Idole und ihre Mörder - Connie Palmen

• Die Autorin nimmt eine Begebenheit aus dem eigenen Leben zum Anlass dieses lange, interessante und lesenswerte Essay von 2005 über Attentate auf Berühmtheiten, wie z.B. John F.Kennedy, John Lennon und Gianni Versace zu schreiben. Durch die persönlichen Bezüge, ihre Erfahrungen mit einem Fan, gewinnt das Buch sehr an Intensität.

Wer von Connie Palmen schon ihren autobiograpischen Roman I.M. mochte, wird auch dieses Buch schätzen. Palmen gibt den Charakteren in den einzelnen Abschnitten ein realistisches Profil. Sie achtet auch auf kleine Details, die so nebensächlich nicht sind, wie Connie Palmen nachweist. Durch Connie Palmens eigenwilligen, brillanten Stil wird das Buch zu etwas literarisch hochwertigen, dass sich sehr gut und flüssig lesen lässt.

Über die Autorin: (laut Wikipedia)
    Connie Palmen (* 25. November 1955 in Sint Odiliënberg) ist eine niederländische Schriftstellerin. Sie schrieb unter anderem über ihren Lebensgefährten Ischa Meijer, einen niederländischen Journalist, Schriftsteller und Talkmaster, der 1995 plötzlich an einem Herzinfarkt verstarb. Derzeit ist Connie Palmen mit Hans van Mierlo, dem ehemaligen niederländischen Außenminister, liiert

Weitere Romane von Connie Palmen: Die Gesetze, Die Freundschaft, Ganz der Ihre, I.M., Die Erbschaft

• Hallo Herr Palomar,

das Buch hab ich damals gleich kurz nach dem Erscheinen genommen. Schließlich hatte mich Connie Palmen mit Ganz der Ihre und I.M. begeistert.

Hier hab ich zwar ein paar interessante Einblicke gewonnen, wie ein Stalker ticken könnte ( gerade im Bekanntenkreis erblickte ich zu der Zeit ein paar Züge an einer Frau, die ich gerne näher beleuchtete)

aber fesseln konnte mich dieses Bändchen lange nicht so sehr, wie die anderen Bücher von ihr, die ich kenne.

Näheres hier.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)