Was lest Ihr gerade?

  • Kurzbeschreibung
    England, Ende des 18. Jahrhunderts: Richard Morgan ist ein angesehener Bürger der Stadt Bristol, ein liebevoller Ehemann und Vater. Doch als er seine Frau und seinen kleinen Sohn verliert, gerät sein Leben aus den Fugen. Unschuldig verurteilt, wird er in jenes unbekannte Land deportiert, von dessen Existenz damals kaum jemand gehört hatte: Terra Australis. Nur mit unerschütterlichem Überlebenswillen, mit viel Mut, Verstand und Hoffnung überlebt Richard in dieser menschenfeindlichen Umgebung – und findet sogar eine neue Heimat am anderen Ende der Welt...


    Das Cover, der Untertitel "Australien-Saga" und der Klappentext lassen vermuten, dass das Buch überwiegend in Australien spielt. Tatsächlich kommt die Hauptfigur aber erst im letzten Drittel des Buches in Australien an. Da ich es aber auch nicht deswegen gekauft habe, macht das nichts, ich wollte es nur mal erwähnen, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
    .

  • Kurzbeschreibung:
    Der erste Anruf hätte noch ein Zufall sein können. Die ersten Mails hat Cass Bainbridge einfach gelöscht. Doch als sie nicht abreißen, erkennt Cass, dass sie jemand beobachtet, verfolgt und bedroht. Und dieser Jemand scheint kein Fremder zu sein.
    Endlich wird ihr die lang ersehnte Gastprofessur als Historikerin angeboten. Doch ihren Neuanfang in Brighton hatte sich Cass ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollte sie das Alleinsein genießen, sich eine Pause von ihrer Beziehung gönnen und wieder auf sich selbst besinnen. Stattdessen sieht sie Schatten vor ihren Fenstern. Die Anrufe und Mails zermürben sie. Und traumatische Erlebnisse aus ihrer Kindheit drängen an die Oberfläche. Was hat der qualvolle Tod ihres Vaters mit ihrer panischen Angst vor dem Meer zu tun? Was genau geschah an jenem Tag vor über zwanzig Jahren, als ein harmloser Abend mit Freunden ein so plötzliches Ende nahm? Und wieso ist der Hass auf ihre Mutter so groß, dass sie es seit Jahren nicht vermag, deren Briefe zu beantworten? Der einzige Lichtblick in Cass' Leben ist eine junge Studentin. Hilflos und einsam vertraut Beth sich ihrer Obhut an. Doch was wie der harmlose Beginn einer Freundschaft scheint, führt schon bald zu einer Nähe, die enger ist, als Cass lieb sein kann ...



    "Die fremde Freundin" war das erste Buch von Katy Gardner. Von dem Buch war ich total begeistert und sehr gespannt auf das jetzige. Es ist ganz anders, aber eins ist gleich. Von Anfang an zieht einen die Autorin ins Buch und man möchte nur noch lesen :-)

  • "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus"


    Am 23. April 1849 wird Dostojewski wegen seiner Beteiligung an einem politischen Gesprächskreis verhaftet. Er wird zum Tode verurteilt, aber dann zu vier Jahren Zuchthaus und anschließendem Militärdienst in Sibirien begnadigt. In diesen zehn Jahren entstanden die "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus", dem Zuchthaus von Omsk.


    Ich bin bei Seite 149, manchmal ist das Buch schwierig zu lesen (nicht langweilig), ich muss mich konzentrieren.

    Die Geschichte ist allerdings wunderbar geschrieben. Die Darstellung der Charaktere vom Dieb bis zum Mörder, die Zustände im Ostrogg (Zuchthaus), die Feinheiten bei der Beschreibungen der Lebensumstände ...


    Für Liebhaber der Beschreibung von verschiedenen Menschenbildern und "unendlichen" Schachtelsätzen ein Muss. Ich finde das Buch bis jetzt klasse.

  • Kurzbeschreibung


    n einer Zeit der Mythen und Legenden werden zwei Brüder geboren: Neil und James MacCurrie. Eine uralte Prophezeiung verdammt sie zu einem Leben auf dem Schlachtfeld. Doch ebenso verheißt sie den Zwillingen die unsterbliche Liebe zweier wunderbarer Frauen! Als James und die schöne Ellen Graham einander zum ersten Mal begegnen, ist es um ihre Herzen bereits geschehen. Doch ist ihre Liebe auch stark genug, den Mächten des Schicksals zu trotzen?

  • Beschreibung:


    Im jungen Grün des Frühlingswaldes hinter dem Karlsruher Schlossgarten entdecken zwei Joggerinnen die Leiche einer erwürgten Frau. Gibt es Zusammenhänge zu einem Stadtplan mit seltsamen Markierungen, den Kriminalhauptkommissar Oskar Lindt kurz zuvor anonym erhalten hat und der auf mehrere Todesfälle bei vermögenden älteren Menschen hinweist?
    Die Spurensuche im Umfeld eines privaten Pflegedienstes und einer dubiosen Rechtsanwaltskanzlei ergibt zwar vage Verdachtsmomente, aber kaum verwertbare Ergebnisse. Auch eine humanitäre Kinderhilfsorganisation ist mit im Spiel, doch nirgends finden sich Beweise.
    Der erfahrene Kommissar gerät durch das drohende Scheitern seiner Bemühungen in eine schwere persönliche Krise, als ein Zufall überraschend Bewegungin die Ermittlungen bringt.


    Ein spannend geschriebener Regionalkrimi.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe heute mit Die Anstalt von John Katzenbach begonnen. Liest sich gut und scheint spannend zu werden.


    Kurzbeschreibung:
    Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

  • Ich fange gleich mit "Die Silberschmiedin" an. Bin sehr gespannt, ob es genau so gut wird, wie mein erstes Buch von Ines (Die Pelzhändlerin). Aber nach den vielen Lobeshymnen hier kann es nur gut werden. :-]


    Kurzbeschreibung
    Leipzig, 16. Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen. Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Eva mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht ...

  • Als die Archäologin Louise Cantor ihren einzigen Sohn tot in seiner Stockholmer Wohnung findet, ist sie sich sicher: Henrik wurde ermordet. Doch die Polizei geht von Selbstmord aus und stellt ihre Ermittlungen ein. Also beginnt Louise, auf eigene Faust zu recherchieren. In Henriks Kleiderschrank findet sie Dokumente über das Gehirn des US-Präsidenten Kennedy. War er einer Verschwörung auf der Spur? Louise Cantor sucht nach weiteren Hinweisen, reist nach Australien, Spanien und landet schließlich in Mosambik. Hier, in einer Unterkunft für Aidskranke nahe der Hauptstadt Maputo, findet sie eine mögliche Antwort auf die Frage, warum ihr Sohn sterben musste.


    Auch wenn die meisten Kritiken zu diesem Buch nicht gerade berauschend waren, mir hat es gefallen. Ich habe heute mittag die letzten Seiten gelesen. Mich hat dieses Buch berührt.


    Traumtänzer

  • Bevor es ganz verstaubt auf meinem SUB, erlöse ich es jetzt halt:


    Kurzbeschreibung:
    Italien, 1526. Grazia dei Rossi, aufgewachsen in einer reichen jüdischen Bankiersfamilie, verliebt sich in Pirro Gonzaga, einen Christen. Sie gerät in einen Zwiespalt der Gefühle und ihres Gewissens. Als sie sich für die Liebe entscheidet, und sich somit gegen ihre Familie stellt, begeht Pirro Verrat an ihr und heiratet eine Christin. Beschämt kehrt Grazia zu ihrer Familie zurück, in der Hoffnung ihn nie wiederzusehen. Doch das Schicksal hat anderes mit ihr vor ...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • "Die Bruderschaft der Runen" von Michale Peinkofer


    Inhalt:
    Eine mysteriöse schottische Sekte, ein berühmter Schriftsteller - und ein Jahrhunderte altes Geheimnis. Als ein Mitarbeiter des Schriftstellers Sir Walter Scott unter mysteriösen Umständen stirbt, ist dies der Auftakt zu einer höchst beunruhigenden Reihe von Ereignissen. Sir Walter stellt Nachforschungen an und stößt auf eine Mauer des Schweigens. Was verheimlicht der königliche Inspector, der eigens aus London geschickt wurde? Was für ein Jahrhunderte altes Geheimnis hüten die Mönche von Kelso? Und was hat es mit der ominösen Schwertrune auf sich, auf die Sir Walter und sein Neffe Quentin bei ihren Ermittlungen stoßen? Ein Schicksal, dessen Ursprung Jahrhunderte zurück reicht, nimmt seinen Lauf ...



    Ein ziemlich geschwätziges Buch. Der Sachverhalt wird immer und immer wieder durchgekaut*gähn*. Und hanebüchen ist es sowieso. Die Taumsequenzen der weiblichen Hauptperson sind wirklich an den Haaren herbeigezogen. Das hätte man auch anders lösen können. Noch 100 Seiten, dann bin ich fertig und kann ich es weglegen :rolleyes

  • Beschreibung:


    Ein Fluch scheint über der ehemaligen Schulklasse von Jean Sheridan zu liegen. Bereits fünf ihrer früheren Mitschülerinnen sind auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch ahnt niemand, dass ein wahnsinniger Serienkiller, der sich selbst »die Eule« nennt, dahinter steckt. Wird er sein mörderisches Werk bei dem bevorstehenden Klassentreffen vollenden?


    Der Anfang ist recht zäh, villeicht wird es ja noch spannender...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Traumtänzer
    Auch wenn die meisten Kritiken zu diesem Buch nicht gerade berauschend waren, mir hat es gefallen. Ich habe heute mittag die letzten Seiten gelesen. Mich hat dieses Buch berührt.


    Traumtänzer



    Schreibst Du 'ne Rezi rein???

  • Kurzbeschreibung:


    Mit „Der Turm“ liefert Stephen King das große Finale seines Romanzyklus „Der Dunkle Turm“, der schon jetzt als moderner Klassiker gilt und in einem Atemzug mit „Der Herr der Ringe“ genannt wird. Roland Deschain, der letzte Revolvermann, steht endlich vor dem Ziel seiner epischen Reise, dem Turm selbst, dem Zentrum aller Zeiten, der Mitte aller Welten.


    Meine Meinung:


    Ich habe die anderen Teile gelesen, mit mehr oder weniger Vergnügen, aber immer mit Spannung, denn genau wie Roland will ich endlich wissen, was nun eingentlich im Turm ist...


    Es ist schon eine Weile her, seit ich Susannah, den 6. Band, gelesen habe und weil in diesem Buch eine Zusammenfassung der Handlung fehlt, ist es mir etwas schwer gefallen, in das Buch hereinzukommen. Ich hatte auch vergessen - oder verdrängt - dass King ja eigentlich aus dem Horror-Genre kommt und musst mich erst mal wieder an die - aus meiner Sicht überflüssig - blutigen Beschreibungen gewöhnen. Dazu kommt, dass ich die anderen Bücher von King nicht gelesen habe (außer Green Mile) und deswegen die Personenbezüge nicht kenne und manche Anspielungen nicht verstehe.


    Trotzdem bin ich wieder gefesselt und will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich mag die gebrochenen und trotzdem starken Hauptpersonen und leide mit ihnen *seufz*. Nun habe ich schon die Hälfte der 1000 Seiten geschafft und bin gespannt auf den 2. Teil.


    Egal ob Fan oder Feind von King, dieser Romanzyklus ist auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung!


    Grüße von
    Relaxo

  • Hallo zusammen,
    gestern hab ich mit diesem hier angefangen. Bin ja gespannt, ob es so toll ist, wie ich gehört habe....


    Kurzbeschreibung
    Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch die Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Alle Versuche, die beliebte College- Professorin zu retten, bleiben vergeblich. Bei der Autopsie muß Sara feststellen, daß Sybil auf grauenhafte Weise vergewaltigt wurde. Daß Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Sara ist fassungslos...


    lg Primavera

  • das wird mein nächstes Mittagspausen - Buch


    Kurzbeschreibung
    Nach den gefeierten Romanen "Die Chroniken von Pern: Ankunft und Drachenauge" kommt nun ein neues Abenteuer aus dem großen Drachenreiter von Pern-Zyklus, der wie kein anderer Elemente aus Fantasy und Science Fiction verbindet und seit Jahrzehnten Leserinnen und Leser begeistert.

  • das hier und ich in restlos begeistert



    Ein Land voller Geheimnisse und ein Spiel, das plötzlich keines mehr ist ... Ausgerechnet die schüchterne Jarven kommt bei einem Film-Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung über die Hauptrolle soll in Skogland fallen. Aber dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Und dann überstürzen sich plötzlich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur spielball in einem ehimtückischen Plan ist . Es geht um Leben und Tod

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    Beschreibung:


    Ein Fluch scheint über der ehemaligen Schulklasse von Jean Sheridan zu liegen. Bereits fünf ihrer früheren Mitschülerinnen sind auf tragische Weise ums Leben gekommen. Noch ahnt niemand, dass ein wahnsinniger Serienkiller, der sich selbst »die Eule« nennt, dahinter steckt. Wird er sein mörderisches Werk bei dem bevorstehenden Klassentreffen vollenden?


    Der Anfang ist recht zäh, villeicht wird es ja noch spannender...


    Das hab ich genervt beiseite gelegt und weggetauscht