Was lest Ihr gerade?

• Heute Abend fange ich damit an.

Kurzbeschreibung:
    Eine antike Goldmünze mit dem Kopf eines Imperators, das ist der Talisman der Patriziertochter Sibylla Artzt. Schon als kleiner Wildfang hat sie den Männern den Kopf verdreht. Nun ist sie zu einer lebenslustigen jungen Frau herangewachsen, und die Junggesellen der Stadt umwerben sie. Doch Sibylla entscheidet sich ausgerechnet für den einen, dem der Zugang in die Herrenstube verwehrt geblieben ist: Jakob Fugger, mächtiger Handelsherr, König der Kaufleute. Während Sibylla in Augsburg das Leben einer Fürstin führt und nur zu oft Mittlerin für Jakobs politische Ränkespiele wird, muss sie erkennen, dass Geld und Macht auf Dauer kein Lebensglück gewähren. Sie beschließt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie diskutiert mit Martin Luther und Albrecht Dürer, sie drängt Jakob dazu, die erste Armensiedlung der Welt zu gründen. Und wieder nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung: Denn Sibylla trifft auf ihren Jugendfreund Konrad Rehlinger, den sie immer noch liebt. Doch sie ist die Frau eines Fugger. Zutiefst menschlich und faszinierend in seiner Vielschichtigkeit erzählt "Das Amulett der Fuggerin" die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau an der Seite des mächtigsten Mannes der damaligen Welt.
    .

• Nach einige Ausflügen in die Geschichte Australiens habe ich mir meinen SUB angesehen und mit diesem Buch das Genre gewechselt:
    "Sklavin Gefangen, geflohen, verfolgt" von Mende Nazer

Kurzbeschreibung
    Man nannte sie "yebit"- das arabische Wort für jemand, der es nicht wert ist, einen Namen zu tragen. Sie schlief eingesperrt in einem Verschlag, sie arbeitete Tag und Nacht, sie wurde geschlagen und bekam keinen Pfennig Lohn. Und das Schlimmste: Sie durfte nicht einen Schritt nach draußen tun ... Dies ist die Geschichte der jungen Nubafrau Mende Nazer, die nicht etwa vor 200 Jahren spielt, sondern heute, im 21. Jahrhundert. Mendes Geschichte ist kein Einzelfall. Und sie endet nicht im tiefen Afrika, sondern bei unseren Nachbarn in Europa: Denn am Tiefpunkt einer jahrelangen erniedrigenden Sklavenexistenz in Khartoum wird Mende nach England verschickt - als Sklavin des Geschäftsträgers des sudanesischen Botschafters in London.

Habe das Buch heute erst begonnen, aber es liest sich sehr flüssig und man kann sich gut in das Schicksal Mendes hineinversetzten. Schon der beginn des Buches erzählt von den Qualen und Erniedrigungen die das jungen Mädchens erleben musste.

• Fange ich jetzt gleich an bzw. lese es jetzt einmal wieder.

Kurzbeschreibung:
    Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Grad angefangen:

Kurzbeschreibung
    Für die Bewohner einer kleinen Insel ist Nollops Vermächtnis der Schlüssel zur Sprache und zur Welt. Ein Pangramm ist an seinem Denkmal angebracht: ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält. Als eines Tages das »Z« vom Sockel fällt, stellt der Hohe Inselrat dessen Verwendung in Wort und Schrift unter Todesstrafe. Es fallen immer mehr Lettern, und die heile Welt der Menschen auf dem friedlichen Eiland, denen Buchstabe um Buchstabe die Sprache verboten wird, verwandelt sich in eine totalitäre Hölle.

Auf Deutsch: Nollops Vermächtnis
    .

• Damit werde ich heute noch anfangen..............

Morgen beginnt ja die Leserunde mit Titus..

Ich freu mich schon. :-]

Kurzbeschreibung

Eine dramatische Liebe in dunkler Zeit

Basel 1349: Auf einen Schlag verliert die Jüdin Saphira ihren Beruf, ihre Familie, ihre Heimat. "Bringe dieses Kästchen zum Kaiser", ?üstert der Vater, bevor er an seinen Wunden stirbt. Doch die junge Frau wird von mächtigen und mitleidslosen Feinden gejagt. Es sind die dunklen Jahre - die Pest wütet in der stolzen Stadt, und deren Bürger richten ihren Zorn gegen die Juden. Was ist das Leben einer Jüdin wert? Eines jedoch haben Saphiras Verfolger nicht bedacht: Zwei Männer sind unsterblich in sie verliebt.

• Habe gerade dieses Buch angefangen:

The story of a girl who needs to slow down. To find herself. To fall in love. And to discover what an iron is for...Samantha is a high-powered lawyer in London. She works all hours, has no home life, and cares only about getting a partnership. She thrives on the pressure and adrenalin. Until one day...she makes a mistake. A mistake so huge, it'll wreck her career. She walks right out of the office, gets on the first train she sees, and finds herself in the middle of nowhere. Asking for directions at a big, beautiful house, she is mistaken for the interviewee housekeeper and finds herself being offered the job. They have no idea they've hired a Cambridge-educated lawyer with an IQ of 158 - Samantha has no idea how to work the oven. Disaster ensues. It's chaos as Samantha battles with the washing machine...the ironing board...and attempts to cook a cordon bleu dinner. But gradually, she falls in love with her new life in a wholly unexpected way. Will her employers ever discover the truth? Will Samantha's old life ever catch up with her? And if it does...will she want it back?

• Nachdem Wolf und ich einige Gemeinsamkeiten, u. a. gleiches Baujahr und Kinderanzahl :-), haben und wir uns auf dem Lindauer Literaturschmaus so hervorragend zusammen amüsiert haben, konnte ich nicht widerstehen und habe nun seinen Erstling "Der Katalane" zu lesen angefangen.

Mein bisheriger Eindruck: Ein sprachlich gelungener Roman mit interessanten Charakteren vor einem schillernden historischen Hintergrund. Liest sich wirklich hervorragend.
    Eine ausführliche Rezension folgt nach Beendigung.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Kurzbeschreibung die Todgeweihte:

Eine dramatische Liebe in dunkler Zeit

Basel 1349: Auf einen Schlag verliert die Jüdin Saphira ihren Beruf, ihre Familie, ihre Heimat. "Bringe dieses Kästchen zum Kaiser", ?üstert der Vater, bevor er an seinen Wunden stirbt. Doch die junge Frau wird von mächtigen und mitleidslosen Feinden gejagt. Es sind die dunklen Jahre - die Pest wütet in der stolzen Stadt, und deren Bürger richten ihren Zorn gegen die Juden. Was ist das Leben einer Jüdin wert? Eines jedoch haben Saphiras Verfolger nicht bedacht: Zwei Männer sind unsterblich in sie verliebt.

Mit gem gleichen werde ich heute auch noch beginnen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Delphin
    Auf Deutsch: Nollops Vermächtnis

Ein Zeichen! Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir dieses Buch ins Auge springt, jetzt werde ich es mir auch kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es auf englisch oder deutsch tun soll ...

Ich lese übrigens gerade Fight Club. Der Stil ist zwar etwas merkwürdig, aber dem Film sehr ähnlich, somit kann ich jetzt schon sagen, dass die Verfilmung gut umgesetzt wurde. Ich habe außerdem ständig Edward Nortons Stimme im Ohr, während ich lese habe ich das Gefühl, dass er mir vorliest. Kein unangehmer Gedanke :grin. Bis jetzt bin ich vom Buch begeistert.

• habe mit diesem hier angefangen und komm schon jetzt zu Anfang wieder nicht aus dem Schmunzeln raus. :grin

So krass der Titel ist, so düster das Thema, hier wird mit soviel Ironie und "liebevollem" Sarkasmus geschrieben, die Personen karrikiert, dass es schon wieder nur köstlich ist.

Fand ich das schon bei Dostojewski so gut, setzt Gogol glaub ich noch was drauf, wie mir scheint. (Gogol war wohl auch ein großes Vorbild Dostojewskis und vieler russ. Literaten)

Hinten steht ein Zitat von Thomas Mann, das umschreibst perfekt:

"Gogol hat dem großen Puschkin aus seinem Roman vorgelesen, und Puschkin hat sich geschüttelt vor Lachen, bis er plötzlich traurig wurde."

• Hab gestern abend mit diesem hier angefangen. Gleich kann ich weiterlesen. Juhu... :grin

Kurzbeschreibung
    Leicht hatte Kathi Lenzen es nie. Zuerst verlor sie ihren Mann, dann den einzigen Sohn durch tragische Unfälle. Als Kathi in einem Supermarkt einen Jugendlichen bei einem dreisten Diebstahl beobachtet, nimmt ihr Leben noch einmal eine dramatische Wende. Ein Fall für das Jugendamt, meint Kathi, gerät an einen sehr engagierten Sozialarbeiter, und ehe sie sich versieht, hat sie einen Sechzehnjährigen aus asozialen Verhältnissen im Haus, der wie sie nicht begreift, was bei...

lg primavera

• Zitat

Original von Nikana

Ein Zeichen! Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir dieses Buch ins Auge springt, jetzt werde ich es mir auch kaufen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich es auf englisch oder deutsch tun soll ...

Ich bin froh, dass ich es auf Englisch habe. :anbet Es gibt einfach so viele Wortspiele, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, wie man die übersetzen sollte. Ich werde auf jeden Fall noch mal in die deutsche Ausgabe reinschauen, weil ich einfach mal wissen will, wie der Übersetzer manche Übersetzungsprobleme gelöst hat. Ich hab mir auch mal die letzten Briefe angeschaut, wo die Bewohner kaum noch Buchstaben zur Verfügung haben und ich finde es nicht besonders schwierig, die Briefe zu verstehen.

• Der Einstieg in dieses Buch ist ganz einfach und es ist sehr flüssig. Kurze Kapitel, einfach und unterhaltsam. Ich denke mal, dass es so ein "schnell-lesen-und-unterhalten-werden"-Buch ist. Im Moment hab ich Lust auf was Leichtes :-)

"Schnelle Nummern - und große Gefühle!

Wenn sechs mehr als unterschiedliche junge Großstädter aufeinander treffen, dann kann das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein – oder der Startschuss zu einer turbulenten Suche nach dem richtigen Partner...

"In diesem Roman schafft es der Darling der "New Brit Lit" mit trockener Selbstironie, die ganz alltäglichen Beziehungs- und Ego-Probleme seiner Generationsgenossen präzise zu beschreiben. Eine Geschichte über sechs nett-neurotische Normalos – witzig, lakonisch und so wahr!" Die Woche

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Dieses hier werde ich jetzt gleich noch anfangen:

Kurzbeschreibung:
    Kangaroo Island, 1845: Vor der australischen Küste sinkt ein Schiff in einem gewaltigen Sturm. Wie durch ein Wunder überleben zwei junge Frauen das Unglück: Amelia Divine und Sarah Jones. Sie werden von dem Leuchtturmwärter von Cape du Couedic aus der See gerettet. Doch Amelia erleidet eine Kopfverletzung und verliert dadurch ihr Gedächtnis. Sie kann sich nicht einmal an ihren namen erinnern - und Sarah nutzt die Gelegenheit, den Lauf des Schicksals zu verändern und ihrer trostlosen Zukunft zu entfliehen. Das Leben der beiden jungen Frauen wird sich dramatisch verändern...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Mal wieder ein schöner Krimi:

Die Antiquarin Dido wird mitten in der Nacht im Auto verfolgt. Erst will sie das als schlechten Scherz ignorieren. Doch dann erhält ihr Vater einen merkwürdigen Drohbrief und ihr Laden wird von Unbekannten verwüstet. Doch wonach suchten die Einbrecher? Dido ist ratlos...

Die ersten 100 Seiten haben mir schon gut gefallen. Dido ist irgendwie liebenswert und man rätselt gerne mit ihr mit, wer da eigentlich aus welchen Gründen hinter ihr her ist.

Entdeckt habe ich das Buch über diese Rezi.

• Zitat

Original von Emily
    Ich lese gerade "Die Glut" von Sándor Márai. Hier findet ihr die Eulen-Rezension. Ich schließe mich bis jetzt denen an, die von dem Buch begeistert sind. Es ist außergewöhnlich.

danke für diesen Tip, Emily, hab das Buch auf meine Wunschliste gesetzt :-]

• Kurzbeschreibung:
    There are five daughters in the Bennet family and marriage is the only career open to them. There is naturally much excitement when two young men of good fortune move into the district. But before there can be a happy ending, the hero must conquer his overwhelming pride and Elizabeth, the spirited heroine, her prejudices against him. Only by taking the route to self-knowledge can they reach a mature understanding of each other and find lasting contentment.

Nach dem ich dieses Buch schon zig mal auf Deutsch gelesen habe, mir den Kinofilm und vor allem die wirklich wunderbare BBC Verfilmung längst angesehen habe, nun ENDLICH das Original. Ich freue mich schon sehr darauf, denn ich liebe Jane Austen und besonders dieses Buch. Im Deutschen heißt es übrigens "Stolz und Vorurteil". :-)

• Kurzbeschreibung
    In einem Ort in der Nähe von San Francisco werden kurz hintereinander drei kleine Mädchen ermordet. Die berühmte Malerin Vaun Adams gerät in Verdacht. Sie saß schon einmal wegen Mordes an einem Mädchen im Gefängnis. Doch war sie damals wirklich schuldig? Kein leichter Fall für Kate Martinelli die gerade erst in die Mordkommission versetzt wurde und zudem noch mit der Skepsis ihres Kollegen Haskin zu kämpfen hat.

Bin grad erst am Anfang, kann noch nicht viel sagen.