Was lest Ihr gerade?

• Kurzbeschreibung
    Wunderschön und komisch, traurig und wahr Sophie versteht schnell, dass ihre heldenhaften Mitmenschen auch nur mit Wasser kochen. Aber wie schaffen sie es, erfolgreich und glücklich zu sein, wenn alles nur schöner Schein ist? Auf der Suche nach dem Geheimnis, sich für immer unwiderstehlich zu machen, droht Sophie zu scheitern – bis sie endlich kapiert, worum es eigentlich geht ...

Nach dem College zieht Sophie nach New York. Sie läuft mit dem Gefühl durch die Straßen, ihr Leben könnte sich in hundert Richtungen entwickeln, doch sie weiß nicht, für welche sie sich entscheiden soll. Ihr fehlt ein Ziel oder auch nur eine Berufung, die sie begeistert – und der richtige Mann an ihrer Seite. Denn Josh ist zärtlich und höflich und lädt sie immer dann zum Essen ein, wenn er ein neues Gedicht geschrieben hat – aber ist das Liebe? Als sie in einem Verlag einen begehrten Assistentenjob ergattert und doch jeden Morgen verschläft, statt wie ihre Mitstreiter gut gelaunt am Schreibtisch zu sitzen, wird Sophie endlich klar, dass sie anders ist als alle anderen. Sie versteht nichts von Strategie und Marketing – schon gar nicht in eigener Sache. Und da sie zu gutgläubig ist für diese Welt, in der jeder auf seinen Vorteil bedacht ist, wird Sophie noch viele Abende wartend vor dem Telefon verbringen, ehe sie versteht, dass nur glücklich wird, wer glücklich ist … Mit leiser Ironie und dem genauen Blick für Details schreibt Melissa Bank über Dinge, die Frauen aus Liebe tun.

Warum ich es lese:
    Ich hab es mir aufgrund des Klappentextes zugelegt, habe eine witzige Geschichte erwartet, aber so fängt es zumindest nicht an.
    Im 1. Kapitel ist Sophie noch eine Schülerin und es wird ihr Schul- und Familienalltag beschrieben. Hatte irgendwie nichts mit dem Titel und dem Klappentext zu tun, bis mir aufging, dass sie es eben aus Liebe zu ihren
    Eltern getan hat. Im 2. Abschnitt ist sie auf dem College.

Mal sehen, wie es weitergeht, so überzeugt davon bin ich gerade nicht :-(

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Eigentlich lese ich ja das oben genannte Buch, aber das hier kam heute ENDLICH und nach einmal reinspitzen, stecke ich schon mitten drin :wow

Dann haben wir das wohl beide gerade angefangen... :-]

Ich bin allerdings noch nicht so weit... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• geli73
    Bin sehr interessiert daran, zu erfahren, ob du weiterliest.
    Das Buch liegt auch bei mir rum, ich habs mir mit der gleichen Motivation zugelegt - was leichtes, lustiges für zwischendurch. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht über die ersten Seiten hinausgekommen.
    :wave Eli

• Kennt ihr das, wenn ihr so viele Bücher lesen wollt und euch einfach nicht entscheiden könnt? :cry

Nachdem ich doch erst gestern mit "Schatten des Windes" fertig geworden bin, ist mir das eine von Nicholas Sparks eingefallen und so muss ich Maeve Binchy wohl noch ein bisschen warten lassen (..während meine Deutschlektüre vor sich hin vegetiert.. aber ich mag eben keine Reclamhefte).. :grin

Also lese ich zur Zeit "Ein Tag wie ein Leben", sehr schöne Liebesgeschichte über einen Mann, der versucht seine Ehe zu retten..

• Die Herrin von Hay von Barbara Erskine

Beschreibung auf dem Cover
    Eine neue große Autorin aus England! Wie Marion Zimmer Bradley verbindet Barbara Erskine in diesem atemberaubenden Roman auf fantasievolle Weise das Heute mit dem Gestern.

"Geh zurück zu der Zeit vor deiner Geburt... als du eine andere Person warst in einer anderen Zeit...". Das waren die letzten Worte, die die englische Journalistin Jo vernahm, bevor sie zu ihrer Reise in die Vergangenheit aufbrach.
    Sie findet sich wieder am Hofe König Johanns - als Matilda, die schöne, leidenschaftliche Frau eines ungeliebten Barons. Immer häufiger schlüpft Jo in die Existenz dieser historischen Persönlichkeit, die vor Jahrhunderten auf tragische Weise ums Leben kam, bis ihr Leben mit dem Matildas beinahe aussichtslos verknüpft scheint...

Die ersten Seiten habe ich bereits gelesen und denke, dass mir dieses Buch sehr gefallen wird

• 6. Band der Tea Shop Mysteries

Charleston, South Carolina, is alive with music, dancing, and the arts as the Spoleto festival gets underway. But Indigo Tea Shop Owner Theodosia browning feels far from festive when the inaugural Poet´s Tea is forced into one of the Heritage Society´s austere halls by rain. And when it rains, it pours - as proven when a respected auction house owner plummets from the balcony, landing dead on Theodosia´s specially-prepared cake... (aus dem Klappentext)

• ist ganz nett das buch ^^

Zitat

Guy Montag ist ein bücherverbrennender Feuerwehrmann, der gerade eineÜberzeugungskrise durchmacht. Seine Frau verbringt den ganzen Tag mit ihrer Fernseh-"Familie" und drängt Montag, härter zu arbeiten, damit sie sich eine vierte Fernsehwand leisten können. Ihr langweiliges, unerfülltes Leben steht im scharfen Kontrast zum Leben ihrer Nachbarin Clarisse -- einer jungen Frau, die von den Ideen in Büchern fasziniert ist und sich weit mehr für das interessiert, was in der Welt um sie herum vorgeht, als für das belanglose Geschwätz im Fernsehen. Als Clarisse auf mysteriöse Weise verschwindet, verursacht das eineVeränderung in Montag: Er beginnt, bei sich zu Hause Bücher zu verstecken. Als ihn seine Frau denunziert, muß er die Bücher im geheimen Versteck verbrennen. Es gelingt ihm zu fliehen und sich einer Verhaftung zu entziehen. Montag schließt sich zu guter Letzt einer Gruppe geächteter Gelehrter an, die die Inhalte von Büchern auswendig im Kopf behalten und auf eine Zeit warten, in der die Gesellschaft wieder auf die Weisheit der Literatur angewiesen sein wird.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von Sunsy
    Die Herrin von Hay von Barbara Erskine

Das hatte mir damals seeehr gut gefallen, Sunsy . Ich hatte das in Null komma nix weggelesen... Dann mal viel Spaß damit... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Habe heute eins von meinen Geburtstagsbüchern begonnen, welches ich bei "Ich habe gekauft" schon vorstellte.
    Weil das aber schon einige Zeit zurückliegt, werde ich es noch einmal vorstellen.
    "Das Versprechen des Opals" von Tamara McKinley

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Miriam Strong stößt Jahrzehnte nach dem Verschwinden ihres Vaters Henry auf sein Vermächtnis in Form eines schwarzen Opals. Der Fund erhärtet einen Verdacht, den sie seit ihrer Kindheit hegt. So bestellt sie kurz vor ihrer Geburtstagsfeier den jungen Anwalt Jake Connor auf ihre Farm im australischen Outback, um ihm die Geschichte ihres Vaters zu erzählen, der Ende des 19. Jahrhunderts als Sohn eines englischen Besatzers in Irland aufgewachsen war.
    Gemeinsam mit seiner protestantischen Geliebten Maureen hatte er Irland verlassen, um sich in Australien ein gemeinsames Leben jenseits der ständischen und konfessionellen Borniertheiten seiner Heimat aufzubauen. Auf der Überfahrt lernten die beiden den flüchtigen Verbrecher Paddy Dempster kennen, dem es gelang, Henrys Vertrauen zu gewinnen. Die beiden wurden als Edelsteinschürfer Geschäftspartner -- trotz der Warnungen von Kate Kelly, einer jungen Arbeitertochter, die vor dem armseligen Leben, das sie in England erwartet hatte, nach Australien floh. Kate wusste aus eigener Anschauung, dass Paddy auch nicht vor Mord zurückschreckte. Jahrzehnte später ist es nun an Miriam und Jake, die Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen.

Mühelos verwebt McKinley die beiden Handlungsebenen ihres Romans zu einer Einheit, über die man als Leser zu keinem Zeitpunkt den Überblick verliert. Der Hauptstrang der Handlung –- eine Familienchronik, die sich über zwei Generationen erstreckt –- konzentriert sich auf die nicht zu knapp bemessenen dramatischen Wende- und Höhepunkte. Und obwohl viele davon tragischer Natur sind, wie beispielsweise die Liebesgeschichte zwischen Henry und Maureen, schafft es McKinley doch immer, eine hoffnungsvolle Stimmung aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus vermittelt Das Versprechen des Opals nicht nur eine angenehm ruhige Begeisterung für die Landschaften Irlands und Australiens. Der Roman bringt auch Figuren aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten zusammen und macht ihre Ansichten und Motivationen nachvollziehbar –- selbst bei einem Schurken wie Paddy. Insgesamt ist McKinleys vierter Roman damit nicht nur ein Buch zum Mitfühlen -– genug Liebe und Überzeugung steckt allemal darin –-, sondern auch eines zum Mitdenken

• Kurzbeschreibung
    Als die Leiche des Studenten unter der Brücke gefunden wird, deutet alles auf einen Selbstmord hin. Für Sara Linton, Gerichtsmedizinerin des kleinen Städtchens, und ihren Ex-Mann Polizeichef Jeffrey Tolliver, traurige Routine. Deshalb denkt sich Sara nichts dabei, ihre hochschwangere Schwester Tessa im Wagen warten zu lassen, während sie den Fundort in Augenschein nimmt. Aber als Sara zum Auto zurückkehrt, ist Tessa verschwunden.

Es fängt superspannend an und geht auch so weiter

• Ich fange heute mit Eats, Shoots & Leaves von Lynne Truss an, das ist ein englischsprachiges Buch zum Thema Interpunktion. Da ich mit der englischen Interpunktion noch auf dem Kriegsfuß stehe, dachte ich, dass ich mit diesem Buch richtig liege. Der Klappentext liest sich jedenfalls schon mal sehr gut:

A panda walks into a cafe. He orders a sandwich, eats it, then draws a gun and fires two shots in the air.

"Why?" asks the confused waiter, as the panda makes towards the exit. The panda produces a badly punctuated wildlife manual and tosses it over his shoulder.

"I'm a panda," he says, at the door. "Look it up."

The waiter turns to the relevant entry and, sure enough, finds an explanation.

"Panda. Large black-and-white bear-like mammal, native to China. Eats, shoots and leaves."

So, punctuation really does matter, even if it is only occasionally a matter of life and death.

This is the zero tolerance guide.

Auf deutsch gibt es das Buch übrigens auch (unter demselben Titel), ich glaube aber nicht, dass die Übersetzung bei dieser Thematik so toll ist.

• Auf Empfehlung meiner Schwester.............

von amazon:

Kurzbeschreibung
    Ariadnes schwäbische Krimi-Anthologie bietet kriminelle Köstlichkeiten rund um den Neckar: von Esslingen bis auf die Filder, vom Stuttgarter Nachtleben bis zur Schwäbischen Alb. Mit Geschichten von u.a. Uta-Maria Heim, Martina Fiess, Madeleine Giese, Frigga Haug, Anja Kemmerzell, Katrin Kremmler, Tatjana Kruse, Verena Mahlow, Gudrun Weitbrecht, Rosa Welz.

• Ich hab nach 30 Seiten "Elfenwinter" beschlossen, dass ich keine Lust auf so einen dicken Klotz habe und lese jetzt erstmal das hier:

Kurzbeschreibung
    Wie Mark Twain beschwört Harper Lee den Zauber und die versponnene Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigen Staaten. Die Geschwister Scout und Jem wachsen in einer Welt von Konflikten zu tolerant denkenden Menschen und nur ihrem Gewissen verpflichteten Menschen heran. Menschliche Güte und stiller Humor zeichnen diesen Roman aus, der sich, in 25 Sprachen übersetzt, im Sturm die Herzen von Millionen Lesern eroberte. Die Verfilmung mit Gregory Peck wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.
    .

• Weil das immerwieder schön ist.

Timms Lachen ist unwiderstehlich. Es ist so ansteckend, dass es der geheimnisvolle Baron Lefuet unbedingt haben will. Die beiden schließen einen Vertrag: Der Baron erhält das Lachen, Timm gewinnt fortan jede Wette. Er wird immer reicher, aber glücklich ist er nicht - ein Klassiker der Kinderliteratur.

• Das habe ich inzwischen zur Hälfte durch und gefällt mir bisher sehr.

Kurzbeschreibung
    Friedrich II von Hohenstaufen war das Wunder seiner Zeit. Spannend und farbig erzählt der Roman von seinem Kampf gegen den Papst, von seinerLiebe zu Bianca, der Cousine seiner Frau, von Sizilien und vom mittelalterlichen Deutschland.
    .

• Zitat

Original von Fritzi

Boah, den fand ich soooo schlecht von ihr .... Bin mal gespannt, wie er Dir gefällt ...

Hallo Fritzi,
    ich fand ihn nicht mal schlecht - eher so nichtssagend, dass ich das Buch noch nichtmal bewerten kann/mag. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach dem Buch noch einmal eines von ihr lesen werde.

Dafür entschädigt mich das hier zur Zeit:

Kurzbeschreibung:
    Vor langer Zeit hatten die Nebelzwerge eine wichtige Aufgabe: Sie bereisten Phantásien, sammelten Geschichten und entdeckten die Geheimnisse hinter den Wörtern. So bewahrten sie die Bewohner Phantásiens vor einer großen Bedrohung, die dem wörterverschlingenden Nichts entstieg: dem Alp. Doch nun ist dieser zurückgekehrt .
    Von der ruhmreichen Vergangenheit der Nebelzwerge ist kaum etwas übrig geblieben, und nur noch wenige von ihnen besitzen die besondere Gabe, Geschichten so zu erzählen, dass man in ihnen leben kann. Statt Phantásien zu durchstreifen, sind die Zwerge sesshaft geworden - und fürchten den Sammler, einen geheimnisvollen Fremden, der ihnen ihre Worte stiehlt und in dessen Gefolge auch der Alp nach Phantásien zurückgekehrt ist. Das Nebelzwerg-Mädchen Kiray scheint nicht zur Geschichtenerzählerin geeignet zu sein, denn sie stottert. Und doch ist sie es, die aufbrechen muss, um nach der legendären Herrin der Wörter zu suchen. Bevor sie ihr Ziel erreicht, hat sie viele Abenteuer zu bestehen und wundersame Ort zu erkunden: zum Beispiel ein Kloster, das aus niedergeschriebenen Geschichten besteht ...

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• da ich mit Cervantes' Don Quijote meine bisher größte literarische Herausforderung in den Händen halte (über 1000 Seiten, teilweise in Gedichtform und mit ziemlichen komplizierten Wortstellungen), kann ich das immer nur kapitelweise lesen und muss dann Pause machen.

Milla, es wird ewig dauern :wave :grin

Deshalb als Kontrastprogramm, damit ich wenigstens mal so 20 Seiten am Stück lesen kann, ohne vor Erschöpfung gleich umzufallen :grin , dies hier:

"Bittere Sühne für zehn Morde. Ein gespenstisches Wochenende auf einer kleinen Insel. Eingeladen hat der große Unbekannte - Gäste sind zehn Personen mit dunkler Vergangenheit. Sie halten Gericht über sich selbst, bis einer nach dem anderen nicht nur das Gesicht, sondern auch das Leben verliert."

Bisher liest es sich sehr gut an. Eben typisch Christie :-)

• Beschreibung:

›Wir könnten schmuggeln, stehlen, dealen, morden, einbrechen, erpressen und kidnappen, soviel wir wollten, keiner hätte uns je in Verdacht. Niemand könnte eine Personenbeschreibung abgeben, denn man schaut uns seit Jahren nicht mehr an. Wir grauen Panther sind die unsichtbare Geisterarmee der Nation.‹ Das geht der 73jährigen Lore – gar nicht ladylike – durch den Kopf. Auf ihre alten Tage wohnt sie bei Anneliese, ihrer besten Freundin. Seit sie zehn sind, kennen sie sich, doch nun sind sie noch näher zusammengerückt: Sie leben in einer Zwei-Frauen-WG. Lores Mann hat sich eine Jüngere genommen, und Annelieses hat leider das Zeitliche segnen müssen. Gemeinsam hängen sie alten Erinnerungen nach. Schon droht sich alles sanft und sittsam einzuspielen. Da taucht Ewald auf, Annelieses erster Freund, den beide aus der Tanzstunde kennen. Auch er war natürlich nicht ein Leben lang allein. Ja, er ist reger, als seinen beiden alten Freundinnen lieb ist.

Mit ihrem bewährten Humor zeigt Ingrid Noll, was das letzte Lebensdrittel an Überraschungen zu bieten hat. Dutt und Demut haben ausgedient. In ihren Sneakers sind die Seniorinnen aktiv. Und wenn sich die eigenen Kinder nicht um sie kümmern, dann lachen sie sich ein paar Studenten an…

Früher fand ich die Bücher von Ingrid Noll besser. Auch dieses Buch finde ich nicht ausser gewöhnlich spannend. :-(

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Da ich doch noch zu den Testlesern gehöre, habe ich es jetzt begonnen:

John Katzenbach - Die Anstalt, 749 Seiten, OT: The Madman's Tale

Inhalt:
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde.

Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung.

Wer war der mysteriöse "Engel des Todes", der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()