Was lest Ihr gerade?

  • Gestern erst versehentlich in meinem Einkaufskorb gelandet, heute schon nicht mehr aus der Hand zu legen, hat dieses Buch momentan alle anderen zurück in den SUB gedrängt.
    Mein bisheriger Eindruck: eine unaufgeregte Sprache von durchdringendem Eindruck hat mich von Anfang an die Handlung, die sich langsam entwickelt, gefesselt. Ein aktiver Lesegenuß.


    Kurzbeschreibung
    Der junge Brite Peter Hithersay besucht mit einer Theatergruppe mitten im Kalten Krieg Leipzig und verfällt Hals über Kopf einem ostdeutschen Mädchen, das sich eben erst der Diktatur, in der sie lebt, bewusst wird. Doch als sie sein leichtfertiges Angebot, sie im Requisitenkoffer außer Landes zu schmuggeln, annimmt, kneift er – der edle Artus als Duckmäuser. Die nächsten neunzehn Jahre redet er sich täglich ein, er sei nicht in sie verliebt gewesen. Aber die Wunde heilt nie. Besessen von Deutschland und seiner Schuld, studiert Peter in Hamburg, wird Arzt, landet schließlich in Berlin. Die Mauer fällt, doch erst ein Zufall führt ihn nach Leipzig zurück… «In dieser einen Nacht» ist eine hinreißende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des geteilten Deutschland – ein grandioses Gesellschaftsporträt, das die politische Absurdität des Lebens in der Diktatur ebenso minuziös erfasst wie den spezifischen Braunkohlegeruch, das Grau der Plattenbauten, die Überwachungskamera im Gartenzwerg. Shakespeares zugleich romantischer und klarsichtiger Blick, der Blick eines geborenen Fabulierers, der durch die strenge Schule des Journalismus gegangen ist, macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

  • Zitat

    Original von Shirat
    Beim systematischen SUB-Abarbeiten mache ich vor nichts mehr halt:


    Kurzbeschreibung:
    Sie sind unzertrennlich - als Kinder und auch später, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Greta ist die vernünftige, ehrgeizig in der Schule, im Studium und dann als Anwältin. Tess bleibt nie lange bei einem Mann. Sie liebt das Leben und erfindet gerne Geschichten, um es spannender zu gestalten. Selbst als Tess den Mann heiratet, den Greta liebt, bleibt ihre Freundschaft davon unberührt. Jahre vergehen, bis eine der beiden Frauen begreift, dass ihr Leben ein Netz aus Lügen ist . . .


    Boah, den fand ich soooo schlecht von ihr .... Bin mal gespannt, wie er Dir gefällt ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Kurzbeschreibung
    Am Ende von "Die Schatzinsel" segelt die Hispaniola mit Gold und Dublonen nach England. Mit dabei ist Jim Hawkins, der Erzähler der Geschichte. Er hat sich geschworen, nie wieder an die Schatzinsel zu denken. Aber dann taucht auf einmal eine schöne Fremde bei ihm auf. Und Jim macht sich auf den abenteuerlichen Weg in die Südsee, denn er will um jeden Preis ein Geheimnis aufdecken.

  • Heute bekommen und gleich reingelesen - normalerweise lese ich nicht zwei Bücher parallel, aber das hier ist ja was anderes. Ist auf jeden Fall witzig, ich kenne aber schon so einiges (von den Fernsehauftritten).


    "TV-Comedian Mario Barth hilft Männern, Frauen besser zu verstehen. - 14 Kapitel schildern die brisantesten Situationen des Alltags. - Ausführliche Vokabellisten verdeutlichen den unterschiedlichen Sprachgebrauch von Frau und Mann. - Der Autor warnt vor Fettnäpfchen, in die Männer gerne treten, ... - ... und gibt wichtige Tipps für ein entspanntes Zusammenleben."

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schneediebin ()

  • Lautlos von Frank Schätzing



    Kurzbeschreibung
    Sieht Dr. Liam O’Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O’Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein…


    viel habe ich noch nicht geschafft, aber es fängt schon mal gut an :-]

  • Grade eben beim Stillen angefangen:


    Inhalt:


    Terry Pratchett legt ein lehrreiches und anschauliches Kompendium der gemeinen Hauskatze vor, wobei in zahlreichen treffenden Beispielen die echte von der unechten gemeinen Hauskatze unterschieden wird. Dabei lässt seine augenzwinkernde Abhandlung keinerlei Zweifel darüber aufkommen, welcher der beiden für den Kenner unverwechselbaren Spezies seine ganze Sympathie gilt! Denn nur alle gemeinen Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Heaven
    taciturus


    Ich habs auch wieder im Regal. Meine Freundin hat es gerade gelesen, ist Vandenberg-Fan, war aber recht enttäuscht. Wie findest du es?


    Hallo,


    Bis jetzt bin ich noch nicht weit gekommen. Gestern sind mir gleich nach wenigen Seiten die Augen zugefallen und nachdem ich den gleichen Absatz 10 mal gelesen hatte und immer noch nicht wusste, was in dem Absatz steht hab ich mich der Müdigkeit geschlagen gegeben.


    Daher kann ich bis jetzt dazu noch nichts sagen, sobald ich fertig bin, werde ich zu dem Buch was schreiben. :wave


    mfg

  • heute abend gehts los und ich freu mich sehr drauf :-)


    Don Quijote, kaum jemand kennt ihn nicht. Bereits als Kind kann ich mich an die Zeichentrickserie erinnern. Natürlich war mir nicht bewusst, welch literarisches Mammutwerk dem zugrunde liegt.


    Don Quijote hat über 1000 Seiten, verdammt klein gedruckt :wow und ich glaub, das wird eine Herausforderung.


    Aber es ist in viele kleine Kapitel unterteilt, so dass man es ganz gut etappenweise und über einen längeren Zeitraum begleitend lesen kann.


    Die Geschichte des "Ritters von der traurigen Gestalt".


    "Don Quichote und Sancho Pansa - seit vierhundert Jahren das verrückteste Paar der Weltliteratur."

  • Zitat

    Original von milla
    Huhu mina,
    genau diese Ausgabe SUBt bei mir auch noch - ich habe sie mir vorgenommen für einen laaaangen Urlaub, eben wegen 1000 Seiten... :wow Bin aber total gespannt auf deine Meinung, deshalb bitte eine Rezi!!! :wave


    klar, kommt auf jeden Fall, milla :-)


    kann aber dauern bei der Dicke, das Buch wiegt schon fast ne halbe Tonne, wenn mans in der Hand hält :grin

  • Weil mir nach leichter, lustiger Lektüre ist und mir die Rezi gut gefallen hat, habe ich heute dieses hier angefangen:
    ____________________________________________


    Göttin in Gummistiefeln - Sophie Kinsella


    Kurzbeschreibung:
    Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von mina
    klar, kommt auf jeden Fall, milla :-)


    kann aber dauern bei der Dicke, das Buch wiegt schon fast ne halbe Tonne, wenn mans in der Hand hält :grin


    *ggg* Ich weiß - aber ich erinner mich, für 2,95 wegen ME-Stempel konnte ich einfach nicht nein sagen damals - also ich bin geduldig und wünsche viel Spaß (und eine gute Arm-Muskulatur *ggg*) ;-)

  • Vorhin habe ich "Was denkst du?" von Kati Naumann beendet und morgen fange ich mit dem Leserunden-Buch "Anidas Prophezeiung"an. Freue mich schon drauf!


    Kurzbeschreibung:
    Eine dunkle Macht aus der Provinz Nebelhort bedroht die Welt. Deshalb müssen die Zwillinge Adina und Anida zusammenkommen und die Herzen, geheimnisvolle Schmuckstücke der Grennach, wieder an einem Ort vereinen. So lautet eine alte Prophezeiung. Von dieser Prophezeiung und auch voneinander wissen die Zwillinge allerdings nichts. Die störrische und dürre Anida bricht aus ihrem Elternhaus aus, schließt sich einer Schwesternschaft an und versucht, sich als Frau in einer archaischen Welt zu behaupten. Adina, genannt Eddy, wächst dagegen in einer Parallelwelt auf, als Diebin in den Großstadtslums am Rande eines galaktischen Imperiums.

  • Zitat

    Original von Nimmersatt
    @ sonja
    ne - ich kenne bisher nur das eine von Giles Blunt, aber das gefiel mir super gut. Ich denke aber, auch das andere wird sich lohnen.... Viel spaß also beim Lesen.... :-)


    Ich werd es mir einfach mal ersteigern,ich kann dir ja dann schreiben ,wie es mir gefallen hat :-)


    Liebe Grüße sonja :wave

  • Albert Camus: "La Peste"


    Die Geschichte des Dr. Rieux in Oran, der in die 40er Jahren des 20. Jh. eine Pestepidemie in Oran miterlebt. Vom anfänglichen Verleugnen bis zu zögerlichen, aber teilweise doch panikartigen Reaktionen ein typischen Sittenbild menschlichen Verhaltens. Jegliche Ähnlichkeiten mit der heutigen Vogelgrippenhysterie sind rein gesetzmäßig.
    Eine wunderbar klare Sprache, ein logischer Plot, der doch immer wieder Überraschungen in sich birgt und eine "Moral von der Geschicht", die scharf und nicht unbedingt schmeichelhaft ist.
    Prädikat: Extrem lesenswert.

    Every normal man must be tempted, at times, to spit on his hands, hoist the black flag and start slitting throats. H. L. Mencken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Strix Bubo ()

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Grade eben beim Stillen angefangen:


    Inhalt:


    Terry Pratchett legt ein lehrreiches und anschauliches Kompendium der gemeinen Hauskatze vor, wobei in zahlreichen treffenden Beispielen die echte von der unechten gemeinen Hauskatze unterschieden wird. Dabei lässt seine augenzwinkernde Abhandlung keinerlei Zweifel darüber aufkommen, welcher der beiden für den Kenner unverwechselbaren Spezies seine ganze Sympathie gilt! Denn nur alle gemeinen Hauskatzen, die aussehen, als hätte man sie in einen Schraubstock gespannt und ihnen ein paar Mal mit dem Hammer auf den Kopf gehauen, sind wirklich echt ...


    Hallo Fritzi,
    wenn Du beim Stillen auch tippen kannst :grin würde ich mich sehr über eine Rezension freuen! "Sicherheitshalber" landet das Buch schon mal vorab auf meiner Wunschliste :lache

  • Zitat

    Original von Suennschien


    Hallo Fritzi,
    wenn Du beim Stillen auch tippen kannst :grin würde ich mich sehr über eine Rezension freuen! "Sicherheitshalber" landet das Buch schon mal vorab auf meiner Wunschliste :lache


    Zu dem Buch gibt es hier schon eine Rezi ... Ich habs innerhalb von einer halben Stunde durch gehabt und fand es nicht so dolle .... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das fange ich nachher an - freue ich mich schon tierisch drauf! :grin


    Inhalt:


    Bela B. isst fünf Stunden vor der Show, hinterher trinkt er nur noch Champagner zum Mozzarella-Tomaten-Sandwich. Farin Urlaub mag am liebsten Fisch und Schafskäse. Und Rod Gonzales bestellt vorzugsweise Gerichte, die die beiden anderen nicht mögen. Als die Rote Gourmet Fraktion zum ersten Mal mit den 'Ärzten' auf Tournee waren, hatten sie keinen blassen Schimmer, was sie erwarten wird. Heute nach zehn Jahren auf Tour mit Bands wie den Toten Hosen, den Fantastischen Vier oder Tricky kennen sie wie niemand sonst die Gewohnheiten und Vorlieben der Rockstars. Der Patissier Jörg Raufeisen und der Koch Ole Plogstedt haben zusammen mit dem Musikjournalisten Hollow Skai ihr ungewöhnliches Leben hinter den Kulissen aufgeschrieben. Nach einiger Zeit in renommierten Restaurants erschienen ihnen schon bald der dortige Alltag und der vermeintliche Traumjob zu öde. Schnell war die Idee geboren, sich als Catering-Firma für Musikbands selbstständig zu machen, gab es doch bis dahin auf Tournee meist nur Pappbrötchen und Pommes vom Imbiss um die Ecke. Seitdem kochen sie unterwegs, aber schon längst erinnert ihre Karte an die eines jungen, wilden Sternelokals. Wie die ihrer Kunden ist auch ihre Geschichte Rock 'n' Roll, irgendwo zwischen Bühne und Backstage. Mit ausführlichem Rezeptteil!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Eigentlich lese ich ja das oben genannte Buch, aber das hier kam heute ENDLICH und nach einmal reinspitzen, stecke ich schon mitten drin :wow




    Kurzbeschreibung:
    Samantha, eine junge, höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf. Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächstbesten Zug, der sie auf das platte englische Land bringt. Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung: Man hält Samantha für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe. Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat. Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist, ihr hilfreich zur Seite zu stehen …