Was lest Ihr gerade?

• Zitat

Original von Eli
    Gibt es eigentlich noch jemanden hier, der so wie ich noch nie einen Donna Leon Krimi gelesen hat? Ist nicht so, daß ich keinen bei der Hand hätte :grin, 2 stehen bei mir in der Gegend herum, aber ich finde einfach keinen richtigen Zugang zu Comissarion Brunetti. Dabei soll er wirklich gut sein - der Kommisar.
    :wave Eli

Ich hab auch noch keinen Leon-Roman in der Hand gehabt. Es hat sich einfach noch nicht ergeben, ich hatte es schon länger mal vor, aber irgendwie waren immer andere Bücher vorrangig.

So, morgen starte ich mit dem Leserundenbuch "Excellent women" von Barbara Pym.

Ich will mein Englisch aufpolieren und hoffe, dass das in einer gemeinsamen Leserunde einfacher geht als im stillen Kämmerlein :-)

• So.. jetzt hat mir eine Freundin ein eher schneller lesbares Buch ausgeliehen, bevor ich endlich mit "Schatten des Windes" anfange (es soll wohl noch nicht sein..)

Es heißt "Dear Nobody" von Berlie Doherty und handelt von einem jungen Mädchen, das schwanger wird und sich dazu entschließt das Kind zu behalten. Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang, aber scheint sehr interessant zu sein..

• Zitat

Original von Eli
    Gibt es eigentlich noch jemanden hier, der so wie ich noch nie einen Donna Leon Krimi gelesen hat? Ist nicht so, daß ich keinen bei der Hand hätte :grin, 2 stehen bei mir in der Gegend herum, aber ich finde einfach keinen richtigen Zugang zu Comissarion Brunetti. Dabei soll er wirklich gut sein - der Kommisar.
    :wave Eli

Ich auch nicht, aber ich hab auch keinen im Regal stehen. Keine Ahnung, ob ich jemals einen solchen Roman lesen werde......

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Beschreibung:

Eigentlich sollte der 12. November ein fröhlicher Tag für Kriminalkommissar Robert Marthaler werden, denn nach drei Jahren soll Tereza aus Madrid nach Frankfurt zurückkehren. Am Nachmittag will er sie am Flughafen abholen. Aber gleich morgens wird er an einen Tatort gerufen. Eine junge Frau ist ermordet worden. Der Anblick ihrer Leiche macht es offensichtlich: auf dem Weg zum Tod ist sie durch ein Martyrium gegangen. Marthaler und seine Kollegen sind fassungslos. Und sie ahnen, hier kommen sie mit der üblichen Ermittlungsroutine nicht weiter. Weil das nagelneue Polizeipräsidium in der ... mehr

Ich finde das Buch sehr spannend und ich habe im Augenblick noch keine Ahnung wer der Täter ist und was das Motiv sein könnte. Ich finde es schade, dass spannende Bücher immer so " dünn" und schnell zu Ende gelesen sind. :-(

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Die Donna Leon Bücher lese ich nur noch aus "Gewohnheit" und da ich Venedig so toll finde. Die letzten Bücher habe ich schon nicht mehr gekauft.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• gestern abend damit angefangen.

Heute bereits auf S. 100 (Kranksein und im Bett liegen hat also auch seine Vorteile :grin )

Also, ich bin bisher total fasziniert von dem Buch. Hatte Bedenken, dass Kafkas Stil irgendwie kompliziert ist. Aber find ich garnicht. Es lässt sich flüssig lesen und diese skurril, sureale Geschichte fesselt mich total. Ich steh auf sowas :grin

Josef K. wird eines morgens nach dem Aufwachen in seinem Zimmer überrascht und von Wächtern informiert, dass er sich eines Verbrechens schuldig gemacht hat. Alle Außenstehenden scheinen zu wissen, worum es geht: Schaulustige, seine Vermieterin, die Wächter, seine Arbeitskollegen, die plötzlich mit auftauchen in seinem Schlafzimmer. Nur K. weiß nicht, worum es geht. Die Antwort bleibt man ihm schuldig. Sogar während einer skurrilen Anhörung - alle tuscheln über K. - wird ihm vom Richtenden nicht gesagt, was er eigentlich verbrochen hat.

Irgendwie wie ein Alptraum das Ganze, beklemmend, der Leser wird in einer Verwirrung gehalten, die ganze Geschichte entbehrt jeder Kontrolle und K. bleibt erstaunlich gelassen :lache

Also, bisher: der Hit!

• Das hier. Teil 2 wird aus der Sicht von Alissa erzählt, die auch schon in Band 1 vorkam und als Hexe bei der Tagwache arbeitet.

Kurzbeschreibung
    Die grandiose Fortsetzung von „Wächter der Nacht“ Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier – seit ewigen Zeiten leben die so genannten „Anderen“ unerkannt in unserer Mitte. Und zwei Organisationen obliegt es, den Frieden zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Dunkelheit aufrechtzuerhalten: den „Wächtern der Nacht“ und den „Wächtern des Tages“. Doch dieser Friede ist so brüchig wie nie zuvor …
    .

• Heute brachte Trixi Der Ruf der roten Erde mit. Und das Buch hab ich mir gleich geschnappt. Einfach toll geschrieben.

Kurzbeschreibung
    Sydney, um 1835: Lorna und ihr Mann Andrew kommen nach 120 Tagen auf See in Australien an. Die beiden ziehen Richtung Süden, dort, wo es noch freies Land gibt, das derjenige in Besitz nehmen kann, der als erstes ankommt. Doch dann überfallen Bushranger sie und nehmen Lorna als Geisel … • J. H. Fletchers Bücher sind in Australien überaus erfolgreich. Sie erzählen von dem Traum, sich ein neues Leben aufzubauen, fern aller Begrenzungen.

• Zur Teit bin ich dem Australienfieber erlegen. Habe heute das Buch
    "Wind des Südens" von Patricia Shaw begonnen und es hat mich total begeistert. Man kann gar nicht mehr mit Lesen aufhören!!

Kurzbeschreibung
    Eine bunt zusammengewürfelte Reisegruppe segelt auf einem Luxusliner von Hongkong nach Australien. Unter ihnen sind auch der Abenteurer Mal Willoughby und seine schöne chinesische Frau. Im Pionierland Australien wollen die beiden ein neues Leben beginnen, doch die Reise nimmt eine dramatische Wendung: Mitglieder der Crew zetteln aus Goldgier eine Meuterei an - und Mals Frau wird dabei getötet ... Eine große Saga voll Dramatik und großer Gefühle, die den Helden auf seinem Rachefeldzug quer durch den Fünften Kontinent führt.

• Dieses hier werde ich jetzt gleich anfangen:

Das schwarze Blut
    von Jean-Christophe Grangé

Kurzbeschreibung:
    Marc Dupeyrat ist Journalist bei einem Pariser Boulevardblatt. Schon immer übten Morde eine seltsame Faszination auf ihn aus. Sein neuester Fall ist die Geschichte des Serienmörders Jacques Reverdi, der in Südostasien mehrere junge Frauen umgebracht hat und nun in Malaysia auf sein Todesurteil wartet. Der ehemalige Weltmeister im „free-diving“ verweigert jede Aussage – eine Herausforderung für den Sensationsreporter Dupeyrat. Mit einer Finte gelingt es ihm Kontakt aufzunehmen: Er bedient sich der Identität einer fiktiven, jungen Frau, die angeblich eine Magisterarbeit über die Psychogramme von Mördern schreibt. Reverdi fängt Feuer und lässt sich auf einen Briefkontakt ein. Er verliebt sich in „Elisabeth“ und bittet um ein Foto. Ohne zu Zögern schickt Dupeyrat das Bild des Fotomodells Kadidscha, einer Bekannten. Als er genug Material für sein Buch zusammen hat, das in Frankreich ein Bestseller wird, bricht er den Kontakt zu Reverdi ab. Doch Reverdi gelingt unerwartet die Flucht aus dem Gefängnis: Er kommt nach Paris und sucht „Elisabeth“/Kadidscha, deren Gesicht überall in Paris auf Werbeplakaten zu sehen ist. Und für Dupeyrat und Kadidscha beginnt ein Albtraum …

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

ich bin hier doch noch sehr neu, doch trotz allem wollte ich so langsam anfangen, mich mal überall ein bissel reinzuhängen.

Also deshalb mein erster Beitrag. Ich lese zur Zeit die Gilmore Girls. Bitte nicht lachen, den eigentlich ist es kein so anspruchsvolles Buch, lese da sonst andere Sachen, doch ich lese es in Englisch. In der Schule hab ich diese Fach und mir fällt das nicht so ganz leicht. Also hab ich mit diesen Kinderkrimis von Langenscheidt angefangen, doch die waren noch Englisch un dDeutsch, also musste ich mir was einfallen lassen. Ich gebe es zu, ich werde langsam aber sicher ein kleiner Fan dieser Serie und da lag es nah (und ausserdem schaut auch mal den Utnerschied im Preis an, Deutsches Buch und englisches Buch! :wow ), damit mal anzufangen.

Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass es mir so leicht fallen würde. Mittlerweile bin ich im 7. Kapitel und das lesen geht es flott von den Augen! Also wer auch mal was einfaches lesen möchte, dann ist das Buch genau das richtige! (vorausgesetzt man mag die Mädels! :-] )

LG Sonnenblume

Ach P. S. Hier noch ein bissel aus dem Inhalt....sollte ja auch was zu stehen.....

Kurzbeschreibung
    Sie treten fast immer in Doppelpack auf, sind süchtig nach Kaffee und guten Filmen und teilen einen unschlagbaren Humor: Lorelai und Rory sind nicht nur richtig gute Freundinnen, sondern auch Mutter und Tochter. Und gemeinsam eigentlich unschlagbar - ein echtes Dreamteam. Eigentlich. Wenn da nicht der Neue wäre, der Rory gehörig den Kopf verdreht hat. Und meistens ist die eigene Mutter als Freundin zwar gut, eine beste Freundin wie Lane aber auch nicht verkehrt, vor allem, wenn es um Herzensangelegenheiten geht... Das daneben noch ein Schulwechsel für Rory ansteht, macht die Sache nicht leichter. Zielstrebigkeit ruft Neider auf den Plan, und neue Freundschaften fallen auch nicht vom Himmel. Und was hat eigentlich Grandma mit der ganzen Sache zu tun? Spannungen sind vorprogrammiert.

• und das wird meine neue stilllektüre:

inhalt:

Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mal wieder ein Kinderbuch , ich kann es nicht lassen :-)

Eigentlich dachten die Zwillinge John und Philippa, sie seien ganz normale Kinder. Bis ihnen ihre Weisheitszähne entfernt werden und plötzlich unerklärlich Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind keineswegs wie andere Zwölfjährige. Sie sind Dschinn. Und ehe John und Philippa so recht wissen, wie ihnen geschieht, landen sie mitten in einem unglaublichen Abenteuer voller Magie. Nach London und Ägypten, ja sogar bis an den Nordpol geht ihre Reise, um die...

Es hat gut angefangen