Was lest Ihr gerade?

  • Und das letzte 2006


    Klappentext
    Dieses ist die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Kommissärs Bärlach- die Geschichte einer hintergründigen Pointe.




    .

  • Ich lese gerade Die Teerose von Jennifer Donnelly.
    Bis jetzt habe ich etwa ein Viertel gelesen und das Buch gefällt mir gut... man fühlt sich richtig nach London 1888 versetzt - schön!


    Kurzbeschreibung
    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ... Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.

  • Das habe ich gestern angefangen und es gefällt mir bisher ausgesprochen gut.
    Aber Vorsicht, nichts für zarte Gemüter :grin


    Kurzbeschreibung
    Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten...
    .

  • Das meinte ich ja Grisel.
    Mit leicht meinte ich die nicht so ausgeschmückte Brutalität des Mittelalters, die ja eher bei Gable und anderen Autoren zu finden ist.
    Ich hab ja auch schon mehrfach über Cornwells Bücher gelesen, das es da ein wenig anders zur Sache geht.

  • Homunculus :
    Ah, verstehe, Mistverständnis meinerseits. :grin


    Stimmt schon, man kriegt zwar auch so einiges mit vom Leben, aber der Schwerpunkt liegt auf Kampf und Krieg. Das ist es ja, was alle seine historischen Helden, von Sharpe bis Uhtred, gemeinsam haben: "I'm just a soldier/warrior."


    Na, hoffe, wir haben Kalypso nicht vom Rezi schreiben abgehalten. Ein neuer Cornwell-Thread ist nie ein Fehler.

  • Ich habe gestern mit den ersten Kapiteln von Mary H. Herberts Die Tochter der Zauberin angefangen


    Auf den Ebenen der Hunnuli, den magischen schwarzen Pferden, die mit ihren Reitern in Gedanken sprechen können, sind Jahre vergangen. Unter der Führung von Gabria und ihrem Mann Athlone haben die Klans friedliche Zeiten durchlebt. Trotzdem ist das Leben nicht einfach. Gabrias Tochter Kelene ist ein schwieriges Mädchen. Nach einem Reitunfall durch einen verkrüppelten Fuß behindert, ist sie zu einer starrsinnigen jungen Frau herangereift, die weder mit Magie noch mit den Hunnuli etwas zu tun haben will. Doch dann sucht eine tödliche Seuche die Klans heim, ausgelöst von einem Dämon. Eine Expedition soll in der zerstörten Stadt der Zauberer ein Heilmittel finden. Kelene begleitet sie, aber die verzweifelte Suche wird zu einem Ritt in die Hölle.


    ps: soll man bei isbn jetzt die isbn-10 oder isbn-13 eingeben?!

  • Ich werde das neue Jahr mal nicht ganz so blutrünstig beginnen, sondern im "Haus der Schande", einem historischen (Kriminal-)Roman von Brenda Joyce.
    2. Teil einer Serie um Francesca Cahill, einer behüteten Tochter in New York im Jahr 1902.
    Der 1. Band gefiel mir sehr gut, nun bin ich gespannt, wie sich diese Geschichte entwickelt.


    __________________

  • So ich habe mit diesem Buch für die Leserunde schon begonnen. :-]


    Über das Produkt (von amazon)
    Die dicht dargestellte Angst eines missbrauchten Mädchens, ein schonungsloser Blick zurück auf eine Kindheit der Nachkriegszeit, den Preis der Angst, der Scham zu zahlen, am Ende darüber weinen und lachen zu können ...

  • Das neue Jahr beginnt kaiserlich.


    Kurzbeschreibung
    Das übliche süße Sisi-Klischee wird man in diesem Buch vergeblich suchen: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden.


    Autorenportrait
    Brigitte Hamann wurde in Westfalen geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Wien. Als Historikerin arbeitet sie hauptsächlich über die Habsburger.



    .

  • Ich lese gerade "The innocent" von Harlan Coben:
    Zum Inhalt (Inhaltsangabe von amazon.com)


    Matt Hunter made a mistake when he was 20 years old and paid for it with a four-year stint in prison that left him with a determination never to be locked up again. Finally, his life is back on the promising track he was taking before he accidentally killed a man: He has a good job, a newly pregnant wife he adores, and is about to close on the home of their dreams. Then he gets a couple of bizarre photos on his cell phone that seem to show his wife in a compromising position with a black-haired stranger. But before he can sort out who sent the anonymous pictures and why, he's running from the law--especially from the cop who was his best friend in grade school, and a sharp young detective who's stepped right into the middle of an FBI investigation spurred by the discovery that a dead nun who wasn't who she claimed to be is somehow mixed up in Matt and Olivia Hunter's life. Coben deftly wields a complicated plot involving a missing stripper, a dead gangster, an incriminating videotape, and a couple of agents who aren't quite who they seem to be, while Hunter manages to hold onto his faith in Olivia despite her clouded past and uncertain future. Like all Coben's protagonists, (including the hero of his popular series starring sports agent turned detective Myron Bolitar) Hunter is a nice, middle-class New Jersey boy who's still the innocent of the title, despite the miscarriage of justice that sent him to prison. Or was it? That's the moral question at the heart of this tightly constructed thriller, which will no doubt shoot directly to the top of the bestseller list, and deservedly so. --Jane Adams


    Ich habe erst die ersten 117 Seiten gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Buch genauso spannend und fesselnd ist wie die übrigen Thriller von Harlan Coben.


    P.S. Wie ich gerade gesehen habe, ist das Buch schon in deutscher Sprache erschienen und wurde sogar schon in diesem Forum vorgestellt:
    Kein Friede den Toten - Harlan Coben

  • Ich fange heute mit dem Leserundenbuch an und bin schon sehr gespannt :-]


    Als Fünfundzwanzigjähriger hat Thomas Mann seinen großen Roman über den "Verfall einer Familie" abgeschlossen und damit ein erstaunliches Meisterwerk geschaffen. Die Geschichte der hanseatischen Kaufmannsfamilie - die Verstrickungen und Leidenschaften, die Zwänge und das Ringen um Anerkennung, Liebe und Tod, der unverwechselbare ironische Ton - begeisterte Generationen von Lesern. Kaum ein anderes Buch vereinigt wie ›Buddenbrooks‹ hohen künstlerischen Rang mit weiter Popularität.

  • Ich lese gerade dieses Buch. :wave


    Kurzbeschreibung:
    Voller Vorfreude verlässt Hannah das Dorf ihrer Kindheit und zieht nach London, um ihrer Schwester Sarah in ihrem kleinen Zuckermacherladen zu helfen. Doch in London breitet sich die bereits schleichend die Pest aus, und Sarah würde Hannah am liebsten gleich wieder wegschicken. Hannah möchte die große Stadt mit ihrem bunten Menschengewimmel auf keinen Fall verlassen - um so weniger, seit sie den Apothekerlehrling Tom kennengelernt hat. Gemeinsam mit seinem Meister, dem berühmten Heiler Doktor da Silva, versucht Tom unermüdlich die Pest aufzuhalten. Aber die Epedemie rückt jeden Tag ein paar Häuser näher...


    Der Verlag über das Buch:
    Hat die junge Liebe zwischen Hannah und Tom eine Chance gegen die tödliche Bedrohung der Pest? Mary Hoopers neuer, atemberaubender Roman entführt uns in das London des 17. Jahrhunderts, in die Welt der Zuckermacher, Apotheker und Wunderheiler.

  • Ich lese ab heute:


    Karin Slaughter - Schattenblume


    Klappentext:


    Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem.
    Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen.
    Einer der Polizisten dort wurde erschossen,Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet.
    Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin desStädtchens.
    Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten.
    In einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit bemühen sich Polizistin Lena und der zähe alte Cop Frank herauszufinden, wer die Geiselnehmer sind und was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffreys und Saras Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint...



    Da freu ich mich schon drauf...bin wech :wave

  • @ Milla: Ich hab gestern schon mal kurz reingelesen, aber hatte nichts zu schreiben dabei und es kamen auf den ersten Seiten schon soviele Personen, dass ich unterbrechen musste.