Was lest Ihr gerade?

  • Zur Zeit lese ich von Nina Blazon das neue Buch "Der Spiegel der Königin". Ist erschienen im Rabensburger Buchverlag.


    Fällt unter die Sparte Jugendbücher. Ist aber total spannend und liebevoll geschrieben.


    Die Handlung dreht sich um die schwedische Könige Kristina (1626-1689). Diese übernahm als 6-jährige den Thron, da der Vater im Dreizigjährigen Krieg gefallen ist. Mit 18 Jahren übernahm sie komplett die Regierungsgewalt.


    Auf Anweisung des Vaters wurde sie "männlich" erzogen. Sie reitete wie ein Mann - nicht im Damensattel. Sie zog sich Sachen an, wie ein Mann. Diese Frau war allerdings sehr gebildet und umgab sich mit den Philosophen der Zeit. Konnte mehrere Sprachen und nach 10 Jahren Regierungszeit war sie der Sache überdrüssig. Sie sollte heiraten und lehnte dies total ab. Generell war sie gegen eine Heirat.


    Es gibt dazu viel über diese Frau zu erzählen.


    Das Buch dreht sich hauptsächlich darum, daß ein Küchenmädchen ihre Vertraute wird und einiges mit ihr zusammen durchstehen muß.


    In der Wirklichkeit war eine Hofdame Ebba Sparres die Vertraute der Königin. Sie hatten ein sehr inniges Verhältnis.


    Also: ICH FINDE DAS BUCH BISHER TOLL. :write


    Viele liebe Lesegrüße von der Büchereule Kati :chen

  • Bis 20. November will ich nicht warten. :wow


    Kurzbeschreibung
    Nach den preisgekrönten Erfolgsromanen „Lycidas“ und „Lilith“ findet die märchenhafte Geschichte um Emily und ihre Gefährten ihren Höhepunkt: Erneut muss das Waisenmädchen in die geheimnisvolle Welt unterhalb Londons hinabsteigen und der Spur eines dunklen Rätsels folgen.


    Das erste Kapitel war schon wieder toll... :anbet
    .

  • Heut abend werd ich wohl dieses hier anfangen... Gibt anscheinend leider keine wirklich gute Inhaltsangabe


    Zitat


    Alles beginnt in der Stadt Chiba, in die der ehemalige Konsolen-Cowboy gereist ist, um sein Nervensystem reparieren zu lassen, da dies durch seinen ehemaligen Auftraggeber mit Hilfe eines Mykotoxin so beschädigt wurde, dass er nicht mehr in den Cyberspace einloggen kann. Case strandet jedoch erfolglos in Chiba und verdient sich seinen Unterhalt notdürftig mit diversen dunklen Machenschaften. Eines Tages wird er von Molly aufgespürt, die ihn für ihren Auftraggeber einspannt. Armitage (der Auftraggeber), dessen richtiger Name Colonel Willie Corto ist, bietet Case als Bezahlung an, sein Nervensystem wieder instand setzen zu lassen, wenn er den Auftrag annimmt.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich lese gerade Die Drachen von Julia Conrad.


    Klappentext:
    Bringt euch in Sicherheit - Die Drachen nahen!


    Einst lebten Menschen und Fabeltiere einträchtig nebeneinnder in einer lieblichen Welt voller Wunder und Magie.
    Doch dann standen das hell funkelnde Drachenauge und ein geiheimnissvoll-düsterer Stern auf gleicher Höhe.
    Und die Himmelskundigen wußten:
    Ihre Welt steuerte auf eine Katastrophe zu.
    Da nahte Phuram, den man fortan als Sonnengott verehrte, und stürzte das herrschende Dreigestirn der Drachen in den Abgrund.


    Doch Phuram zeigte sich nicht als guter Gott, sondern vernichtete alle, die sich ihm nicht beugten.
    Mit dem Mut der Verzweiflung machen sich neun Auserwählte auf den Weg in die Tote Stadt, denn nur ihnen ist es prophezeit, Phurams Taten zu rächen...


    Ich hab mir das Buch aus der Bücherei ausgeiehen und weiß deshalb leider die ISBN-Nummr nicht.
    Falls jemand sie weiß oder sie rausfindet, dann bitte ich den jenigen diese
    amazon-Anzeige hier einfach hinzuzufügen...
    Liebe Grüße Lirael

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Hitomi Kanehara - Tokyo Love


    Inhalt:


    Lui ist neunzehn Jahre alt, auffallend schön und gelangweilt. In einer Bar trifft sie den kleinen Gauner Ama, dessen gespaltene Schlangenzunge sie so fasziniert, daß sie mit ihm zusammenzieht und sich ihre Zunge piercen lässt - ein Tabu in Japan. Die Manipulation des Aussehens und der Schmerz geben Lui das Gefühl, am Leben zu sein. Entschlossen, die eigenen Grenzen zu überschreiten, bittet sie den Meistertätowierer Shiba, ihr ein mystisches Motiv auf den Rücken zu tätowieren. Als Gegenleistung fordert Shiba ein bizarres erotisches Dreiecksverhältnis. Lui willigt ein, doch dann verschwindet Ama spurlos. Und Lui muß sich ihren Gefühlen und Obsessionen stellen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich lese gerade:
    Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln


    Als absoluter Krimi und Thrillerfan lese ich zwischendurch gerne mal etwas lustiges oder auch trauriges, damit ich lesetechnisch bei den Krimis nicht so abstumpfe :grin deshalb also dieses Buch!!


    Klappentext:
    Samantha, eine junge und höchst erfolgreiche Londoner Anwältin, geht völlig in ihrer Arbeit auf.
    Bis sie eines Tages entdeckt, dass ihr ein katastrophaler Fehler unterlaufen ist.
    In Panik verlässt sie das Büro und steigt in den nächsten Zug, der sie auf das beschauliche englische Land bringt.
    Als sie nach dem Weg fragen will, kommt es zu einer folgenschwerer Verwechslung: Man hält sie für die Bewerberin um einen Job als Haushaltshilfe.
    Völlig überrumpelt lässt Samantha sich einstellen, obwohl sie von Hausarbeit nicht die geringste Ahnung hat.
    Ein Glück, dass ein junger Gärtner bereit ist,ihr hilfreich zur Seite zu stehen.....

  • Damit fange ich heute an: Die Chirurgin
    Kurzbeschreibung
    In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist ...

  • Gestern angefangen.


    Gabriella Harrison führt das Leben einer Prinzessin - und ist doch nichts anderes als ein unglückliches kleines Mädchen, das ständig in der Furcht lebt vor der gewalttätigen Mutter. Erst als die Ehe der Eltern zerbricht, findet sie Wärme und Geborgenheit hinter den schützenden Mauern einer Klosterschule. Zur schönen jungen Frau herangereift, verliebt sich Gabriella in den Priester Joe Connors, doch der Traum von einer gemeinsamen Zukunft wird grausam zerstört. Bittere Einsamkeit hält sie von nun an gefangen, bis sie an einem Tiefpunkt ihres Lebens dem Arzt Peter Mason begegnet. Ihm gelingt es, ihr Vertrauen zu gewinnen, durch ihn begreift sie aber auch, dass sie nur eine Chance hat, ihr Glück zu finden: Sie muss den Dämonen der Vergangenheit ins Gesicht blicken. Gabriella sucht ihre Mutter auf und begegnet einmal mehr der kalten Welt ihrer Kindheit. Aber es ist der erste Schritt auf einem langen, hoffnungsvollen Weg - hin zu Liebe, Vertrauen und einem Zuhause...

  • Morgaine
    Das Buch ist wirklich extraspannend. Hab es im Urlaub gelesen und ziemlich am Anfang gleich einen Verdacht. Die Richtung stimmte zwar aber die Lösung war dann doch anders wenn auch bei einigem nachdenken ziemlich logisch. Viel Spaß beim Lesen :wave

  • Gabriele Wolff Ein dunkles Gefühl


    Klappentext:
    Kriminaloberkommisarin Friederike Weber, fünfundvierzig, rekonstruiert die letzten Lebensmonate eines verzweifelt romantischen jungen Mannes, der in seinem Zimmer tot aufgefunden wird. Seine letzte Besucherin war die geheimnisvolle Jessica, ein junges Mädchen, das seine Spuren im virtuellen Raum des Internets sorfältig verwischte, bevor es real in Erscheinung trat.
    Friederike Weber verfolgt die Ermittlung auch dann weiter, als sie gegen ihren Willen in das Kommisariat für Sexualgelikte abgeordnet wird. Dort verliert sie alle Gewißheiten über den Begriff Wahrheit. Ungreifbar wie die literarischen Phantasiewelten des toten Studenten Markus Vierling sind die subjektiven Wahrheiten der Täter wie die der Opfer.
    Trügerische Erinnerungen, psychische Störungen, gesellschaftliche Mythen, mediale Zerrbilder und Lebensunglück bilden den schwankenden Grund, auf dem sich die zupackende Ermittlerin mit Herz und Humor bewegt. Sie stößt an ihre Grenzen, als die dreizehnjährige Jenny eine Vergewaltigung
    durch den Stiefvater anzeigt und sowohl das Mädchen als auch der alles abstreitende Beschuldigte durchaus glaubhaft argumentieren.
    Was weiß Jennys Mutter? Und wieso war Jenny auf Markus Beerdigung? Nachlässigkeiten bei der Untersuchung und ein politisch motivierter Eingriff führen zu einer Kathastrophe, die den Preis der Aufklärung unerträglich hoch werden läßt.




    Ein nicht blutrünstiger Krimi, eher ein Bild deutscher Gründlichkeit sowohl im Ermitteln, als auch im Vertuschen, dennoch, oder gerade deshalb gut und glaubhaft geschrieben,- nicht verwunderlich, ist die Autorin doch Oberstaatsanwältin im Bereich Sexualdelikt und Jugendschutz.

  • Natürlich möchte ich gerne wissen, wie es mit Nora weitergeht und darum habe ich mit der Fortsetzung begonnen......


    "Nie hat Nora die Reise nach Australien und ihre große Liebe Tom vergessen, den Vater ihrer jüngsten Tochter Sophie. Als Tom sie besucht, wird sie von Neuem von ihren Gefühlen für ihn überwältigt, und er überzeugt sie davon, mit ihm in seiner australischen Heimat einen Neuanfang zu wagen......."


    Die großen Gefühle gehen weiter........ :kiss

  • Heute Nachmittag habe ich wieder mit einem Buch von Andreas Franz begonnen.


    Kurzbeschreibung
    An einem heißen Juniwochenende werden in einer Frankfurter Wohnung die unbekleideten Leichen von Andreas Wiesner und der Edelprostituierten Irina gefunden. Offenbar hat Wiesner erst seine Geliebte und dann sich selbst durch Kopfschuss umgebracht. Doch Kommissarin Julia Durant zweifelt an dieser Version des Tathergangs. Sie nimmt die Ermittlungen auf und gerät bald in den Dschungel des organisierten Verbrechens.
    Ein Roman, der durch genaue Recherche und Nervenkitzel besticht - erschreckend in seiner Authentizität!

  • Ich lese gerade "Der unwerte Schatz" von Tino Hemmann.


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Der unwerte Schatz


    Hugo Hassel wird Heiligabend 1931 in Leipzig geboren, bald schon ist er Vorzeigebeispiel für die arische Rasse, blond und blauäugig und außergewöhnlich intelligent. Dass der Vater eine weitere Tochter wünschte, bekommt Hugo schnell zu spüren. Da ist Fritz, der Zwillingsbruder Hugos, der die Misshandlungen anstatt Hugo über sich ergehen lässt. Er ist Hugos bester Freund. Doch Fritz existiert nicht wirklich. Bei der obligatorischen Schuluntersuchung 1938 fällt Hugos ausgeprägte multiple Persönlichkeitsstörung auf. Fortan interessieren sich die Professoren der Leipziger Universität für Hugo, der wie die Gleichaltrigen seine Kindheit genießen will. Ein Professor der Abteilung für jugendliche Psychopathen hat jedoch anderes vor. Die Mutter muss das Kind an ihn abtreten. Sein Ziel, das Gehirn des kleinen Jungen nach dessen Vergasung zu untersuchen, um damit Berühmtheit zu erlangen, wird unterstützt durch die Manipulation eines Meldebogens im Rahmen der von Hitler gewünschten Euthanasieaktion T4 und der Legalisierung des Mordvorhabens. Hugo Hassel gerät immer mehr in den Strudel nazistischer und ärztlicher Machenschaften, in den Wahnsinn einer Zeit, die bestimmt wird von Krieg und Korruption, und von der höchsten Form der Verachtung der Menschenwürde: der Vernichtung unwerten Lebens. Dieser Roman kennt keine Kompromisse - so wie es im Dritten Reich und im 2. Weltkrieg keinerlei Kompromisse gab.


    1939 begann die Vernichtung unwerten Lebens, gesetzlich untermauert bis 1941. Genannt wurde diese Aktion T4, nach dem Sitz der zentralen Dienststelle in Berlin, Tiergartenstraße 4. Denn dort wurden die Meldebögen der drei Gutachter ausgewertet, die aus der Ferne über Leben oder Tod des Kindes befanden. Nach 1941 kam es im deutschen Reich zu einer wilden Euthanasie. Unzählige Kinder wurden getötet, auch in den Leipziger Anstalten Dösen oder Altscherbitz. Selbst die Abteilung für jugendliche Psychopathen - heute die Kinder-Psychiatrie der Leipziger Universität - schickte ihrer kleinen Patienten in die Anstalten oder direkt zur Vergasung nach Pirna. „Der unwerte Schatz" erscheint am Weltfriedenstag, 66 Jahre nach dem Beginn der Euthanasie am 01. September 2005.


    Der Verlag über das Buch
    Der schlimmste und beste Roman zum Thema Kinder-Euthanasie während der NS-Zeit. Mit Sicherheit.

  • Nach "Sofies Welt" hatte ich noch keine Lust wieder in die wirkliche Welt zurückzukehren. Stattdessen ein Klassiker den ich als Film schon ewig liebe und den ich mir jetzt endlich auch durchlesen möchte.


    Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren (Rezension)
    Amazon-Beschreibung:
    Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der erste Teil "Bronzevogel" war schon ganz vielversprechend und hat mir gut gefallen. Jetzt bin ich auf den zweiten Teil "Sturmfalke" gespannt:


    Kurzbeschreibung:
    Der Sohn des Bronzevogels erwacht zu Mut und Stärke! Der neue Roman von Kaari Utrios ist eine gekonnte Mischung aus Historienepos und packendem Lesefutter. Ihren jugendlichen Helden aus dem Norden schickt sie auf eine gefahrvolle Reise, die ihn immer wieder mit der geheimnisvollen Aure zusammenführt. Das 11. Jahrhundert, eine Zeit der epochalen Umwälzungen: Nach dem Tod seiner Eltern verläßt der junge Olaf Sturmfalke seine skandinavische Heimat und stellt sich in den Dienst fremder Herren - der Beginn einer abenteuerlichen Odyssee, die ihn vom Reich der Wikinger zu den Normannen und bis an die italienischen Höfe führen wird. Die schöne Fürstentochter Adela verliert ihr Herz an den mutigen Helden, doch Olaf Sturmfalke kann das Mädchen Aure nicht vergessen, deren Gesang heidnische Zauberkraft besitzt und die selbst vom Strudel der Ereignisse quer durch Europa getrieben wird. - Im Spannungsfeld von geistlichen und weltlichen Potentaten, vor dem Hintergrund von rivalisierenden Mächten und lebendigen Mythen entwirft Kaari Utrio die schillernde Biographie zweier Liebender, die sich zu einer opulenten und fesselnden Mittelaltersaga weitet.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)