Was lest Ihr gerade?

• Diesmal bin ich sehr unschlüssig, wie es lesetechnisch weitergehen soll. Nach langem hin und her habe ich mich dann für Dunnett entschieden. Nach den guten Rezensionen muss ich auch einmal schauen, ob es wirklich so gut ist.

Kurzbeschreibung
    Die Welt der Renaissance in Händen halten!
    Raffinierter Liebesroman, Wirtschaftsthriller und Kulturgeschichte der Renaissance in einem: ein Fest für neugierige Leser.

Brügge, im Jahr 1459. Mit einer versenkten Kanone, der Haube einer schönen Frau und dem Holzbein eines Griechen beginnt der rasante Aufstieg eines hübschen Färberlehrlings zum erfolgreichen Handelsherrn. Doch seine rätselhaften Geschäfte mit dem wertvollen Alaun erregen Neid und Feindschaft.

Der Färberlehrling Niccolò ist nicht der unbeschwerte Tölpel, für den ihn alle halten. Er besitzt ungeahnte Talente, mit denen er selbst für die Medici interessant wird. Für die verwitwete Eigentümerin baut er einen Kurierdienst und eine Söldnertruppe auf. Und dann gibt es da noch die rätselhaften Geschäfte um das wertvolle Alaun. Um seine ehrgeizigen Pläne zu verwirklichen, muß er sich schließlich zu einer beschwerlichen Reise über die Alpen aufmachen. Dort wird er nicht nur von einer Lawine überrascht, sondern entführt auch seinen Freund Felix, um sich mit ihm in die Dienste einer Söldnerarmee zu stellen …

.

• Ich habe das hier noch dabei :-] :

Der 14jährige Lukas Bienmann schifft sich 1869 zusammen mit seinem Großvater und einer Truppe von Zimmerleuten aus einem kleinen ostpreußischen Dorf nach Amerika ein. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist so schlecht, dass sie wie Millionen anderer Auswanderer hoffen, dort ihr Glück zu machen. Der Junge träumt davon, seinen verschwundenen Vater wiederzufinden, für dessen Schulden der Großvater immer noch aufkommen muss. Amerika wird für Lukas ein großes Abenteuer, das ihn erwachsen werden lässt, denn nach seiner Rückkehr trifft er eine Entscheidung, die sein Leben verändert.

• Ich habe gestern mit folgendem Buch begonnen: Für Isabel war es Liebe von Mirjam Pressler, zur Abechslung einmal wieder ein Jugendbuch.Mein erster Eindruck ist positiv, durchaus auch für Erwachsene.

Kurzbeschreibung Amazon:

Die siebzehnjährige Isabel verliebt sich – in Daniela, die mit ihr den Kunst-Leistungskurs besucht. Eine Gefühlsverwirrung, die zum unpassendsten Moment erfolgt, denn kurz zuvor hat Isabel erfahren, daß ihre Mutter schwer krank ist. Ein Schock für die ganze Familie.

Zu Hause herrscht gedrückte Stimmung und Unsicherheit, aber draußen ist Sommer, Isabel ist jung … Die folgenden Monate sind lustvoll und schmerzlich. Die Sache mit Daniela wird vorübergehen. Was bleibt, ist die Begeisterung für Kunst und Schönheit. Und es folgt, fünf Jahre später, eine Abrechnung mit der Familie und das endgültige Coming-out.

• Zitat

Original von taciturus
    Diesmal bin ich sehr unschlüssig, wie es lesetechnisch weitergehen soll. Nach langem hin und her habe ich mich dann für Dunnett entschieden. Nach den guten Rezensionen muss ich auch einmal schauen, ob es wirklich so gut ist.

Hallo taciturus,
    es gibt eine Leserunde zum Dunnett Buch. Dort kannst du gerne jederzeit mit einsteigen, Grisel freut sich immer, wenn noch jemand nachträglich einsteigt. Klick :winkt

• Das habe ich gestern angefangen zu lesen:

Männer-Roulette. Ein Leben nach der Prostitution von Lisa Moos

Kurzbeschreibung
    »Männer-Roulette« ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Bestsellers »Das erste Mal und immer wieder«. Mit der ihr eigenen unkonventionellen art und mitreißenden Lebenslust schildert Lisa Moos ihr Leben nach der Prostitution und ihre Suche nach Liebe und Glück. Bewegend, fesselnd und erotisch.

In »Das erste Mal und immer wieder« erzählte Lisa Moos direkt und offen von ihren Erlebnissen als Prostituierte, ihren Erfahrungen aus dem Rotlichtmilieu. Lisa Moos hat alle Spielarten erfahren: Perversion, Erniedrigung, aber auch Freundschaft, Hoffnung und Liebe. Der großen Liebe wegen will sie all das endlich hinter sich lassen. Doch der Weg in eine unauffällige, bürgerliche Existenz erweist sich als schwierig.

»Männer-Roulette« ist die Fortsetzung der mitreißenden und spannenden Autobiografie einer Frau, die ihr Leben von Grund auf ändern will. Einfühlsam schildert Lisa Moos das Zerbrechen der Liebe, in die sie so große Hoffnung gesetzt hatte, Absturz und Überlebenskampf in einer Gesellschaft, deren heuchlerische Moral keinen Makel im Lebenslauf duldet und jeden Fehltritt mit Ausgrenzung bestraft. Trost sucht Lisa bei einem gut aussehenden Geschäftsmann, der sich jedoch als gesuchter Betrüger entpuppt. Zahllose kurze, aber heftige Affären folgen, doch sie sind alle zum Scheitern verurteilt. Auch finanzielle Sorgen belasten Lisa. Kann sie den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden, und möchte sie das überhaupt? Immer wieder stößt sie auf Hindernisse, die es schwierig machen, ein bürgerliches Leben zu führen, und mehr als einmal steht sie kurz vor dem Rückfall in ihr altes Milieu. Das rastlose, abwechslungsreiche und abenteuerliche Leben im Rotlicht erscheint ihr oft vertrauter und aufregender als der triste Alltag eines gesellschaftlich anerkannten Daseins. Lisa beginnt ihre Wünsche zu hinterfragen. Doch als ehemalige Hure hat Lisa Moos ganz eigene Vorstellungen von dem, was ihr zusteht und ihre Mittel und Wege, diese Ziele zu erreichen.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von taciturus
    ... Dort wird er nicht nur von einer Lawine überrascht, sondern entführt auch seinen Freund Felix, um sich mit ihm in die Dienste einer Söldnerarmee zu stellen …

:rofl
    Ich möchte zu gern wissen, wer diese Klappentexte schreibt. Oder welches Buch derjenige welche gelesen hat.

Bin natürlich sehr gespannt, was Du dazu sagst, Taciturus!
    ----
    Ich lese, wie schon verraten, das hier, Band 4 der Fälle und sonstigen Probleme, in die der wunderbare Sean Drummond gerät, Major der US Army, JAG-Anwalt, und Besitzer eines fürchterlich losen Mundwerks.

Hier wird er mehr oder weniger zwangsweise im Rahmen eines Austauschprogramms für ein Jahr zu einer privaten Rechtsfirma versetzt. Eigentlich hat er vor, sich da sofort so unbeliebt zu machen, daß man ihn hochkant rauswirft, ein besonderes Talent von ihm. Doch als eine Frau ermordet wird, die ihm alles andere als gleichgültig war, beschließt er doch zu bleiben, um nicht von einem erbosten Vorgesetzten zum Rechtsoffizier in der Antarktis oder an einem anderen unfreundlichen Ort ernannt zu werden und stattdessen gemeinsam mit der Schwester des Opfers nach ihrem Mörder zu suchen.

Ich lese normalerweise weder Krimis noch Thriller. Haig hat mich (mit Empfehlung) durch den militärischen Hintergrund gelockt. Aber in der Zwischenzeit ist mir Sean Drummond so ans Herz gewachsen mit seiner ungmöglichen Art, daß ich ihm überall hinfolgen werde, sogar ins Zivilleben, wenn es mal soweit kommt.

ad: Interessant, irgendwie ist da das falsche Cover verlinkt.

• P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

Meine Meinung
    Bisher hat mich der traurige Inhalt davon abgehalten, das Buch zu kaufen. Bis mich eine Büchereule (danke Dir India) davon doch überzeugt hat. Und jetzt bin ich froh es zu lesen. Sicher ist der Hintergrund schon traurig aber die Autorin schreibt so klasse, dass man trotz des Themas mit der Protagonistin mitfiebert und sich mit ihr freut, wie sie damit fertig wird.
    Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann gar nicht aufhören.

:fingerhoch :fingerhoch :fingerhoch

• Ich lese gerade Bleib, wo du bist von Elizabeth McGregor.

Klappentext:

Eve ist Mitte dreißig und Lehrerin in der englischen Provinz. Als eines Tages der 19jährige Jon im Dorf auftaucht, entwickelt sich zwischen dem ungleichen Paar eine leidenschaftliche Affäre, die unbemerkt auf eine Katastrophe zutreibt. Denn Eve ist, ohne es zu wissen, längst vergeben: Für Hugh, ihren Nachbarn seit Kindertagen, war immer klar, daß sie für ihn bestimmt ist. Als er den Zeitpunkt für ihre Hochzeit für gekommen hält, löst sein Entschluss weit mehr als nur Überraschung aus. Eine Vergangenheit voller dunkler Geheimnisse wird wieder wach, und eine Reise an die Abgründe der Psyche beginnt.

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DaStMaPa ()

• Ich lese gerade Frankenstein, weil wir es jetzt im Deutschunterricht durchnehmen.

Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Captain Walton, ein englischer Forscher, greift in der Arktis einen tobsüchtigen jungen Schweizer Wissenschaftler namens Victor Frankenstein auf, der ihm in der Folge die Ereignisse schildert, die ihn in diesen Winkel der Welt verschlagen haben: Besessen von der Idee, zum Schöpfer zu werden und Leben zu erschaffen, heuert Frankenstein zwielichtige Gestalten an, die Gräber jüngst Verstorbener für ihn ausplündern und ihm die Toten zu bringen, damit er aus Leichenteilen einen neuen Menschen erschaffen kann. Frankensteins Experiment gelingt, doch der neue Mensch, den er erschafft, ist ein Monster, so grässlich anzusehen, dass sein Schöpfer es verstößt. Als es ihn später wieder aufsucht, erzählt es Victor Frankenstein von dem grausamen Schicksal, das ihm unter den Menschen widerfahren ist und bittet ihn, ihm eine Gefährtin zu erschaffen. Erst stimmt Frankenstein zu, distanziert sich dann jedoch erschrocken von dem Projekt, worauf das Monster Freunde und Familie seines Schöpfers tötet und flieht. Victor Frankenstein folgt seiner Kreatur nach Norden bis in die Arktis, wo ihn der Schiffskapitän findet.

Meine Meinung:
    Ich habe bisher die ersten sieben Kapitel gelesen und finde ich es langweilig.... Da sind so viele Informationen drin, die für die Handlung unwichtig sind und niemanden interessieren. Ich habe es mir anfangs viel besser vorgestellt. Vor allem spannender. Aber bis auf ein oder zwei kleine Spannungsmomente, war da nichts... Ich hoffe, es wird noch interessanter.

Hat sonst noch jemand das Buch gelesen?

LG, Steffi

Serva natura!

Ich lese gerade:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)

Frankenstein (Mary Shelley)

• Ich habe heute mittag mit Der Gefangene von John Grisham angefangen. Liest sich bis jetzt sehr gut.

Kurzbeschreibung:
    DIE HÖLLE AUF ERDEN - DIE PACKENDE GESCHICHTE EINES JUSTIZSKANDALS

In der Tradition von Truman Capotes "Kaltblütig" widmet sich John Grisham einem Kriminalfall, der erschütterndes Zeugnis ablegt über die Ungerechtigkeit eines modernen Rechtssystems. Brillant erzählt und getragen von großer Sympathie für seinen Helden, wird Ron Williamsons Schicksal zu einem packenden Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist.

Debbie Carter arbeitet als Bardame im »Coachlight Club« in Ada, Oklahoma. Sie ist beliebt bei den Gästen. Auch Ron Williamson, ehemaliger Baseballprofi und Stammgast im Club, sitzt oft bei ihr an der Bar. Eines Morgens wird die junge Frau vergewaltigt und erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sechs Jahre später werden Ron Williamson und sein Freund Dennis Fritz aufgrund einer Falschaussage der Tat bezichtigt. Williamson wird zum Tode, Fritz zu lebenslanger Haft verurteilt. Beide beteuern ihre Unschuld. Elf Jahre verbringt Williamson unter grausamen und entwürdigenden Haftbedingungen in der Todeszelle. Kurz vor der Hinrichtung zeigt eine DNA-Untersuchung, dass weder Fritz noch Williamson die Tat begangen haben können. Sie werden freigesprochen. Der wahre Täter, damaliger Hauptbelastungszeuge der Anklage, wird wenig später verhaftet. Fünf Jahre nach seiner Freilassung stirbt Ron Williamson an den Folgen der Haft.

• Bin auf Seite hundert von Fool on the Hill von Matt Ruff und ziemlich überwältigt. Ein... farbenfrohes Buch.

Inhalt:
    Nicht zu fassen, was an Universitäten alles passiert, wenn man diesem Roman glauben darf, in dem der junge Schriftsteller George sich in die schönste Frau der Welt verliebt, der Kobold Puck der Elfe Zephyr nachjagt und Blackjack und Luther in den Himmel für Katzen und Hunde aufbrechen. Ein Sommernachtstraum? Eine Love-Story?

• Letztes wochenende als ME gekauft... Klassiker muessen ja schließlich auch mal an die Reihe kommen...

Zitat

Professor Lidenbrock ist einer der angesehensten Geologen der Welt. Der etwas kauzige Experte in Sachen Steine und Mineralien hat in einem alten Buch eine rätselhafte Nachricht gefunden, die einen Weg ins Erdinnere weist. Durch ein Kraterloch steigen Lidenbrock und sein Neffe Axel hinab in die unterirdische Welt. Eine abenteuerliche Reise, die sie in die frühen Epochen der Erdgeschichte führt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Garth Nix - Lirael

Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden. Denn nach wie vor kann sie nicht in die Zukunft sehen, eine Gabe, die den Clayr eigentlich angeboren ist. Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen, ohne Selbstvertrauen. Doch in ihren Händen liegt die Zukunft des Alten Königreichs! Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und ihrem Ehemann König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben. Und sie stellt sich ihrem Schicksal und nimmt gemeinsam mit Prinz Sameth, Sohn von Sabriel, den Kampf auf...

• @ Wolke: Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich sicher auch reinlesen.

@ Grisel: Ich bin jetzt bei Seite 70. Bis jetzt bin ich noch im Schwanken. Das erste Kapitel mit dem Badebassin war mir zu detailverliebt und zu handlungsarm. Seitdem wird es aber immer besser. Langsam gewöhne ich mich auch an die vielen Namen, die ich alle nicht aussprechen kann und daher fällt es mir auch recht schwer den Überblick zu behalten, wer wer ist.

• von Sandra Brown habe ich bisher nichts gelesen. Inzwischen bin ihc bei Kapitel 12 und noch weit von einer Lösung entfernt. Die beschriebenen Personen sin dzum Teil recht zwielichtig, dass ich sie nicht in einen gut/böse -Teil einordnen kann.
    Kurzinfo: Die Zwillingsschwestern Gillian und Melina tauschen einen Abend lang ihre rollen. eine wird ermordet. Ihr Verlobter, der VIP, den sie am Abend begleitet hat und eine weitere Person sind verdächtig. Die Polizei ermittelt aber noch ohne Ergebnis. Geschrieben ist das Buch bis jetzt recht spannen ohne Längen. Hoffentlich bleibt das so.

• Mal wieder was mit meiner Lieblingsfigur aus der Scheibenwelt: :-]

Kurzbeschreibung - Alles Sense!
    Das hätte einfach nicht passieren dürfen: Tod, dem Sensenmann der Scheibenwelt, ein Stundenglas in die Hand zu drücken und ihn ungefragt in den Ruhestand zu schicken, ist wirklich ein starkes Stück. Der Schnitter jedenfalls ist tödlich beleidigt und macht sich vom Totenacker. Bleibt den Verschiedenen vorerst nichts anderes übrig, als der Untoten-Selbsthilfegruppe beizutreten - Himmel oder Hölle, das Leben ist ein Jammertal, wenn nicht einmal mehr ordentlich gestorben werden kann ...
    .

• Ich starte jetzt mit:
    Untot in Dallas von Charlaine Harris

Kurzbeschreibung:
    Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.

• von jenny-mai nuyen : nijura
    das erbe der elfenkrone
    klappentext:

" einen augenblick lang stand der neue könig reglos vor den elfen. dann hob er die hände und schob seine kaputze zurück: die steinerne krone elrysjar schmiegte sich um seine stirn, glänzend wie sumpföl. der egen rann ihm über das gescht, wusch erde und schmutz fort und enthüllte das lächelnde gesicht eines menschen."

als die magische krone der elfen einem machtbessesenen menschen in die hände fällt, steht alles auf dem spiel: das frotbestehen des elfenvolkes ganuso wie das gleichgewicht der welt. alle hoffnungen ruhen auf der jungen halbelfe nill. sie ist die auserwählte- sie ist nijura.

bin zwar noch nicht sehr weit aber was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir ganz gut :-]

:bluemchen liebe grüße

• Von Gail C Levine
    Ella,verzaubert

Klappentext:
    "Die törichte Fee Lucinda hatte mich nicht absichtlich mit einem Fluch belegt. Sie wollte mir eine Gabe verleihen. Als ich in der ersten Stunde meines Lebens schrie und schrie und mich gar nicht mehr beruhigen wollte, schüttelte sie voller Mitgefühl mit meiner Mutter den Kopf und berührte meine Nase..."
    Ab diesem Moment nimmt Ella's Leben eine entscheidende Wende-eine unglaubliche Geschichte beginnt...

Meine Meinung:
    Als ich das Buch angefangen habe dachte ich dass es nach dem ersten Tief (ziemlich traurige Stelle) auch mal wieder bergaufgehn muss...
    Falsch gedacht die arme Ella wird immer weiter gepiesakt und von Romantik war da auch noch keine Spur.
    Das Buch ist eigentlich nur die abgewandelte Geschichte von Cinderella wer das Märchen also mag dem gefällt auch das Buch.
    Mich hat es leider enttäuscht.

Eine Leseprobe gibts auf http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=94972 aber ich muss sagen die stelle ist auch ne selten gute im Buch

LG eure Juu

• Irene Dische:"Großmama packt aus"

Habe ich gestern Abend angefangen und finde es z.T. zum Weglachen ...

Klappentext:
    " Wer über sein eigenes Leben schreiben will, verstrickt sich bekanntlich in ein Lügenknäul. Also erzählt nicht Irene Dische, sondern ihre Großmutter Elisabeth, genannt Mops, und die Enkelin setzt sich lustvoll deren süffisantem, gnadenlos vorurteilsbeladenem Blick aus. "Daß meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt voe allem mt Carls geringer Spermiendichte zusammen." - ein Paukenschlag, mit dem das schlesisch - rheinische Familienensemble auf die Bühne gerufen ist. Carl Rother, Elisabeths jüdischer Mann aus Leobschütz, ist ihretwegen zum Kathlizismus konveriert, was die Nazis und sein neuer Erlöser aber nicht gelten lassen wollen. Gerade noch rechtzeitig gelangte er mit Frau und Kind nach New York, während Elisabeths Brüder aufrechte Nazis wurden und Carls Verwandtschaft im KZ endete. Irenes Mutter, Renate, zerschnitt gerne Leichen und erzog ihre Tochter vornehmlich in der Pathologie, weil Dische, ihr unmöglicher Mann, zu Hause an einer Erfindung hockte, die ihm fast den Nobelpreis eingetragen hätte. Liesel, das Faktotum, ist moralisch unerschütterlich und Gott ebenso ergeben wie den Rothers: Nachdem sie der sterbenden Großmutter mittels Himbeergeist zu einem sanften Tod verholfen hat, bleiben ihrer Fürsorge immer noch die unbelehrbare Renate und die missratene Irene, die zwar ihre Jungfräulichkeit löblich lange verteidtigt, dafür aber keinen Schulabschluß und, wie es lange schien, auch sonst wenig zustande gekriegt hat ...

:appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()