Winterkrieger David Gemmell

  • Inhalt:
    (der Klappentext)


    Die Prophezeiung ist eindeutig: Mit dem Tode dreier Könige wird die Welt in ein Chaos gestürzt, und alle Dämonen der Vergangenheit werden zurückkehren, um Blut und Rache zu fordern.
    Zwei der Könige sind bereits tot. Der dritte, dessen Geburt kurz bevorsteht, wird von den höllischen Krayakin gejagt, den Herren der Untoten.
    Die Mutter des Ungeborenen versteckt sich in einem verzauberten Wald. Doch sie ist nicht alleine. Drei Krieger stehen ihr bei, die letzten der einst so stolzen Armee der Drenai. Drei alte Männer, die Helden vergangener Tage: Nogusta, Kebra und Bowman - die Winterkrieger.



    Meine Meinung:
    David Gemmel ist einer der besten Fantasy Autoren, die ich kenne. Auf den ersten Blick sind seine Bücher doch sehr gewalttätig und unmoralisch, doch ich denke, der Autor ist in wahrheit ein Romantiker, denn trotz der Gewalt in seinen Werken siegt immer die Liebe und Menschlichkeit.
    Das Buch ist solide Fantasy, so spannend wie wenige andere. Die Winterkrieger ist meiner Meinung nach das beste Werk von David Gemmel.
    Wer spannende, reißerische Fantasy wie z.B. Hohlbein mag, wird das Buch lieben. Wer eher auf "subtile" Geschichten im Stil von "Das Lied von Eis und Feuer" oder der Weitseher - Saga steht, sollte es vielleicht nicht kaufen. Ich jedenfalls habe "Die Winterkrieger" verschlungen



    Chris

  • Ja, David Gemmell ist einer der besten! Deswegen aber bitte nicht mit Hohlbein zu vergleichen, dem Copy & Paste Meister.


    Auch für mich stellt "Winterkrieger eines seiner besten Werke dar. Am wichtigsten ist Gemmell, denke ich, die Zeichnung seiner Figuren.
    Bison zum Beispiel ist ein unsympathischer, ungehobelter Raufbold.
    Aber wenn es drauf ankommt, ist er moralisch integer, auch ohne es selbst zu wissen ;-)

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

  • Winterkrieger hat mich beim lesen ein wenig erstaunt, hatte ich doch erwartet, wie es vorher schon immer der Fall war, die Geschichte eines anderen Charakters weitergesponnen zu sehen. Und dann das. Gibt es überhaupt Annotationen zu den anderen Büchern?
    Trotzdem hat es mir enorm gut gefallen, was aber im Grunde kein Wunder ist, immerhin hab ich die gute alte Drenai-Saga sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.
    Es grüßt, panthera.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

  • Schöne Rezension!
    Auch in meinem Bücherregal nimmt David Gemmel eine ganze Buchreihe ein, ist einer meiner Lieblingsautoren.
    Schade, dass er inzwischen verstorben ist - ich war sehr traurig, als ich das gelesen habe.


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!