Hier könnt ihr Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Tränen der Sahara" betreffen.
Fragen an Wolf Kunik
-
-
Hallo Wolf,
kann man irgendwo nachlesen, wo du überall aus deinem Buch lesen wirst? Wie stehen die Chancen für eine Lesung in Heidelberg?
-
Lieber Herr Palomar,
ich bin jetzt bald für eine Woche in den Ferien, dann werde ich mit Hochdruck an meiner Homepage arbeiten, wo man dann auch nachlesen können wird, wann und wo ich lese. Zur Zeit kommt man über google Suchbegriff: "wolf kunik lesung" gut an die Homepage meines Verlages, in dem alle Lesungen eingepflegt sind - dann wird man schnell merken, dass zur Zeit keine weiteren Lesungen festgelegt sind. Ich habe zwei weitere Lesungen in Frankfurt zur Buchmesse geplant. Heidelberg steht leider noch nicht auf meinem Tourplan, ich würde aber gerne kommen...
-
Hallo Wolf,
ist zwar eine Standardfrage, aber trotzdem: Hast du literarische Vorbilder, die deinen Stil und /oder deine Themen beeinflusst haben?Würde mich wirklich interessieren.
-
Gabriel Garcia Marquez und verschiedene spanische Autoren,
aber hauptsächlich Dichter aus der Generation 27 -
@ Palomar,
du warst schneller mit der Frage!
Literarische Vorbilder das interessiert mich auch.@ Wolf,
gibt es Hoffnung dich mal zur Leipziger Buchmesse ( es ist ja erst nächstes Jahr ) bei einer Lesung zu treffen?
Wünsche dir einen schönen Urlaub. -
@ Cassandra
Ja, das ist auf meiner agenda, aber auch da gibt es noch nichts Konkretes...
-
@ Wolf,
arbeitest du eigentlich schon wieder an einem neuen Buch?
Auf jeden Fall werde ich mir noch deine vorhergehenden Bücher besorgen. -
@ cassie,
ich habe gerade mein zweites Kinderbuch fertig geschrieben und die Lektorin hat mir schon angedroht, dass ich noch ein paar Überarbeitungen
zu machen habe. Ansonsten arbeite ich gerade an einem Roman, der heute spielt, allerdings zur Zeit noch ohne Vertrag. Und klar, der vierte Teil für die historischen Romane ist auch schon in Planung, ist schon im Kopf... -
hallo wolf
ab den wievielten lebensjah schreibst du schon und war es schon immer dein wunsch schriftsteller zu werden oder gab es auch einen *normalen* gelernten beruf?
abendliche grüsse karrlchen
-
hallo karrlchen,
mit literarischen absichten schreibe ich seit ich 15 bin, ich hatte niemals vor, ein "normales" Leben zu leben. Mit fünf war ich absoluter Charlie Chaplin Fan und wollte unbedingt so sein wie - ich spielte Phantomime und dachte mir Filme aus... Hmhm, gute Frage diese - wenn ich so darüber nachdenke, dann merke ich, dass ich schon immer so war, habe mich nie um die Erwartungen der Gesellschaft geschert, hatte aber auch bisher das Glück, im Rahmen des Möglichen so leben zu können wie ich mag. Aber das soll nicht heissen, dass ich nicht weiss, was es bedeutet, zu arbeiten. Mit sechszehn habe ich bei Mc Donald angefangen, ich war Motorradkurier, Kellner, Reiseleiter und Palettenbelader am Flughafen... So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
-
Zitat
Original von wolf kunik
Gabriel Garcia Marquez und verschiedene spanische Autoren,
aber hauptsächlich Dichter aus der Generation 27Von Gabriel Marcia Marquez mochte ich besonders Laubsturm, Der Oberst hat niemand der ihm schreibt und Die Liebe in den Zeiten der Cholera sowie Chronik eines angekündigten Todes.
Seine neuen Bücher mag ich aber nicht mehr so gerne.
Ich finde nicht, dass man Arub mit Garcia Marquez Frauenfiguren vergleichen kann. Garcia Marquez sagt selbst, dass seine Frauen immer so männlich sind.
Nur bei den Protagonisten der Liebe in den Zeiten der Cholera finde ich einen Zusammenhang, da diese auch so lange voneinander getrennt sind, wie Arub und Farid. (Ich hoffe jedenfalls, dass die beiden am Schluß wieder zueinander finden.)Spanische Autoren wie Manuel Rivas, Javier Marias, Rafael Chirbes oder Max aub finde ich auch nicht schlecht, aber wenn es um den spanischen Bürgerkrieg oder um Franco und seine Folgen geht, finde ich es manchmal etwas depremierend, aber Garcia Lorca wollte ich immer mal lesen.
Kannst Du mir einen spanischen Autoren empfehlen?Dichter der Generation 27 sagte mir momentan nichts! Wissenslücke!
Ich denke Garcia Lorca gehört wohl dazu.
Kannst Du noch etwas dazu sagen, z.B. eine Empfehlung? -
lieber herr palomar,
ja, lorca gehört dazu, fernandez und andere, ich mag eigentlich alle, weiß aber nicht, wie sie übersetzt sind, weil ich alles im Spanischen gelesen habe, ist auch schon lange her, weiß gar nicht mehr, wie es mir heute gefallen würde, ich muss mal wieder reinschauen und melde mich dann wieder bei dir, wolf
-
Ihr lieben Büchereulen,
leider habe ich in den letzten Tagen durch Abwesenheit geglänzt, allerdings war ich immer brav im Portal und habe eure Beiträge gelesen, konnte mich aber leider von den Alpen aus nicht einloggen. Das Problem ist nun gelöst. Ich würde mich über Fragen von euch freuen.
Alles Liebe, Wolf Kunik
-
Zitat
Original von wolf kunik
Und klar, der vierte Teil für die historischen Romane ist auch schon in Planung, ist schon im Kopf...
Das seh ich ja jetzt erst! Ui da bin ich gespannt Wie lange dauert so etwas, von der Planung bis zum Erscheinen?Neugierige Grüße,
milla -
Zitat
Original von wolf kunik Und klar, der vierte Teil für die historischen Romane ist auch schon in Planung, ist schon im Kopf...
Wolf, hast du die ersten 3 Romane von Anfang an konzeptionell als zusammenhängend angelegt?
-
@ milla
Ein Buch zu schreiben ist nicht so eine große Sache ich bin auch keiner, der das plant, sondern lieber tut und die Helden ihre Geschichte selber erzählen lässt. Geschrieben wurde der Katalane in 2000, veröffentlicht erst in 2004, die beiden anderen Bücher sind dann im jährlichen Rhythmus erschienen, wenn du einmal drin bist im Verlag geht alles seinen geplanten Weg und es dauert nicht mehr so lange.
-
@ Herr Palomar,
der Katalane stand erst einmal für sich, aber er kam so gut an beim Verlag, dass man mich um einen zweiten Teil gebeten hat. Das Exposé endete ein wenig offen, so dass man auf die Idee kam auch gleich einen dritten Teil zu machen. Jetzt, da ich den vierten Teil plane und im Kopf schreibe, habe ich das Gefühl, alles schien von langer vorbereitet - nur halt nicht von mir ,-)