Drachenlanze- Romane

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mal echt gespannt, wer noch diese Roman-Reihe kennt.
    Drachenlanze gibt es wohl auch als Rollenspiel, damit kenn ich mich aber net aus. Ich habe bisher die 6 Bände der Chronik der Drachenlanze gelesen und bin begeistert !


    Die meisten Romane dazuu sind von Margaret Weis und Tracy Hickman geschrieben.


    Hier möchte ich nun den 1ten Band mal vorstellen:


    Die Chronik der Drachenlanze 1: Drachenzwielicht
    Im Jahre 351 nach dem Untergang von Istar versammeln sich im Wirtshaus "Zur letzten Bleibe" sechs alte Freunde: Tanis, der Halbelf, Sturm Feuerklinge, der Ritter von Solamnia, Raistlin der Magier, Camaron, sein Zwillingsbruder, Flint Feuerschmied, der Zwerg und schließlich Tolpan Barfuß, ein Kender. Jahrelang haben sie nach den vergessenen Göttern von Krynn gesucht. Da erwachen die Drachen aus ihrem Schlaf, gerufen von der Königin der Finsternis ...

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hi melanie!


    Ich kenn die und hab scho a bisserl mehr gelesen... war total begeistert! Frag mich jetzt aber bitte nimma wann des war, ist mind. 6 bis 8 Jahre her... irgendwann hab ich dann mal aufgehört, da die Bücher schlechter wurden... muss ich doch glatt mal in den Keller gehen und die wieder vorkramen...

  • Jo, hab ich auch gelesen... hat mir sehr gut gefallen.


    Danach wurden ja Drachenlanze-Romane am Fliessband geschrieben.
    Richtig gefallen haben mir dann nur noch die "Legenden der Drachenlanze"



    ciao
    GastRedner

  • Hi Melanie,


    meine Freundin ist als Fan von Mary H. Herbert auf die Serie "Drachenlanze" gestoßen. Gekauft hat sie bisher die ersten vier Bände der "Nacht der Drachenlanze". Ihr ist aufgefallen, dass die Chronologie nicht hinhaut. Im zweiten Teil ist halt die Hauptperson die, die im ersten Teil schon tot war. Auch lernen sich später erst Leute kennen, die bereits vorher schon Freundschaften geschlossen hatten. Ist das bei den Büchern, die du gelesen hast, genau so? Man wird ja völlig wirr. :pille

  • Hallo Kyara,


    Also bisher war das bei mir nicht so, allerdings habe ich auch erst die "Chronik der Drachenlanze" (6 Bände) gelesen. Und die waren schon stimmig.


    Die Nacht der Drachenlanze kenn ich nciht. Kann es sein, dass deine Freundin die Neuauflage gekauft hat, da wo immer zwei Bände in einem Buch sind ? Vielleicht sind die falsch veröffentlicht worden ? Aber ich weiss es nicht, wie gesagt hab ich noch nicht gelesen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    das kann auch daran liegen, dass es Drachenlanze Bücher en masse gibt und dort munter über Vergangenheit und Zukunft, von Vorfahren und Kindern berichtet wird.


    Hier mal eine kleine Auflistung von Drachenlanze Büchern... es gibt aber noch mehr !


    hilft das weiter ?



    Die Chronik der Drachenlanze
    Der Zyklus, mit dem alles beginnt in der Welt der Drachenlanze:
    Feuer speienden Drachen begegnet man auf dem friedlichen Krynn nur in uralten Sagen. Bis es eines Tages von leibhaftigen Ungeheuern heimgesucht wird. Die Dunkle Königin Thakisis bedient sich der gefährlichen Wesen, um Krynn zu unterjochen. Da formiert sich eine kleine, bunt zusammengewürfelte Heldenschar um den Halbelf Tanis und den Magier Raistlin zum Widerstand...


    Band 1 Drachenzwielicht
    Band 2 Drachenjäger
    Band 3 Drachenwinter
    Band 4 Drachenzauber
    Band 5 Drachenkrieg
    Band 6 Drachendämmerung




    Die Legenden der Drachenlanze
    Der zweite Drachenlanze-Zyklus:
    Als die Klerikerin Crysania dem Erzmagier Raistlin begegnet, erliegt sie sogleich seinem Charme. Sie ahnt nicht, dass er sich mit Hilfe schwarzer Magie zum Herrscher über Krynn erheben will. Doch Raistlin wird durch die Begegnung mit der Priesterin des Lichts für immer verändert sein...


    Band 1 Die Brüder
    Band 2 Die Stadt der Göttin
    Band 3 Der Krieg der Brüder
    Band 4 Die Königin der Finsternis
    Band 5 Der Hammer der Götter
    Band 6 Caramons Rückkehr



    Die Kinder der Drachenlanze
    Die alten Götter haben Krynn verlassen. Jahrzehnte nach dem Chaoskrieg wurde Ansalon von grausamen Drachen unterworfen. Die furchtbare Kraft der Naturgewalten und ein magischer Sturm bringen Tod und Zerstörung über den Kontinent. Inmitten des Aufruhrs erscheint eine gehemnisvolle, junge Frau, die das künftige Schicksal Krynns zu kennen glaubt...


    Band 1 Drachensturm
    Band 2 Die Drachenkönigin
    Band 3 Krieg der Seelen
    Band 4 Der verlorene Stern
    Band 5 Die Drachen des verlorenen Mondes
    Band 6 Die Herrin der Dunkelheit




    Die Nacht der Drachenlanze
    Die Klerikerin Goldmond reist mit ihren Begleitern Gair Graunebel und Jasper auf die Schallmeer-Insel, wo sie die Silbertreppe findet, die in alter Zeit angeblich eine direkte Verbindung zu Solinari herstellte, dem Gott der Weißen Magie. Sie folgt einer Vision und beginnt, eine Zitadelle des Lichts zu errichten, in der sie die heilende 'Kraft des Herzens' lehren will. Unwetter und feindliche Stämme bedrohen ihr großes Werk, aber die größte Gefahr befindet sich in allernächster Nähe: Der Elf Gair ist fasziniert von Goldmonds Fähigkeiten, die nicht nur zu heilen, sondern auch Kontakt zu den Toten herzustellen vermag. Gair bedrängt die Klerikerin solange, bis sie ihn in ihr Wissen einweiht. Der Elf ist jedoch nicht gefestigt genug für diese Kenntnisse. Als er selbst Kontakt zu Geistern aufnimmt, wecken diese seine dunklen Seiten. Der vom Ehrgeiz zerfressene Gair verleiht den Geistern die Gestalt von Untoten, die die Lebenden angreifen - und Goldmond ahnt nicht, von wem das Böse ausgeht, das ihre Zitadelle der Heilung bedroht und ihre Freunde tötet.


    Band 1 Die silbernen Stufen
    Band 2 Auf roten Schwingen
    Band 3 Die schwarzen Ritter
    Band 4 Der Sturz der Götter
    Band 5 Der Tag des Sturms
    Band 6 Die List der Drachen
    Band 7 Sturz ins Ungewisse
    Band 8 Der Dorn des Drachen
    Band 9 Die Erlösung



    Die Geschichte der Drachenlanze
    25 Jahre nach dem Lanzenkrieg werden Caramon und seine Söhne zu den Anführern der Zaubererorden befohlen. Die Magier glauben, dass Raistlin noch lebt und nach Krynn zurückkehren will. Neben dieser Episode erzählen die beliebten Fantasy-Autoren weitere neue Abenteuergeschichten...


    Band 1 Die Zitadelle des Magus
    Band 2 Der Magische Turm
    Band 3 Die Jagd des Toede
    Band 4 Der Zauber des Palin
    Band 5 Der edle Ritter
    Band 6 Raistlins Tochter



    Quelle: Serienwelten

  • Lese gerade das es Probleme gibt mit der korekten Lesereihenfolger der "Nacht der Drachenlanze".


    So sollte man die Bücher lesen, damit sie chronologisch richtig sind.


    Die Nacht der Drachenlanze 1 - 9
    4.Der Sturz der Götter
    5.Der Tag des Sturms
    6.Die List der Drachen
    2.Auf roten Schwingen
    3.Die schwarzen Ritter
    1.Die silbernen Stufen
    7.Sturz ins Ungewisse
    8.Der Dorn des Drachen
    9.Die Erlösung


    Leider habe ich diese Liste kopiert deswegen hier die Quelle: http://www.Drachenlanze.de [Bücherecke - Lesereihenfolge]

  • Ich habe in einem ScfiFi und Fantasy-Laden zufällig "Die Chronik der Drachenlanze" (zwei Romane in einem Buch) gesehen und mir den Namen notiert. Bei Amazon fand ich erst auch besagtes Buch, und werde trotzdem gerne wissen, was es mit diesem Buch hier auf sich hat. Ist es besser? Wie viele Bände gibt es und wie stehen sie alle im Zusammenhang miteinander?


    Danke für Antwort :)

  • @ Engelsfluch :-)


    Ich habe etwas weiter oben in diesem Thread mal eine Zusammenstellung der Drachenlanzeromane gepostet.


    Die "Legende" ist ein Nachfolger zur "Chronik"


    Ich würde Dir empfehlen die "Chronik" zuerst zu lesen.... die "Legende" dreht sich hauptsächlich um die Brüder Caramon und Raistlin, die bereits früher in der "Chronik" eine Hauptrolle spielen !