Was lest Ihr gerade?

• Damit fange ich dann heute abend an...

Kurzbeschreibung
    (Nur) eine wie keine? Ein witziger Roman, den man sofort allen seinen Freundinnen schenken möchte!

Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen ... nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt? Ruth - Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt - ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme ...

• Ich lese gerade einen netten Schmöker ... gerade richtig, wenn man sich nicht sehr konzentrieren will. Liest sich einfach so weg.

Der Schatz in den Highlands.

Kurzbeschreibung

Lucille arbeitet als Verkäuferin in einem Hutladen im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts, als sie von ihrem Großvater ein Haus in Schottland erbt. Das Erbe entpuppt sich als kleine, mittelalterliche Burg, in die sich Lucille sofort verliebt. Noch mehr aber versetzt Harrison McGinny, der äußerst attraktive Verwalter des Anwesens, ihr Blut in Wallung. Zusammen mit seiner Mutter lässt dieser jedoch keinen Zweifel daran, dass er Lucille als Eindringling empfindet und eigentlich selbst mit dem Erbe gerechnet hatte. Trotz der Intrigen der Mutter kommen sich Harrison und Lucille näher ... Währenddessen stößt Lucille auf alte Papiere, aus denen hervorgeht, dass ein legendärer Schatz im Haus verborgen liegen soll. Als eine vermeintliche Schwester McGinnys auftaucht und Lucille Harrison beobachtet, wie er des Nachts in der Burg umherwandert und die Wände abklopft, ahnt sie, dass sich hinter ihrem Rücken einiges zusammenbraut

• Meine Lieblings-Buchhändlerin hat mir heute ein kleines Buch geschenkt. :knuddel1
    Ich habe mich riesig gefreut. Ich bin die ganze Zeit um das Buch rumgeschlichen, aber 14€ für 1 1/2 Stunde Lesevergnügen, das war mir dann doch ein wenig zu viel.

Kurzbeschreibung
    Die beglückende Begegnung mit einer Welt voller Wunder und Weisheit.

Vier Stunden nur, um ein mutterloses Walbaby zu retten: Für die Extremschwimmerin Lynne Cox war es eine magische Zeit im Meer. Und eine Reise durch Mutlosigkeit, Zuversicht und Glück hin zu ihrem eigenen, ganz persönlichen Lebenstraum. Eine wahre Geschichte – und ein Buch über die Kraft, die wir finden können, wenn wir mit dem Herzen sehen, träumen und hoffen!

Himmel und Erde sind so tintenschwarz, dass sie verschmelzen, als die 17-jährige Lynne Cox ihr frühmorgendliches Training vor der Küste von Los Angeles aufnimmt. Es wird eine der existenziellsten Erfahrungen im Leben der Schwimmerin.

Denn ohne es zu merken, hat Lynne an diesem Tag einen einzigartigen Begleiter – ein Grauwal-Baby, das auf dem langen Weg in die Arktis seine Mutter verloren hat. Mit Hilfe von Küstenwache und Fischern nimmt Lynne die Suche nach der Mutter auf, ohne die der kleine Wal verloren wäre. Mehrmals durchschwimmt sie mit ihrem ungewöhnlichen Begleiter die Bucht, immer auf der Suche nach einer Stelle, wo Mutter und Kind Kontakt aufnehmen können. Schwierige, zutiefst bewegende Stunden zwischen Zuversicht und Angst, Verzweiflung und purer Glückseligkeit. Und dann der magische Moment, als Walmutter und Baby schließlich wieder vereint sind – bis heute eine Quelle der Kraft und Inspiration für die junge Schwimmerin.

Über die Autorin
    Lynne Cox, 1957 geboren, ist Langstreckenschwimmerin und Schriftstellerin. Sie durchschwamm den Ärmelkanal und die Maghellanstraße, sie war der erste Mensch, der schwimmend das Skagerrak durchquerte und das Kap der Guten Hoffnung umrundete. Großes Aufsehen erregte sie 1987, als sie bei einer Wassertemperatur von nur 4° C durch die Beringstraße schwamm und dabei mitten im Kalten Krieg in Alaska den Eisernen Vorhang durchbrach.

• nächster Teilroman...

Zitat

Mr. Barnstaple ist ein von der Arbeit geplagter, aber umgänglicher Provinzjournalist, der von einer Welt ohne Armut träumt. Von außerirdischen Wissenschaftlern wird er auf den Planeten Utopia versetzt. In einer idealen Welt, in Freiheit und Schönheit, leben dort ›Menschen Göttern gleich‹. Auch dieser Friede ist allerdings bedroht: Mit Barnstaple gelangt eine Reisegruppe der englischen Upper Class nach Utopia, die sich sogleich daranmacht, die allzu freien Sitten der Gastgeber zu regulieren und eine irdische Ordnung zu befestigen.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Bevor ich mit den Weihnachtsbüchern anfange.

Kurzbeschreibung
    Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden ... Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen. »Das bewegende Porträt einer zerrissenen Familie. Jede Figur ist lebendig, jede Situation wahr. Jodi Picoult gelingt es, ihre Leser bis zur letzten Seite zu fesseln - mich inbegriffen.« Elizabeth George

• Nachdem ich gestern Abend "Der Brautkimono" von Sujata Massey ausgelesen habe und noch richtig im Japan-Fieber bin, habe ich mich entschlossen gleich mit diesem Buch weiterzumachen:

"Karaoke für Anfänger - Die volle Wahrheit über Japan" von Dave Barry

Kurzbeschreibung: Ein Mann, seine Familie und japanische Reisnäpfchen, wohin sie auch treten Sushi für Anfänger war lustig, hatte aber mit Sushi und Japan wenig zu tun. Karaoke für Fortgeschrittene hat ein bisschen mit Karaoke und sehr viel mit Japan zu tun: Familie Barry bereist das Land des Sushi - wo ihnen dasselbe samt Lachen schnell im Halse stecken bleibt. Warum, das lesen Sie in diesem umwerfend komischen Reisebericht, der weder seriös ist noch ernsthaft von der zweifelsfrei beeindruckenden japanischen Sprache oder Kultur erzählt. Denn die blieb den Barrys ein Rätsel ... Wunderten sie sich doch meist über Menschen, die ein nahezu pizzaloses Dasein fristen, die sich waschen, bevor sie baden, und die die Güte ihrer Speisen offensichtlich an der Anzahl der Saugnäpfe auf dem Teller messen. Und über Menschen, die sehr viel Geld dafür ausgeben, sich in Bars gegenseitig mit schlechtem Gesang zu belästigen.

• Ich habe gestern abend dies hier begonnen:

"Purpur und Staub. Theodora, Kaiserin von Byzanz" von Odilie Weulersse

Kurzbeschreibung:

"Auf perlenbestreuten Pfaden würde sie wandeln, so lautete die Prophezeiung. Das einfache Mädchen aus dem Volk bezauberte die Mächtigen und erreichte das scheinbar Unmögliche: den byzantinischen Thron. Durch ihren Einfluss verwandelte sich die Welt, den Kaiserin Theodora war - auch nach heutigen Maßstäben - eine moderne Frau: Sie kämpfte für Bildung, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit."

• Sooo, weil ich es nicht erwarten kann und mir das andere Buch nicht gefallen hat , hab ich gestern schon das erste Kapitel gelesen :wave

Kurzbeschreibung
    Sonea hat viel gelernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch es gibt einiges, das sie lieber nie erfahren hätte - die Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein hinterlistiges Spiel sein könnte ...

• Habe vor zwei Tagen mit diesem Buch angefangen, und bis jetzt liest es sich ganz gut. Natürlich eine Liebesgeschichte!

Kurzbeschreibung:
    "Agnes Campion ist Erbin des stattlichen Flagge House im ländlichen England, doch das Anwesen entpuppt sich als verfallende Schönheit, die viel Geld kostet. Insbesondere da ihre Tanten, die das Haus okkupieren, immer neue Ansprüche stellen.
    Soll Agnes das geliebte Haus verkaufen?
    Der attraktive Immobilienmakler Julian zeigt sich nicht nur an Flagge House interessiert, und dann ist da noch der störrische Biobauer Andrew, der womöglich viel besser zu Agnes passt....."

England ist einer meiner Lieblingsschauplätze in Romanen....

• Und endlich endlich der dritte Teil:

Philip Pullman - Das Bernstein-Teleskop

Kurzbeschreibung
    Atemberaubende Abenteuer hat Lyra schon in den ersten beiden Bänden von Philip Pullmans Fantasy-Trilogie, im "Goldenen Kompass" und im "Magischen Messer", bestanden. Jetzt muss sie in die Welt der Toten hinabsteigen, eine alte Schuld sühnen und nach einer Erkenntnis suchen, die sie nur dort finden kann.

• Und da ich ja gerne Parallel lese:

Die Meisterin von Trudi Canavan

Sonea hat viel gelernt, seit sie von der Magiergilde aufgenommen wurde. Doch es gibt einiges, das sie lieber nie erfahren hätte - die Dinge, die sie in dem unterirdischen Gewölbe des geheimnisvollen Gildenmeisters Akkarin erblickt hat. Sonea fürchtet, dass seine Zuneigung nur ein hinterlistiges Spiel sein könnte ...

• jetzt hatte ich endgültig die Nase voll von der seicht dahinplätschernden Handlung meines letzten Buches. Habe vorgestern mit "Die Wunderheilerin" von Ines thorn begonnen und bin obwohl ich nur spät abends zum lesen komme fast durch. Das ist mal wieder ien Buch das man am liebsten von Anfang bis zum ende am Stück lesen möchte und auch, wenn die zeit nicht wäre, auch könnte.

• Nun ist endlich "Loreley" dran. Ich habe heute Nachmittag angefangen, aber es fällt mir noch etwas schwer, mich einzulesen.

Kurzbeschreibung:
    Die alte Sage der Loreley, wie sie noch niemand kennt
    Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein kauert ein kleines Mädchen in einem vergitterten Felsschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann gerät ihre beste Freundin Fee in den Bann des Mädchens im Felsen. Und die magischen Gesänge der Loreley drohen, das ganze Land ins Verderben zu reißen. Einzig Ailis kann die Gefahr abwenden. Ihr Weg führt sie geradewegs in die rätselhafte Welt der Spielleute ..

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Nach dem Motto Oldies but goldies habe ich mir vorgenommen mindestens zwei Bücher im Monat alte wieder zu lesende aus dem Regal zu nehmen. Mal sehen ob es diese ISBN noch findet.

edit: Na immerhin zum Titel hat es noch gereicht. Original. Little drummer girl 1983

Das schlimmste an dem Buch ist, das das Thema immer noch hochaktuell ist.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• So, ich reih mich dann auch in die Leserunde ein... :-]

Nur) eine wie keine? Ein witziger Roman, den man sofort allen seinen Freundinnen schenken möchte!
    Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen ... nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt? Ruth - Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt - ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme ...

• Kurzbeschreibung
    Mitten im Unterricht steht der Berner Lateinlehrer Raimund Gregorius auf und geht. Aufgeschreckt vom plötzlichen Gefühl der verrinnenden Zeit, lässt er sein wohlgeordnetes Leben hinter sich und setzt sich in den Nachtzug nach Lissabon. Im Gepäck hat er das Buch des Portugiesen Amadeu de Prado, das ihm vom Zufall in die Hände gespielt wurde. Es unternimmt den Versuch, die vielen Erfahrungen eines menschlichen Lebens in Worte zu fassen: Erfahrungen von Einsamkeit, Endlichkeit und Tod, von Freundschaft, Liebe und Loyalität. Was er liest, lässt Raimund Gregorius nicht mehr los, und deshalb unternimmt er den rastlosen Versuch zu verstehen, wie es war, Amadeu de Prado zu sein. Im Laufe seiner Nachforschungen, die ihn kreuz und quer durch Lissabon führen, spricht er mit den Menschen, die in dessen Leben verflochten waren, und Schritt für Schritt entsteht dabei das Bild eines ungewöhnlichen Arztes und Poeten, der gegen die Diktatur Salazars gekämpft hatte. Doch was heißt das: einen anderen Menschen zu kennen, ein anderes Leben zu verstehen? Was bedeutet es für das Erkennen seiner selbst? Und ist es überhaupt möglich, aus dem gewohnten Leben auszubrechen? Dieser Roman ist ein vielstimmiges Epos von einer Reise nicht nur durch Europa, sondern auch durch unser Denken und Fühlen. Ein Buch, dessen sinnliche Dichte genauso beeindruckt wie seine gedankliche Tiefe.

Toms Rezension
    .

• Nachdem mir Der Prediger von Fjällbacka so gut gefallen hat fange ich heute gleich mit diesem an..............

Kurzbeschreibung (von amazon):
    In Fjällbacka wird im gefrorenen Wasser einer Badewanne eine Tote entdeckt - schön, reich und von einem dunklen Geheimnis umgeben. Die junge Journalistin Erica Falck kannte sie gut. Ihr läßt der Mord keine Ruhe. Gemeinsam mit Kriminalassistent Patrik Hedström macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Mit Esprit und Leidenschaft löst das sympathische Ermittlerduo seinen ersten großen Fall.