• Wer kann mir etwas über diese Autorin sagen.
    Ich habe hier zu Hause einige Bücher von ihr, die ein Erbe meiner Eltern sind.
    @ admins:
    Sollte es diesen Fred schon geben, bitte dahin schieben. Danke :wave

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• hallo sirius,

was hättste denn gerne? Kurz-Bio oder Bibliographie von ihr?

LG, Nicole :wave

• Am Liebsten beides.

Ich wüsste auch gerne, ob sie eher für weibliche oder männliche Leser schrieb.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• @ Sirius

Ich bezieh mich in der Kurzbio auf meine Uralt-Ausgabe von "Hotel Shanghai" (auch von Mama geerbt! ;-) )

Vicki (eigtl. Hedwig) Baum, geb. 24.1.1888 in Wien, gest. 29.8.1960 in Hollywood /USA.
    Entstammte einer bürgerlichen Familie. Musisch hochbegabt, studiert sie sechs Jahre lang an einem Wiener Konservatorium, bevor sie 1916 als Harfenistin nach Darmstadt geht.
    Zehn Jahre später Wechsel in den Journalisten-Beruf, wird Redakteurin verschiedener Zeitschriften im Berliner Ullstein-Verlag.
    Erste Veröffentlichungen:

Frühe Schatten (1920)
    Die Welt ohne Sünde (1924)
    Ulle der Zwerg (1924)
    Der Weg (1925)
    Feme (1926)

Dann entstehen die Romane, die den Namen Vicki Baum zum Begriff machen:

stud. chem. Helene Willfüer (1928 )
    Menschen im Hotel (1929) - dieser war ihr erster int. Bestseller; wurde 1931 in Hollywood verfilmt. Anlässlich dieser Verfilmung reiste sie dorthin und verlegte darauf ihren ständigen Wohnsitz dorthin. Nicht zuletzt, weil sie Jüdin war und in der Folge ihre Bücher in Europa verboten wurden.

Von Hollywood aus führten ausgedehnte Reisen sie in alle Welt.
    Weitere Romane folgten:

Liebe und Tod auf Bali (1937)
    Hotel shanghai (1939)
    Hier stand ein Hotel (1940)
    Flut und Flammen (1956)

Als "reine" Frauenromane werden gezählt:

Clarinda (1949)
    Marion (1951)
    Die goldenen Schuhe (1958 ) (spielt im Ballett- u. Theatermilieu)

ferner folgten:

Das große Einmaleins (1935; 1951 unter dem Titel "Rendezvous in Paris")
    Die Karriere der Doris Hart (1936)
    Vor Rehen wird gewarnt (1952; verfilmt unter dem Titel "Liebe")

Das mit der Unterscheidung männliche /weibliche Leserschaft ist sonne Sache, da habe ich mich mit meiner Meinung schon oft in die Nesseln gesetzt, aber ich wags jetzt halt nochmal :grin
    .... Hab auch nicht alles von ihr gelesen, nur was meine Mutter im SChrank hatte und was es bei uns in der Bibliothek gab...

Also, "Marion" und "die goldenen Schuhe" auf keinen Fall!! Das sind absolute Frauenbücher, auch "stud.chem. Helene W." - und die "goldenen Schuhe" auch wirklich nur was für Leser, die Ballett- und Bühnenfans sind.

"Menschen im Hotel" und vor allem "Hotel Shanghai" habe ich beide gelesen, und ich glaube, die eignen sich auch gut für Männer.
    Menschen im Hotel muss ich mit Details passen, ist zu lange her, aber für das andere schreib ich was aus dem Nachwort meiner Ausgabe:

Vicki Baum schildert Menschen und Schicksale des täglichen Lebens. Es sind sehr unterschiedliche Menschenschicksale, die sie einander in entscheidender Situation gegenüberstellt. (...) Auch im Mittelpunkt des hier vorliegenden Romans steht ein Hotel: jenes berühmte Hotel Shanghai, das im Jahre 1937 von einer Bombe zerstört wurde, obwohl es auf internationalem Boden stand. Neun Menschen fanden während des Angriffs den Tod. Von diesen neun Menschen, von den Wegen, die sie nach Shanghai führten, vom Verlauf ihres Lebens und von der Stunde ihres Todes gibt Vicki Baums roman einen fesselnden und erschütternden Bericht.

Ich fand dieses Buch damals unglaublich packend! Baum hat ein enormes psycholog. Feingefühl für ihre Charaktere. Was ich an den Büchern auch mag: man merkt, sie sind in einer ganz anderen Zeit entstanden, das merkt man an ihrer Sprache, ihrer Erzählweise, und das gab mir immer das Gefühl, mit dabei zu sein, in den 30ern.

Probier's am besten mit einem der Hotel-Romane, sofern vorhanden...

Hier noch ein biograph. Link, den ich eben noch ausgegraben habe:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BaumVicki/

Hoffe, Du kannst was mit anfangen... :-)

• Nicole:
    Ich danke dir recht herzlich. :knuddel1

Wegen der männlichen oder weiblichen Sache war ich nur interessiert, weil ich wissen wollte. ob die Bücher meiner Mutter oder meinem Vater gehörten.

Ich bin auf diesen Fred eigentlich nur gekommen, weil ich heute folgendes Buch fand: Kristall im Lehm.

Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• @ Sirius

gern geschehen... :knuddel1

also 10:1 dass die Bücher von Deiner Mutter stammen...
    Ich weiss von der meinen, dass Vicki Baum noch bis in die 60er hinein sehr bekannt und beliebt war...

Ich war von dem von Dir erwähnten Titel irritiert, weil ich den nicht kannte, und hab dann gesehen, dass die o.g. Bibliographie BEI WEITEM nicht komplett ist!!! da gäb's also noch bissi was zu tun... ;-)

(Hotel Shanghai ist nicht dabei??)

• Aber sicher ist Hotel Shanghai dabei, aber das kannte ich schon seit einigen Jahren, wie auch Menschen im Hotel.

Nur dieses Buch hatte mich dann irgenwie neugierig gemacht.

Irisch

• dann les es....frauenbuch oder nicht... (ich verrats auch keinem :lache)
    wenns gut ist, gib mir bescheid, dann pack ich das noch auf meinen SUB, auf eins mehr oder weniger kommts da eh nicht mehr an... :lache