Was lest Ihr gerade?

• Lang hab ich mir das schon vorgenommen, jetzt bin ich mittendrin. Die Siedler von Catan. Nachdem ich anfangs etwas enttäuscht war - vom Schreibstil her gefällts mir nicht soooo super - find ich es jetzt ganz gut. Recht spannend, unterhaltsam. Ein guter Schmöker mal zwischendurch.

Achso, der Klappentext:
    Ein blutiger Überfall auf ihr Dorf im hohen Norden lässt die Ziehbrüder Candamir und Osmund erkennen, dass ihre Tage in der Heimat gezählt sind. Nach einem Hungerwinter bricht die Gemeinschaft mit neun Schiffen auf, um ein neues Land zu suchen. Ein Sturm verschlägt sie auf jene Insel, die sie nur aus der Sage kennen: Catan

• Nick Hornby "Mein Leben als Leser"

Nick Hornby, vielen Lesern bekannt durch seine Bücher "About a boy", "High Fidelity", "Fever Pitch" ..., schrieb für die amerikanische Literaturzeitschrift "Believer" Kolumnen über geliebte und gehasste Bücher und sorgte damit für Aufsehen. Vierzehn dieser Kolumnen sind nun in seinem Buch "Mein Leben als Leser" veröffentlicht worden.

• kahlan und Salonlöwin:
    Bitte schreibt doch zukünftig noch den Klappentext oder eine kurze Inhaltsangabe zum Buch. Darauf hatten wir uns geeinigt... Daaaanke seehr... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    kahlan und Salonlöwin:
    Bitte schreibt doch zukünftig noch den Klappentext oder eine kurze Inhaltsangabe zum Buch. Darauf hatten wir uns geeinigt... Daaaanke seehr... :wave

Dann verstehe ich das doch nicht, wie es gemeint ist, ich habe doch eine kurze Inhaltsangabe und einen Link zur Rezi gemacht, ich dachte, das reicht als Info?

• Eine Familie hat es nach der Flucht aus dem Osten im deutschen Westen zu etwas gebracht. Doch das alltägliche Leben wird von nur einem Thema beherrscht: der Suche nach dem auf dem Treck verlorengegangenen Erstgeborenen, Arnold. Der jüngere Bruder und Ich-Erzähler des Romans erfaßt schnell, daß ihm nur eine Nebenrolle zugedacht ist. In seiner Vorstellung wird das, was die Eltern ersehnen, nämlich die Rückkehr des Verschwundenen, zum Alptraum. Lakonisch-distanziert und zugleich ironisch-humorvoll erzählt Hans-Ulrich Treichel, Jahrgang 1952, die Geschichte seiner Generation

Durch Elke Heidenreich neugierig geworden sie stellt es zusammen mit Marielle Millowitsch vor

• Beim systematischen SUB-Abarbeiten mache ich vor nichts mehr halt:

Kurzbeschreibung:
    Sie sind unzertrennlich - als Kinder und auch später, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Greta ist die vernünftige, ehrgeizig in der Schule, im Studium und dann als Anwältin. Tess bleibt nie lange bei einem Mann. Sie liebt das Leben und erfindet gerne Geschichten, um es spannender zu gestalten. Selbst als Tess den Mann heiratet, den Greta liebt, bleibt ihre Freundschaft davon unberührt. Jahre vergehen, bis eine der beiden Frauen begreift, dass ihr Leben ein Netz aus Lügen ist . . .

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich fange jetzt mit der Karawanenkönigin von Tessa Korber an.

Von der Bucheinbandrückseite:

Sime wollte vorerst zu den Zelten ihrer Familie zurück, und sie war gewillt, ihre Tochter mit sich zu nehmen. "Bis Odaenathos wieder kommt, werden wir dort in Sicherheit sein."

"Er kommt nicht wieder, Mutter." Ärgerlich über sich selbst zog sie den Becher hervor und nippte offen daran. "Wie kannst du da so sicher sein?"
    "Weil ich ihn habe umbringen lassen."

Tessa Korber entführt uns in diesem meisterhaft erzählten Roman in die Welt des spätrömischen Reiches. Hauptperson dieses farbenprächtigen und atmosphärisch dichten Sittengemäldes ist Julia Aurelia Zenobia, die in jungen Jahren Herrscherin von Palmyra in Syrien wurde, nachdem mit ihrer Billigung ihr Ehemann ermordet worden war. Fast zwölf Jahre lang konnte Palmyra das syrische und mesopotamische Grenzgebiet zwischen den Römern und den Sassaniden behaupten, bis Kaiser Aurelian Palmyra im Jahr 272 unterwarf.

Bin schon gespannt! Normalerweise habe ich es nicht so mit den Römern, aber dieses Buch klingt richtig gut. :-)

:wave

• Heute fiel mir die Wahl nicht leicht. Viele Bücher wurden aus dem Regal genommen, wieder reingestellt und wieder rausgenommen. Heute war ich irgendwie nicht sehr entscheidungsfreudig.

Am Ende konnte sich dann dieses Buch durchsetzen.

Klappentext:
    Eine merkwürdige Entdeckung bei der Restaurierung der Sixtinischen Kapelle beunruhigt die Gemüter: Einzelne Bildfelder sind mit Buchstaben versehen, deren Abfolge keinen Sinn ergibt. Auf der Suche nach einer Erklärung stößt Kardinal Jellinek, Präfekt der Glaubenskongregation, in den Geheimarchiven des Vatikans auf ein Dokument, das die Lehre der Kirche in ihren Grundfesten zu erschüttern droht. Ist dies die späte Rache des Michelangelo an Gottes Stellvertreter?

• Zitat

Original von kahlan
    Dann verstehe ich das doch nicht, wie es gemeint ist, ich habe doch eine kurze Inhaltsangabe und einen Link zur Rezi gemacht, ich dachte, das reicht als Info?

Hat sich erledigt Kahlan... Ich hatte den Link nur übersehen... :wave

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hm.. ich werde mich jetzt ins Bett begeben, wahrscheinlich lesen, bis ich "Der Schatten des Windes" fertig habe und morgen mit dem hier anfangen :-] *vorfreude aufkeimen lass*

Bin schon gespannt, ist so ziemlich das einzige von Maeve Binchy, das ich noch nicht gelesen habe :grin

• Ich werde gleich mit Glühendes Land von Anne McCullagh Rennie beginnen. Eine ISBN kann ich nicht eintragen, ist eine Weltbildausgabe.

Kurzbeschreibung
    Küsse unter dem Schnee-Eukalyptus versprechen laut einer australischen Sage ewige Liebe. Die junge Australierin Kylie Harris jedoch kehrt ihrem Land und ihrem Freund Danno O'Keefe den Rücken. Mit ihrer Schwester zieht sie nach Amerika, um als Skilehrerin zu arbeiten. Nach dem tragischen Tod ihrer Schwester geht sie als Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation nach Papua-Neuguinea. Dort kreuzt Danno erneut ihren Weg. Kann sich die Sage für die beiden bewahrheiten?

• Rheinischer Merkur:
    Wie fände sich ohne Studium, ohne wissenschaftlich geschultes Denken und Lesen der Zugang zu Aristoteles, Descartes, Kant oder Hegel und deren weltbewegenden Erkenntnissen? ... Wilhelm Weischedel hat die Masse gelehrter, aber schwer verständlicher Literatur beiseite geschoben und in vierunddreißig Aufsätzen die Quintessenz des Denkens und Lebenswerkes ebenso vieler Philosophen in unkonventioneller Weise so dargestellt, daß die jeweilige Kernproblematik und Kernantwort leicht verständlich ist, ohne daß gefährliche Verkürzungen zu verschmerzen wären. Die philosophische Hintertreppe wird zur sozialen Einrichtung, sie führt über nur geringe Umwege der anekdotischen Einführung in das Zentrum des jeweiligen Denkens, ohne beim Leser auch nur die geringste Vorkenntnis vorauszusetzen. Der Stoff von zweieinhalbtausend Jahren Philosophiegeschichte von Thales, dem philosophierenden Handelsmann aus Milet, bis hin zu Ludwig Wittgenstein, dem modernen Künder des Untergangs der Philosophie, wird hier ohne wissenschaftliche Arroganz und lehrmeisterhafte Attitüde erzählt, mit allen Mitteln dieser Kunst.

Nach meinem letzen Buch hatte ich absolut keine Lust auf einen weiteren Roman. Also hab ich tief in meinem SUB gegraben und dieses alte Buch gefunden. Die Erstausgabe ist von 1975 (meine ist die 14. von 1986). Das Buch hat mich sofort angesprochen und ich habe direkt mit dem Lesen angefangen :-)

• Beschreibung:

m Fokus einer ungeduldigen Öffentlichkeit verfolgen der Karlsruher Kriminalhauptkommissar Oskar Lindt und seine Mitarbeiter monatelang erfolglos jede Spur im Fall des zwölfjährigen Patrick, der im Wald erschlagen aufgefunden wurde. Erst als die Schultasche des Jungen gefunden wird, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Zwei Bucheckern, die sich in einer kleinen Tüte in der Tasche befinden, geben den entscheidenden Hinweis. Und langsam begreift Kommissar Lindt das ganze Ausmaß des Verbrechens

Zuckerblut gefiel mir irgendwie besser.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Heaven
    taciturus

Ich habs auch wieder im Regal. Meine Freundin hat es gerade gelesen, ist Vandenberg-Fan, war aber recht enttäuscht. Wie findest du es?

Ich hab es vor nem reichlichen Jahr gelesen. Mein erstes von Vandenberg. Fand es eigentlich ziemlich gut, muss ich sagen. Fesselnder als "Das fünfte Evangelium", was ich kürzlich gelesen hab. Kanns nur empfehlen.

• Ich hab heute angefangen mit "Der Mondtrinker" von Göran Tunström und bin schon nach den ersten 40 Seiten total begeistert. Diese Sprache! Diese Landschaften! Diese skurrilen Personen! Zu dumm, dass ich jetzt erstmal bis zur Mittagspause arbeiten muss :grin

Kurzbeschreibung:
    Halldor besitzt die berühmteste Stimme Islands, verliest er doch täglich im Radio den Fischereibericht. Als er eines Tages den Vulkan Fretla besteigt, um die schöne Seismologin Lara zu interviewen, entsteht zwar keine brauchbare Rundfunkreportage, doch dafür wird auf einem Seehundsfell Petur gezeugt. Unmittelbar nach Peturs Geburt verschwindet Lara bei einem Vulkanausbruch, und der Don Juan, Lebenskünstler und Musikliebhaber Halldor übernimmt die Vater- und Mutterrolle. Der Schwede Göran Tunström erzählt eine zärtliche und komische Vater-Sohn-Geschichte.

Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks