Was lest Ihr gerade?

• Die Bibel nach Biff

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

• Oh toll, du liest Biff :knuddel1

Ich hab vorhin mal in das Buch rein geschnuppert. :wave
    (und noch gar kein Thriller heuer :grin )

der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.
    Dies alles erzählt uns Der Schatten des Windes auf originelle, kunstvoll gebaute Art und Weise, und schließt auch wundervolle Schilderungen der düsteren Atmosphäre von Barcelona von seiner morbiden Blüte zur Jahrhundertwende bis zum Tiefpunkt der Franco-Ära ein. "Unter der Tischlampe tauchte ich ein in eine Welt von Bildern und Gefühlen", beschreibt Carlos Ruiz Zafón die Leseerfahrung seines jungen Helden, der mit dem Buch auf der Brust dem Gemurmel der nächtlichen Stadt zu lauschen versteht: "Figuren, die mir so wirklich erschienen wie meine Umwelt, saugten mich in einen Tunnel von Abenteuern und Geheimnissen hinein, aus dem ich nicht mehr entrinnen mochte. Seite um Seite ließ ich mich vom Zauber der Geschichte und ihrer Welt einhüllen." Dem Leser von Der Schatten des Windes wird es genauso gehen

• Zitat

Original von beowulf
    Mein bookcook sagt aber immer noch 0 € für Bücher im Januar und es sollen diesmal auch unter 50 € bleiben!

Da bin ich dabei - aber mir fällt das auch nicht schwer... :grin

• Kurzbeschreibung

Dido Hoare - eine sympathische Antiquarin um die dreißig mit einem
    starken Charakter und einer Schwäche für gut aussehende Männer - ist
    mitten in der Nacht mit ihrem alten Volvo auf dem Heimweg nach London,
    als sie merkt, dass sie offensichtlich verfolgt wird. Erst auf der Autobahn
    kann sie den unheimlichen Wagen abhängen. Ein paar angetrunkene
    Jugendliche, die sich einen Spass machen wollten, denkt Dido. Am
    nächsten Tag allerdings erhält ihr Vater, ein pensionierter
    Anglistikprofessor, einen Drohbrief. Kurz darauf wird in Didos Laden
    eingebrochen und alles durchwühlt. Dido versteht die Welt nicht mehr.
    Was will man bloß von ihr? Ihr Vater ist sich sicher, dass Didos windiger
    Exmann hinter den Vorfällen steckt. Doch dann passiert ein schrecklicher
    Unfall...

• @ Schwarzes Schaf:
    Es liegt zwar noch auf meinem SUB, aber ich hatte es meinem Freund geschenkt und aus seinen Berichten weiß ich: Die Bibel nach Biff muss ein geniales Buch sein!

• Das hier schiebe ich noch schnell vor der Leserunde dazwischen:

Kurzbeschreibung:
    Das Mädchen Tahâma ist die Einzige, die ihr Volk vor dem Schattenlord retten kann, neben dem selbst das Nichts zu verblassen scheint. Auf ihrer gefahrvollen Reise durch die Wälder Phantásiens lernt sie Cerédas kennen, der bereit ist, ihr zu helfen. Tahâma kann nicht ahnen, dass der junge Mann nach einem Angriff des Werwolfs Gmork selbst ein dunkles Geheimnis hat …

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Nach längerer Zeit (mehr als ein ungelesenes Buch zur Hand zu haben ist einfach doof) habe ich mich für dieses entschieden. Und das ist gefälligst lustig.

Sehr kurze Kurzbeschreibung von Amazon:
    Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs - befindet sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall.

• Ich beginne damit:

Joy Fraser - Schimmer der Vergangenheit, 366 Seiten

Inhalt:
    Es ist das Jahr 1980 und die Frankfurterin Isabel unternimmt mit ihren drei Freundinnen Barbara, Karin und Anette eine Reise nach Mexiko. Zusammen mit dem Buschpiloten Jack geraten sie in einen Zeitsprung und landen im Frankfurt des 18. Jahrhunderts.

Nichts ist, wie es einmal war bzw. sein wird, und die Freundinnen werden vor eine Menge Herausforderungen gestellt. Glücklicherweise werden sie von Anna, der Frau eines Geschäftsmannes, in ihr Haus aufgenommen, der sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlen. Und Isabel entdeckt ihre große Liebe.

Doch die Frage nach dem Grund des Zeitsprungs überschattet ihr Glück. Gemeinsam entschlüsseln die Frauen das Rätsel, das den tieferen Sinn des Abenteuers verhüllt. Sind Ereignisse vorherbestimmt, oder siegen die Liebe und der menschliche Geist über Schicksal, Raum und Zeit?

• Ich lese momentan, d.h. wenn ich denn überhaupt mal zum Lesen komme, "Das Medici-Siegel" von Theresa Breslin, ein spannender historischer Jugendroman:

"Matteo (der eigentlich gar nicht Matteo heißt) hat Glück im Unglück. Durch einen Sturz im Wasser entgeht der Sohn von Zigeunern im Jahr 1502 nur knapp einem Mordversuch seines "Erziehers" Sandino, der ihn im Stehlen unterwies. Ausgerechnet die Gruppe um den berühmten Maler und Wissenschaftler Leonardo da Vinci zieht den halbtoten Knaben an Land. Von nun an nimmt Leonardo Matteo, der dem "Meister" allerlei Lügenmärchen über seine Herkunft auftischt, unter seine Fittiche. Das erste Abenteuer führt die beiden an die "Totenpforte" des Spitals von Averno: Leonardo will hier die eigentlich verbotenen anatomischen Studien an Leichen vollführen. Der Pförtner würde sie am liebsten abweisen. Aber als der Maler ihm das Siegel der Borgia unter die Nase hält, weicht er erschrocken zurück und öffnet mit einer tiefen Verbeugung die Tür.
    Leonardo scheint ein Günstling der einflussreichen (und grausamen) Familie der Borgia -- und ihres mächtigsten Sprosses, des Fürsten Cesare -- zu sein, ebenso wie er die Gunst der nicht minder einflussreichen Medici besitzt. Aber durch Matteo gerät er in eine Geschichte, durch die sein Schicksal sich auf mörderische Weise zu wenden droht. Denn der Junge hat etwas gestohlen, was sowohl Cesare Borgia als auch die Medicis gern in ihren Besitz bringen würden. Und dabei sind sie bereit, bis zum Äußersten zu gehen ...."

• Zitat

Original von Helga
    Ich beginne damit:
    Joy Fraser - Schimmer der Vergangenheit, 366 Seiten

Uäh, das Cover von Helgas Ausgabe schreckt mich ehrlich gesagt ab. Aber der Inhalt klingt interessant. Und dann habe ich mal kurz bei Amazon vorbeigeschaut und gesehen, dass bereits eine andere Ausgabe angekündigt ist. Prompt ist mein Merkzettel um ein Buch reicher...

• Zitat

Original von chaosmausi

Uäh, das Cover von Helgas Ausgabe schreckt mich ehrlich gesagt ab. Aber der Inhalt klingt interessant. Und dann habe ich mal kurz bei Amazon vorbeigeschaut und gesehen, dass bereits eine andere Ausgabe angekündigt ist. Prompt ist mein Merkzettel um ein Buch reicher...

Das Cover finde ich auch schöner ... :write

• Zitat

Original von sabine_b
    Hmmm, also mir gefallen die Moments-Cover ... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wave

Ich wusste gar nicht, dass das eine Reihe gibt. :wow Habe ich gleich mal nach gegooglet. Die anderen Cover aus der Reihe sind zum großen Teil ganz hübsch, da stimme Dir zu. :-) An die Frau, die mich von diesem lila Cover anstiert, kann ich mich aber nicht gewöhnen :yikes *schüttel*

• Ich hab heute Morgen damit begonnen:

Blood Angel von Justine Wilson

Über die Autorin:
    Justine Wilson wurde in Kanada geboren und studierte dort an der Queen's University. Später lebte sie in Australien und Japan, bevor sie sich mit ihrer Familie in Los Angeles nierließ. Blood Angel ist ihr erster Roman.

Kurzbeschreibung:
    Die Bibel verschweigt ihre Existenz. Jahrhundertelang war Asha, die Dämonin, in einem dunklen Verlies gefangen. Nun aber konnte sie sich befreien - und kennt nur ein Ziel: die Grenzen zwischen unserer Welt und der Hölle niederzureißen. Eine alte Prophezeiung besagt, dass sich ihr nur eine junge Frau, die dem Geschlecht der Engel entstammt, und ein geheimnisvoller Junge entgegenstellen können - doch werden die beiden ihre Bestimmung erkennen, bevor die Apokalypse über die Menschheit hereinbricht?

Das Cover, und die Kurzbeschreibung hat mich doch angesprochen! :knuddel1
    Die ersten Seiten sind doch recht interessant, und die Story erinnert ein wenig an Highlander, aber eher an die Serie, als an den Kinofilm.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()