Paul Park schrieb diesen ersten Teil einer Fantasyreihe 2005.
2006 erschien The Tourmaline.
2007 folgt der dritte und vermutlich letzte Teil .
Der Teenager Miranda wächst in Massachussats, USA auf. Geboren wurde sie in Rumänien, wo sie ihre Adoptiveltern Rachel und Stanley im Altern von 3 Jahren (so heißt es zunächst) adoptierten.
Stilistisch sind Zugeständnisse an ein jüngeres Lesepublikum gemacht. (Best Book for the Teen Age selection, 2006 von A New York Public Liabrary). Trotzdem sind Handlung und Themen so komplex miteinander verknüpft, dass sich in erster Linie Young Adults mit höherem Abstraktionsvermögen an das Buch wagen sollten. Zudem wird der Handlungsaufbau ziemlich langsam entwickelt. Man spürt, dass dies erst praktisch der Prolog zu einer Serie wird, wie schon in der Review von John Clute in Interzone erwähnt.
Miranda trifft den Rebellischen, auch schon mal Gedichte oder Dorothy Parker zitierenden, Peter, der aufgrund eines Geburtsfehlers nur eine Hand hat und freundet sich mit ihm an. Sie erzählt ihm ihre Träume von einer anderen, einer Rumänischen Welt. Und tatsächlich wurde Miranda von ihrer Tante aus einer Alternativwelt, in der Rumänien die vorherrschende, europäische Nation ist, in unsere Welt versteckt, um sie vor Gefahren bei den Unruhen gegen Ceausescu zu schützen. Jetzt kehrt sie zusammen mit Peter und ihrer besten Freundin Andromeda zurück. Aber in verwandelter Gestalt, Andromeda in eine treue Hündin, Peter mit 2 Händen als durchschlagskräftiger Krieger.
Mit Miranda wird eine interessante Hauptfigur geschaffen, aber Peter und die coole Andromeda entwickeln sich zunächst nicht weiter. Vielleicht kommt das noch in den folgenden Teilen.
Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich diese so schnell lesen werde, da mich der Touch von Young Adult stört und der langsame Handlungsablauf dazu führt, dass ich auch schon mal ein paar Seiten überblättere.
Wer sich der Mühe macht, in diese Fantasywelt abzutauchen, wird bestimmt einiges mehr entdecken.
Ich finde auch die Idee, einer europäische Supermacht Rumäniens in einer Alternativwelt, nicht wirklich gut. Dieser Ansatz ist sehr amerikanisch. Autoren wie Herta Müller zeichnen ein anderes Bild von Rumänien.
Ich gebe 6 von 10 Punkten.
Handlung:
From Publishers Weekly
Sharp characterization and an unusual historical backdrop distinguish Park's charming leadoff to an intricate new fantasy series. In an alternate 18th-century world where England's been swamped by a tidal wave, America teems with blond savages and "Roumania" and Germany battle for European domination, a magic book concocted by conjuress Aegypta Schenck sends young Miranda Popescu, the "white tyger" descendant of ancient royalty and Roumania's hope of freedom from "black tyranny," to Massachusetts to escape the fiendish Baroness Nicola Ceausescu and the heinous elector of Ratisbon. With her best friend, Andromeda (turned magically into first a yellow dog and later a charismatic male Roumanian courtier), and her loyal teenage admirer, Peter ("really" the son of Roumania's bravest warrior), Miranda makes hard choices to start fulfilling her destiny. Park (Celestis, etc.) leaves some tantalizing loose ends, while the wily baroness and the necromancing elector promise dashing adventure and delicious heartbreak ahead. Blurbs from Ursula K. Le Guin and John Crowley testify to the novel's high quality.
Copyright © Reed Business Information, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.
Zum Cover:
Das Cover der Paperbackausgabe von 2006 ist farblich schön gestaltet und mit einem Motiv von John Jude Palencar ausgestattet. Die sitzende, lesende Frau könnte sehr wohl die Heldin des Romans sein, die die „Essential History“ liest.
Zum Autor:
Paul Park wurde 1954 in den USA geboren.
Seine Tochter heißt Miranda.
Weitere Bücher:
A Princess of Roumania, The Tourmaline, The Starbridge Chronicles, Coelestis, The Gospel of Corax, If Lions Could Speak