Was lest Ihr gerade?

  • Schon länger auf dem SUB bot sich das hier für die Zugfahrt an und bis jetzt finde ich es gut, bin gespannt was noch kommt... :-]


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Moodys Held Evan Horne war Jazzpianist und musste nach einem schweren Autounfall seinen Beruf an den Nagel hängen. Er bringt sich als Jazzkritiker für den berühmten Blue Note über die Runden und hängt Gedanken an die guten alten Musikerzeiten nach. Horne erfährt durch seine Exfrau, dass sein alter Musikpartner Lonnie Cole, von dem er sich einst im Streit getrennt hatte, mit kompromittierenden Fotos erpresst wird. Auf Wunsch Coles soll Horne Nachforschungen in der Szene anstellen. In einem Gespräch mit Cole und dessen Beraterstab erfährt Horne zu seinem großen Erstaunen, dass er vom Erpresser selbst als Vermittler vorgesehen ist. So gern er sich den Wünschen seines Expartners verweigern würde, sieht Horne doch ein, dass er seine Mitarbeit nicht versagen kann. "Gern Detektiv Rockford zu gucken, ist das eine; ein echter Detektiv zu sein, ist etwas ganz anderes." Dennoch macht sich Horne an die Arbeit, nicht zuletzt, um die tiefe Niedergeschlagenheit zu überwinden, die ihn seit seinem Unfall plagt. Und er improvisiert, wie er es von seiner Musik gewohnt ist. Was ihn aber bei seinen Ermittlungen erwartet, hätte er sich in seinen schwärzesten Träumen nicht ausgemalt.

  • Kurze Beschreibung: Dieses Buch enthält die weltberühmten Botschaften von Seth, einem „Energiepersönlichkeitskern, der nicht mehr in der physischen Form zentriert ist“. Jane Roberts erhielt diese Botschaften in Trance, ihr Ehemann Robert F. Butts hat sie aufnotiert.


    Nachdem ich in einigen meiner anderen Bücher immer mal wieder über dieses Buch gestolpert bin, habe ich es mir bei Tauschticket ertauscht und heute mit dem Lesen begonnen.
    Ok, abgesehen davon, dass es ein "gechanneltes Buch" ist/sein soll, sind die Gedanken darin ansatzweise ganz brauchbar für mich. Vieles empfinde ich als zu "abgedreht", einiges als zu hochtrabend, aber das ein oder andere ist auch dabei, das mir neues Gedankenfutter gibt :-)
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Illuminati fand ich schon sehr gut, jetzt interessiert mich auch Sakrileg (kommt ja auch bald ins Kino, hm).


    "Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte – Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären ..."

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Soeben angefangen:


    Inhalt:


    Am Abend des 21. August 2001 erhält die Polizei von Ystad einen seltsamen Anruf. Ein Mann hat brennende Schwäne über dem Marebo-See gesehen. Einige Tage später entdeckt ein entsetzter Bauer einen seiner Jungstiere tot im Stall - verbrannt. Alles deutet darauf hin, dass hinter diesen Taten ein Sadist steckt, der Tiere quält. Linda, Polizeianwärterin in Ystad, darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als dann aber ihre Freundin Anna spurlos verschwindet, beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spur führt direkt in den Dschungel Guyanas und zu christlichen Weltuntergangspropheten.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich fange heute Abend mit "Wandlungen einer Ehe" von Sandor Marai an.


    Worum gehts?
    Sind Sie verliebt? Ja, antwortete ich. In meinen Mann. Und ich habe mir vorgenommen, ihn heute Abend zurückzuerobern. Am Vorabend zum Zweiten Weltkrieg stellen sich drei Menschen unterschiedlicher Herkunft dieselben Fragen nach der Existenz echter Gefühle, nach emotionaler Nähe und kultureller Verwurzelung.



    @ Fritzi
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich bin auch ein echter Wallanderfan. :-)

  • Ich hab mit "Der Sommermörder" von Nicci French angefangen, ein Buch aus dem SUB.


    Klappentext:
    Es ist heiß in diesem Sommer, ungewöhnlich heiß, und die Stadt heizt sich täglich mehr auf. Der Jahrhundertsommer, am Anfang freudig begrüßt, wird langsam zur Qual. Die Menschen sind wie unter einer Glocke gefangen.
    Nur einer genießt diese Hitze. Er beobachtet die heißen Körper der Frauen. Er riecht sie, er prägt sie sich ein, er ergötzt sich an ihrer schweißnassen Haut. Heimlich.
    Ein Mann, der in diesem Sommer Frauen terrorisiert und schließlich ermordet, versetzt die Polizei in hektische Aufregung. Doch der Sommermörder ist immer eine Spur schneller, bis er an Nadja gerät. Dieses eine Mal hat er seine Macht überschätzt.


    Im Moment mag ich es spannend, und "der falsche Freund" von Nicci French hat mir sehr gut gefallen.


    Zur Rezi gehts hier entlang.

  • Ich habe heute mit Amnesia von Elise Title begonnen. Nachdem mir der erste Fall von Superintendent Natalie Price schon so gut gefallen hat, konnte dieser auch nicht lange warten. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht.


    Kurzbeschreibung:
    Superintendent Natalie Price hat einen gefährlichen Job. Sie bereitet Schwerverbrecher auf ihre Haftentlassung vor. Sie ist es, die über Urlaub und Freigang entscheidet. Diesmal muss sie jedoch nicht die Öffentlichkeit vor einem wieder straffällig gewordenen Schwerverbrecher schützen, sondern im Wettlauf mit der Zeit eine Insassin gegen einen brutalen, gesichtslosen Angreifer.
    Lynn Ingram soll ihren Geliebten, einen bekannten Anwalt, erstochen haben. Aus Notwehr. Natalie Price fürchtet um die Sicherheit der Transsexuellen während ihrer Haft. Und dann geschieht das Schlimmste. Lynn wird auf brutalste Weise angegriffen, ihr Leben schwebt in Gefahr. Nur sie allein weiß, wer der Täter ist. Doch Lynn hat das Gedächtnis verloren, und ihr Tagebuch ist verschwunden. Natalie selbst erhält eine bösartige Warnung. Als der kleine Sohn ihres Freundes, Detective Leo Coscarelli, entführt und eine ehemalige Arbeitskollegin von Lynn ermordet wird, greift Natalie zu riskanten Mitteln, um den namenlosen Täter zu überführen.

  • Heute habe ich den ersten Narnia-Band beendet und fange hiermit an:


    Terry Pratchett - Die Farben der Magie


    Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotener Weise einen Blick in das magische Buch Oktav – und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, daß er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muß die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblume zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt …

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Da ich mittlerweile "nur" noch 2 Bücher für die Schule lesen muss (u.a. Buddenbrooks), habe ich jetzt mit diesem hier begonnen.
    Bisher ist es echt interessant und vorallem gut geschrieben!


    Klappentext:
    "Der junge Träumer Tristran ist unsterblich verliebt. Doch das Herz seiner Liebsten, der schönen Veronika, bleibt kalt. Tristran sieht nur eine Chance: Veronika verspricht ihm die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches, wenn er ihr einen Stern holt, der auf die Erde gefallen ist. Ohne Zögern macht sich Tristran auf den Weg ins Feenreich und stolpert in ein wildes, magisches Abenteuer."

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Als nächstes werde ich einmal einen Pratchett versuchen. Nachdem die Scheibenweltbücher schon sehr oft empfohlen wurden, habe ich schon vor langer Zeit beschlossen einmal eines auszuprobieren. Nun ist der Augenblick gekommen, wo ich es auch wirklich lesen werde.


    Kurzbeschreibung
    Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Das Angebot Gevatter Tods kommt ihm daher gerade recht: freie Kost und Logie, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, daß der Tod beruhigt in den Urlaub aufbricht. Doch schon bald gibt es Probleme: Statt die Seele einer Prinzessin einzusammeln, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll, rettet Mort das Mädchen. Und er muß erkennen, daß er damit nicht nur seine Stelle, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der Scheibenwelt aufs Spiel gesetzt hat…


    Eulenbeitrag zum Buch

  • Petra Hammesfahr - Das letzte Opfer


    Eine verworrene Geschichte über einen Serienmörder, der jedes zweite Jahr eine Frau umbringt.. doch 1990 gibt es eine Lücke..


    Ich bin schon ganz eifrig am spekulieren, wer es denn sein könnte :grin Bisher bin ich jedenfalls begeistert..

  • Das hier:


    Kurzbeschreibung
    Absolut ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichte - Weitere Bände werden folgen - Liebe gegen alle Hindernisse und jede Vernunft


    Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.
    .

  • Den ersten Highland-Roman von der Gabaldon. HIER die Büchereulen-Rezi.
    Ich weiß noch nicht so genau. Eigentlich ist das schon was für mich, es liest sich nett. Vielleicht ein bisschen zu nett. Weiß doch auch nicht. Ich bleib dran.

  • Die Geschichte ist schnell erzählt: Annika, 37jährige Ehefrau und glückliche Mutter zweier Kinder, verliebt sich wie ein Teenager in ihren neuen Arbeitskollegen. Soweit, so gut. Doch ausgerechnet Annika! Die perfekte Mutter! Die perfekte Ehefrau! Die perfekte Marketingleiterin! Alles hat sie im Griff: Ehe, Kinder, Freunde, Beruf. Und jetzt das. Aber: Eros hat gezielt und mitten ins Herz getroffen. Rickard schafft es, eine Saite in ihr zum Klingen zu bringen, die Tom schon lange nicht mehr – oder vielleicht noch nie? – angeschlagen hat. Doch, doch, Annika kämpft: um ihren Mann, um ihre Familie, um ihr Gewissen. Und tatsächlich läßt Tom sich auf ein romantisches Versöhnungswochenende ein – das in einem schrecklichen Desaster endet. Danach treibt es Annika immer wieder unentdeckt in Rickards Arme. Bis Tom versehentlich die SMS auf ihrem Handy liest: »Vermisse dich jetzt schon. Kuß, R.« Noch in der Nacht muß Annika ihre Koffer packen. Eine Woche Bedenkzeit hat Tom ihr gegeben …



    Aufmerksam geworden durch eine Rezi hier im Forum :-)


    :wave

  • Das hier über Florence Nightingale. Mal sehen ob es mir liegt. Abgebrochen liegt mir nicht.


    Ein mitreißender historischer Roman über die britische Krankenschwester Florence Nightingale, die im Krimkrieg mit Tapferkeit und Unermüdlichkeit die verletzten britischen Soldaten pflegte.
    Sie lenkte die Augen der Bevölkerung auf die Bedeutung der Krankenpflege und reformierte das Gesundheitswesen Großbritanniens.
    Doch immer blieb sie „Die Lady mit der Lampe“, die auch spät in der Nacht noch nach ihren Patienten sah.

  • Aus Lust an einem richtig klassischen Krimi und weil ich schon so viel von Dorothy Sayers gehört habe (vor Jaaaaaahren auch mal einen gelesen, aber leider nicht den Inhalt behalten hmpf) den 1. Band der Lord Peter Wimsey Reihe:


    Ein Fremder liegt tot in der Badewanne des arglosen Mr. Thipps. Todesursache ist ein Schlag auf den Kopf. Gleichzeitig verschwindet in London spurlos der berühmte Bankier Reuben Levy. Lord Peter Wimsey nimmt sich der beiden Fälle an und wittert sogleich, dass hier eine Verbindung besteht. Er beweist, dass ein Toter aus dem Krankenhaus entfliehen kann. Damit allerdings hat der eiskalte Mörder nicht gerechnet.

  • Nach der Leserunde zu "Die Kinder des Gral" schiebe ich vor der nächsten Leserunde "Projekt Babylon" mal einen leichten Krimi ein.


    Kurzbeschreibung:
    Panikhat bei Kalkutta ist im Jahr 1922 eine beschauliche indische Stadt unter britischer Kolonialherrschaft. Doch die Ruhe trügt: Seit einigen Jahren kommt jeweils im März die Frau eines britischen Offiziers auf mysteriöse Art ums Leben. Alle Frauen sterben auf die Weise, die sie am meisten gefürchtet haben, und auf allen Gräbern liegen am Todestag rote Kaschmir-Rosen. Scotland Yard Detective Joe Sansilands macht sich auf die Suche nach dem unheimlichen Serienmörder. Doch es ist bereits Frühling, und jeden Tag kann es ein nächstes Opfer geben...


    Mir liegt allerdings die Bertelsmann-Ausgabe vor.