ZitatOriginal von Alexx61
Dieses Münchhausen Stellvetreter-Syndom ist so selten nicht!!
Aber meist eher im Kleinen.
Ja, wahrscheinlich wird diese Erkrankung nur selten als das erkannt, was sie ist.
Ja, wahrscheinlich wird diese Erkrankung nur selten als das erkannt, was sie ist.
Mir war nach etwas fantastischem und ich habe dieses Buch von meinem SUB geschnappt.
Kurzbeschreibung
Es gibt Täler in den Alpen, in denen man besser keinen Urlaub machen sollte! Jayjay Bennington und Sophie Cortiss sind Freundinnen von Kindesbeinen an. In jedem Jahr unternehmen sie eine gemeinsame Reise. Beim Stöbern in einer Buchhandlung fällt Jayjay ein seltsames Buch in die Hände, von dem sie sich magisch angezogen fühlt: ein Reiseführer über Glenraven, ein kleines, verträumtes Land "irgendwo in den Alpen", ein Ort, wo angeblich die "Zeit stehengeblieben ist". Jayjay ist begeistert, Sophie skeptisch, ist Glenraven doch in keinem Atlas verzeichnet. Und das ist kein Wunder, denn Glenraven ist tatsächlich ein verwunschenes Tal, das nur alle 400 Jahre auftaucht und sehnlich auf den Erlöser wartet, der es von einem unheiligen, düsteren Fluch befreit ...
Es liest sich bisher gut und die ersten Kapitel machen neugierig auf das magische Land Glenraven.
Gestern Abend habe ich auch mit dem Buch für die Leserunde angefangen (und natürlich schön fleißig kleine Zettelchen geschrieben ;-)).
Ich habe noch nicht viel gelesen. Aber bis jetzt liest es sich gut.
Inhalt:
Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.
Heute angefangen und liest sich wie alle Anita Blake Romane, die ich bisher gelesen habe, sehr gut.
Kurzbeschreibung
Anita Blake ist daran gewöhnt, die Jägerin zu sein. Doch plötzlich hat sie einen Auftragskiller im Nacken und alle Hände voll damit zu tun, einfach nur zu überleben. Ein Unbekannter hat einen Preis von einer halben Million Dollar auf ihren Kopf ausgesetzt. Innerhalb von 24 Stunden soll sie aus dem Weg geräumt werden. Anita setzt alles daran, herauszufinden, wer ihr nach dem Leben trachtet. Als ob das nicht Ärger genug wäre, muss sich Anita auch noch zwischen zwei Männern entscheiden. Und wenn es sich bei dem einen um einen Vampir und bei dem anderen um einen Werwolf handelt, ist diese Wahl ein Spiel mit dem Feuer.
es gibt einmal das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, wo z.B. Mütter überbesorgt in Krankenhäusern ihren Kindern gegenüber sind, sie aber zu Hause quälen, oder das Münchhausen-Syndrom, wo Frauen z.B. völlig real glauben, aus ihrer Haut kommen Maden und Fliegen oder Holzwolle und zupfen und zupfen...
Uuuups, habe gerade entdeckt, dass es schon ein Rezi gibt, sorry!
Das Buch interessiert mich sehr, schon auf Wunschliste gesetzt!
Werde jetzt Wolfsfährte für die morgige Leserunde beginnen und dafür den Traktor erstmal zur Seite legen ....
Kurzbeschreibung
Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.
Kurzbeschreibung
Achtzehn Lebensjahre hat Jerusha Abbott im Waisenhaus verbracht. Dann schickt ein geheimnisvoller Wohltäter das begabte Mädchen aufs College. Regelmäßig soll sie ihm über ihre Fortschhritte berichten. Jerusha platzt fast vor Begeisterung über ihr neues Leben und möchte ihre Eindrücke liebend gern mit jemandem teilen. Doch außer ihrem unbekannten Gönner hat sie keine Menschenseele auf der Welt. Und wie kann sie jemandem schreiben, von dem sie nur weiß, daß er lange Beine hat? In Jerushas blühender Phantasie entsteht Daddy Langbein, der in ihren humorvollen Briefen immer lebendiger wird.
.
Ich dachte mir ein Buch in dem ein Mörder durch die Geschichten von Edgar Allen Poe inspiriert wird ist genau das richtige für mich bei dem stürmischen Wetter da draussen. Deshalb lese ich es nun
Rabenmord - Sheldon Rusch
Kurzbeschreibung
Special Agent Elizabeth Hewitt ist entsetzt: Der Schauplatz des Verbrechens gleicht einem Kunstwerk des Schreckens. Ein Totenschädel ist an einen Baumstamm genagelt, ein Band hängt aus der linken Augenhöhle und daran ein goldener Skarabäus, der den Weg zu einem noch viel grausigeren Fund weist ... Elizabeth kommt dieses Szenario unheimlich bekannt vor. Es ist die Erzählung "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe, die den Mörder zu seiner furchtbaren Tat inspiriert hat. Ihre größte Angst: dass es nicht bei diesem einen Mord bleiben wird. Und sie soll Recht behalten. Die Serie kunstvoll inszenierter Verbrechen nach Motiven des Meisters des Makabren versetzt schließlich ganz Illinois in Angst und Schrecken. In der Hoffnung, den nächsten Schritt des Psychopathen, der sich selbst der "Rabe" nennt, vorauszusehen, sucht sie Hilfe bei Scott Gregory - ihrem ehemaligen Liebhaber und Spezialisten für Edgar Allan Poe. Können sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, bevor der "Rabe" sein nächstes großes Kunstwerk vollendet?
Nach historischem Roman und Krimi, mal wieder Genrewechsel angesagt.
Dazu gibt es schon eine Rezension.
Nun dieses, um wieder einmal mit einer Serie weiter zu kommen:
Jonathan Stone - Kaltes Gewissen, 2.Fall, 378 Seiten, OT: The Heat of Lies
Inhalt:
Der Mord an einem angesehenen Ehemann und Vater stellt die junge Polizistin Julian Palmer vor ein Rätsel. Sie hat keinerlei Verdachsmomente, und die Presse sitzt ihr im Nacken.
In ihrer Verzweiflung lässt sie sich von ihrem früheren Vorgesetzten "Bär" Edwards beraten, den sie wegen Mordes vor Gericht gebracht hatte. Trotz ihrer Angst vor Edwards weiß sie nur zu gut, dass er immer noch ein begabter Spürhund ist.
Julian lässt sich tief in die psychologischen Abgründe dieses Falls hineinziehen. Und wird unerwartet mit einem dunklen Geheimnis aus der eigenen Vergangenheit konfrontiert...
Kurzbeschreibung
Eine Hymne an die Liebe! Eigentlich scheinen sie nicht füreinander bestimmt, doch als der Zufall die beiden High-School-Absolventen Landon und Jamie zusammenführt, entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebe der außergewöhnlichen Art, die auch von einem herben Schicksalsschlag nicht zerstört werden kann.
Quickmix
:
Das klingt ja sehr interessant!! Ich bin gespannt, was du letztendlich dazu zu sagen hast!
Wintereinbruch - Maeve Carels
Inhalt (von Amazon)
In Jever wird der bekannte Heilpraktiker Otto de Vries umgebracht. Kurz vor seinem Tod muss er einen Einbruch begangen haben, was gar nicht zu seiner Person passt. Er hat in dem Haus irgendetwas gesucht. Verschwunden sind das Tafelsilber und der Familienschmuck. Beides kann de Vries kaum interessiert haben - glaubt Oberkommissar Papinga. Als er dann entdeckt, was de Vries wirklich gesucht hat, wird er schockartig mit seiner eigenen verdrängten Vergangenheit konfrontiert und begeht einen tragischen Fehler...
JUHUU!! Mit dem 2. Band der Leo Wechsler-Reihe Tod in Blau werde ich als nächstes beginnen und ich freue mich jetzt schon und bin sehr gespannt
Berlin, 1922. Der Maler Arnold Wegner erregt mit seinen provokanten Bildern Bewunderung und Abscheu. Als er tot in seinem Atelier gefunden wird, führt eine erste Spur Kommissar Leo Wechsler zur rechtsextremen Asgard-Gesellschaft. Gibt es eine Verbindung zu dem geheimnisvollen Toten, den man kurz zuvor aus dem Landwehrkanal gezogen hat?
Ich fange heute pünktlich mit der Leserunde an. Mit der Pilgerin bin ich richtig fertig geworden, da muss ich nur noch ein paar Kommentare schreiben.
Ich hoffe, ich habe keine Probleme, denn ich habe das vorherige Buch nicht gelesen. Aber Wolke meinte ja, es ist auch möglich, weil ja die Handlungen jeweils in sich geschlossen sind.
Kurzbeschreibung
Nach Stefan Beuses "Kometen", übrigens ein merkwürdigs Buch :-(, gönne ich mir mal wieder etwas von einer meiner Lieblingsautorinnen Marian Keyes.
Ich liebe Ihre Romane, und dieses hier scheint eine traurige Geschichte zu sein, aber ich habe allein auf Seite 11, 12 und 14 laut gelacht. Typisch irischer Humor.
Also wieder nix, was ich abends im Bett neben meinem Freund lesen kann, wenn er schon schläft...
Dazu gibt es keine ISBN, weil es eine Bertelsmann-Club-Ausgabe ist.
Nancy Atherton - Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe
Das wird die geli sicher freuen.
@ Killerbinchen
Wie gefällt dir das Buch?