Was lest Ihr gerade?

  • Ich habe bisher noch keinen Katzenkrimi gelesen, wohl aber bereits Bücher von der Autorin. Bisher gefällt es mir sehr gut, vielleicht habe ich eine neue Büchergattung für mich entdeckt :-)


    Inhalt:
    Vom Kreuzgang bis zum Kräutergarten - Mirza, die schlaue Klosterkatze, ermittelt in ihrem ersten, wahrlich fellsträubenden Kriminalfall. Das Kloster Knechtsteden, im Jahr des Herrn 1502. Mirza, die dreifarbige Glückskatze, kennt sämtliche Schleichwege zu den Beichtstühlen, Zellen und Kellergewölben. Doch eines Tages brechen Gewalt und Verderben in die friedliche Welt des Klosters ein, und es kommt sogar zu einem Mordversuch! Nun ist es an der schlauen Ermittlerin auf Samtpfoten - unterstützt von "ihrem" Bibliothekar Pater Melvinius -, die Quelle des Bösen aufzudecken und altes Unrecht wieder gut zu machen...

  • Gestern abend habe ich hiermit begonnen, ein zutiefst bewegendes Buch!


    Kurzbeschreibung
    Eine charismatische Persönlichkeit Seit mehr als 15 Jahren kümmert sich der Jesuitenpater Georg Sporschill um Straßenkinder in Rumänien und Moldawien. Er leitet das international geschätzte karitative Großunternehmen „Concordia“ und hat in all der Zeit eine Erfahrung gemacht: Inneren Reichtum und Zufriedenheit erlangt man durch soziales Engagement. Durch sein Tun ist er vielen Menschen ein Vorbild geworden. Pater Sporschills Buch ist ein Bekenntnisbuch. Und es ist eine Aufforderung zum Mitmachen und zum Nachdenken über das wirklich Wichtige im Leben …

  • liest sich schnell und lustig in einem Husch weg... :grin


    Kurzbeschreibung
    "Tante Ferya - sehr gläubig - hat sich erzählen lassen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, niemals eifersüchtig sind. Das ist in ihren Augen ein Makel, denn Männer, die nicht eifersüchtig werden, sind keine echten Kerle. Außerdem ist ihr zu Ohren gekommen, daß Menschen, die Schweinefleisch essen, anders riechen. Als ich ihr Stefan vorstelle, versucht sie sofort herauszufinden, ob das zutrifft"
    Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Asli Sevindim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, von Liebe alla turca - und wie es ist, wenn ihr deutscher Freund die ultimative Schwiegersohnprüfung mit ihrem Vater bestehen muß, den alle nur "Ali, den Barbaren" nennen...

  • Neben dem Werte-Buch von Peter Prange in der Leserunde beginne ich heute mit diesem hier :-]


    Dieses Buch erzählt die Geschichte eines genialen Wissenschaftlers - und schildert zugleich eine ganze Epoche. Beschrieben wird das Leben und Wirken eines Mannes, der unser aller Weltbild revolutionierte. Und gefragt wird nach dem Menschen Einstein, der durch sein unkonventionelles Äußeres die Menschen stets besonders faszinierte. Was verbirgt sich hinter dem Mythos Einstein, und welche Bedeutung haben seine Forschungen für unsere heutige Zeit?

  • Die Nachkommen von Howard Fast


    Im Mittelpunkt des zweiten Teils dieses kalifornischen Familienromans steht das Schicksal der schönen jungen Barbara Lavette, die in einer scheinbar von Haß und Gewalt regierten Welt unabhängig und unbeirrbar ihren eigenen Weg geht...


    Ihr Vater, Daniel Lavette, arbeitet wieder als Fischer - auf dem Boot eines früheren Angestellten - und hat bei der hübschen Chinesin May Ling sein stilles Glück gefunden. Jean, Barbaras Mutter, die eine der größten Banken des Landes regiert, hat nach der Scheidung den reichsten Reeder an der Westküste geheiratet.


    Aber Barbara - anders als ihre Mutter, anders auch als ihr erfolgsbesessener und machthungriger Bruder Tom - fühlt sich mehr zu irhem Vater hingezogen, dessen Energie und Willenskraft sie geerbt hat. Bei einem Hafenarbeiterstreik, der sich vor allem gegen ihren Stiefvater richtet, verkauft sie ihre Habe, um soziale Not zu mildern. Ihr Freund fällt bei dem Streik einer Polizeikugel zum Opfer.


    San Francisco, Paris, Berlin, Indien - Stationen, an denen sich, vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs, das Schicksal der mutigen Barbara Lavette vollzieht. Wird sie bei dem Mann, der nach dem Krieg eines Tages vor ihrer Tür steht, Glück und Geborgenheit finden?


    Habs mal eben von Helgas Rezi gemopst. :grin

  • Mein Leben mit Mitsu von Marcel Magis
    Damit fang ich heute an, denn schließlich geht die Leserunde ja schon morgen los :-)
    Kurzbeschreibung
    "Mein Leben mit Mitsu" ist eine Liebeserklärung an das Leben, die perfekte Nudelsuppe, an japanische Literatur und das asiatische Kino - skurril, komisch und sexy. Die detailreichen Illustrationen erschließen dem Leser eine weitere Dimension von Mitsus geheimnisvoller Welt.

  • Ich hab grad "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" angefangen. Das Vorwort war schon mal spannend.


    Kurzbeschreibung
    Guiletta Battin ist neunzehn, frische Hospitantin am Ballett der Deutschen Staatsoper und kurz davor, ihr erstes Engagement zu erhalten. In einem kleinen Berliner Hinterhoftheater trifft sie auf Damián Alsina, einem jungen Argentinier, der mit seiner Tangogruppe dort gerade sein neues Stück einstudiert. Guilietta ist von der mysteriösen Energie des Tanzes ebenso fasziniert wie von Damián selbst und gegen ihren eigenen Willen verliebt sie sich schon bald in den geheimnisvollen Künstler. Ihre Liebe wird von Damián leidenschaftlich erwidert, doch der Traum der beiden Tänzer währt nur kurz. Nachdem Damián die Premiere seines eigenen Stücks vor ausverkauftem Haus sabotiert und das ganze Ensemble im Chaos zurücklässt, verschwindet er nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit Giulettas Vater spurlos nach Argentinien. Als die verzweifelte Giuletta ihm dorthin folgt, um ihren Geliebten in den Milongas und Tangobars von Buenos Aires zu suchen, stößt sie auf ein undurchdringliches Netz von Intrigen und Geheimnissen, die sie selbst bald in große Gefahr bringen.
    .

  • Ich werde heute abend mit dem hier noch beginnen. Leider kam ja mein "Mitsu" nicht mehr pünktlich zur Leserunde :fetch


    Kurzbeschreibung
    Im Jahre 1876 kehrt der Altertumsforscher Hermann Vortkamp in das Dorf Ahlbeck zurück, um steinzeitliche Hügelgräber auszugraben. Als er der hübschen Schulzentochter Lisbeth begegnet, verliebt er sich Hals über Kopf und schlägt die Warnungen seines eigenwilligen Großonkels, des Geistersehers Johann, in den Wind. Doch Lisbeth ist mit einem reichen holländischen Fabrikantensohn verlobt, und ihr Vater hegt einen alten Groll gegen die Vortkamps. Auch die Gräber am Kolk und eine Krypta unter der Kirche warten mit Überraschungen und unerwarteten Leichen auf, und manche Spur führt zurück ins Jahr 1535. Damals war Ambros Vortkamp, ein Vorfahr Hermanns, nach Ahlbeck gekommen, wo sein Vater die Mühle am Kolk betrieben hatte. Doch es heißt, ein Fluch liege über der Mühle, der den Vortkamps zum Verhängnis wird ...



    lg primavera

  • Ich lese gerade


    "Alice oder die Sintflut" von Jutta Mülich, ein Dorfroman, Donat Verlag. ISBN 3-938275-20-0
    Es ist noch ganz neu, vor ein paar Tagen erschienen. Hardcover, sogar mit Fadenheftung.
    Aus dem Klappentext:
    Auf der Suche nach einer Verwandten reist die junge Alice Goldberg an die Nordseeküste. Eine dörfliche Idylle, die es längst nicht mehr gibt. Eine andere Welt tut sich auf, eine Welt des Grauens, der Skrupellosigkeit und der Rohheit. Vor dem Hintergrund fremdenfeindlicher Übergriffe treffen vier Frauen aufeinander, bestrebt, den Abgründen zu entrinnen. Ein mitreißender Roman, angesiedelt im Spannungsfeld von Vergangenheitsbewältigung und Erinnern für die Zukunft, von Mitgefühl und Menschenverachtung, von Hass und Liebe.


    Ich bin jetzt mittendrin, es ist wie ein Haus mit vielen Türen und Räumen, einige sind mir schon vertraut, Spannung wird allmählich aufgebaut, langsam, angenehm, ich gehe in einem Dorf spazieren, lerne die Figuren kennen und Familiengeschichten, dahinter aber grinst längst der Neonazischädel, die dumpfe Besoffenheit, Dorfbeerdigung, bei denen die Falsche trauert- sehr authentische Fiktionen. Alice, was wird aus ihr? Die Figuren haben ihre Stimmen, sehr schön gemacht. Ich freu mich auf heute abend, wenn ich weiterlesen kann.


    :wave monde

  • Ich habe heute mit "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" angefangen und direkt die ersten 60 Seiten verschlungen. Es scheint "schön" zu werden.


    Inhalt:



    Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Er liebt die Farbe Rot, hasst hingegen Gelb und Braun. Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen versetzen ihn in Panik, denn Christopher leidet an einer leichten Form von Autismus. Als aber der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, beginnt Christopher, aus seiner fest gefügten, kleinen Welt auszubrechen: Mutig stellt er den schändlichen Verbrecher und erfährt außerdem, was es heißt, in der Welt der Erwachsenen zu leben …


    LG,
    Andrea

  • Ich lese "Der goldene Kompass"


    Kurzbeschreibung
    Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie vor. Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wißbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab grad "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" angefangen. Das Vorwort war schon mal spannend.


    Kurzbeschreibung
    Guiletta Battin ist neunzehn, frische Hospitantin am Ballett der Deutschen Staatsoper und kurz davor, ihr erstes Engagement zu erhalten. In einem kleinen Berliner Hinterhoftheater trifft sie auf Damián Alsina, einem jungen Argentinier, der mit seiner Tangogruppe dort gerade sein neues Stück einstudiert. Guilietta ist von der mysteriösen Energie des Tanzes ebenso fasziniert wie von Damián selbst und gegen ihren eigenen Willen verliebt sie sich schon bald in den geheimnisvollen Künstler. Ihre Liebe wird von Damián leidenschaftlich erwidert, doch der Traum der beiden Tänzer währt nur kurz. Nachdem Damián die Premiere seines eigenen Stücks vor ausverkauftem Haus sabotiert und das ganze Ensemble im Chaos zurücklässt, verschwindet er nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit Giulettas Vater spurlos nach Argentinien. Als die verzweifelte Giuletta ihm dorthin folgt, um ihren Geliebten in den Milongas und Tangobars von Buenos Aires zu suchen, stößt sie auf ein undurchdringliches Netz von Intrigen und Geheimnissen, die sie selbst bald in große Gefahr bringen.
    .


    Ich weiss auch nicht, ich hab "Die Frau mit den Regenhänden", "Die Purpurlinie" und "Das Buch, in dem die Welt verschwand" verschlungen, aber dieses Buch von Fleischhauer spricht mich irgendwie garnicht an :-(




    Hab ich heute angefangen:


    Kurzbeschreibung
    Amsterdam 1669. Es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung, denn zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild, wie von Rembrandts Hand, wäre es nicht von einem intensiven Blau dominiert. Als das Todesbild auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört sich Cornelis Suythof, ein junger Maler und großer Bewunderer des Meisters, dem Rätsel auf die Spur zu kommen - war doch einer der vermeintlichen Mörder sein bester Freund ...


    Bis jetzt (S. 150) ist es gut. Dabei mag ich keine historischen Krimis und Jörg Kastner bisher auch nicht.

  • Das habe ich letztens aus der Bibliothek ausgeliehen. Der Titel hörte sich einfach zu gut an. :-)


    Kurzbeschreibung:


    Alison, ihr Stiefbruder Roger und ein walisischer Freund haben sich für ein paar Ferientage in ein abgelegenes Tal von Wales zurückgezogen. Da ergreift die Magie des Ortes von ihnen Besitz. Scharrend, klopfend, unabweisbar fordert vom Dachboden des Landhauses her eine unheimliche Macht Einlass in ihr Dasein. Und mit dem Augenblick, als sie die alten Teller mit dem Eulenmuster entdecken, brechen Emotionen und Konflikte zwischen ihnen auf, die ihnen selbst fremd sind. Ein tragischer Mythos lebt zwischen ihnen auf, dem an diesem Ort anscheinend keiner entrinnen kann – wenn nicht der Eulenzauber gebrochen wird.

  • Ich habe es derzeit mit Romanbiographien. Gerade die ersten fünfzig Seien list sich ganz gut.
    edit: Ich kam durch die Rezi drauf, auch wenn der Link nicht funkt, also hier

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • jung, witzig, cool und unglaublich romantisch: die Geschichte einer großen Liebe, der megabestseller aus italien!


    Step liebt Babi. Babi liebt Step. Doch bevor sie ein Paar werden, geschehen die unglaublichsten Dinge. Und als sie endlich ein Paar sind, geht es nicht weniger unglaublich weiter …
    (aus dem Klappentext)



    Habe ich gerade erst angefangen zu lesen, bisher kann ich noch nicht viel mehr sagen, als das ich das Schriftbild für eine Zumutung halte :-(
    Auf Anhieb fällt mir nur ein Buch ein, dass noch kleiner geschrieben war (und diesem Buch ist es auch zu verdanken, dass ich NICHT von der Schrift auf den Inhalt schließe und tapfer weiterlese *zwinkertmalderpiratinzu*)