Rückentext
Über zweitausend Jahre ist der Vampir Marius alt, als er seine Lebensgeschichte erzählt - eine faszinierende Reise durch die Menschheitsgeschichte, die von Ägypten ins Byzantinische Reich, durch das Mittelalter und die Renaissance bis in die heutige Zeit führt. Aber was Marius auch erlebt, nichts kann die Erinnerung an seine große Liebe Pandora auslöschen. Als er sie endlich findet, glaubt sich Marius am Ziel seiner Träume. Doch Pandora leidet an einer rätselhaften Krankheit ...
Autorin
Anne Rice ist Autorin zahlreicher Romane und gilt als Meisterin des modernen Schauerromans. "Interview mit einem Vampir" legte den Grundstein zu ihrer "Chronik der Vampire". Anne Rice wurde 1941 in New Orleans geboren.
Meine Meinung
Zuallererst mal zum Rückentext bzw. auch der Buchvorstellung im Inneren des Buches. Das mit Pandoras "rätselhafter Krankheit" wegen der sie sich angeblich nicht mehr an Marius erinnern kann ist absoluter Blödsinn und hat mit dem Inhalt des Buches überhaupt nichts zu tun. Weiß der Geier, wer diese Texte wieder verbrochen hat...
Nun aber zum eigentlichen Buch.
Beschrieben wird die Geschichte von Marius, der bereits in vielen anderen Teilen der „Chronik der Vampire“ eine Rolle spielte, etwa ab der Zeit nachdem er und Pandora sich das erste mal getrennt haben (nachzulesen in "Pandora"). Diese Geschichte erzählt er jedoch nicht dem Chronisten David Talbot, der das Aufzeichnen in "Armand der Vampir" und "Pandora" bereits übernommen hat, sondern einem bisher unbekannten Vampir der über mehrere Jahrhunderte im Eis des Nordens geschlummert hat, Thorne. Marius, der Römer, überdauert die Jahrhunderte auf der Suche nach seiner großen Liebe Pandora und er lebt seine Liebe für Kunst und Bücher aus. Das führt an einigen Stellen des Buches dazu, dass der eine oder andere Leser vielleicht geneigt ist weiterzublättern, wenn wieder mal eine völlig verliebte Beschreibung des Talentes und der Gemälde von Botticelli folgt. Ich persönlich mag diese detaillierten Beschreibungen. Sie sind eines von Anne Rice's markantesten Stilmitteln und zeichnen für die dichte Atmosphäre in ihren Romanen verantwortlich. Aber wie gesagt, ich kann mir durchaus denken, dass es manchen Lesern zuviel werden könnte.
Mit diesem Buch wird außerdem die Geschichte, die durch die bisherigen Lebenserzählungen von Lestat, Armand und Pandora begonnen wurde abgerundet, da sie alle Marius' Weg kreuzten und er die Geschehnisse nun aus seiner Sichtweise erzählt, und Dinge im Zusammenhang enthüllt, die bis dato unbekannt waren. Man erlebt außerdem seinen langen Dienst an "Jenen, die bewahrt werden müssen", Akasha und Enkil, den er einerseits als Ehre, aber zu anderen Zeiten auch als erdrückende Last wahrnimmt. Wie er über die Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen und Vampire findet die er liebt und dann wieder verliert und auch seine ersten Begegnungen mit der „Talamasca“ jener geheimnisvollen Verbindung die „wacht und immer da ist“. Der einzige rote Faden der immer mal wieder auftaucht ist die Suche nach Pandora.
Das Buch ist definitiv kein "Pageturner" wie es so schön heißt, man wird nicht wirklich vor Spannung zerrissen und muss unbedingt weiterlesen. Ich persönlich habe das Buch genossen, wie man vielleicht einen guten Wein genießt. Man muss die nötige Ruhe und Atmosphäre dazu haben, kein Buch um es mal so eben nebenher irgendwo zu lesen.
Fazit: Wer an "Der Fürst der Finsternis", "Armand der Vampir" und "Pandora" seine Freude hatte, braucht unbedingt auch diesen Band um das Gesamtkunstwerk betrachten zu können.
ASIN/ISBN: 3442459990 |
Edit: Aktuellen Buchlink zu Amazon eingefügt