Was lest Ihr gerade?

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    beneid .. meins ist noch unterwegs :-)


    Vorfreude ist doch die schönste Freude. :wave
    Bis jetzt gefällt mir das Buch wieder sehr gut und es schließt gut an den Vorgänger an, nur blöd, dass ich eigentlich für eine größere Prüfung lernen sollte. :fetch

  • Beginnt schon sehr vielversprechend...........



    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Als der CIA-Austeiger Ward Hopkins zur Beerdigung seiner Eltern fährt, entdeckt er, versteckt im Lehnsessel seines Vaters, eine merkwürdige Botschaft: »Wir sind nicht tot.« Zur gleichen Zeit und Hunderte von Meilen entfernt entführt ein unscheinbarer älterer Mann wieder ein junges Mädchen. Wie zuvor schickt er den Eltern einen sorgsam mit den Haarsträhnen des Opfers bestickten Pullover. Zwei auf den ersten Blick zusammenhanglose Ereignisse, die Hopkins in eine Spirale des Schreckens ziehen werden. Wer ist der geheimnisvolle »Straw Man«, auf den er im Internet stößt? Und wieso kennt der mysteriöse Fremde Einzelheiten aus Wards Leben, von denen dieser selbst nicht einmal wusste? Im Zentrum eines Netzes aus unberechenbarer Gewalt zieht jemand die Fäden, der sich für den zweiten Schöpfer hält und nur ein Ziel kennt: die Schwachen zu töten.

  • Ich lese gerade "Heiliges Land!" "Tödliches Land?" von Rolf von Ameln.


    Klappentext:


    "Der Nahe Osten ist ein Pulverfass! Es geht um Macht, um Einfluss und natürlich auch um Geld. In einem unüberschaubaren Geflecht aus verschiedenen Interssengruppen von Israelis und Palestinensern ziehen die großen Geheimdienste die Fäden, die über Leben und Tod entscheiden. Und machen so aus dem Heiligen Land ein tödliches Land!


    Ein packendes Stück Zeitgeschichte vom Einmarsch israelischer Truppen in den Libanon bis zur Ermordung Rabins. Hautnah recherchiert bleibt dieser dokumentarische Roman, der Fiktion und tatsächliche Geschehnisse verbindet, spannend bis zur letzten Seite."


    Rolf von Ameln wurde 1943 geboren und arbeitet zur Zeit als Security Agent in Ramstein.


    Bis jetzt habe ich die ersten beiden Kapitel gelesen und es ist mir bis jetzt sehr gut gefallen.

  • Peter Prange:"Die Principessa"



    " Sie zählen zu den bedeutendsten Architekten des barocken Rom, Lorenzo Bernini und Francesco Borromini. Und sie umwerben die gleiche Frau, eine blutjunge Engländerin, die ihre Heimat, hungrig nach Leben und Freiheit, verlassen hat. Gemeinsam wollen Bernini und Borromini das neue Rom als Vorgarten des Paradieses errichten. Doch die Liebe zu ihrer "Principessa" macht die Freunde zu erbitterten Feinden. Die schöne Engländerin muss bald erkennen, dass Liebe und Kunst eine dunkle Kehrseite haben."


    Ich bin schon ganzgespannt drauf, da es mein erstes Buch von P.Prange ist. Aber es hört sich gut an, und was noch wichtiger ist, es spielt in meiner Lieblingsstadt Rom! :hop

    :appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

  • Mal wieder eine Utopie...


    Zitat


    Die Handlung spielt sich in ferner Zukunft in einem totalitären >>Einheitsstaat<< ab. Die gleichgeschalteten Menschen tragen Nummern statt Namen, leben in gläsernen Häusern und führen ein streng reglementiertes Leben. Der vom >>Wohltäter<< und von den >>Wächtern<< geführte Staat ist von einer >>grünen Mauer<< umgeben, hinter der sich das Reich der Waldmenschen und der Natur befindet. Der Held und Ich-Erzähler, D-503, ist Mathematiker und Konstrukteur des Raumschiffs >>Integral<<, mit dem nun auch die >>unendliche Gleichung des Weltalls integriert<< werden soll. Als D-503 sich Illegalerweise in die geheimnisvolle I-330 verliebt, gerät seine mathematisch geordnete Welt durcheinander. Ein Arzt stellt die Diagnose: >>Es steht schlecht um Sie! Bei Ihnen hat sich offenbar eine Seele gebildet<<. Aus Liebe zu der Frau, die sich als eine Oppositionelle erweist, willigt er ein, das >>Integral<<-Projekt zu sabotieren. Der Sabotageversuch scheitert - die >>Wächter<< von der Staatssicherheit sind vorgewarnt. Tags darauf wird die >>grüne Mauer<< gesprengt; der Aufstand der Opposition beginnt. Der Held trifft I-330 ein letztes Mal, doch es bleibt offen, ob seine Liebe auf Gegenseitigkeit beruhte oder ob sie ihn nur benutzt hat. Nach operativer Entfernung der Fantasie sieht D-503 ungerührt zu, wie die festgenommene ehemalige Geliebte in einem >>Gas-Zimmer<< gefoltert wird, um am nächsten Tag hingerichtet zu werden. Er hofft, dass der Aufstand niedergeschlagen wird, denn >>die Vernunft muss siegen<<.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • das habe ich mir aus meinem SUB gezogen mal sehen wie es ist ich brauche jetzt mal wieder etwas anderes als einen Krimi...







    Liebe, Sex und Eifersucht ... eine Achterbahnfahrt der Gefühle
    "Mein Mann betrügt mich, ich weiß es genau." Mit diesem Satz beginnt eine leidenschaftliche Geschichte um Liebe, Sex und Eifersucht. Die Ich-Erzählerin, eine Journalistin in Berlin, erfährt nach fast 28-jähriger Ehe zufällig, dass ihr Mann, ein Literaturprofessor in Schwaben, ein Doppelleben geführt hat und gerade Vater geworden ist.

  • Das hier hatte ich schon mal halb gelesen und dann erstmal beiseite gelegt, weil es mir zu langweilig war. Und gestern hatte ich eigentlich schon "Der Frevel des Clodius" von John Maddox Roberts angefangen und da erzählt Decius am Anfang eine Annekdote aus dem ollen Griechenland und da ist mir eingefallen, dass ich ein Buch mit eben dieser Geschichte noch halb gelesen im Regal stehen hab. :grin


    Der Lyriker Simonides blickt als alter Mann auf sein Leben zurück, in dem er Leute getroffen hat wie Polykrates, Pisistratos, dessen Söhne Hippias und Hipparchos sowie Aischylos und Pythagoras.
    .

  • Bücher von Sophie Kinsella hatte ich schon ein paar Mal in der Hand, habe sie dann aber doch nie mitgenommen - bis Eure begeisterten Rezis mich dann doch überzeugt haben. :grin


    Jetzt habe ich die ersten 50 Seiten durch und mir gefällt es seh gut. Und auch auf englisch ist es recht leicht zu verstehen.


    Kurzbeschreibung
    Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …

  • Ein Buch von Sophie Kinsella möchte ich jetzt auch unbedingt einmal lesen, die vielen positiven Stimmen im Forum machen doch neugierig.


    Jetzt lese ich aber erst The Secret Diary of Adrian Mole, aged 13 3/4. Auf dieses Buch wurde ich ebenfalls durch die Büchereulen aufmerksam.


    Kurzbeschreibung (auf deutsch, ich lese aber das englische Original):
    Adrian Mole ist ein ganz normaler Jugendlicher und so hat er auch die ganz normalen, altersbedingten Träume und die ganz normalen, altersbedingten Probleme: Pickel, Schule und Mädchen. Mal altklug, mal Herz erfrischend naiv kommentiert er aus der Sicht des Heranwachsenden die - für seine Begriffe - reichlich verworrene und undurchschaubare Erwachsenenwelt. Nicht nur die Beziehung seiner Eltern ist ihm manchmal ein unerklärliches Rätsel, unbegreiflich ist ihm auch, wie der Rundfunk seine Gedichte ablehnen kann. So sind Adrians Gefühle wie ein Jojo in einem ständigen Auf und Ab begriffen. Da sind ihm weder sein 39 Jahre alter, Kette rauchender Kumpel Bert, seine vierzehn Jahre alte Freundin, noch sein bester Freund Nigel eine große Hilfe. Nein, Adrian sieht sich als missverstandener Intellektueller und allein gelassen im Kampf gegen eine uneinsichtige, unsensible Umwelt ...


    In Deutschland ist das Buch übrigens unter dem Titel Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre erschienen.

  • :wave @ Ines


    Kurzbeschreibung
    Packend und überraschend modern mutet den Leser die Geschichte des Malers Matthias Grünewald an, dem sich Ines Thorn in ihrem ersten Roman auf unnachahmlich intensive und gleichzeitig sehr sinnliche Weise nähert. Als Jüngling noch wird er von seinem eifersüchtigen und weniger begabten Bruder aus dem Elternhaus vertrieben und begibt sich zunächst bei Meistern wie Hans Holbein und Lucas Cranach dem Älteren in die Lehre. Er lernt die Hure Magdalena kennen und bleibt sein Leben lang von ihr besessen. Doch heiraten wird er sie nie, denn seine Kunst wird immer an erster Stelle kommen. Er setzt der großen Liebe seines Lebens jedoch in seiner berühmten Magdalenenklage ein unvergängliches Denkmal.
    .

  • Ich werde nun das neueste Buch von P.D James lesen.


    Beschreibung:


    Eine abgeschiedene Insel vor der Küste von Cornwall. Eine Handvoll erlesener Urlaubsgäste. Ein bizarrer Mord. Ein Fall für Commander Adam Dalgliesh – und ein Meisterwerk der Spannung von der britischen ›Queen of Crime‹. Combe Island ist eine Oase der Ruhe und des Friedens. Hochrangige Gäste aus Kultur und Politik erholen sich hier jenseits von Großstadtstress und Medienrummel. Einer der Gäste ist der weltberühmte Bestsellerautor Nathan Oliver, der sich hierher zurückgezogen hat, um sein neues Buch zu vollenden. Doch Oliver ist nicht nur ein großer Literat – er ist auch ein streitsüchtiger Egomane, und er schafft es, sich in kürzester Zeit sämtliche Inselgäste wie auch das Personal zum Feind zu machen. Als er eines Morgens am Leuchtturm der Insel aufgeknüpft gefunden wird, werden Adam Dalgliesh und seine Crew eingeschaltet, den Fall schnell und diskret zu lösen. Und Dalgliesh stellt fest: So gut wie jeder auf Combe Island hätte einen Grund gehabt, den verhassten Nathan Oliver zu töten …

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Inhalt:
    Als der junge Metzgermeister Fidelis Waldvogel aus dem ersten Weltkrieg heimkehrt, heiratet er Eva, die schwangere Verlobte seines gefallenen Freundes. Armut lässt die junge Familie Anfang der zwanziger Jahre nach Amerika auswandern - im Gepäck einen Koffer voller Würste und die Messer seines Vaters. Das Handwerk seiner Familie macht ihn in seiner neuen Heimat zu einem gefragten Mann: Er baut ein Delikatessengeschäft auf, bekommt mit Eva drei weitere Söhne und gründet einen Gesangverein, in dem man sich, wie früher in Deutschland, abends trifft. Als er Jahre später zwei seiner Söhne nach Deutschland zurückschickt, ahnt er nichts von den politischen Veränderungen und ihren Folgen. Nach Hitlers Einmarsch in Polen werden auch seine Söhne in Amerika zum Militär eingezogen. Wenig später ist der Weltkrieg entfesselt - und die Kinder von Fidelis Waldvogel kämpfen an feindlichen Fronten ...Ein üppiges, poetisches Panorama eines Auswandererlebens zwischen zwei Weltkriegen, ein Familienepos in Zeiten des Krieges.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mal wieder ein Scheibenweltroman. Der letzte, der in meinem Regal steht, danach muss ich für Nachschub sorgen ;-)


    "Zu dritt hat es sich schon immer besser gehext. So denken jedenfalls die Hexen Esmeralda ("Oma") Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch, die verhindern sollen, daß ein Stubenmädchen den Prinzen heiratet. Aber diese Aufgabe erweist sich als äußerst verzwickt, denn ist es nicht immer so, daß das Stubenmädchen am Ende den Ex-Frosch heiratet?"

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Gestern angefangen:


    Inhalt:


    Nach "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" entführt Walter Moers die Leser erneut in das Zauberreich Zamonien, eine Welt, die von unsterblichen Sternenstaunern, Wollhühnchen und einer Waldspinnenhexe bevölkert ist. Hier spielt auch das höchst ungewöhnliche Märchen des Geschwisterpaars Ensel und Krete ... Mysteriöses geht vor sich im Großen Wald: Ein unheimliches Wesen versetzt die Buntbären in Angst und Schrecken, und Ensel und Krete, zwei kleine Fhernhachen-Kinder, machen sich auf, um das Rätsel zu lösen. Was ihnen widerfährt, ist selbst für zamonische Verhältnisse ungeheuerlich.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT