Was lest Ihr gerade?

• Ich lese nun auch das Leserundenbuch:

Peter Bernward, ehemaliger Untersuchungsbeamter des Bischofs von Augsburg und Landshuter Kaufmann, hat sich mit seiner Lebensgefährtin Jana Dlugosz und dem von ihr adoptierten Sohn Paolo in Janas Heimatstadt Krakau niedergelassen. Mit Mojzesz Fiszel, dem Hofbankier des Königs, verbindet ihn eine freundschaftliche Beziehung. Trotzdem ist Peter nicht begeistert, als Mojzesz ihn um einen Gefallen bittet. Der Sohn eines der jüdischen seniores, ein junger Mann namens Samuel Ben Lemel, hat einen Skandal verursacht: Man bezichtigt ihn, der Tochter eines christlichen Ratsherrn, der jungen Zofia Weigel, Gewalt angetan zu haben. Zofias Vater ist bereit, die Sache auf dem Verhandlungswege aus der Welt zu schaffen, und Samuels Vater spielt nur zu gerne mit denn wenn die Sache öffentlich wird, ist das Leben beider junger Menschen ruiniert. Fiszel bittet Peter darum, den Unterhändler zu spielen und die Sache ohne großes Aufsehen abzuwickeln. Peter Bernward kann nicht ahnen, wie heikel die Missi
    on ist, mit der er betraut wurde

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Klappentext:

"Das, was die Krähen zurückgelassen haben, liegt auf der hölzernen Sitzbank. Es stinkt gotterbärmlich. Es ist nacht und zerfressen. Schutzlos."

Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance.

Gisa Klönne hat einen außergewöhnlichen Kriminalroman geschrieben und drei starke, eindringliche Frauenfiguren geschaffen, die in ihrer Komplexität tief berühren.

Gefällt mir bis jetzt sehr gut! Außergewöhnlich ist dieser Krimi bis jetzt auf jeden Fall. Und die Frauenfiguren sind in der Tat sehr eindringlich beschrieben. Sehr spannend!

• Hallo Sunsy! :wave
    Kannst du zu dem Buch eine Rezi schreiben, wenn du fertig bist? +lieb guck+ Hört sich interessant an!

EDIT: Oh sorry! Ich sehe gerade, dass du schon eine Rezi gemacht hast!

• Vor zwei Tagen damit angefangen:
    Sarah Kuttner - Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens

Kurzbeschreibung
    Wussten Sie, dass eine Sonnenbrille auf den Augen mehr bringt als eine in den Haaren? Dass Bettwäsche nicht gemustert sein sollte, weil man sonst vom Schlafen abgelenkt wird? Und wussten Sie, dass Sarah Kuttners liebster Steven-Spielberg-Film der mit den zwei Typen ist, die ein Klavier durch die Tür tragen wollen, aber nicht raffen, dass man es quer nicht rein bekommt? Was muss man von der EU-Verfassung wissen? Was sind die besten Schuhe für den Sommer? Und vor allem: Was wird besser? Sarah Kuttner kennt die Antwort auf alle Fragen, die Sie schon immer nicht wissen wollten: Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Kann man in einem auf Ebay ersteigerten Erbseneintopf wirklich die Silhouette der Klitschko-Brüder nach dem Kampf erkennen? Stimmt es, dass in Berlin Bionadetrinken verboten ist, weil Getränkerecht Ländersache ist, und dass im vorteilhaften Nachttischlampenlicht sogar der Jahreswirtschaftsbericht schöner wird? Mit einer Geschwindigkeit von 1000 words-per-Minute und nach den Regeln der Rechtsprechreform begibt sich Sarah Kuttner auf »Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens«. Vertrauen Sie ihr!

• Aus der Amazon.de-Redaktion
    Tote Tage, das sind für Marcus Sedgwick die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr: „Tage, an denen die Türen zwischen unserer Welt und jener unsichtbaren, die gleich darunter liegt, geöffnet wird“. An jenen Tagen, an denen Phantasie und Wirklichkeit zusammentreffen, hat Sedgwick eine literarische Tür aufgestoßen und eine Welt imaginiert, die ihresgleichen sucht: „oder eher eine Stadt, so riesig und wuchernd, dass sie eine Welt für sich bildet. Magische Orte haben diese Stadt inspiriert, Paris mit seinen Meilen unsichtbarer Katakomben, Bologna mit seinem versteckten Kanalsystem und Krakau mit seinen überfüllten Friedhöfen und Schneemassen zur Weihnachtszeit“.
    Hier spielt Sedgwicks Roman Das Buch der toten Tage, in dem ein Zauberlehrling namens Boy die Hauptrolle spielt. Sein Herr und Meister, der Illusionskünstler Valerian, hat sich mit dem Teufel eingelassen und wird die Geister, die er rief, nun nicht mehr los: Für die magischen Kräfte muss er zum Jahreswechsel mit dem Leben zahlen. Rettung verspricht -- als Buch im Buch -- allein das „Buch der toten Tage“, das die Bedingungen enthält, unter denen der Schwur null und nichtig wird. Boy macht sich auf die Suche nach dem Buch -- und verstrickt sich dabei immer mehr in ein packendes Abenteuer, in dem ihm nicht nur böse Häscher und Bücherjäger übel mitspielen wollen, sondern auch Valerian selbst ein doppeltes Spiel zu spielen scheint …

Auch Das Buch der toten Tage ist Magie vom Feinsten: Voller literarischer Taschenspielertricks, atmosphärischer Winkelzüge und spannender Doppelbödigkeiten. Leseunterhaltung pur -- und das nicht nur in der magischen Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. --Isa Gerck

Kurzbeschreibung
    Eine düstere Stadt in einer längst vergangenen Zeit: Boy, ein Junge ohne Namen und Vergangenheit, ist Assistent des launischen, aber genialen Magiers Valerian. Als sein Herr immer unberechenbarer wird, ahnt Boy, dass er vor etwas unvorstellbar Fürchterlichem Angst hat. Boy hat Recht: Valerian hat einen verhängnisvollen Pakt mit den Mächten des Bösen geschlossen. Nur das mysteriöse Buch der toten Tage kann ihn jetzt noch retten. Nervenkitzel pur! en Pakt mit...

• Fängt sehr vielversprechend an.

Inhalt:

In einem verlassenen Dorf am Annapurna-Massiv in Nepal entdeckt Paul Wood die Leiche eines ermordeten Trekkers, der obendrein brutal entstellt wurde: Aus den Augen des Toten ragen zwei Schweizer Armeemesser. Die nepalesische Polizei ist an der Aufklärung des Falls nicht interessiert, da man andere Touristen nicht verschrecken will. Doch für Paul stellt die Entdeckung des Toten ein grauenhaftes Déjà-vu dar: Vor zwei Jahren wurde seine Freundin Laura während einer Backpacker-Expedition in Kamerun auf exakt dieselbe Weise umgebracht. Aber was haben zwei Morde miteinander zu tun, die auf verschiedenen Kontinenten verübt wurden?

Über ein Internet-Forum informiert Paul andere Backpacker über den Fall – und erhält eine Antwort von einem anonymen User, der sich »Der Stier« nennt und behauptet, der Mörder zu sein. Paul recherchiert weiter, doch hat er keine Ahnung, dass er einer Verschwörung auf die Spur gekommen ist, die jedes menschliche Vorstellungsvermögen übersteigt.

• Ich habe heute mit Prime Time von Liza Marklund angefangen und hoffe, dass ich damit endlich meine buchlose Zeit beenden kann. Ich komme schon gut einen Monat in kein Buch mehr rein, weil ich mich einfach nicht darauf konzentieren kann.

Kurzbeschreibung von amazon.de
    Annika Bengtzon steht gerade mit gepackten Taschen in der Tür, um mit Thomas und ihren beiden kleinen Kindern zu einem Kurzurlaub aufzubrechen, als das Handy klingelt: ihr Chef vom Abendblatt ... Mord an einem Fernsehstar ... keiner der Kollegen verfügbar ...
    Zähneknirschend lässt Annika einen wütenden Ehemann und heulende Kinder zurück, um sich sofort auf den Weg zum Tatort zu machen, einem abgelegenen Schloss außerhalb von Stockholm. Quotenjäger leben gefährlich - zu diesem Schluss kommt sie, nachdem Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin ermordet aufgefunden wurde.
    Dreizehn Menschen waren in der Mordnacht im Schloss, allesamt aus der Medienbranche, jeder Einzelne könnte es gewesen sein. Annika beobachtet, fragt, recherchiert und erfährt nicht nur, dass es in der besagten Nacht hoch herging, viel Alkohol im Spiel war und es heftigen Streit gab. Aus dem glitzernden Fernsehstar Michelle Carlsson wird vor ihrem geistigen Auge nach und nach die bestgehasste Frau der Branche. Ansch einend hatte jeder der Kollegen mit dieser erfolgsverwöhnten Moderatorin eine Rechnung offen. Eifersucht, Missgunst, Karrierismus - die Motive sind zahlreich, aber wer wäre eines kaltblütigen Mordes fähig? Eines wird im Laufe der Recherchen klar: Der Glamour der Fernsehwelt bröckelt, und was übrig bleibt, sind ein paar eitle, heuchlerische, geltungsbedürftige Menschen, denen es letztlich nur um eines geht - um sich selbst.

• Das Buch zieht einen gleich auf den ersten Seiten in seinen Bann und läßt sofort die Dramatik des Konfliktes im Nahen Osten aufblitzen.

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Aischa ist angewidert. Schließlich muss sich die palästinensische Aktivistin mit einem jungen Israeli treffen, um ihren -- wie sie findet gerechten -- Plan durchzuführen. Sie hat ihm von Brüsten und Verlangen erzählt, von Emotionen, von denen sie vorgab, dass es ihre eigenen seien. Sie hat ihn heiß gemacht und vom Damaskustor ein Taxi zum zeitweiligen Busbahnhof in der Salah ad-din-Street genommen, um ihn abzuholen. Dabei gehen seine und ihre Erwartungen wohl arg auseinander. Denn Aischa hat Daniel, so der Name des niederländisch-israelischen Jungen, in eine tödliche Falle gelockt -- nicht zuletzt mit Hilfe des Internets und der Zeichensprache seiner nur vermeintlich eindeutigen, eigentlich aber anonymen Symbole, der Emoticons. „Von jetzt an führte sie die Regie“, heißt es im Roman Emoticon. „das war ihre Geschichte.“
    Emoticon der niederländischen Autorin Jessica Durlacher (Das Gewissen, Die Tochter) funktioniert ganz ähnlich wie diese Symbole: Jeder Leser wird, je nach Couleur seiner Ansichten, etwas anderes in die befremdende Handlung hineinlesen und auf sie reagieren. Dabei geht es nicht nur um politische Rache, Liebe, Männer, die Eifersucht und die Freundschaft zwischen Ester und Lola, Daniels Mutter. Es geht vor allem auch um die Geschichte eines zerrissenen Landes, das einfach nicht zur Ruhe kommen will. Dass Durlacher dabei über weite Strecken nur erzählt, und dies mit einer der Geschichte angemessen Kombination aus Nähe und Distanz zu den Figuren, die psychologisch alle einen Grund für ihr Handeln haben, tut der Geschichte, die nicht nur die von Aischa ist, mehr als gut. Gerade darin nämlich liegt der eindringliche, verstörende Reiz von Emoticon -- ein Buch, dass seinen Leser von der ersten zur letzten Seite gefangen hält. --Stefan Kellerer

• Habe heute Morgen mit "Cupido" vonJilliane Hoffman angefangen... Der Anfang war sehr spannend und vielversprechend...mal sehen, was es hält :grin

"C.J. ist Staastanwältin in Miami, und sie ist ein Ass. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird. Weil C.J. die Beste ist, betraut man sie mit der Anklage. Aber als ihr der Mann vorgeführt wird, den sie im Polizeijargon Cupido nennen, ist C.J. wie gelähmt. Kein Zweifel: Ihr gegenüber sitzt der Mann, der sie vor zwölf Jahren eine ganze entsetzliche Nacht lang gefoltert und vergewaltigt hat. Wider aller Vernunft will C.J. nur eines: Vergeltung. Dabei vergisst sie, dass Rache auch blind machen kann. Blind gegenüber der tödlichen Gefahr, die für sie von Cupido noch immer ausgeht....

• Nachdem ich letzte Woche "Die Vermessug der Welt " gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich über A.v. Humboldt überhaupt nichts weiß. Deshalb lese ich jetzt die rororo-Monographie " Alexander von Humboldt ".
    Ist leider etwas zäh und eintönig geschrieben, allerdings stammt der Text auch noch aus der Anfangszeit der Reihe in den 50er Jahren.

• Zitat

Original von Ronja
    Gefällt mir bis jetzt sehr gut! Außergewöhnlich ist dieser Krimi bis jetzt auf jeden Fall. Und die Frauenfiguren sind in der Tat sehr eindringlich beschrieben. Sehr spannend!

Huhu Ronja,
    bitte um eine Rezi - subt ja bei mir auch noch ;-)! :wave

• Habe heute ein ausgeliehenes Buch durchgelesen. Es ist "Wind der Traumzeit" von Christin Busch. Mit diesem Buch ist ihr wieder mal ein toller Australienroman gelungen. Habe es regelrecht verschlungen. Nun möcht ich mehr... :grin

Kurzbeschreibung
    Vor kurzem hat sich Nora von ihrem Mann Max getrennt und lebt nun mit ihren drei Kindern allein in Hamburg. Nie hat sie ihre Reise nach Australien vergessen - und Tom Morrison, den sie dort kennen und lieben lernte und von dem sie eine Tochter bekam. Als Tom sie besucht, wird sie von neuem von ihren Gefühlen für ihn überwältigt, und er schlägt ihr vor, mit ihm in seine australische Heimat zu gehen. Das Leben in ihrem Traumland entwickelt sich für Nora jedoch nicht so, wie sie es sich immer ersehnt hatte ... Für alle Leserinnen, die von einem Leben auf dem fünften Kontinent träumen!

• Nachdem ich mich gestern irgendwie auf nichts einlassen konnte und mind. 10 Bücher angelesen ins Regal zurückgestellt habe, bin ich auf einen Oldie verfallen, der sich nach wie vor leicht und locker liest, mich Schmunzeln läßt und mir Ruhe gibt. Ich lese allerdings mein altes gebundenes Exemplar.

Kurzbeschreibung

Warmherzig und mit dem ihm eigenen Humor schildert der gebürtige Schotte, der Tierarzt James Herriot, weitere Begebenheiten aus seinen Praxisjahren im Norden Englands. Wir hören vom einsamen Dachs Marilyn, vom verwöhnten arthritisgeplagten Pekinesen Tricky Woo oder vom klugen Kater Alfred, der seinem Herrn, dem Dorfladenbesitzer, gute Dienste leistet.

• Das habe ich heute mittag gelesen ... :wow

Kurzbeschreibung

Gunners Eltern sind sich einig: Das Verhalten ihres Sohnes ist gesellschaftlich unakzeptabel. Gegen seinen Willen wird der 16jährige in ein Boot Camp gebracht. Dort erwartet ihn ein brutales Umerziehungssystem. Es gibt nur einen Ausweg: Flucht.

• Ich habe am Wochenende mit Die dunkle Erinnerung von Patricia Lewin angefangen. Spannend geschrieben, mal sehen, wann ich zum weiterlesen komme.

Kurzbeschreibung

Erin Baker, Mitarbeiterin der CIA, wird von ihrer Vergangenheit geplagt. Als Kind musste sie erleben, wie ihre Schwester Claire entführt wurde. Und obwohl Claire die Entführung überlebte, hat dieses Ereignis die beiden Mädchen für immer geprägt. Jahre später sieht sie einen Eisverkäufer, der seine junge Kundschaft mit Zaubertricks unterhält. Sie hat diesen Mann schon einmal gesehen: am Tag, als ihre Schwester verschwand. Da der Kidnapper nie gefasst wurde und eine ganze Reihe von aktuellen Kindesentführungen die Polizei auf Trab hält, schaltet sich Erin in die Ermittlungen ein. Gemeinsam mit einem Kollegen vom FBI versucht sie, die Hintergründe der Verbrechen zu beleuchten - und gerät selbst in tödliche Gefahr

• Zitat

Original von Laila
    Pelican
    Da werden Erinnerungen wach. :-]

Nach 25 Jahren mag ich diese Geschichten immer noch. Wobei ich die ersten drei Bände am Besten finde. Klar sind sie ein bißchen romantisch verkärt, da es im Nachkriegs-Yorkshire doch viele Probleme gab, die gar nicht zur Sprache kommen, letztlich ist das aber eben auch nicht Herriots Thema.

• Claudia Groß

Das Scholarium

Köln, Anno Domini 1413. Frederico Casall, Magister der sieben Künste, ist ermordet worden - und seine schöne und kluge Witwe Sophie wenig später spurlos verschwunden. Magister Steiner steht vor einem Rätsel. Alle Spuren führen ins Scholarium....
    Ist mit den Regeln mittelalterlicher Logik ein bizarrer Mord zu lösen?