Südwinde - Nicole C. Vosseler

• @ ricki

ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Urlaub und der Alltag hat Dich nicht gleich wieder mit voller Wucht eingeholt!

So schön, was Du hier über das Buch geschrieben hast, danke! :-] Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat.

Ich wünsch' Dir von hier aus schon mal schöne Lesestunden auf Deiner baldigen Reise nach Arabien mit dem "Safranmond" :wave

• Das Buch „Südwinde“ von Nicole C. Vosseler hat mich ohne Wenn und Aber glänzend unterhalten. Die Autorin hat einen sehr kompakten historischen Roman geschrieben, der auf tatsächlichen Begebenheiten basiert. Es ist ein Buch das man nur sehr schwer aus der Hand legen kann, zu sehr hält den Leser der Erzählfluss gefangen. Und erzählen das kann die Autorin. Sie hat einen sehr angenehmen, einen sehr flüssigen Stil ohne dabei jedoch auf sprachliche Feinheiten zu verzichten.

Die Autorin schafft es zudem auch „große Gefühle“ zu beschreiben ohne dabei in irgendwelche schwülstigen Regionen abzudriften. Ein Unterfangen das bei vielen anderen Autorinnen und Autoren schon voll an die Wand gefahren wurde, weil sie das rechte Maß nicht gefunden hatten. Nicole C.Vosseler hat da einen echten punktgenauen Treffer gelandet; bei ihr stimmt das Maß.

Mir hat dieses Buch rundherum gefallen und es ist beileibe kein Buch „nur“ für Frauen. Egal ob Frau oder Mann, wer an wirklich guter Unterhaltungsliteratur interessiert ist, die zudem noch historisch stimmig unterlegt ist, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Diese Buch hat mir sehr viel Freude bereitet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Dieser Tage entdeckt: Am 26. Januar 2009 erscheint die DVD-Box:

Wind und Sterne

über die Reisen des James Cook. Nicole hat früher im Thread erwähnt, daß diese TV-Miniserie quasi den Anstoß zum Buch gegeben hat.

Kurzinhalt (Quelle: Amazon)
    London 1768: Die britische Admiralität beauftragt James Cook mit einer Reise nach Tahiti. Statt ein prächtiges Schiff zu verlangen, lässt Cook einen alten Kohlenfrachter umbauen und sticht mit Wissenschaftlern und Exzentrikern in See - getrieben von der Sehnsucht nach Wind, Wellen und weiter Welt.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das ist doch die Serie, die in den Neunzigern im TV lief?

• Zitat

Original von €nigma
    Das ist doch die Serie, die in den Neunzigern im TV lief?

Weiß ich nicht, nehme ich aber an. Produktionsjahr ist 1987. Der Vierteiler lief zuletzt im März 2008 auf ARTE. Es ist auf jeden Fall die Produktion, die Nicole früher erwähnt hat.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Dieser Tage entdeckt: Am 26. Januar 2009 erscheint die DVD-Box: Wind und Sterne

endlich!! :freude

Ich dachte wirklich, ich erleb' diesen Tag nicht mehr und hatte schon Konservierungsmaßnahmen für meine altersschwache TV-Aufzeichnung auf VHS in Erwägung gezogen...

Danke, SiCollier, für's Finden und Einstellen! :wave

Anschauen werd' ich's mir wahrscheinlich nicht mehr, dafür habe ich es wohl zu oft gesehen (und mich wühlt das vor allem immer noch so auf) - aber haben muss ich die DVD-Box für mein Devotionalienregal auf jeden Fall. :anbet

Zitat

Original von SiCollier
    Nicole hat früher im Thread erwähnt, daß diese TV-Miniserie quasi den Anstoß zum Buch gegeben hat.

Genauso ist bzw. war es. :-]

Zitat

Original von €nigma
    Das ist doch die Serie, die in den Neunzigern im TV lief?

Produktionsjahr war 1987, und 1987 oder 1988 lief der Vierteiler zum ersten Mal in der ARD - irgendwie Weihnachten/Ostern/Pfingsten, genauer erinnere ich mich leider nicht mehr.
    Die zweite Ausstrahlung, von der ich weiß, war Weihnachten 1994 auf Bayern 3.
    Und eben dieses Jahr nochmal an Ostern auf arte...

Den Vierteiler kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der sich auch nur ein bisschen für James Cook interessiert - besser kann man das wohl kaum umsetzen wie es das internationale Team damals gemacht hat.
    Die vier Teile gliedern sich folgendermaßen auf:

Teil 1: Erste Reise Cooks, England-Tahiti
    Teil 2: Erste Reise, Tahiti-England
    Teil 3: Zweite Reise Cooks
    Teil 4: Dritte Reise Cooks

Schiff, Uniformen, Schauplätze, das Leben im 18. Jahrhundert und fremde Völker sind bis ins Detail wahrheitsgetreu dargestellt. Das schließt auch Original-Tonspuren z.B. auf Tahitisch mit ein.
    Und auch in der Besetzung ist diese Liebe zu historischer Wahrheit sichtbar: Keith Mitchell ist ein wunderbarer Cook mit teilweise verblüffender Ähnlichkeit, dito Jacques Penot als Charles Clerke, Xabier Elorriaga als Lord Sandwich und auch der Darsteller des Alexander Dalrymple sowie Carol Drinkwater als Elizabeth Cook.
    Obwohl John Gregg ein bisschen zu alt ist als Banks in den ersten beiden Teilen, so ist er dennoch hervorragend besetzt in dieser Rolle. Erich Hallhuber (lebt ja leider inzwischen nicht mehr :-( ) war mir ein bisschen zu gutaussehend für John Gore, wirkt aber genauso sympathisch wie der "echte" Gore gewesen sein muss.
    Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die historisch belegte Chemie zwischen ihnen ebenfalls.

Was die erste Reise betrifft, so fallen mir spontan zwei Dinge ein, die historisch nicht ganz stimmen:

Das sind aber Kleinigkeiten, die der Dramaturgie und der Verfilmbarkeit geschuldet sind, und diese werden mehr als aufgewogen dadurch, dass historische Zitate in die Dialoge eingebaut sind bzw. in Voice-Offs, wenn z.B. Cook gezeigt wird, wie er in sein Logbuch schreibt.

Fazit: Zu 99,5% historisch wahrheitsgetreu inszeniert, in berauschende, atmosphärisch dichte Bilder umgesetzt, großartig besetzt und erzählt, unterlegt mit der traumhaften Musik von José Nieto.
    Ein Film zum Mitfiebern (auch wenn man weiß, wie's ausgeht), zum Mit-Fühlen, zum Mit-Fahren an Bord von Cooks Schiffen.
    (Sensible Gemüter sollten die Taschentücher nicht vergessen; ich habe bis jetzt jedes Mal welche gebraucht...)

Besser geht's nicht! :anbet

EDIT aus aktuellem Anlass...
    Kurz nach Mitternacht hab ich mein Geschenk von Mr. Nicole ausgepackt, und drin war die DVD-Box :freude
    Hübsch, sehr hübsch, wie ein schmales, kleinformatiges HC. In jeder Innenklappe jeweils 2 DVDs, mit sepiabraunen Filmfotos als Aufdruck.
    In der Mitte klebt ein Booklet - sparsame Infos, mehr Inhaltsbeschreibungen der vier Filmteile, dafür schöne Standfotos.

Rundum ein Schmuckstück - jetzt muss ich nur einen wirklich, wirklich schönen Platz im Regal finden... :-]

• Wer die Südwinde bis jetzt noch nicht hat: Im aktuellen Weltbild Katalog gibt es das gebundene Buch unter der Bestellnummer 02 15 239 für nur EUR 4,95.

:bruell Kaufen, kaufen, kaufen! :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Wer die Südwinde bis jetzt noch nicht hat: Im aktuellen Weltbild Katalog gibt es das gebundene Buch unter der Bestellnummer 02 15 239 für nur EUR 4,95.

:bruell Kaufen, kaufen, kaufen! :-]

Ich habe das jetzt nicht gelesen... ich habe das jetzt nicht gelesen... ich habe das jetzt nicht gelesen...
    :schnellweg

Edit: Nach erfolgloser Suche im Weltbild-Katalog: auf welcher Seite denn???

• ich lese es gerade - und ich muss mich echt zusammenreissen, das ich mal vom sofa hochkomme - so fesselnd ist es geschrieben; :wave

• Liebe Nicole, endlich habe ich mir dieses schöne Buch aus meinem Regal zur Brust genommen. Ich glaube, ich brauchte erst die Absicherung, dass ein Nachfolger (in meinem Fall das Wölfchen) bereit liegt, so dass ich weiterlesen kann, falls es mich begeistert.

Ich führe momentan ein stressiges Leben im grauen Restwinter und dein Buch ist ein Stück exotisch parfümierte, wunderbare Freizeit. Ich fühle mich wie an den Strand von Tahiti versetzt, rieche förmlich das Meer und vermeine, den Wind in den Segeln zu hören. :-]
    Ein Gutes hat der Stress: ich lese das Buch nicht zu schnell weg, sondern in kleinen Portionen.

Wemm ich fertig bin, kommt natürlich eine Abschlussrezi.
    Ich glaube, die wird positiv. :kiss

• Liebe Cookiemonster,

ich wünsche Dir, dass dieses Buch mit seinem gemächlichen Tempo des 18. Jahrhunderts Dir ruhige Lesestunden schenken kann, Dich die Sonne der Südsee wärmt und die salzige Meeresbrise Dir den gestressten Kopf freipustet.
    Hab eine schöne Lese-Reise mit Brittany und Cook & seinen Mannen an Bord der Endeavour! :wave

• Langsam sollte ich meine Vorurteile über Bücher die mit Seefahrt zu tun haben auf ewig in den Fluten versenken. Südwinde ist ein sehr schöner und stimmiger historischer Roman. Nicole C. Vosseler gelingt es dem Leser als blinden Passagier auf das Deck der Endeavour zu schmuggeln und bietet Einblicke in die Zeit der Entdeckungsreisen.
    Einziger kleiner Kritikpunkt waren für mich manche Dialoge. Nicht der Inhalt, sondern der häufige Gebrauch von Ausrufezeichen, lassen einige Dialoge sehr streng wirken.

10 Punkte.