KEIN alkohol am steuer

• Hallo, Missy.

Du. :grin

Wenn Du schreibst, daß in vielen Gastronomiebetrieben die nichtalkoholischen Getränke leider teurer sind als die alkoholhaltigen, dann ist das ein relativer Vergleich. Es sagt nichts über den Endpreis der alkoholfreien Getränke aus. Davon abgesehen wäre diese Aussage völlig unerheblich, würde sie nicht zu irgendeinem Schluß der Art: "Dann bin ich (oder sind die Leute) quasi gezwungen, Alkohol zu trinken." führen. Wenn ein Bier 2,50 kostet und ein Glas Wasser 2,70, dann ist das doch keine zwingende Grundlage für eine Entscheidung zum Bier. Entweder, ich zahle dann die zwanzig Cent mehr und trinke Wasser - oder überhaupt nichts, weil ich nur noch 2,69 Euro besitze. Durst stillen tun alkoholische Getränke nämlich grundsätzlich nicht, ganz im Gegenteil. So what?

Spaß beiseite. Erstens ist es ein Muß, billigere alkoholfreie Getränke zu führen, und der vorübergehend massive Erfolg der sog. "Alkopops" hat ja gezeigt, daß insbesondere Jugendliche tatsächlich dann zum Alkohol greifen, wenn er günstig(er) ist. Wir hatten diese Diskussion. Ihn zu verteuern, bekämpft zwar offenbar die Symptome, nicht aber die Ursachen. Und die sind das Problem.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ansonsten wäre vielleicht für usner Motorradeulen auch noch wichtig zu wissen, daß es auch für den Sozius auf dem Motorrad einen Promillewert gibt. Also wer als Sozius auf dem Krad unterwegs ist und mehr als 2 Promille aufs Röhrchen pustet, der darf ebenfalls erstmal zu Fuß gehen, da man hier davon ausgeht, daß er auch auf das Fahrverhalten des Fahrers einwirken kann, obwohl er nicht am Lenker sitzt.

Danke für die Info.
    Wie ist das bei Motorrädern mit Beiwagen? Gleiche Sozius (bzw. Beifahrer)-Regelung? Würde mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz einleuchten.

Gruss,

Doc

• Das hier ist eine Untersuchung von 2002 (nach der Änderung des Gesetzes). Ok, nicht ganz aktuell, aber nach der war "in 229 der untersuchten 501 Gaststätten das billigste alkoholfreie Getränk bezogen auf den Literpreis teuer war als das billigste alkoholische Getränk". Im Schnitt verstiessen also 48 % der untersuchten Gaststätten gegen §6 GastG. Nach Städten schwankten die Werte zwischen 18 % (München) und 72 % (Karlsruhe).

Untersuchung (pdf-file)

Manchmal wurden als billigste nichtalkoholische Alternative auch Malzbier oder Milch angeboten, um dem Gesetz zu genügen, die aber eher selten bestellt werden.

Hier gibt es noch eine kurze Zusammenfassung:

Alkoholfreie Getränke in Gaststätten

Das mit der Milch hab ich auch schon gehört, deshalb gibt es auch in dem Zusammenhang immer wieder Diskussionen, ob Milch überhaupt Getränk ist und nicht ein Lebensmittel, was dann zur Folge hätte, das ein anderes billigeres nicht-alkoholisches Getränk angeboten werden müsste.

Ist natürlich trotzdem kein Grund, besoffen Auto zu fahren.

• Zitat

Original von Tom
    Es liegt mir nichts ferner, als die Gefährdung durch Alkohol am Steuer verniedlichen zu wollen. :wave

Tom

Ich spreche hier weniger von Dir, als eher um die Allgemeinheit.
    Alkoholdelikte werden im allgemeinen in unserer Gesellschaft immer noch verharmlost.

Auch sind die polizeilichen Kontrollen leider nicht so regelmässig, wie sie eigentlich sein sollten.
    So kommen auf eine Alkoholfahrt, die durch Kontrollen entdeckt wird, ca. 600 Fahrten mit Alkohol, die "Glück" gehabt haben!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Nochmal zur Ergänzung meine Meinung zu dem "dann-lieber-tot" Thema:

Ich weiß sehr wohl, daß ihr das auf euch persönlich bezogen habt. Aber: wie mag sich das für eine betroffene lesen? Es schwingt schon ein Urteil "das Leben ist so doch nicht lebenswert" mit.
    Ich bewundere solche Menschen dafür, daß sie die Kraft, den Mut und den Lebenswillen aufbringen, so etwas zu meistern.

Und ich muß auch sagen: ich würde mir nie anmaßen aus meinem gesunden, unentstellten Leben heraus zu sagen: so würde ich nicht leben wollen.
    Denn keiner von euch, die ihr das so fest manifestiert hier, war oder ist in einer solchen Situation und kann beurteilen, welchen Lebenswillen und welche Motivation vielleicht doch am Leben zu bleiben euch dann mal so antreibt.
    Der Mensch ist in der Lage sich mit vielem zu arrangieren und für sich einen Lebenswillen und Mut zu schöpfen und einen Weg durchs leben zu finden, trotz Entstellung, trotz Schmerzen und trotz Pflegebedürftigkeit. Es gibt vieles, was ein Leben lebenswert machen kann. Und ich hoffe für euch, daß ihr in einer Krise so etwas in euch findet.

Statt dieser jungen Frau und ihrer Familie Bewunderung auszusprechen und ihnen Mut zu zu sprechen, haut man dann lieber ein "dann lieber tot" raus.
    Das finde ich traurig.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• @ Doc
    Es geht bei dem Promillewert um die Sozia/ den Sozius, der direkt hinter dir sitzt. Im Beiwagen gilt meines Wissens dieser Promillewert nicht. Leider finde ich grad keine rechtliche Erläuterung, die da meine Meinung bestätigt. Aber vom Beiwagen aus ist ein Einwirken auf das Fahrverhalten ja nicht gegeben, von daher ..... :grin

@ Tom

Zitat

Wer nicht mehr Herr seiner selbst war, bewegt sich tatsächlich weitgehend aus der Strafverfolgung heraus.

Sorry, aber du dramatisierst hier etwas, was so definitiv nicht stattfindet.

Theoretisch hast du natürlich Recht. A
    Ich persönlich habe noch nie erlebt, daß jemand nicht oder milder bestraft worden wäre, weil er einen extrem hohen Blutalkoholwert gehabt hätte.
    Meine Erfahrung beschränkt sich da natürlich nur auf ein paar 100 Blutproben in den letzten 8 Jahren, aber ich denke diese Erfahrung ist durchaus representativ.