Was lest Ihr gerade?

• Und da es noch einen zweiten Highlander Roman gab, habe ich ihn gleich mitgenommen und ihn heute angefangen. Auch dieser liest sich flüssig und ist etwas kitschig angehaucht. Aber für mich, erhole mich gerade wieder, jetzt genau das richtige.

"Die Schwester des Highlanders" von Haywood Smith

Die junge Prinzessin Bera kämpft Seite an Seite mit ihren zwölf Brüdern gegen ein bedrohliches Heer von Feinden. Stark unerschrocken und tief verwurzelt in den Ursprüngen ihres schottischen Clans, scheut sie keine Tat, um ihre Brüder aus der Gefangenschaft zu befreien und trifft auf einen schönen Unbekannten, der ihre Gefühle durcheinander bringt, wie kein anderer...

• der Titel beschreibt den Inhalt.... krass - krass - krass... :grin

Kurzbeschreibung
    Sein Buch ist auch nicht irgendein öder Roman, keine fade Fiktion. Nein, es ist "meine Geschichte". Also voll das Leben, ganz egal, ob nun halb-, viertel- oder vollautobiographisch. Und dann noch der Name: Burroughs, Augusten Burroughs, 39. Es ist schon ziemlich farbig, was er da erzählt. In der ersten Person Singular natürlich, mit dem Fingerabdruck der Authentizität. Er benutzt auch unheimlich viele Adjektive, und wenn da steht "Hopes Möse ist wie Fort Knox", hat Hope ein kaltes Wiener Würstchen in der Hand. Der Erzähler kennt auch so coole Wendungen wie die vom "serienmäßig mitgelieferten Bruder".

Doch das ist noch längst nicht alles. Es kommt zu sexuellem Mißbrauch, Drogenmißbrauch, manchmal auch zu Sprachmißbrauch, dann gibt es Oralverkehr und Analverkehr mit dem Adoptivbruder. Eine psychotische Mutter spielt mit, die miserable Bekenntnislyrik schreibt und die auch noch eine lesbische Liaison mit der Pfarrersfrau anfängt; dazu ein Vater, der Mathematikprofessor, gefühlskalt und alkoholabhängig ist. Also Scheidung! Dank tätiger Mithilfe eines Psychiaters mit weitläufiger Familie, deren Umfang allein schon deshalb zwingend ist, damit der Begriff polymorph-pervers nicht unter Wert verschleudert wird.

So waren sie halt, die wilden Siebziger, die Albträume der antiautoritären Erziehung. Ein Psychiater, der immer davon redet, man müsse seine Wut rauslassen, und bei dem zu Hause tatsächlich die Sau rausgelassen wird. Es starrt vor Schmutz, und unterm Sofa liegt das Elektroschockgerät als Spielzeug für die Kids herum. Patienten mit den verschiedensten Symptomen sind Dauergäste im Haus. Und in seiner Praxis hat der Doc ein "Masturbatorium", wo er sich auch schon mal vor einem Zeitungsbild von Golda Meir erleichtert. Was man normalerweise unter einer dysfunktionalen Familie versteht, ist dagegen eine Idylle. Hier gibt es Selbstverwirklichung, daß es kracht, und die Abneigung gegen die repressive Toleranz ist so heftig, daß nur tolerante Repression dagegen hilft.

Auszug aus: PETER KÖRTE / Bücher.de

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Dieses Buch wurde mir die Tage gebraucht vermacht und ich habe es sogleich angefangen zu lesen. Endlich mal wieder ein toller Krimi mit überzeugenden Hauptpersonen.

Obwohl ich genauso denke wie Christoph, hier wunschgemäß die wenig aussagekräftigen Worte von Amazon zum Buch:

Kurzbeschreibung
    Amerika hat 5 große Krimipreise - Julia Spencer-Fleming gewann sie alle
    Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.

• Ich hab mir mal das hier vorgenommen.

Kurzbeschreibung
    Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!
    .

• Zitat

Original von Christoph
    Nicht so einfach, wenn ich das Buch gerade erst lese. Das Quoten der Amazon-Beschreibung, die eh bereits unten verlinkt ist, ist wohl eher ein Lorem ipsum...

Ich weiß nicht was ein Lorem ipsum ist, aber auch die Amazon-Beschreibung ist hierein kopiert erwünscht. Ggf. kann auch der Klappentext geposted werden... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• @Soso & Fandorina, auch Euch möchte ich bitten hier demnächst auch eine kurze Beschreibung (z.B. Klappentext) des Buches rein zu schreiben... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab mir mal das hier vorgenommen.

Kurzbeschreibung
    Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!
    .

Ich auch, seit heute :-] Fängt ganz lustig an, bin gerade an der Stelle wo, sich der Lindwurm auf die Straße schmeißt und heult. Also noch am Anfang !

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von Morgana
    Ich weiß nicht was ein Lorem ipsum ist, aber auch die Amazon-Beschreibung ist hierein kopiert erwünscht. Ggf. kann auch der Klappentext geposted werden... :wave

Ein Lorem Ipsum ist ein Platzhaltertext, also etwas ohne Gehalt. Ich meine damit, wenn ich unten einen Link zu dem Buch auf Amazon habe, brauche ich nicht oben noch einmal den gleichen Amazon-Text ins Forum zu stellen. Findet man das Buch vom Titel her interessant, folgt man dem Link.

LG,
    C.

• Lieber ist es uns aber, wenn man den Klappentext oder eine Kurzbeschreibung direkt im Beitrag hat, damit man dann nicht weiter klicken und gucken muss. So ist alles in einem Beitrag und man hat direkt einen kurzen Eindruck davon worum es in dem Buch geht... :-)

Zitat

• Zitat

Original von Fandorina
    Obwohl ich genauso denke wie Christoph, hier wunschgemäß die wenig aussagekräftigen Worte von Amazon zum Buch:

Danke sehr... :wave

Zitat

• Seelenesser

Auf St. Luke, einer kleinen, karibischen Insel der Virgin Islands scheint die alte Legende des "Machetenmannes" wieder aufzuleben, als aus dem Nichts zwei entstellte Leichen an Land gespült werden. Merkwürdig erscheint nicht nur, dass beiden jeweils die rechte Hand durch einen sauberen Schnitt abgetrennt wurde, sondern dass zwischen den Todeszeitpunkten mehrere Monate liegen.

Aufgrund einer möglichen Massenhysterie und starken Einbußen im Touristikgeschäft beschließt der hiesige Polizeichef Julian Coffee, einem alten Freund einen Besuch abzustatten und ihn um Unterstützung zu bitten.
    Der pensionierte FBI-Agent E.A. Pender, Spezialist auf dem Gebiet der Serienmorde nimmt sich der Sache ohne große Bedenkzeit an, denn die Zeit arbeitet gegen die Ermittlungen. Plötzliche Vermisstenmeldungen und ein weiteres Opfer lassen Pender schon bald vage Vermutung anstellen. Doch wer ist der "Machetenmann", und warum weichen die Morde plötzlich ihren ursprünglichen Riten ab?

Was Pender nicht weiß, ist, dass diese Morde nicht aus Willkür und der paranoiden Selbstbefriedigung eines Serienkillers geschehen. Im Gegenteil; für eine bestimmte Gruppe stehen ethnologische Überlieferungen und die Suche nach der ewigen Jugend im Vordergrund. Sie jagen nach dem eheha, dem letzten Todesatem ihrer Opfer, um ihre Seele in sich aufzunehmen und sich an Stärke und transzendenter Überlegenheit zu bereichern...

Hab ich gestern angefangen und fast fertig, gefällt mir sehr gut!!!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• An Inspector calls

Ein Inspektor kommt eines Abends zu einer reichen Familie und berichtet von dem Selbstmord eines Mädchens. Nach und nach wird klar, dass alle Familienmitglieder inkl. der Schwiegersohn in Spe dafür verantwortlich sind.

Ich hab nirgendwo einen richtigen Klappentext gefunden, deswegen muss ich mir damit behelfen.
    Zum Glück sind Reclam-Heftchen so schön dünn. wirlich gefallen tut mir das nicht.

LG,
    Rava

• Homo faber

Auch hierzu kein wirklicher Klappentext, allerdings gefällt mir auch dieses Buch nicht wirklich. Besonders ärgert es mich, dass auch noch Das Parfum zur Auswahl stand... und die meisten stimmen natürlich hierfür... :fetch

LG,
    Rava

• Ich hatte gestern mit "Ausgesetzt" von Nichol angefangen, aber nach 40 Seiten hab ich gemerkt, dass ich dadrauf keine Lust habe .. also jetzt was anderes. Bin auch nicht 100%ig angetan, aber ist ganz ok.

"Jessica führt einen kleinen Antiquitätenladen im Herzen Neuenglands, der ohne ihr Wissen einer internationalen Schmugglerbande als Umschlagplatz für Diamanten dient. Zu ihrem Schutz reist der New Yorker Cop und Hobbyschriftsteller James Sladerman nach Connecticut, muss aber sehr schnell erkennen, dass ihm Jessica nicht nur die Ermittlungen aus der Hand nimmt, sondern auch ganz gehörig die Sinne verwirrt."

Ich hab das Gefühl, dass das Schmuggelthema mal eben dazugeschrieben wurde, damit die Liebesgeschichte nicht so langweilig wird. Bis jetzt bin ich noch nicht von Nora Roberts überzeugt, aber wie ich mitbekommen habe, hat sie wohl auch noch ganz andere und vielleicht bessere Bücher geschrieben.

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Ich lese gerade "Vergiss tarantino" von Julia Kassina.

Weiss der Teufel was mich da geritten hat als ich dieses Buch gekauft habe.
    Ich denke es wird das erste Buch meines Lebens das nicht zu Ende gelesen wird.
    Kann mit dem Stil aber mal überhaupt nichts anfangen. Und zu allem überfluss habe ich mir dann die Homepage der Kassina angeschaut.
    Hätte ich das lieber vorher getan dann hätte ich ahnen können was micht erwartet.
    Ich meine... Eine Frau die Models Schnitzel auf dem Kopf zu einer Frisur hochtürmt? Verdächtig!

• Das liest sich als wäre es was für mich... :grin *notier*

• Midnight Cab von James W.Nichol
    deutscher Titel: Ausgesetzt

Kurzbeschreibubg von Amazon

Hypnotisch - Nichols macht süchtig. The Globe and Mail (Toronto)
    Neben einer Landstraße in Ontario wird ein dreijähriger Junge ausgesetzt. Seine Mutter flüstert ihm noch zu, sich an einem Zaun gut festzuhalten - doch sie kehrt nie zurück. Mit neunzehn weiß Walker Devereaux immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Außer einem Foto von zwei Mädchen und dem Brief eines Teenagers, die man damals in seiner Jackentasche fand, hat er keine Anhaltspunkte. Aber er gibt nicht auf. Walker will das Rätsel um seine Familie lösen - und kreuzt den Weg eines mörderischen Psychopathen.

Es bis jetzt schonmal interessant. (Bin aber noch nicht weit) Und wichtig keine ellenlangen Beschreibungen ;-)

• Vor ihr liegt ein Sommer, in dem sie einen ganzen Kontinent zwischen sich und ihrer Familie weiß: Während ihre Eltern nach Europa segeln, bleibt die 17-jährige Grady McNeil allein zurück in einem New York ohne Aircondition, aber vielen Versprechen. Grady kann tun und lassen, was sie will. Und sie will eine Menge, bloss sich noch nicht in die reiche, feine Gesellschaft einfädeln, die sie nur müde macht. So verliebt sie sich in Clyde, einen jüdischen Jungen aus Brooklyn, der, zurück aus dem Krieg, als Parkplatzwächter arbeitet. Es ist ihr egal, dass sich ihre Mutter, einen anderen Schwiegersohn erträumt – eine standesgemässe, sichere Partie. Doch ein komfortables, risikoloses Leben ist das Letzte, was Grady interessiert. Sie schwirrt durch diese heißen Monate mit Clyde und seinen Kumpeln – erfüllt von einer Sehnsucht nach einer Welt mit lauter Unbekannten, wo nichts festgeschrieben ist und immer noch ein letztes Rätsel zu lösen bleibt.

Quelle: www.amazon.de

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.