Was lest Ihr gerade?

• Im Moment lese ich zwei Bücher...

einmal: "Die Chroniken von Narnia" 3. Teil von C.S. Lewis
    und noch: "Hexenschwestern" von Celia Rees

Narnia dürfte sicher den meisten bekannt sein. Da das Buch so einfach und leicht verständlich (eben für Kinder) geschrieben ist, liest es sich so nebenbei. Deshalb hab ich Hexenschwestern angefangen.
    Ich habe mir vorletztes (?) Jahr dieses kleine kartonierte Büchlein "Hexenkind" gekauft, weil ich den Text auf der Rückseite ziemlich interessant fand. Es war wie ein Tagebuch eines Mädchens aufgezogen, dass im Spätmittelalter nach Amerika ausgewandert ist. Das fand ich dann so klasse, dass ich es in einem Tag durch hatte. Das zweite ist so eine Art Fortsetzung und spielt in der Gegenwart.

Hier der Rückseitentext:

Massachusetts, 1660: Auf der Fluchtvor ihren ketzerischen Verfolgern hat sich die Engländerin Mary Indianern angeschlossen. Sie verliebt sich in Jaybird und wird von seinem Großvater zur Medizinfrau ausgebildet. Doch Marys Leben gerät erneut in Unruhe, als ein Krieg zwischen Indianern und englichen Siedlern aufflammt... - Fast 400 Jahre später wird die indianische Studentin Agnes mit Marys Geschichte konfrontiert. Sie selbst ist hin und hergerissen zwischen dem Leben in der indianischen Reservation und dem Studium in Boston. Obwohl durch Jahrhunderte getrennt, sind Mary und Agnes auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden.

• Was soll ich dazu sagen...

ähm...

*überleg*

JA! Lesen!

=)

Also... wie geschrieben: es ist wie ein Tagebuch aufgezogen... spielt im Mittelalter... das Mädchen ist... ich weiß nicht genau... zwischen 14 und 16 glaube ich... (ist schon etwas her, dass ich es gelesen hab)... das Buch beleuchtet eben auch das Leben der Siedler damals... ich persönlich fand es gut...

Die Autorin hat auf der ersten Seite geschrieben....

Zitat:

"Das nachfolgende Manuskript entstand aus einer außergewöhnlichen Sammlung von Dokumenten, die als "Marys Papiere" bezeichnet werden. Die Papiere, welche in einem Quilt - einer Art Steppdeckeaus der Kolonialzeit gefunden wurden, scheinen ein unregelmäßig geführtes Tagebuch zu sein. Alle Datumsangaben sind erraten und gründen sich auf Bezüge innerhalb des Textes..." und im Nachwort schreibt sie noch: "Seit der Entdeckung dieser Papiere wurde versucht mehr über das Schicksal von Mary Newbury und der anderen Menschen in dem Tagebuh herauszufinden. Falls sie irgendwelche Informationen haben hinsichtlich einer der Personen und Familien, die hier vorkommen, kontaktieren Sie bitte unsere Webseite..."

Soviel dazu... lies es einfach... es hat 267 Seiten und liest sich flott... selbst wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja zumachen und weglegen... das ist eben der Vorteil an einem Buch...

=)

Wenn du es lesen solltest, dann sag doch bitte bescheid, wie es dir gefallen hat...

Gruß Bott

• Heute werde ich noch mit folgendem anfangen.

Kurzbeschreibung
    Die junge Slowenin Veronika hat ihren Traum, Pianistin zu werden, dem ereignislosen Alltagsleben im Nachkriegs-Ljubljana geopfert. Sie beschließt schließlich, diesem leidenschaftslosen Dasein ein Ende zu bereiten, nimmt eine Überdosis Schlaftabletten - und erwacht in einer Irrenanstalt. Hier teilen ihr die Ärzte mit, sie sei herzkrank und habe nur noch wenige Tage zu leben. Den Tod vor Augen, durchmisst Veronika innerhalb weniger Tage alle Höhen und Tiefen des Daseins. Sie beginnt, für ihr Leben zu kämpfen und verliebt sich zum ersten Mal.Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, begann nach ausgedehnten Reisen zu schreiben. Mit seinem Weltbestseller "Der Alchimist" wurde er zu einem der meistgelesenen lateinamerikanischen Autoren.

• So, ich fange jetzt endlich mal mit dem ersten Buch von Iris an :-) Umso gespannter bin ich a) weil es von Iris ist und b) weil ich ja aus der Gegend komme, wo das Hermannsdenkmal steht, als Erinnerung an die Varusschlacht - auch wenn sich über den Austragungsort ja noch "gestritten" wird :-9

Kurzbeschreibung
    9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten. Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten. Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht.

• Habe heute Nachmittag damit begonnen und kann es kaum aus der Hand legen:

Sandra Lessmann: "Die Richter des Königs"

London im Jahre 1665. Die Stadt brodelt. Plötzlich erschüttern Giftmorde an Richtern die oberen Kreise der Justiz, zu denen auch Sir Orlando gehört. Er soll ermitteln, doch als er selbst erkrankt, wendet er sich an seinen Vertrauten Jeremy Blackshaw, der seinen Beruf als Arzt zugunsten einer Berufung als Priester aufgegeben hat.
    Im berüchtigten Gefängnis von Newgate trifft Jeremy auf einen jungen Iren, der hier zu Unrecht einsitz. Alle Spuren scheinen auf ihn als denMörder hinzudeuten, denn er ist ein echter Hitzkopf - und zudem noch unsterblich in die Mätresse des verhassten englischen Monarchen verliebt...

Das Buch ist toll geschrieben. Die Charaktere sind sehr lebendig. London wird sehr gut beschrieben, mit dem Müll und Dreck auf den Strassen. Auch die Behandlung der Insassen im Gefängnis, dass jemand der kein Geld hat dort ewig vor sich hinschimmeln konnte, das man sich dort die graussamsten Krankheiten holen konnte. Überhaupt taucht man sehr gut ein in die Zeit....so wird z.B. auch beschrieben wie eine Optuktion statt findet.

• Ich werde nun das neueste Buch von Joanne Harris lesen.

Eine edle Privatschule, ehrwürdige Gebäude, üppiger Rasen, ein einsames Kind, das sich nach einem schöneren Leben sehnt, eine kleine, aber entscheidende Lüge. Doch der Versuch, sich den großen Traum zu erfüllen, endet in einer Katastrophe. Die Autorin von Chocolat präsentiert einen packenden Spannungsroman.

In der noblen englischen Schule St. Oswald’s geschieht Rätselhaftes: Wertvolle Gegenstände sind unauffindbar, ein Schüler verschwindet spurlos, ein anderer wird schwer verletzt. Keiner weiß, wer der Täter sein könnte, alle Spuren führen ins Nichts. Nur ein älterer Lateinlehrer – von den Schülern geliebt, von den Kollegen als Fossil verachtet – ahnt, daß diese Zwischenfälle mit weit in der Vergangenheit liegenden Ereignissen zu tun haben könnten. Der Lehrer schweigt, doch sein Geheimnis wird zur Gefahr: Jemand ist unter ihnen, der grausame Rache üben will für frühere Demütigungen, jemand, der schon einmal einen Mord begangen hat …
    Voller Atmosphäre und zugleich hoch spannend: Das ist Joanne Harris, wie sie von ihren Leserinnen geliebt wird!

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Fange ich gleich nach dem Eulen an:

Michel Houellebecq - Elementarteilchen
    Kurzbeschreibung
    Die französischen Halbbrüder Bruno und Michel wachsen in ihrer Kindheit von ihrer Mutter getrennt bei ihren Großmüttern auf, kennen sich selbst nicht bis in ihre Jugend.
    Ihre Mutter bemüht sich lediglich darum, sich ihrer sexuellen Emanzipation zu widmen und ist unfähig, eine Beziehung zu ihren beiden Söhnen aufzubauen.
    Bruno und Michel sind beide auf ihre Art und Weise eine Art einsame Außenseiter mit einem gestörten Verhältnis zu ihren sexuellen Bedürfnissen, ersterer entwickelt eine Art Sexbesessenheit, zweiterer kaum ein Interesse daran.

• Also zur Zeit lese ich gerade:

Mankell - Tiefe

Ich habe fast die gesamten Wallander Krimis gelesen und die haben mir gut gefallen.

Auch wenn "Tiefe" eher schlechte Rezensionen erhalten hat gefällt es mir bisher ganz gut - es ist aber definitiv nicht mit den Wallander - Krimis zu vergleichen ! Der Stil ist ganz anders: Kurze Kapitel, viele Selbstgespräche, eher langsames Geschehen - mal sehen wie's weitergeht ...

• Originaltitel: Lódore del sangue

Der Roman über ein Paar Mitte Fünfzig, die beide eine Affäre mit einer/m jüngere/n haben.
    Psychologisch fein ausgefeilt, aber nicht immer leicht zu lesen oder zu ertragen. Literarisch aber Parises "Alpabeth der Liebe" ähnlich.
    Das besondere an dem Buch ist, das Parise das Buch "in einem Rutsch" heruntergeschrieben hat, aber vor seinem Tode nicht mehr dazu kam, es zu überarbeiten.
    Sonst wären wohl einige Kürzungen vorgenommen worden bzw. einige Doppelungen gestrichen.
    Trotzdem bin ich froh, dass dieses intelligente Buch noch erschienen ist.

Der Roman entstand im Sommer 1979 kurz nach Parises Herzinfarkts.

Kurzbeschreibung (laut Amazon)
    "Ein verbotener Roman, ein erbarmungsloses Buch" Corriere della SeraKurztext16 Jahre nach seinem Tod erstmals zugänglich: das skandalöse Vermächtnis des italienischen Literaturstars Goffredo Parise. In seinem stark autobiographisch gefärbten Roman schildert er die letzten Jahre einer Ehe, die an einer sexuellen Obsession zugrunde geht. Dieser Roman sollte nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken! Goffredo Parise versiegelte die Niederschrift - erst lange Zeit nach seinem Tod wurde er veröffentlicht. In ihm beschreibt der große Intellektuelle die Geschichte einer selbstzerstörerischen sexuellen Obsession. Silvia und Filippo sind seit 20 Jahren verheiratet. Während sie stillschweigend die Seitensprünge ihres Mannes toleriert, ist er ihr auf seine ganz eigene Art zutiefst ergeben. Doch eines Tages stürzt sich Silvia überraschend in ein erotisches Abenteuer mit einem viel jüngeren Mann - einem jener Typen in Lederkluft, die sich nachts in den Straßen herumtreiben. Was folgt, ist ein quälendes psychologisches Katz-und-Maus-Spiel: Filippo ist rasend vor Eifersucht, möchte aber mit masochistischer Neugier alle Details der Beziehung erfahren. Silvia erliegt völlig der Faszination des Wilden, des Primitiven. Obwohl die beiden versuchen, sich aus dieser Spirale zu retten, ist die Tragödie unvermeidlich.

"Eine Tragödie antiken Formates ..., ein literaisches Werk von großer Eindringlichkeit" Hamburger Abendblatt

Über den Autor
    Goffredo Parise wurde 1929 in Vicenza geboren. Sein früher Roman »Der schöne Priester« machte ihn in Italien schlagartig berühmt. Zu seinen Meisterwerken zählt das »Alphabet der Gefühle«, ein Klassiker der modernen italienischen Literatur. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller war Parise auch Lektor, Journalist und Drehbuchautor.

• Ich lese ab heute

Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger

Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

• Bin schon mittendrin; bisher gefällt es mir sehr gut...

Wolfram Fleischhauer, Das Buch, in dem die Welt verschwand

Klappentext:
    Man schreibt das Jahr 1780. Der junge Nürnberger Arzt Nicolai Röschlaub soll einer Reihe merkwürdiger Todesfälle nachgehen. Begleitet von einer rätselhaften jungen Frau, beginnt für Nicolai eine Suche, die ihn an die äußersten Grenzen des Landes und ins Innerste seiner Seele führt. Die Zeit drängt, denn das Geheimnis ist aus dem Stoff, der eine Welt zerstören kann.

• Ich werde heute noch mit Feel beginnen, um mich so langsam auf das Robbie-Williams-Konzert im August einzustimmen :grin. Das Buch steht schon einige Zeit hier rum, ich hatte das Glück, das englische Original als Hardcover für weniger als 10 Euro zu bekommen, weil das Buch leicht angestoßen ist. Der Mangel ist aber absolut lächerlich, wo anders wäre das Buch so mit Sicherheit noch in den normalen Verkauf gekommen. Amazon Marketplace ist toll! :hop

• Blutspiegel von Olivier Descosse (Orginaltitel: Miroir de sang)

Nachdem mich der erste Band (In der Höhle des Kraken) schon begeistert hatte, habe ich mir unverzüglich Nachschub besorgt.

Die verstümmelte Leiche eines Mädchen wird in einer Bucht gefunden. Es ermittelt wieder Paul Cabrera; diesmal zusammen mit Rias Kellal.

Ich bin schon super gespannt.

• Kurzbeschreibung

Ein brutaler Mord am hellichten Tag und vor Zeugen ausgeführt - Mafia-Alltag auf Sizilien.
    Keiner der Zeugen will jedoch etwas gesehen haben. Hauptmann Bellodi, frisch aus dem Norden in diese fremde Welt gekommen, übernimmt diesen Fall.
    Bei dem Ermordeten handelt es sich um Colasberna, Vorsitzender einer Baugenossenschaft und Sozialist, der sich dem "Schutz" der Mafia verweigerte. Bellodi weiß sofort, wo er die Mörder zu suchen hat, stößt aber bei den Ermittlungen nur auf wenig Kooperationsbereitschaft unter seinen Kollegen. Dennoch sucht er unbeirrt nach den Mördern weiter. Ein Kontaktmann, der - wie sich herausstellt - ebenfalls für die Mafia arbeitet, nun aber versucht, seinen Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen, führt ihn schließlich auf eine heiße Spur, die einigen führenden Persönlichkeiten im Ministerium Kopf und Kragen kosten könnte. Man befürchtet einen Skandal nationalen Ausmaßes. Bollodi hat tief in ein Wespennest gestochen.

Ich hab dieses Buch schon mal im April begonnen, dann aber zur Seite gelegt, weil es mir nicht so sehr gefiel. Leider muss ich feststellen, dass es mir immer noch nicht so recht gefällt und ich keinen rechten Zugang zu dem Buch finde. Aber es hat ja nur 100 Seiten, da bin ich wohl gleich durch.

lg primavera

• Ich lese gerade mal wieder was auf englisch: The Nanny Diaries von Nicola Kraus und Emma McLaughlin.

Kurzbeschreibung
    Nanny jobbt schon seit Jahren als Kindermädchen, um sich ihr Studium in New York zu finanzieren. Doch dass sie sich von den Eltern des vierjährigen Grayer anheuern lässt, bereut sie schon bald zutiefst: Sie muss den Alltag der so reichen wie neurotischen Mutter organisieren, die Spitzenunterwäsche der Geliebten des Vaters diskret entsorgen und natürlich auf den Jungen aufpassen. Ohne den attraktiven Harvard-Studenten, in den sich Nanny Hals über Kopf verliebt, würde sie in diesem Alptraum den Verstand verlieren ...

Habe bis jetzt die ersten 50 Seiten durch, ist recht nett, aber ich musste mich erst mal in das englisch einlesen. Sophie Kinsella fand ich auf englisch leichter zu verstehen...