Was lest Ihr gerade?

  • Krimihexe - nein, die Bücher von ihr kenne ich nicht. Den Krimi habe ich auch eher wegen dem Lokalbezug zu Nordhessen gelesen :-)


    Ich lese jetzt "Die Reliquie" von Mara Volkers und bin äußerst gespannt, wie mir das Buch gefällt. Die Leserunde fiel ja nicht ganz so positiv aus. Wenn mir das Buch nicht gefällt, lese ich anschließend dann gleich "Die Löwin", dann ist die gute Meinung über die Autoren garantiert wieder hergestellt :-]


    Kurzbeschreibung
    Anno Domini 1268: Elend und von den meisten verachtet, lebt die junge Bärbel auf der Burg des tyrannischen Grafen Walther von Eisenstein, der ihre Familie um ihr Glück gebracht hat. Niemand kennt Bärbels Geheimnis: Als Nachfahrin eines edlen Kreuzritters ist das Mädchen mit der reinen Seele die wahre Herrin einer Heil bringenden Reliquie, die der bösartige Graf in seinen Besitz gebracht hat. Bärbel weiß, es muss ihr gelingen, die Reliquie zurückzuerobern und an einen sicheren Ort zu bringen. Doch die Anfeindungen sind groß, und mehr als einmal gerät das tapfere Mädchen in tödliche Gefahr ...

  • Ich lese gerade Eragon - Der Auftrag des Ältesten von Christopher Paolini. Ich hoffe, dass es mich genauso fesselt, wie der 1. Teil. Ein Buch, um in eine andere Welt zu verschwinden ;-)


    Inhalt
    Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran - aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

  • Den zweiten Teil von Eragon höre ich gerade im Auto als Hörbuch. Es gefällt mir zwar bisher auch gut, aber ich muss sagen, dass mich der erste Teil wesentlich mehr gefesselt hat. Aber das kann auch daran liegen, dass ich den ersten Teil etwas mehr am Stück hören konnte, weil ich zu der Zeit deutlich mehr und länger im Auto gesessen habe ;-). Hörenswert / Lesenswert ist aber auch der zweite Teil definitiv.

  • In Buchform habe ich gerade zu Ende gelesen (ich weiß nicht, ob es schon auf Deutsch vorliegt, unter den deutschen Gregorytiteln habe ich nichts offensichtliches gefunden).


    Es erzählt die Geschichte der jungen Spanierin Hannah Verde, einer konvertierten Jüdin, die mit ihrem Vater im 16. Jahrhundert nach England kommt und dort am Hof von Queen Mary als Närrin der Königin landet. Eine sehr turbulente Geschichte, nah an den historischen Ereignissen der Zeit entlang erzählt. Wie auch schon "The Other Boleyn Girl" (Die Schwester der Königin) gefällt mir die schöne Mischung aus Herz, Schmerz und Intrigen am königlichen Hof sehr gut. Genau das richtige für verregnete Sommertage :-).

  • Ich hab mir für heute dieses hier aus dem Regal geangelt:


    Ethan Hawke - Hin und weg


    Kurzbeschreibung
    Als der 20-jähriger William Harding in einer New Yorker Bar die eigensinnige Sarah kennenlernt, katapultiert ihn diese Begegnung in einen ganz neuen Kosmos. Hin und hergerissen zwischen fiebriger Erwartung, Momenten von unvergleichlicher Zartheit und Tagen voller Unsicherheit erlebt er in nur drei Monaten sämtliche Höhen und Tiefen der ersten Liebe.

  • Kurzbeschreibung
    Jeden Morgen steht er vor dem Spiegel und misst seine Bauchnabeltiefe. Jeden Abend modelliert er im Fitness-Studio seinen Muskelpanzer: auf dem Weg zur "Alpha-Anatomie". Ansonsten bewegt sich Philipps Business-Leben zwischen Diät und Dauerflirt, Trizeps und Ferientrips. Körper und Karriere, Frauen und Erfolg spielt er meisterhaft gegeneinander aus. Diesem Solisten ist nichts wichtiger als Wirkung. Ein Global Player auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten.
    Doch hinter dem selbstherrlichen Spiel ist Unternehmensberater Philipp ein Getriebener: Der Kinderwunsch seiner Dauerverlobten und Mentorin Isabell beunruhigt ihn genauso wie der Kollege, der ihm den Aufstieg zum "Juniorpartner" streitig macht. Ein gewisser Herr Weinheimer verfolgt ihn. Der Siegeszug dieses modernen Karriere-Athleten durch die "Olympiade des Lebens" wird zur Hetzjagd.


    Interessante Einblicke in einen narzisstischen Typen, der am liebsten sein Spiegelbild f***** würde... :grin

  • Bin jetzt gut bei der Hälfte von "Das achte Opfer" von Andreas Franz. Gefällt mir wieder richtig gut! :-)


    Kurzbeschreibung
    Ein Unbekannter schickt der Frankfurter Kripo obskure Bibelzitate. Man denkt zuerst an einen geschmacklosen Scherz. Als aber zur gleichen Zeit auch ein abscheulicher Mord begangen wird, vermutet Hauptkommissarin Durant einen Zusammenhang. Das Morden geht weiter und trägt immer dieselbe Handschrift: Die Opfer sind alle nackt, und auf ihrer Stirn steht in blutigen Ziffern die Zahl 666. Bei ihren Ermittlungen gerät die Polizei immer tiefer in einen Sumpf aus organisiertem Verbrechen, Korruption und Machtmißbrauch.

  • Für die Leserunde:


    Kurzbeschreibung
    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: die Fabrikantentochter Gerta Taro und der Kommunist Robert Capa. Sie träumt vom Luxus. Er träumt vom Fotografieren. Als sie im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen, werden sie ein Liebspaar, dessen Leidenschaft so groß ist wie alle Gegensätze. Ihre aufrüttelnden Fotos vom spanischen Bürgerkrieg gehen um die Welt. Ihre Liebe geht über den Tod hinaus.
    .

  • Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Nun habe ich es mir endlich gegönnt und auch gleich angefangen :grin


    Inhalt:
    Als der junge Daniel den geheimnisvolen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes, das Buch, das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr loslassen. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen...

  • Ich lese, im 2. Versuch, nachdem ich es vor 2 Jahren mal nach 165 Seiten abgebrochen habe (Lesezeichen steckte noch...), aber wieder von Anfang an:


    Nuala o' Faolain: Ein alter Traum von Liebe.


    Kurzbeschreibung
    Kathleen de Burca ist bereit, bis an die Grenzen zu gehen. Die Grenzen der Liebe, die sie seit Jahren vermisst. Dabei stößt sie nicht nur auf die ebenso skandalöse wie tragische Geschichte einer Amour fou, sondern vor allem auf einen Mann, der ihre Gefühle herausfordert. Vielleicht zum letzten Mal.
    Ein großartiger Roman über die Schmerzen der Leidenschaft und die Unbedingtheit der Liebe. Die höchst erfolgreiche Reisejournalistin Kathleen de Burca zieht kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag Bilanz: Ständig unterwegs in fernen Ländern, wechselnde Liebhaber, ein Leben an der Oberfläche - kann das alles gewesen sein? Kathleen beschließt, ein neues Leben zu beginnen, und bricht nach Irland auf, ihre alte Heimat, die sie als junges Mädchen so fluchtartig verlassen hatte. Hier möchte sie endlich zu sich selbst finden.
    Vor allem aber ist sie einer geheimnisvollen Geschichte aus der Zeit der irischen Hungersnot auf der Spur: Dem skandalösen Scheidungsfall um die englische Landbesitzergattin Marianne Talbot, die gegen alle Konventionen und über alle Standesgrenzen hinweg eine Beziehung zu dem Stallburschen William Mullan unterhielt. Kathleen ist von der Radikalität dieser Liebe fasziniert. Zugleich sieht sie sich selbst in eine leidenschaftliche Affäre hineingezogen. Und muss endgültig entscheiden, was für sie im Leben wichtig ist.

  • Ich hab heute hiermit angefangen, muss ja für die Leserunde gerüstet sein.


    Monika Felten - Die Nebelsängerin


    Inhalt:
    Ein geheimnisvolles Amulett aus vergangenen Zeiten führt die junge Ajana in eine fremde Welt. Dort droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrschtt Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen...

  • Ich habe gestern mit "Sense and Sensibility" von Jane Austen angefangen, kann aber noch nichts dazu sagen, waren erst drei Kapitel.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Endlich, das Buch subt schon lange bei mir. Aber ich brauche wieder etwas richtig schön leichtes und vor allem .. eine Liebesgeschichte :grin


    Das Buch in Form von Briefen, SMS etc. ist schon gewöhnungsbedürftig, aber jetzt macht es mir nichts mehr aus und diese Art gibt Raum für lustige Begebenheiten .. ich sag nur an falsche Leute geschickte Messages, hihi ;)


    "Gegen Alex und Rosie sind Harry und Sally Waisenknaben. Denn die beiden Verliebten kennen sich seit ihrem sechsten Lebensjahr -- und können doch, so scheint es, wie die Königskinder nicht zueinander finden. Zuerst siedelt Alex mit seinen Eltern von der grünen Insel nach Amerika über, dann verhindert die Schwangerschaft von Rosie, dass sie ihm folgt. Dann heiratet Alex, und als er wieder frei ist für die große Liebe, ist Rosie verheiratet. So bleiben ihnen eigentlich nur Emails, Chats und SMS-Nachrichten, um das zarte Band der Liebe nicht zerreißen zu lassen. Und dann steht plötzlich ein Mann vor Rosies Tür. „Und nun, als die magische Stille sie nach so vielen Jahren erneut einhüllte, konnten sie nichts weiter tun als einander anschauen“, heißt es in Cecilia Aherns Roman Für immer vielleicht: „Und sie lächelten.“"

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Jonathan Stroud - Bartimäus die Pforte des Magiers


    Amazon schreibt:


    2000 Jahre sind vergangen, seit Bartimäus auf der Höhe seiner Macht war. Heute, gefangen in der Welt der Magier, spürt er seine Kräfte schwinden. Doch noch will Nathanael ihn nicht aus seinen Diensten entlassen. Als Informationsminister ist er auf Bartimäus’ Dienste angewiesen. Kein leichter Job, denn es herrscht Aufruhr im britischen Weltreich.


    Die Widerständlerin Kitty Jones eignet sich unterdessen geheimes Wissen über Magie und Dämonen an. Sie will erreichen, dass der ewige Kampf zwischen Dschinn und Menschen beendet wird. Doch dazu muss sie das Geheimnis um Bartimäus’ Vergangenheit lüften.


    Doch dann wird London von einer bislang unbekannten Macht angegriffen und Nathanael, Kitty und Bartimäus müssen der größten Gefahr in der Geschichte der Zauberei entgegentreten. Und das Schlimmste: Sie müssen zusammenarbeiten...


    Bin ja mal gespannt, ob der dritte Teil auch so gut ist, wie die zwei Vorgänger :-)

  • ich lese Christina Wahldén Verschleppt
    Klappentext:Eine kleine Stadt nahe der finnischen Grenze.Ein scharf bewachtes Haus am Waldrand mit auffällig vielen Besuchern.Um Hinweisen auf Frauenhandel mit Russinen nachzugehen,reisen die Stockholmer Polizisten Ek und Flores in Schwedens kalten Norden.Inder verschworenen Gemeinschaft des Ortes stossen die beiden Ermittler auf eine Mauer des Schweigens.Niemand weiss etwas,niemand will etwas gesehen haben. Erst al eine Informantin in der Nähe des anrüchigen Hauses tot aufgefunden wird,kommt der Stein ins Rollen...


    Eine,von Anfang an spannend erzählte Geschichte- .Es gibt schon einige bekannte nordische Autorinnen,ich freue mich immer,wenn ich eine neue entdeckt habe.-- mit einem schrecklichen,aber leider nur zu wahrem Thema......

  • Damit werde ich heute endlich anfangen. :-]


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: die Fabrikantentochter Gerta Taro und der Kommunist Robert Capa. Sie träumt vom Luxus. Er träumt vom Fotografieren. Als sie im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen, werden sie ein Liebspaar, dessen Leidenschaft so groß ist wie alle Gegensätze. Ihre aufrüttelnden Fotos vom spanischen Bürgerkrieg gehen um die Welt. Ihre Liebe geht über den Tod hinaus.

  • Ich habe heute mit diesem Leserundenbuch begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Bamberg 1626. Der alte Weihbischof versetzt die einst friedliebenden Bürger der Stadt mit seinem Hexenwahn in Angst und Schrecken. Als Marie Sternen die geheimnisvolle Fremde, Ava, um einen Liebeszauber bittet, bricht das Unheil über die beiden Frauen herein.
    Marie Sternen weiß, dass Veit ihr nie ganz gehören wird. Dennoch heiratet sie den Krippenschnitzer aus Neapel, der nach dem Tod seiner Frau mit den Kindern Simon und Selina in seine Heimatstadt Bamberg zurückkehrte. Als ihre Ehe kinderlos bleibt, hat Marie den Verdacht, dass sich die fast taubstumme Selina darüber freut. Dieses Mädchen ist Marie unheimlich. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Ava, eine geheimnisvolle, schöne Frau, die in einem Bootshaus wohnt. In Mondnächten schwimmt sie im Fluss – manche Bamberger sagen, sie verwandle sich dabei in ein Otterweibchen. Doch Ava kann Marie nicht helfen – wie auch, sie liebt Veit, heimlich und verzweifelt. Noch ahnt niemand in Bamberg, dass das, was der Stadt widerfahren wird, seinen Anfang nahm in Avas Haus …




    lg primavera

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()