Was lest Ihr gerade?

• Nach meiner Ratgeberorgie :grin ist mal wieder ein Krimi fällig:
    Anne Perry "Die russische Gräfin"

Kurzbeschreibung
    Die Anschuldigungen der russischen Gräfin Zorah Rostova erscheinen so absurd, daß es dem berühmten Londoner Anwalt Sir Oliver Rathbone im ersten Moment die Sprache verschlägt: ausgerechnet die über jeden Zweifel erhabene Prinzessin Gisela soll ihren Mann vergiftet haben...

Wie alle Krimis von Anne Perry finde ich das Buch zwar nicht besonders spannend / tiefgründung, aber es bietet gute Unterhaltung :-)

• Beschreibung:

Ein hoch spannender Mysterythriller für die Fans von Scott McBain und Jean-Christophe Grang.
    Als sein Vater plötzlich ums Leben kommt, steht Damien Louvel, ein erfolgreicher Drehbuchautor, vor einem Rätsel. Offenbar war sein Vater einer geheimnisvollen Reliquie auf der Spur, dem Stein von Iorden, der die letzte Botschaft Jesu enthalten soll. Aber er war nicht der Einzige. Mysteriöse Geheimbünde, die auch vor Mord nicht zurückschrecken, machen Jagd auf den Stein. Und Damien gerät in ihr Visier ...

Bis jetzt gefällt mir das Buch recht gut.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich fange jetzt gleich an mit:

Bruderherz - Blake Crouch

Kurzbeschreibung:
    An einem schönen Frühlingsabendzieht der Krimiautor Andrew Thomas ein anonymes Schreiben aus seinem Briefkasten: Auf seinem Grundstück sei die Leiche einer seit kurzem vermissten jungen Frau begraben, mit einem von Andrews Küchenmesser ermordet und mit seinem Blut befleckt. In der Jeans der Leiche werde er eine Telefonnummer finden, die er anrufen solle. Ansonsten bekomme die Polizei einen Tipp, wo die Mordwaffe zu finden sei. Ein Scherz, denkt Andrew zunächst. Doch er täuscht sich. Und erkennt schnell: Der Mörder hat ihn in der Hand. Andrew muss sich auf ein grausames, raffiniert ausgeklügeltes Spiel einlassen, dessen Regeln er nicht durchschaut - und das ihn in die Abgründe der eigenen Seele blicken lässt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich lese gerade Kitchen von Banana Yoshimoto. Ein interessantes Buch mit drei Kurzgeschichten, die in einer japanischen Großstadt spielen und von Abschied, Liebe und Tod handeln. Auf uns Europäer wird das Buch stellenweise etwas kalt, aber die japanische Mentalität ist nunmal ganz anders als die Deutsche. Ich finde, dass das Buch einen guten Einblick in die japanische Jugendkultur bietet.

• Ich habe heute den ersten Band der Zeit-Kinder Edition angefangen. Einige Geschichten darin kenne ich schon aus dem Buch Märchen von ihr, ist aber lange her...

Inhalt:

Wer würde nicht gern zur Schule gehen, wenn er zwei Zwergenkinder wie Peter und Petra in der Klasse hätte? Und wäre es nicht wunderbar, wenn unter dem eigenen Bett ein Däumling wohnte, für den eine winziger Fleischkloß das größte Festessen der Welt ist? Ganz zu schweigen von einer Puppe, die im Gemüsebeet heranwächst und sprechen und essen kann ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Kurzbeschreibung von Amazon übernommen:

Wundervoll, skurrile, farbenprächtige New Yorker Geschichten. Was könnte vergnüglicher sein, als mit der eingefleischten New Yorkerin Helene Hanff, von den Lesern geliebt und verehrt seit dem Welterfolg „84 Charing Cross Road, durch ihre Stadt zu flanieren? In ihren unterhaltsamen literarischen Streifzügen, einst für die BBC geschrieben, erlebt man die skurrile, hoch gebildete Frau auf Schnäppchenjagd, lernt allerlei Großstadtköter kennen, wird Hanffs geistreichen und wunderbaren Bekannten vorgestellt und wünscht, dass die Lektüre nie enden möge.

• Nun gut, vielleicht hätte sie seine Mailbox nicht abhören sollen. Und vielleicht hätte sie erst mit ihm reden müssen, bevor sie seine Anzüge mit Rotwein übergießt.
    Aber seien wir ehrlich: Harmonie wird doch sowieso völig überbewertet.
    Sie haut ab. Setzt sich ins Auto mit ihrem Hund und ihrem gebrochenen Herzen.
    Sie will Rache.
    Vielleicht auch Sex.
    Und außerdem wird sie morgen 32.
    48 Stunden im Leben der Amelie Puppe Sturm, die aus Versehen...

War in einem Bücherüberraschungspaket, bin gespannt.

Habe allerdings ne andere Ausgabe.

• Für die Leserunde :

Nach dem großen Erfolg von Harald Evers Höhlenwelt-Saga der grandiose Auftakt zu einem neuen Fantasy-Epos aus Deutschland. Laut einer Prophezeiung sind die Zwillinge Anida und Adina dazu auserwählt, das Reich vor dem Untergang zu bewahren. Doch noch wissen die Schwestern nichts voneinander, und so kann die Schwarze Hexe ihre Macht ungehindert ausdehnen …

• Heute habe ich hiermit angefangen:

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimen Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• ich fange mit " Die Hitze einer Sommernacht" an, von Tami Hoag.

Elizaeth ist befremdet über das Misstrauen, das die Bewohner des kleinen Ortes Still Creek ihr entgegebringen. Als eines Tages ein Mann ermordet wird, reagieren ihre Nachbarn so ungerührt, dass E. auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen beginnt- sehr zum Ärger von Sheriff Jantzen. doch je tiefer sie in die Absonderlichkeiten der Umgebung eindringt, desto enger zieht sich ein tödliches Netz um sie und ihren Sohn zusammen....

Das Buch hat mir eine Bekannte geliehen, die wenn ich sie 2x im Jahr treffe mir immer einen Stapel Bücher mitbringt, die ihr gut gefallen.

• Ich lese - nach viel zu langer Zeit - wieder Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers. *seufz* ich wüsste zu gerne das Rezept von so einem Buchling. :gruebel

• Sherwin B.Nuland
    Wie Wir Sterben
    Ein Ende In Würde?

Beschreibung:
    Über den Tod ist vieles geschrieben worden,aber es gibt nur wenig Verläßliches darüber ,wiewir sterben.Die meisten von uns werdenihremTod hinter den Mauern
    eines Krankenhaus begegnen,auch wenn dies nicht unbedingt einen guten Tod verspricht Der Chirurg und Medizinhistoriker Sherwin B. Nuland ist mit dem Tod vertraut,seit er im Alter von elf Jahren seine Mutter verlor,seit er vor 35 Jahrenanfing,als Arzt zu arbeiten;und er weiß, daß ein Ende in Würde,wie wir alle es uns wünschen, nur sehr selten zu erreicheni ist.
    In seinen Buch zeigt er uns ,auf welche Weise bestimmte Krankheitenuns das Leben nehmen,zeigt uns die grausame biologische und klinische Realität.Doch nicht ,um uns mit einemHorrorgemälde zu erschrecken,sondern um das Sterben zu entmythologisieren ,um uns zu helfen,die Furcht vor der Terra incognitta zu überwinden.
    Dieses

-Seit ich dieses Buch gelesen habe,habe ich weniger Illusionen über das Sterben,aber auch weniger Angst davor.-Oliver Sacks

viele grüße :wave meggie mae

• Ich hab grad mit "Die Kastratin" von Iny Lorentz begonnen. Es ist mein erstes historisches Buch und ich muss sagen, es ist bis jetzt (bin auf Seite 60) ganz gut. Bin gespannt, wie es weitergeht.

siehe hier

Kurzbeschreibung:
    Giulia singt wie ein Engel. Als ihr Vater, Kapellmeister von Saletto, seine Tochter in Knabenkleider steckt und in der Kirche singen lässt, riskiert er beider Kopf und Kragen. Denn Mädchen und Frauen dürfen in dieser Zeit nicht singen.
    Beide fliehen quer durch Italien und Giulia begeistert als ''Kastrat'' verkleidet mit ihrer Stimme die Menschen.
    Dieses Spiel mit dem Feuer geht solange gut, bis Giulia der Liebe begegnet - in Gestalt von Vincenzo.

lg primavera

• Kurzbeschreibung
    Für alle, die an kleine Geheimnisse und die große Liebe glauben Charlotte, Konsumjüngerin und Pradagläubige, kann mit jedem Problem umgehen, solange eine Einkaufsmeile in der Nähe ist. Ihre beste Freundin Lena, überzeugte 3-Sat-Seherin, mag Lottes Konsumwahn ebenso wenig gutheißen wie ihren neuen "oberflächlichen" Job beim Fernsehsender TVplus. Als sich Charlotte zu Lenas Entsetzen ausgerechnet in Justus Staufen verliebt, einen angesagten Nachwuchsschauspieler mit zweifelhaftem Ruf, geht es in ihrem Leben bald drunter und drüber. Kriegt sie die Dinge mit ein paar Frustkäufen in den Griff, oder ist größeres Krisenmanagement erforderlich?

sehr lustig und amüsant...

• Ich lese im Moment zwei Bücher, weil das eine im Bett ein wenig zu schwer zu lesen ist ;)

Bernhard Hennen- Die Elfen:

Menschen fürchten sie wegen ihrer scheinbaren Kaltherzigkeit, Zwerge meiden sie wegen ihrer Überheblichkeit, und Orks und Trolle sehen in den sagenumwobenen Wesen eine schmackhafte Beute, die es zu erjagen gilt. Doch wie sind die Elfen wirklich? Und was ist ihre Bestimmung? Dies ist das Abenteuer der Elfen Farodin und Nuramon, die, mit magischen Schwertern gerüstet, in den Kampf gegen einen Dämon ziehen - und erfahren müssen, dass das Schicksal der Elfenwelt in ihren Händen liegt

Jamal Mahjoub- Der Sternenseher

Algier, Anfang des 17. Jahrhunderts. Raschud-al-Kenzy, in Aleppo geborener unehelicher Sohn einer nubischen Sklavin, soll für einen Mord büßen, den er nicht begangen hat. Da macht ihm der Dei von Algier ein verlockendes Angebot: Er will ihm das Leben und die Freiheit schenken im Gegenzug für eine gefährliche Mission. Raschid soll nach Nordeuropa reisen, um ein sagenumwobenes astronomisches Gerät herbeizuschaffen, das sogenannte Teleskop. Eine gefährliche Reise beginnt..

• Zitat

Original von Eli
    geli73
    Bin sehr interessiert daran, zu erfahren, ob du weiterliest.
    Das Buch liegt auch bei mir rum, ich habs mir mit der gleichen Motivation zugelegt - was leichtes, lustiges für zwischendurch. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.
    :wave Eli

@ Eli: Ich wollte es am WE lesen, dann kam aber "Blutadler" dazwischen, den mir eine liebe Eule ausgeliehen hat, ab da war kein Platz für ein anderes Buch.... "Dinge, die Frauen aus Liebe tun" muss wohl noch warten.

Und vorhin habe ich "Was denkst Du" von Kati Naumann angefangen. Inspiriert von der Rezension von Ines. Ich hab es zur Hälfte durch, bisher gefällt es mir sehr gut.