutsche Frau, die sich eben erst bewusst wird, dass sie in einer Diktatur lebt. Doch als sie sein leichtfertiges Angebot, sie im Requisitenkoffer außer Landes zu schmuggeln, annimmt, kneift er. Die nächsten neunzehn Jahre redet er sich täglich ein, er sei nicht in sie verliebt gewesen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ein Wanderbuch, daß ich gleich anfangen werde.

Kurzbeschreibung

Ein neuer, atemberaubend spannender Thriller der Autorin von Schwarz zur Erinnerung:

Die erste Tote wird im Wald entdeckt - mitten in der farbenprächtigen Herbstlandschaft von West Virginia liegt der Leichnam eines brutal ermordeten jungen Mädchens. Schon einmal hat Blaine Avery das böswillige Gerede von Leuten ertragen müssen, die ihr die Schuld am Tod ihres Ehemanns gaben. Jetzt gerät die junge Witwe erneut in Verdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen und dem wahren Täter auf die Spur zu kommen, muß Blaine sich und ihre Tochter einer unaussprechlichen Gefahr aussetzen ...

Über den Autor

Carlene Thompson wurde 1952 in Parkersburg, West Virginia, geboren. Sie unterrichtete englische Literatur an der Universität von Rio Grande in Ohio. 1991 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, >Schwarz zur ErinnerungSchwarz zur ErinnerungSieh mich nicht anHeute Nacht oder nieKalt ist die NachtVergiss, wenn du kannst< (Bd. 15235 - März 2002).

• Ich habe auf dem Dachboden in alten Bücherkisten gestöbert und ein untypisches Buch von Karl May entdeckt:

Der Spion von Ortry

Es geht um Frankreich - Deutschland im Jahre 1870, um Verrat, Intrigen und Kindesentführung, und bisher macht weder Old Shatterhand noch irgendein Indianer mit.

Das ist eins dieser Bücher mit historischem Charme und einer dicken Portion Spannung, garantiert nicht literarisch wertvoll, aber es zählt zu den Abenteuerromanen, die ich einfach gern verschlinge.

Lieben Gruß

polli

• Irgendwo hatte ich mal hier davon gelesen und konnte nicht widerstehen...
    Meine Urlaubslektüre - und ich habe gerade schon mal kurz reingelesen. Es fängt ganz nett und lustig an - erinnert ein bisschen an Bridget Jones - aber im Moment sind mir noch die vielen Personen ein kleiner Dorn im Auge... Hoffentlich kann ich mir die alle merken - ansonsten gefällt es mir nämlich ganz gut als Strandlektüre...

• So, jetzt hat es mich auch getroffen. Herr Suennschien will unbedingt den Film sehen, also "informiere" :lache ich mich vorab.

Inhalt:
    Robert Langdon, Symbologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bal, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte, Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagt beginnt...

• Nach Herbstwolken wollte ich gleich wissen, wie die Geschichte um Ave Maria weitergeht...

Inhalt:

Nach einigen turbulenten Jahren hat Ave Maria Mulligan endlich wieder festen Boden unter den Füßen: Ihre Liebe zu Ehemann Jack ist neu erwacht. Doch die Ruhe währt nur kurz, denn auf einmal beginnt ihre heranwachsende Tochter sehr eigenwillige Vorstellungen zu entwickeln. Und dann taucht auch Pete wieder auf, für den Ave Maria schon einmal fast ihre Ehe aufs Spiel gesetzt hätte.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Fritzi
    lohnt sich das wirklich? Ich muß gestehen, daß mich der Name der Protagonistin schon zwei Mal vom auf die Wunschliste setzen abgehalten hat. Ave Maria.... puh da gruselts mich. :wow

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Fritzi
    lohnt sich das wirklich? Ich muß gestehen, daß mich der Name der Protagonistin schon zwei Mal vom auf die Wunschliste setzen abgehalten hat. Ave Maria.... puh da gruselts mich. :wow

Sind bestimmt keine Bücher, die ich anderen ans Herz legen "muß" ... Laß sie mal... lies lieber was frecheres... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Es macht Spaß, wie Marcus Hünnebeck mit dem Leser spielt : Er lässt ein Puzzlestück nach dem anderen auftauchen, aber nie erscheint ein eindeutig zu erkennendes Bild ! Viel mehr lässt er den Leser von einem Verdächtigen zum nächsten übergehen und die eigentlich logisch erscheinde Schlußfolgerung führt jedoch nur erneut in die Irre.

Durch den Einblick in ihr nicht ganz unproblematisches und makelloses Privatleben, erscheinen seine Charaktere in einem realistischen und symphatischen Bild, das man gut nachvollziehen kann. Diese Miteinbeziehung gibt der Story noch einen Hauch von Wärme, die mir in manchen Krimis doch sehr fehlt !

Alles in allem ein gelungenes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann !

Gruß, Lex :wave

• Hab jetzt mit dem hier angefangen, hab in letzter Zeit hier viel über Joy Fielding gehört. :-)

Die Krankenschwester Terry Painter führt ein zurückgezogenes Leben in einer kleinen Stadt in Florida. Nicht selten fühlt sie sich einsam, und so fasst sie eines Tages den Entschluss, ihr Gartenhäuschen zu vermieten. Alison, die junge Frau, die bei ihr einzieht, wächst Terry sofort ans Herz, und es entsteht eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Doch plötzlich beschleicht Terry der entsetzliche Verdacht, dass Alison etwas vor ihr verbirgt – und...

• Hallo,

ich habe gestern mit diesem hier angefangen. Konnte einfach nicht mehr bis Donnerstag warten. :-]

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das Vermächtnis der Wanderhure beginnt fulminant: mit einer grausamen Schlacht der Hussiten gegen die Deutschen. Bereits hier wird deutlich: Man sollte nicht allzu zart besaitet sein, wenn man in Iny Lorentz' historischen Roman eintauchen möchte ....
    ... auch wenn sich herausstellt, dass die Anfangsschlacht nur geträumt ist; von Marie nämlich, die erst vor kurzer Zeit dem ihr aufgezwungenen Schicksal als Wanderhure entronnen ist und nun mit ihrer Familie glücklich über das Lehen Kiebitzstein gebietet. In dem Traum entführt Maries Erzfeind Falko von Hettenheim ihre kleine Tochter Trudi. Falko ist längst tot, trotzdem deutet Marie den Traum als schlechtes Omen.

Sie soll Recht behalten. Falkos Witwe Hulda entführt die schwangere Marie auf einer Reise und tauscht Maries neugeborenen Sohn gegen ihre eigene Tochter aus -- aus Rache und weil sie dringend einen männlichen Erben benötigt. Sie täuscht Maries Tod vor und lässt sie auf einem Sklavenschiff nach Russland verschleppen.

Auf der Reise findet Marie in der Afrikanerin Alika eine Freundin, und gemeinsam gelingt es den beiden, die schrecklichen Qualen und Erniedrigungen der Sklaverei zu überleben. Dank ihrer Kenntnisse in Kräuterheilkunde gewinnt Marie das Vertrauen ihrer griechischstämmigen Herrin. Und als diese durch politische Umwälzungen selbst in Ungnade fällt, gelingt den Frauen die Flucht über Konstantinopel zurück nach Deutschland, auf Maries Lehen Kiebitzstein. Schließlich kommt es zu einer letzten dramatischen Schlacht, in der Maries Mann Michel bei dem Versuch, seinen und Maries Sohn aus Huldas Gewalt zu befreien, buchstäblich durchs Feuer geht.

Das europäische Mittelalter in Das Vermächtnis der Wanderhure ist roh, Güte eine seltene Tugend. Besonders Frauen sind die Leidtragenden der allgegenwärtigen Brutalität. Vergewaltigungen, unter denen besonders Alika zu leiden hat, sind an der Tagesordnung. Wahrlich kein leichter Stoff, aber ausgesprochen spannend zu lesen. --Astrid Vogelpohl, Literaturtest

lg primavera

• Habe heute Nachmittag damit angefangen:

Barbara Bickmore:"Wer den Himmel berührt"

Ist zwar ein Doppelband, habe aber "Simbayo-Jenseits der Sonne" schon letztes Jahr gelesen.....

Hier geht's um folgendes:

Dr.Cassandra Clarke ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen läßt. Geboren in Australien und aufgewachsen in den USA erkämpft sie sich in den Dreißiger Jahren ihren Weg zum Medizinstudium. Doch dann treibt eine unglückliche Liebe die mittlerweile geachtete Ärztin zurück in ihre Heimat, wo sie als erste Frau für den Flying Doctor Service, die fliegenden Ärzte, arbeitet und mitten in der Wildnis mehr als einmal ihr Leben in Gefahr bringt. Nicht nur ihr Beruf stellt hohe Anforderungen an die mutige Cassandra: Drei Männer, die ihr Leben für immer verändern wollen, kämpfen um ihre Liebe.

:appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

• Gerade habe ich das erste Kapitel gelesen. Gefällt mir bis jetzt sehr, sehr gut.

Kurzbeschreibung:
    Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise – die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt – aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten …

• jedes Mal das gleiche Drama, wenn ein Buch ausgelesen ist. Was lese ich als nächstes? Spannend oder lustig? Liebe oder Mord? Hm... ich glaube, das Lustige siegt.

Also starte ich mit Daniel Bielenstein - Max und Isabelle

Klappentext:
    Nur ein Abenteuer, die Nacht mit Max, denkt Isabelle. Schließlich weiß sie mittlerweile, was im Leben möglich ist und was besser ein Traum bleibt. Max ist einunddreißig und Isabelle fast zwanzig Jahre älter. Wie sollte das gehen? Ihre Freunde finden schon den Gedanken unmöglich. Seine auch. Total absurd! Unvernünftig! Verrückt! Aber wie verrückt muss man sein, um die große Liebe zu finden?