Was lest Ihr gerade?

• Ich lese gerade

Das steinerne Licht
    Das gläserne Wort

- beide von Kai Mayer

und Donata-Tochter Venedigs von Donna Jo Napoli. (Taschenbuch erscheint im Herbst ... konnte aber nicht mehr warten :grin )

Sehr schöne Bücher bis jetzt. :-]

• Ich lese seit gestern "Hühnersuppe für Körper & Seele". Ich liebe diese Buchreihe, denn sie motiviert und inspiriert mich. Allerdings fand ich das Buch " Hühnersuppe für die Seele - Für Christen" eher enttäuschend, das waren so typische "Weihnachtsgeschichten", nichts was mir persönlich zugesagt hat.

Aber ansonsten: tolle Bücher!

• So ich werde dann mit diesem Buch beginnen.

Klapptext:

In Florenz werden kurz nacheinander die Leichen von vier jungen Mädchen gefunden. Commissario Casini findet schon bald heraus, dass es hier um eine Abrechnung geht, die ihren Anfang in einer Zeit nahm, die er gern aus seinem Gedächtnis löschen würde. Doch die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg ist immer noch erschreckend lebendig. Und das gilt nicht für ihn....

• "Die Principessa" gehört der Vergangenheit an.

Werde heute abend noch mit Jan Weiler:"Maria, ihm schmeckts nicht!" anfangen:

" Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Schade, dachte ich und öffnete das Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loc im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen."

Dies sind die Geschichten einer unglaublichen Verwandschaft. Sie ist im italienischen Bundesland Molise zu Hause, das laut seiner Bewohner "am Arsch der Welt"liegt.

• Mal wieder was Älteres herausgekramt:

Bredgar Chambers ist ein englisches Elite-Internat, wie es im Buche steht: Tradition, Ehre und Leistung bestimmen das Leben der Schüler. Doch als eines Tages der kleine Matthew Whateley verschwunden ist und seine Leiche wenig später auf einem Friedhof gefunden wird, beginnt diese Fassade von Moral und Kameradschaft zu bröckeln. Bei ihren Nachforschungen treffen Inspektor Linley und Sergeant Barbara Havers von Scotland Yard allerdings auf eine Mauer des Schweigens...

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Inhalt - Klappentext

"Dämonen! Gestaltwandler!" ruft man ihnen höhnisch hinterher. Einst galten die Cheysuli als die Getreuesten des Königs von Homana. In Gestalt von Wölfen oder Falken dienten sie ihm mit ihrer Magie. Doch seit einer der ihren eine Prinzessin entführte, sind sie Gejagte im eigenen Land.

Dies ist die Geschichte von Alix, der Tochter aus jener folgenschweren Verbindung zwischen Homana und Cheysuli. Sie entdeckt, wie mühelos sie mit den Lirs Verbindung aufnehmen kann, jenen magischen Tieren, die die Seele der Cheysuli in sich tragen. Als mit ihrer Hilfe ein neuer Herrscher den Thron besteigt, keimt Hoffnung auf, die Verfemten könnten erneut zu Ehren und Ansehen kommen...

------------

Nach dem Krimi von Ian Rankin ist mir jetzt nach ein bisschen Fantasy :-]

• @ Bumkin: Viel Spaß mit dem Jan Weiler, ich fand es gelesen noch besser. :wave

Ich bin noch bei Illuminati, hab mir aber von Schatzi schon "Sakrileg" zum Ausleihen vorgemerkt, das will ich noch vorm Film lesen.

• Habe "Die Gerechten" angefangen und es liest sich schon mal ganz gut an, bin schon sehr gespannt.

"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt"
    Jorge Luis Borges

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLONK ()

• Lese ich "gezwungenermaßen" von der Schule aus .. aber es scheint nicht schlecht zu sein (zeigen eure Bewertungen auch)!

"Im kleinen Städchen Güllen schwängerte vor vierzig Jahren Alfred Ill Kläri Wäscher, die er dann sitzen ließ. Mittlerweile ist aus Kläri Wäscher die Multimillionärin Claire Zachanassian geworden. Als solche erscheint sie jetzt wieder in Güllen, um sich zu rächen. Sie bietet der Stadt 1 Milliarde, falls jemand Alfred tötet...
    Eine spannende und fesselnde Handlung, die ein Bildnis für die menschlichen Laster Korruption, Versuchung und Gier ist."

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• EINE JUNGE FRAU IN EINER STÜRMISCHEN ZEIT UND EINEM UNVERRÜCKBAR FESTEN ZIEL VOR AUGEN

Klappentext:
    Englang im Jahre 1639. Zeal Beester ist die Erbin eines großen Landgutes. Dich der Mann den sie liebt, hat in die Neue Welt fliehen müssen, das Herrenhaus ist niedergebrannt, und Zeal ist schwanger. Im Land herrscht Bürgerkrieg, und Zeal wird der Hexerrei und des Mordes angeklagt. Doch sie gibt nicht auf. Sie will Hawkride Haus wieder aufbauen, für den Tag, an diem ihr Geliebter zurückkehrt.

Bisher ein wunderbares Buch. Gleich die ersten Sätze haben mir sehr gefallen und ich konnte nicht mehr aufhören weiterzulesen, obwohl ich nur mal anlesen wollte.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Heute hab ich aus den unendlichen Weiten des SUB folgendes Buch herausgesucht. Es ist der erste Teil von fünf autobiographischen Schriften von Thomas Bernhard.

Kurzbeschreibung
    Die Ursachen waren zerstörend und verbrecherisch - sie hinterließen unauslöschliche Spuren. Das Internat: ein raffiniert gegen den Geist gebauter Kerker; die Stadt: eine Todeskrankheit, ein Friedhof der Phantasie und der Wünsche. Der Krieg: die Stollen, in denen Hunderte erstickt und umgekommen sind; der Großvater: der nur von Großem sprach, von Mozart, Rembrandt und Beethoven.
    All diese Belastungen hat Thomas Bernhard in diesem autobiographischen Rechenschaftsbericht literarisch verarbeitet.

• Beschreibung:

Dido Hoare, Antiquarin, allein erziehende Mutter und Amateurdetektivin, braucht nach ihrem letzten Abenteuer dringend Ruhe. Kurz entschlossen flieht sie aus London, um bei ihrer alten Freundin Lizzie Urlaub auf dem Land zu machen. Doch die Idylle erweist sich als trügerisch: Vor Jahren geschah auf dem Gut von Lizzies Schwiegereltern ein tödlicher Unfall - und das Gerede, es sei Mord gewesen, kocht plötzlich wieder auf. Lizzie drängt Dido, herauszufinden, was damals im Kaminzimmer des Herrenhauses wirklich passierte ...

Nach Und dann kam Frau Kugelmann ( tolles Buch) lese ich mal wieder einen Dido Hoare Krimi.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• klang ganz interessant... und für den preis ^^

Zitat

Am 6. September 1966 bringt Demitrios Tsafendas im Parlamentsgebäude von Kapstadt den Premierminister Hendrik Verwoerd mit vier Messerstichen ums Leben. Der Attentäter wird überwältigt und inhaftiert, der Mord offiziell als die Tat eines Psychopathen hingestellt. Den Rest seines Lebens wird Tsafendas in einer geschlossenen Anstalt verbringen. Rückblickend aber fragt man sich, wer verrückter war: der Mörder oder sein Opfer - die Tat oder die Politik der Rassendiskriminierung? Demitrios Tsafendas ist eine schillernde Figur: Im Laufe seines Lebens arbeitet er als Dolmetscher, Schweißer, Straßenhändler, Bettelmönch. Er beherrscht zahlreiche Sprachen, eine Zeit lang gibt er sich sogar als "Professor für Englisch" aus. Aber als Sohn eines Griechen und einer schwarzen Mosambikanerin gilt er als "Bastard" - nicht schwarz, nicht weiß. Mit seiner Ausweisung aus Südafrika beginnt für Tsafendas eine zwanzigjährige Odyssee um die Welt. Piräus, Lissabon, Hamburg, Marseille heißen die wichtigsten Stationen dieser ziellosen Reise. Als Tsafendas endlich nach Südafrika zurückkehren kann, findet er dennoch keine Heimat. Drei Jahre lang irrt er durch Kapstadt, um schließlich den Mord zu begehen, der Teil des südafrikanischen Traumas wird.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Sternle1985
    Hallo Saz!

Hab "Herr der Fliegen" auch mal vor einigen Jahren gelesen. Das Thema hab ich gut gefunden. Jedoch fand ich manches einfach zu krass was da so abging. Aber im Großen und ganzen fand ichs glaub ganz gut. :wave

Naja, hab es gestern noch fertig gelesen... Das Thema ist schon ganz interessant, aber ich fand es die meiste Zeit zu vorhersehbar und dadurch ist es dann auch nicht so schrecklich spannend. Hatte vor einiger Zeit schon mal ein Buch gelesen, wo es um fast das gleiche Thema ging, nur dass die damals in einer unbekannten Waldregion abgestürzt waren und daher war das dem auch ziemlich ähnlich. Aber lesenswert fand ich es schon trotzdem

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Hab erfahren, dass hier in BW anscheinend "Effi Briest" von Fontane Abitur-Thema war und daher ist es in meinem Warteliste direkt nach oben geschossen. Ich persönlich muss zwar noch zwei Jahre auf mein Abitur warten und wahrscheinlich wird "Effi Briest" da schon gar nicht mehr drangenommen, auch in den vier Halbjahren davon, aber ich ertrag es nicht, dass die diesjährigen Abiturienten mir so etwas vorraus haben ;D
    Dazu kommt noch, dass der Einband unglaublich schön ist. Hat gerade mal A6 Format, mehr oder weniger geprägt und... ach, ich steh einfach auf kleine Bücher...

~MKistner.de
    Es gibt Leute, die sich über den Weltuntergang trösten würden, wenn sie ihn nur vorhergesagt hätten. (Hebbel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brandmarke ()

• Huhu Gabi,
    eine Rezi wäre toll, wenn du fertig bist! :wave

• Ich lese gerade die "Kristallwelt-Trilogie" von Jessica Rydill.

Ist wirklich fesselend. Der dritte Teil ist noch nicht erschienen, ich hoffe, er kommt aber bald.
    Ich werde dann eine Rezension schreiben.

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von amberle21 ()