Was lest Ihr gerade?

  • Gestern ist das Buch von Tauschticket gekommen und ich habe damit gerade begonnen.
    "Der Teufelsvogel" von Peter Dempf
    "Das Amulett der Fuggerin" hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleichj einen weiteren Roman von ihm geordert habe. Und auch dieser spricht bisher viel Spannung.


    Kurzbeschreibung
    Augsburg im Dreissigjährigen Krieg: Inmitten der Kriegswirren widmet sich der Schuster Salomon Idler der Konstruktion eines Fluggeräts, dessen Baupläne er in einem geheimnisvollen Manuskript entdeckt hat. Als die Schweden, die die Stadt belagern, von seiner Arbeit erfahren, gerät Idler in Lebensgefahr - denn sie haben grosses Interesse an seinem mächtigen Teufelsvogel...

  • ist mir gestern in der bibo in die haende gefallen... mal sehen, wie es so ist


    Zitat


    Aufregung in der Rue Ravignan am Montmatre, in der Buchhandlung von Monsieur Ruche. Nicht nur, daß die eingeschworene Lebensgemeinschaft seiner Wenigkeit mit Parette und ihren Zwillingen im ersten Stock durch einen höchst eigenwilligen und sprechenden Papageien, Nofutur, aufgemischt wird, nein etwas Mysteriöses bahnt sich an: Elgar Grosrouvre, ein ehemaliger Studienfreund Ruches, schickt seine einzigartige mathematische Bibliothek von Brasilien nach Paris. Er deutet in einem Brief an, eines der größten Rätsel der Mathematik gelöst zu haben – und dieser Triumph scheint eine tödliche Bedrohung darzustellen, denn Grosrouvre weiß, daß er nicht mehr leben wird, wenn der Brief Paris erreicht ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ups, was ist denn hier passiert? Hat endlich jemand diesen unmöglichen Thread-Titel korrigiert?


    Ich lese gerade "Maria, ihm schmeckt's nicht" - und nach den ersten zwei Kapiteln schmeckt es auch mir noch nicht so richtig. Mal sehen, ob ich das bis zum Ende durchlese.

  • Ich habe damit schon mal angefangen ..



    Kurzbeschreibung


    Das 17. Jahrhundert – die Welt gerät aus den Fugen


    Bamberg 1626. Der alte Weihbischof versetzt die einst friedliebenden Bürger der Stadt mit seinem Hexenwahn in Angst und Schrecken. Als Marie Sternens Ehe kinderlos bleibt, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung an Ava, eine geheimnisvolle, schöne Frau, von der man sagt, sie verwandle sich in klaren Mondnächten in ein Otterweibchen. Doch Ava kann nicht helfen, denn auch sie liebt Maries Mann, heimlich und verzweifelt. Noch ahnt niemand in Bamberg, dass das kommende Unheil seinen Anfang nahm in Avas Haus.

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Leser kann sich darauf verlassen: Alle Jahre wieder präsentiert Donna Leon eine neue Geschichte mit Commissario Brunetti. Blutige Steine, der vierzehnte Fall, spielt im venezianischen Winter und beginnt mit einem eiskalten Mord auf dem Weihnachtsmarkt. Ein vucumprà, ein illegaler afrikanischer Straßenhändler, wird von zwei Weißen erschossen -- ja regelrecht hingerichtet.
    Brunetti und seine Leute tappen zunächst völlig im Dunkeln. Wer waren die Mörder? Handelten sie im Auftrag? Wer war überhaupt das Opfer? Immer neue Fragen tauchen auf, Brunetti stößt auf Mauern des Schweigens, bei den anderen vucumpràs ebenso wie bei den Behörden. Als schließlich der Vorgesetzte Patta ihm weitere Recherchen verbietet, weiß der Commissario, dass Politik im Spiel ist. Außenministerium? Innenministerium? Nach seiner Einschätzung "wetteifern die beiden Ministerien seit zehn Jahren darum, wer das Problem der illegalen Einwanderung am besten ignorieren könne".


    Natürlich hält sich Brunetti nicht an das Verbot. Er trägt akribisch und nicht immer auf legale Weise die Puzzleteile zur Aufklärung des Mordes zusammen. Den entscheidenden Hinweis bekommt er von seinem Schwiegervater, der ihn auf eine CNN-Nachrichtensendung aufmerksam macht. Das Bild wird schließlich vervollständigt durch einen Zeitungsbericht und Fotos von einem Polizeieinsatz.


    Das alles geschieht in dem von ihren Lesern so geschätzten unaufgeregten Stil Donna Leons. Die Autorin verzichtet auf "Action", würzt stattdessen die Geschichten mit ironisch-kritischen Anmerkungen über Staat und Gesellschaft. Und immer spielt das private Umfeld des Commissario eine wichtige Rolle, der Gedankenaustausch mit seiner Frau Paola und den Kindern lässt nicht nur für den Ermittler einiges klar werden.


    Ist Brunetti am Ende zufrieden? Es klingt jedenfalls nicht gerade euphorisch, wenn er sagt: "Und Patta hatte recht. Da ist nichts zu machen!"





    Mit diesem hier werde ich heute noch anfangen. Freumich schon drauf :-].


    lg primavera

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ups, was ist denn hier passiert? Hat endlich jemand diesen unmöglichen Thread-Titel korrigiert?


    Hä ??? :gruebel Was meinst Du?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich lese gerade Inselgäste von Vonne van der Meer und bis jetzt gefällt es mir gut...
    Bei der Hitze wäre auch gern an Meer...


    Kurzbeschreibung
    Ein Häuschen in den Dünen, auf einer Insel im Wattenmeer. Die Saisongäste geben einander die Klinke in die Hand. Und was sie nicht alles treiben! So manches Mal wünschte sich die Putzfrau, dass sie sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht, und dass die Wände reden könnten. Doch ihr Wunsch bleibt unerfüllt. Zeuge jener Träume und Geheimnisse, die die Gäste im Haus "Dünenrose" mit sich herumtragen, wird allein der Leser.

  • Zitat

    Original von geli73
    hieß es vorher nicht: Was lest ihr gerade zur Zeit?


    Die Änderung kommt daher, dass ein neu eröffneter Thread von krimihexe mit dem bestehenden zusammengefügt wurde.
    Deshalb steht jetzt auch krimihexe als Themenstarter drin................. :wave

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm


    Fritzi, ich hab mich auch schon gewundert. Vielleicht eine verschobene Wahrnehmung unserer Waldfee? :grin



    Hieß das nicht immer: "Was lest ihr gerade zur Zeit?"



    Edit: Ähem... erst lesen, dann schreiben. :grin

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Mal wieder einen Hammesfahr - Lukkas Erbe


    Klappentext:
    Der geistig behinderte Ben, der "Puppengräber", wurde im Sommer 95 verdächtigt, vier Mädchen aus seinem Dorf getötet zu haben. Nach einem halben Jahr Klinikaufenthalt kehrt Ben verändert zu seiner Familie zurück und führt die Polizei zum Grab der Opfer. Sofort breitet sich Misstrauen unter den Dorfbewohnern aus. War Ben dem Mörder Heinz Lukka bei seinen Gräueltaten doch behilflich? Dann taucht Lukkas Pflegetochter Miriam Wagner auf und zieht in das leer stehende Haus, wo die Spuren der Verbrechen noch frisch sind....


    Gefällt mir bisher sehr gut....

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Änderung kommt daher, dass ein neu eröffneter Thread von krimihexe mit dem bestehenden zusammengefügt wurde.
    Deshalb steht jetzt auch krimihexe als Themenstarter drin................. :wave


    Exakt... Und den Threadtitel habe ich dann auch gleich mal angepasst... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich lese nun wieder mal einen von Alx Kava: "Schwarze Seelen"


    Kurzbeschreibung(geklaut von amazon):


    Der neue atemberaubend spannende Thriller der Bestsellerautorin Alex Kava entlarvt beklemmende Sektenmachenschaften ...
    Ein erster brutaler Mord an einem Mädchen in Washington, bizarre Verschwörungstheorien und ihre eigene Mutter, die sich verhängnisvoll von dem mysteriösen Reverend Everett angezogen fühlt, führen die FBI-Agentin Maggie O'Dell zu der fanatischen Sekte "Kirche der geistigen Freiheit". Doch welcher Wahn treibt den Killer dazu? Maggie muss versuchen, sein psychologisches Profil zu erstellen, um ihn überführen zu können. Und die Zeit wird knapp, denn der Täter schlägt erneut zu und löscht auf grauenvolle Weise das Leben einer zweiten jungen Frau aus ...


    Bin mal gespannt, wie er ist!


    edit: ISBN vergessen. :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Hab mein anderes Buch (Himmelblau und rabenschwarz) abgebrochen, der Zeitpunkt um das zu lesen hat nicht gepasst. Jetzt lese ich was lockeres, eigentlich für Jugendliche aber mir ist das egal. Muss leider mit Band 2 anfangen da eine Freundin von mir Band 1 ausgeliehen hat, das hab ich bei Gossip Girl aber auch gemacht und da war's nicht so schlimm.


    Kurzbeschreibung


    Was wäre dir lieber: Keine einzige Freundin zu haben oder Freundinnen, die dich insgeheim hassen? Diese Frage stellt sich die 13-jährige Claire, als sie auf Massie und ihre angesagte Clique trifft. Denn die Glamour Girls Massie, Dylan, Alicia und Kristen sind die Königinnen der New Yorker Luxus-Schule Octavian Country, und das lassen sie Claire ganz genau spüren. Bissig und trotzdem liebenswert - so sind die schöne, reiche Massie und ihre Freundinnen aus der neuen Teenager-Reihe der MTV-Redakteurin Lisi Harrison. Der freche New York Times-Bestseller!


    Um weiterhin die Königin der Schule zu bleiben, will Massie eine coole Party veranstalten, natürlich mit Jungen. Sie weiß nicht, was sie mehr nervt; dass ihre Eltern sie zwingen, den ganzen Jahrgang einzuladen oder dass sie mit dem Mauerblümchen Claire feiern muss. Ob das ein Chance für Claire ist, sich einen Platz in der Clique zu erobern?

  • Der zweite Band der Kristall-Sängerin :grin


    Kurzbeschreibung


    Nach einer schweren Jugend auf dem Planeten Ballybran beschließt Killashandra Ree, Kristallsängerin zu werden, um ihre Zukunft zu sichern und ein Vermögen zu machen. Zunächst verläuft alles nach Plan: Sie durchstreift die tödlich schöne Welt von Ballybran und findet den wertvollen schwarzen Kristall. Mit den Vibrationen ihrer Stimme gelingt es ihr, ein wunderschönes Stück des kostbaren Steins herauszulösen, der ihr einen unschätzbaren finanziellen Gewinn verspricht.


    Und sie findet einen Mann, mit dem sie ihr Leben teilen möchte. Bis eines Nachts ein Orkan die Unterkunft verwüstet und den kostbaren Kristall zerstört. Kurz darauf entdeckt Killashandra, dass sie an der tödlichen Kristallkrankheit leidet, und es gibt nur eine Möglichkeit, den geliebten Mann zu retten - indem sie ihn verlässt.

  • Nachdem der Mord an dem Schäfer George in "Glennkill" von seinen Schafen aufgeklärt wurde, geht es wieder vampirisch weiter: Teil 3 der Anita-Blake-Reihe. Im Anschluss wird dann gleich auch Teil 4 verschlungen und mit Spannung auf Teil 5 gewartet, der im September erscheint.


    Zirkus der Verdammten (Anita-Blake-Reihe 3) - Laurell K. Hamilton
    Als in St. Louis eine Leiche aufgefunden wird, die von nicht weniger als fünf Vampiren ausgesaugt wurde, ahnt Anita Blake nichts Gutes. Da Vampire nie gemeinsam auf die Jagd gehen, muss etwas Schlimmeres hinter dem blutleeren Leichnam stecken. Anita geht der Sache auf den Grund und findet heraus, dass ein Jahrtausende alter Vampir in der Stadt ist. Als es zu einer Schlacht der Untoten um die Seelen der Stadt kommt, läuft Anita Gefahr, die ihre für immer zu verlieren ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe gestern das hier angefangen:


    Wassermelone von Marian Keyes



    Kurzbeschreibung
    So hat sich Claire das Kinderkriegen nicht vorgestellt: Sie sieht aus "wie eine Wassermelone in Stiefeln", ihre Tochter hat keinen Namen, und ihr Mann hat sie verlassen.