Ich, Coriander - Sally Gardner (ab 10 J.)

  • Originaltitel: I, Coriander
    Originalverlag: Orion, UK
    Aus dem Englischen von Anne Braun


    Ab 10 Jahren
    Gebundenes Buch, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    ISBN-10: 3-570-13104-1
    ISBN-13: 978-3-570-13104-6
    € 12,90 [D] / SFr 23,50


    cbj


    Erscheinungstermin: Februar 2006


    Website zum Buch


    Die Autorin


    Sally Gardner wuchs im Herzen Londons auf. Da sie an Dyslexie (Buchstabenblindheit) litt, lernte sie Lesen und Schreiben erst im Alter von 14 Jahren. Weil man sie für lernbehindert hielt, wurde sie von Schule zu Schule weitergereicht und landete schließlich auf einer Schule für schwer erziehbare Kinder. Allen Schwierigkeiten zum Trotz absolvierte sie eine führende Londoner Kunstakademie mit Auszeichnung und arbeitete schließlich als Kostümbildnerin in zahlreichen Theaterproduktionen. Nach der Geburt ihrer Kinder, begann sie erfolgreich Bilderbücher zu schreiben und zu illustrieren. "Ich, Coriander" ist ihr erster Kinderroman.



    Kurzbeschreibung:


    "Ich bin Coriander Hobie. Dies ist meine Geschichte. Dies ist mein Leben."


    Coriander verlebt eine Kindheit voller Liebe und Glück. Als die Mutter plötzlich stirbt und der Vater sich kurz darauf neu verheiratet, zerbricht ihre heile Welt. Die Stiefmutter Maud führt ein strenges Regiment und lässt nichts unversucht, um Coriander zu demütigen. Als ihre Qualen unerträglich zu werden drohen, eröffnet sich für Coriander plötzlich eine ganz andere Welt: Sie betritt ein Feenreich, in dem Gut und Böse in heftigem Kampf gegeneinander liegen. Und sie erkennt, dass hier das Vermächtnis ihrer Mutter verborgen liegt …


    Meine Meinung


    Das Buch ist einfach wunderschön geschrieben, es ist eine Mischung aus Historisch und Fantasy.
    Was mir auch sehr gut gefällt ist an manchen Stellen die ähnlichkeit mit verschiedenen Märchen, das passt wirklich sehr schön in die Geschichte.


    "Ich, Coriander" ist spannend, traurig, magisch, romantisch und manchmal auch schockierend. Das Buch hat seine eigene Atmosphäre und mir hat es sehr gut gefallen.


    Hoffentlich gefällt es euch auch so gut wie mir :-]

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt"
    Jorge Luis Borges



    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LLONK ()

  • Ich finde auch das das Buch einfach fabelhaft ist. Ich habe es mit einem mal durchgelesen und es wurde sofort zu meinem Lieblingsbuch. Das muss man einfach gelesen haben. Auch wenn man kein Fantasy fan ist. Ich habe es meiner Freundin zu Geburstag geschenkt und ihre Schwester hat auch gleich angefangen es zu lesen so wurde ihre Fantasy lust geweckt. Dieses Buch kann man auch 10 mal lesen.