Klappentext:
Eine Frau zwischen zwei Männern - und eine Reise in die Südsee
Als der Kapitän James Cook mit seinem Schiff Endeavour von Tahiti ablegt, nimmt er eine ungewöhnliche Passagierin mit an Bord: die schiffbrüchige Brittany Addison, eine junge und hübsche Engländerin. Als einzige Frau auf dem Forschungsschiff ist sie eine exotische und begehrte Erscheinung, und schon bald gerät Brittany zwischen zwei Männer, den attraktiven adligen wissenschaftler Joseph Banks und den verschlossenen Ersten Offizier Zachary Hicks. Ihr Herz gehört Zachary, doch ihre Liebe muss viele Hürden überwinden...
Über die Autorin:
Nicole C. Vosseler, geboren 1973 in Villingen-Schwenningen, studierte nach dem Abitur Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und in Konstanz, wo sie heute lebt und schreibt.
Meine Meinung:
Brittany darf ihren Vater, einen Kapitän, auf einer Reise begleiten. Sie überlebt als einzige ein Unglück und wird auf eine Insel gespült, wo sie bei den Eingeborenen lebt und deren Heilkünste erlernt.
Als Kapitän James Cook auf der Insel anlegt, nutzt sie die Gelegenheit, um nach Jahren die Reise in ihre Heimat anzutreten.
Als Leser begleitet man Kapitän James Cook und seine Mannschaft und die einzige Frau an Bord auf der Reise von Tahiti zurück nach England. Man erlebt die großen und kleinen Freuden und Sorgen der Seeleute mit, die Freude über "Land in Sicht" und die freundlichen und feindlichen Kontakte zu den Eingeborenen der neuentdeckten Inseln.
Die Landschaftsbeschreibungen haben mir dabei sehr gut gefallen, beim Lesen entstehen sofort die Bilder der verschiedenen Gegenden.
Nach und nach lernt man viele der Seeleute - vom Kapitän bis zum Schiffsjungen - besser kennen und erfährt auch geschickt die Hintergründe jedes einzelnen. Obwohl insgesamt viele Personen vorkommen, hat man nie Probleme sie alle wiederzuerkennen. Fast so, wie wenn man selbst auf der "Endeavour" mitfahren würde und im Laufe der Monate mit allen bekannt wird. Geschickt sind verschiedene Tagebucheinträge (vorallem von James Cook) in das Buch eingebaut.
Auf jeden Fall ist das Buch viel mehr als nur die Liebesgeschichte, von der der Klappentext erzählt. Wobei diese Liebesgeschichte wirklich wunderschön und kein bißchen kitschig ist.
Mir hat "Südwinde" sehr gefallen, ich bin schon lange nicht mehr so in einem Buch versunken wie in diesem! Wirklich sehr zu empfehlen.