Was lest Ihr gerade?

• Zitat

Original von Primavera
    Ich fange jetzt dann auch mit diesem hier an. Bei dieser großen Leserunde möchte man ja nicht hinterher hinken. ;-)

:grin Geht mir auch so. Man will ja auch was Neues schreiben und nicht immer nur das bestätigen, was etliche Leute schon vorher gesagt haben.
    Aber ich habe ja jetzt ein langes Wochende! :-]

Fange jetzt auch gleich mit "Die Therapie" an. ISBN und Beschreibung braucht ihr bestimmt nicht noch einmal.

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• 2. Fall für Sonnatg, Herst und Jensen

Boris Meyn wurde bekannt mit seinen historischen Hamburg-Krimis, "Tod im Labyrinth" ist aber der 2. Teil einer Regional-Krimi-Serie aus dem sehr gegenwärtigen Lauenburger Land.

Gefällt mir bisher ausgesprochen gut, ein typischer Regional-Krimi, ein sympatisches Ermittlerteam und ein spannender Fall, was will ich mehr ;o)

• Pünktlichst zum Tageswechsel, geht es los mit dem ersten Buch im Februar, dem achten Buch 2007 und der dritten Leserunde 2007.

Kurzbeschreibung
    Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

.

• Ich hab gestern trotz Augenverletzung mit der Therapie angefangen (unterstützt von meiner Mutter die mir immer wieder vorgelesen hat) und schließlich fanden wir es beide so spannend, dass wir es bis gestern abend tatsächlich auch schon ausgelesen hatten. ^^; Aber ich hab mir zu jedem Abschnitt Notizen gemacht die ich dann heute in der Leserunde poste. Nur soviel: Ein superspannendes Buch, das spannendste, das ich seit langem gelesen hab. :daumen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Lyn Hamilton - Das keltische Labyrinth

Kurzbeschreibung

Mord auf der grünen Insel!

Lara McClintoch, Antiquitätenhändlerin aus Toronto und Detektivin aus
    Leidenschaft, verbringt ihren Urlaub bei einem Freund in Irland. Ihm
    zuliebe nimmt sie an einer Testamentseröffnung teil.

Doch leider enthält das Testament mehr Rätsel als Lösungen: Ein altes
    keltisches Lied soll der Schlüssel zum Erbe sein. Aber dann gibt es den
    ersten Toten unter den Erben.

• Der Verlag über das Buch
    Zwölf Stunden schlendert der Erzähler durch das glühendheiße Lissabon und schildert all die wunderlichen Dinge und Menschen, die ihm dort begegnen. Wie selbstverständlich tauchen neben realen auch erfundene oder tote Personen auf, die diese bunte Stadt in Wirklichkeit oder in der Literatur bevölkerten. Das heutige und das historische Lissabon verschmelzen, jedem reisenden Leser wird es gleichzeitig vertraut und faszinierend fremd erscheinen.

(Quelle: Amazon.de)

• Ich lese gerade "Sieben Tag für die Ewigkeit" von Marc Levy

Kurzbeschreibung
    Zofia und Lucas sind so verschieden, wie zwei Menschen nur sein können: wie Feuer und Wasser – wie Engel und Teufel! Als sie sich ineinander verlieben, sprühen Funken. Doch es steht viel mehr auf dem Spiel als die Zukunft ihrer Beziehung … Wer nun hat wirklich auf Erden das Sagen – Gott oder Luzifer? Um diese alte Frage ein für allemal zu beantworten, schicken beide ihre »Agenten« nach San Francisco, wo der Streit entschieden werden soll. Zofia, Gottes Abgesandte, geht zunächst zögerlich an ihre Aufgabe heran, während Lucas, ihr Gegenspieler, schon teuflische Pläne schmiedet. Als sie sich am Abend des ersten Tages auf Erden begegnen, ahnt keiner von beiden, wer der andere ist. Lucas beschließt sofort, die attraktive Zofia zu erobern. Die hingegen sieht in ihm eine gequälte Seele, die sie spontan zu retten versucht …

Ich bin ungefähr auf Seite 100, doch richtig fesseln tut mich das Buch nicht. Ehrer im Gegenteil, es plätschert vor sich hin. Das ist so wieder ein typisches Buch, wo ich wahrscheinlich das Ende nicht erfahren werden, weil ich es vorher in die nächstbeste Ecke pfeife! :rolleyes

• Mit diesem hier fange ich gleich an und verbessere mal mein Englisch :-]

Klappentext
    About three things I was absolutely positive.
    First, Edward was a vampire.
    Second, there was a part of him -
    and I didn't know how dominant that part might be -
    that thirsted for my blood.
    And third, I was unconditionally and irrevocably in love with him.

• Mein Büchereulen-Gewinnspiel-Buch. Bin schon mal gespannt wie es mir gefällt:

Herzfresser - Monika Detering (Rezension)
    Ein schonungsloser Blick zurück auf eine Kindheit, den Preis der Angst, der Scham zu zahlen, endlich darüber weinen und lachen zu können: "... Ihre Füße fühlen Sansibars Grund."
    Als sie noch Marie hieß, hatte sie Angst und düstere Träume. Als Madena reist sie in die Stadt ihrer Kindheit. Für einen Tag im Mai, der so riecht wie damals. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit führen sie die Düfte zurück:
    Es ist 1952. Wieder balanciert sie auf dem Schuldach, wieder kommt Vater: "Wir machen uns einen schönen Tag!" Nichts fürchtet sie mehr als die(se) schönen Tage.
    Früh wird ihr Schweigen eingeimpft, "sonst kommst du in die Hölle, und Hölle ist ewig" ...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Werde heute noch mit diesem hier beginnen.

Kurzbeschreibung
    Ein ergreifendes, zutiefst persönliches Buch über eine Grenzerfahrung und deren Aufarbeitung.
    »Der Schmerz, der mich weckte, drehte sich aus dem linken Handgelenk, fräste sich durch den Arm, der schwer und heiß wurde, erreichte die Schulter, lief auseinander, breitete sich als Gitter über die Brust aus, er lastete mit jedem Atemzug mehr und mehr, ein Panzer, der mir die Luft raubte, der mich zunehmend einschnürte und mir Angst machte.« Mitten in der Nacht erleidet Peter Härtling einen schweren Herzinfarkt, der Notarzt bringt ihn in die Klinik. Intensivstation. Operation. Es folgen ein Lungen-ödem und ein Hirnschlag und eine zweite Operation. Mit staunenden Augen, sensibel reflektierend beschreibt Härtling seine Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Auseinandersetzungen der behan-delnden Ärzte, die über sein Schicksal entscheiden, ihre rigiden Verhaltens-vorschriften und seine sanfte Rebellion dagegen. Er vermittelt auf eindring-liche Weise seine Verlusterfahrungen, etwa als er Ausfallerscheinungen hat und sich auf der Schreibmaschine nicht mehr zurechtfindet, und den unbe-zwingbaren Wunsch nach einer Fortführung des gewohnten Lebens - der ihm erfüllt wird, auch wenn die Erschöpfung bleibt. Zur Bewältigung des Erlebten, zum Zurückfinden ins Leben gehört für Härtling wie schon in »Herzwand« auch die Spurensuche in der eigenen Biografie.

• Ich lese dieses hier gerade.

Kurzbeschreibung:

Als Bobby Jones seinen verschlagenen Golfball am Fuße des Kliffs suchen muss, rechnet er nicht damit, dort einen verletzten Mann zu finden. Mit seinem letzten Atemzug fragt ihn der Sterbende: "Warum haben sie nicht Evans geholt?" Diese merkwürdige Frage lässt Bobby keine Ruhe, und gemeinsam mit seiner lebenslustigen Freundin Lady Frances Derwent macht er sich auf, die Identität des Mannes festzustellen und das Rätsel um seine letzten Worte zu lösen. Doch damit begeben sich die beiden selbst in Lebensgefahr, denn irgendjemandem ist gar nicht daran gelegen das Geheimnis zu lüften...

• heute angefangen:

Das Wasser, in dem wir schlafen von Rabea Edel

Kurzbeschreibung
    Die Tiefen des Wassers. Die Untiefen der Gefühle. Rabea Edels Romandebüt über zwei Schwestern, die zu Rivalinnen werden. Zwei Schwestern haben sich, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, gegeneinander verschworen: Jede will mutiger sein als die andere, schlauer und begehrenswerter. Sie provozieren sich, stellen sich Prüfungsaufgaben, als sie sich aber in denselben Mann verlieben, verkehrt sich das Spiel in harten Wettstreit. Das Debüt einer jungen deutschsprachigen Autorin; ein Roman voller Poesie und in ihrer sprachlichen Genauigkeit berührender Bilder - über eine Liebe, deren Gefahren zwei heranwachsende Frauen zu spät bemerken ...

Die Geburt des Mädchens Lina stellt das Leben ihrer Familie vollkommen auf den Kopf. Denn Linas Mutter zieht sich von da an mehr und mehr in sich zurück. Oft steht sie lange stumm am Fenster, scheint weder Lina zu hören noch ihre ältere Schwester und spricht nur noch in Ausnahmefällen. Während der Vater sich in sein Arbeitszimmer einschließt, beginnen die beiden Mädchen die ersten Wettkämpfe im stillen auszutragen. Jede triumphiert über die andere, wenn sie glaubt, von der Mutter mehr ins Vertrauen gezogen worden zu sein. Bis die Mutter eines Tages der Familie ganz den Rücken kehrt und das gemeinsame Haus am See verlässt. Seitdem haben sich die beiden Schwestern miteinander verschworen und gegeneinander ebenso. Sie wollen herausfinden, wer von ihnen beiden die Mutigere, Schlauere, Begehrenswertere ist. Sie kämpfen um alles, ohne Rücksicht und ohne nachzugeben: um Frisuren, Schulnoten, den Nachbarn und darum, wer wie lange tauchen kann. Als die Schwestern dann aber bei demselben Mann herausfinden wollen, was Liebe ist, wird aus dem Spiel bitterer Ernst, und beide treiben unaufhaltsam auf einen Abgrund zu.

Rabea Edel ist eine neue, aufregende Stimme in der deutschen Literatur. Meisterhaft versteht sie es, wechselvolle Stimmungen und Gefühle zu beschreiben; präzise und hellsichtig seziert sie den fatalen Konkurrenzkampf und Liebe stanz der beiden Schwestern. Das macht "Das Wasser, in dem wir Schlafen" zu einem Romandebüt von seltenem poetischen und erzählerischen Glanz.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ich lese gerade..........

Die Vorgängerin - Claudia Keller

Jeder ist eine,hat eine - oder wird eine!

Anfangs ist sich Mascha Thorwald gar nicht so sicher,ob es der Mann ist,der sie fasziniert oder sein stilvolles Haus,das so viel Atmosphäre ausstrahlt. Auch wenn sich auf Gunnar Gierschs Sofa keine verführerischen Schlangen in eng anliegenden Kleider räkeln wie bei ihrem ersten Mann,so liegt doch der Schatten seiner ersten Frau Vanessa um so spürbarer über allen Räumen......
    Doch dann kommt der Tag,an dem Mascha ihre sagenhafte Vorgängerin kennlernt und keinen Zweifel mehr dran besteht,wer und wie Vanessa wirklich ist.Aber auch Gunnar erscheint danach in einem anderen Licht..............

• Cornelia Funke - Tintenherz

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
    Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

• Mit dem fange ich heute in der Nachtschicht an. ;-)

Kurzbeschreibung
    Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden. Denn nach wie vor kann sie nicht in die Zukunft sehen, eine Gabe, die den Clayr eigentlich angeboren ist. Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen, ohne Selbstvertrauen. Doch in ihren Händen liegt die Zukunft des Alten Königreichs! Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und ihrem Ehemann König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben. Und sie stellt sich ihrem Schicksal und nimmt gemeinsam mit Prinz Sameth, Sohn von Sabriel, den Kampf auf...

Ich hoffe, dass es so gut weitergeht, wie der erste Teil geendet hat. :winkt