Katy Gardner – Das bleiche Herz

• Katy Gardner – Das bleiche Herz
    Originaltitel: The Mermaid’s Purse
    Erschienen: 2006

ISBN: 3426196719
    364 Seiten

Klappentext:
    Ihren Neuanfang in Brighton hatte sich Cass Bainbridge ganz anders vorgestellt. Endlich hat sie die lang ersehnte Professur als Historikerin bekommen und freute sich auf ihre Arbeit. Und auch das Alleinsein wollte sie genießen, sich eine Pause von ihrer Beziehung gönnen und sich wieder auf sich selbst besinnen. Stattdessen sieht sie Schatten vor ihren Fenstern.

Sie erhält anonyme Anrufe und Mails, die sie zermürben. Und traumatische Erlebnisse, die sie tief in ihrem Innern vergraben hatte, drängen an die Oberfläche. Was hat der qualvolle Tod ihres Vaters mit ihrer panischen Angst vor dem Meer zu tun? Was genau geschah an jenem Tag vor über zwanzig Jahren, als ein harmloser Abend mit Freunden ein so plötzliches Ende nahm? Und wieso ist der Hass auf ihre Mutter so groß, dass sie seit Jahren ihre Briefe nicht beantworten kann?

Der einzige Lichtblick in Cass’ Leben ist eine junge Studentin. Hilflos und einsam vertraut sich Beth ihrer Obhut an. Doch was wie der harmlose Beginn einer Freundschaft aussieht, führt schon bald zu einer Nähe, die enger ist, als Cass lieb sein kann…

Über die Autorin:
    Katy Gardner, 1964 geboren, hat Anthropologie studiert und an mehreren Auslandsprojekten, vornehmlich in Indien mitgearbeitet. Ihr erster Roman „Die fremde Freundin“ erschien 2002 bei Droemer. Katy Gardner lehrt an der Universität Sussex und lebt mit ihren Kindern und ihrem Mann in Brighton.

Meine Meinung:
    Das Buch schildert in der Ich-Form die Gefühle und Gedanken von Cass, die verfolgt wird. Die Ängste, die geschürt werden, machen den Roman zunächst sehr spannend. Doch irgendwann verliert das Ganze an Fahrt, wird unglaubwürdig.

Denn in die Verfolgungsgeschichte mischt sich ein zweiter Faden. Cass braucht Abstand zu ihrem langjährigen Partner Matt, hat keinerlei Kontakt mehr zu ihrer Mutter und ihrem Bruder, und auch zu den Kollegen hält sie Abstand. Warum? Der Grund liegt in ihrer Vergangenheit, in einem Vorfall, den sie verdrängt hat, der sich jedoch in Brighton, wo sich das Ganze damals abgespielt hat, gewaltsam an die Oberfläche ihres Bewusstseins kämpft.

Dieses Ereignis in ihrer Jugend nimmt Einfluss auf die Gegenwart in einer Weise, die mir nicht ganz nachvollziehbar erscheint. Mir ist so was aber auch nicht passiert.

Das Ende jedoch ist ganz wunderbar, alles löst sich auf, die Gefahr ist beseitigt und auch die inneren Blockaden der Hauptfigur haben sich verflüchtigt.

Meiner Ansicht nach hätte die Autorin sich entweder auf die Verfolgungs-Geschichte konzentrieren sollen, denn die hätte ohne die Umwege wesentlich spannender sein können, oder auf die „innere-Konflikt-Schiene“, daraus wäre bestimmt auch eine wunderbare, warmherzige Story werden können. So war das für mich nicht so gelungen.

• Habe das Buch auch diesen Monat gelesen und stimme grundsätzlich zu.. Es werden einfach zu viele Aspekte behandelt und irgendwie kam ich mir als Leser zwischen den verschiedenen Eindrücken hin- und hergeworfen vor. Unglaubwürdig schien mir auch die Sympathie für die Studentin, die ich von Anfang an am Liebsten entfernt hätte, das war immer so nervig, wenn die da war:grin

Versöhnlich stimmte mich der Umschwung und das wirklich schöne Ende, - sehr gelungen!!

Trotz allem sehr gern gelesen.

• Ja, Beth war wirklich fürchterlich. Ich hatte erwartet, dass da noch mehr kommt, ihre Rolle ausgebaut wird, aber das war leider nicht der Fall.

Von der Schreibe war es gut zu lesen, das stimmt.

• Zitat

Original von geli73
    Meiner Ansicht nach hätte die Autorin sich entweder auf die Verfolgungs-Geschichte konzentrieren sollen, denn die hätte ohne die Umwege wesentlich spannender sein können, oder auf die „innere-Konflikt-Schiene“, daraus wäre bestimmt auch eine wunderbare, warmherzige Story werden können. So war das für mich nicht so gelungen.

:write Genauso habe ich das auch gesehen. Mir hat das erste Buch von Katy Gardner doch besser gefallen als dies hier. Es hat zum Schluss irgendwie ein seltsames, enttäuschtes Gefühl hinterlassen, auch wenn die Geschichte an sich interessant und gut geschrieben war.
    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf ein drittes Buch von Katy Gardner!

Bibi

• ichhabe das Buch gerade auf Englisch beendet, und kann mich euch eigentlich nur anschließen. Bis auf die bereits genannten Schwächen gefiel es mir sehr gut.

Da ihr das erste Buch von Katy Gardner aber besser fandet, ist dieses gerade auch irgendwie bei Booklooker in meinen Einkaufskorb gehüpft.

• Die fremde Freundin habe ich voller Begeisterung verschlungen und erhoffe mir wieder einen sehr spannenden Roman.

Ich habe erst ein paar Zeilen gelesen und bisher gefällt es mir ganz gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht!