Die Novizin - Trudi Canavan

  • Zitat

    Original von LadyBrittany
    Es tut mir Leid, dass ich diesen Thread hier nochmal ausgrabe, denn ich habe im Prinzip nichts neues zu sagen.


    Hey, das ist ein Bücherforum. Es soll doch niemandem leid tun, wenn er seine Meinung zu einem Buch schreibt, auch wenn es nichts "Neues" ist. :knuddel1

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Hey, das ist ein Bücherforum. Es soll doch niemandem leid tun, wenn er seine Meinung zu einem Buch schreibt, auch wenn es nichts "Neues" ist. :knuddel1


    Danke für die lieben Worte! Werd' ich mir merken. :knuddel1

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • so letztendlich habe ich nun auch dieses buch zu ende gelesen; nachdem ich bis kurz vor der hälfte eine monatelange pause eingelegt habe;...und dann war es plötzlich so gut, das ich es nicht mehr weglegen konnte; aber auch erst, als sonea akkarin als neuen mentor bekommen hat.


    jetzt fang ich band 3 an - der soll ja noch besser sein; die autorin hat sich angeblich von buch zu buch gesteigert....

  • Ja, viel freude damit, leider kann man ihn nur einmal zum ersten mal lesen, und nur einmal so schön mitleiden... *seufz*
    Es ist eines der wenigen fantasy-bücher, das wirklich stark im gedächtnis bleibt...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Mir gefällt "Die Novizin" am besten, obwohl die anderen Bände auch nicht schlecht sind.
    Es ist sehr spannend geschrieben und die Spannung ist auch viel besser als beim ersten Teil.
    Also: unbedingt lesen!!!

  • „Die Novizin“ beginnt ein paar Monate nachdem Sonea sich entschlossen hat, der Magiergilde beizutreten. Schon bei der Aufnahmezeremonie wird klar, dass Sonea es mit ihren neuen Mitschülern schwer haben wird, denn sie trifft auf Misstrauen und Arroganz. Immer wieder wird sie schikaniert.
    Dieses Szenario kennt man ja aus einigen Jugendbüchern und Fantasybüchern, die in einer Schule spielen. Was mich an diesem Buch begeistert hat, ist Soneas Entschlossenheit und ihr Mut sich von den anderen nicht fertig machen zu lassen und Stolz zu beweisen. Sie versucht selbstständig ihre Situation zu verbessern, allerdings ohne die Regeln zu verletzen (wie es ja in manch anderem Buch passiert), denn Sonea ist klug genug, um zu wissen, dass ein Regelbruch das ist, was alle von ihr erwarten würden.
    Sonea entwickelt sich zu einer starken und selbstbewussten Figur, die nicht nur ihr eigenes Wohl im Sinn hat und so gut wie immer mit einem wachen Geist und Klugheit gegen ihre Mitschüler auftrumpfen kann. Dadurch wurde sie mir im Laufe des Buches sehr sympathisch und die Geschichte war dadurch umso fesselnder.
    Wie schon im ersten Band ist das Buch in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten wird von Soneas „Kampf“ mit ihren Mitschülern geschildert und im zweiten kommt ein Wendepunkt in der Geschichte, der den Leser dazu animiert weiterzulesen und neue Schwung mit sich bringt.
    Ebenfalls enthält „Die Novizin“ einen ständigen Perspektivwechsel. Diesmal wechseln sich Soneas Geschichte (aus Sicht Soneas und Rothens) und die Geschichte von Dannyl, dem neuen Botschafter der Gilde in Elyne, ab. Dadurch, dass die beiden Geschichten durch einige Gegebenheiten verknüpft sind und beide ein gewisses Spannungspotenzial haben, wollte ich das Buch fast gar nicht aus der Hand legen. Immer wieder wollte ich wissen, wie es in mit den beiden Erzählsträngen weitergeht und wann sie wieder aufeinander treffen.
    „Die Novizin“ ist auf jeden Fall eine sehr gelungene Fortsetzung von „Die Rebellin“ und kann eindeutig mit dem Vorgängerband mithalten.

  • Hehe... :chen du findest also band zwei war spannend?
    - da hattest du teil drei noch nicht... :grin


    man will der autorin bis zum schluss nicht glauben, dass sie tut, was sie tut... :lache

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von blackcat
    Wo habe ich Band 3 geschrieben? :gruebel


    Ich habe allerdings auch Band 3 gelesen ;-) allerdings noch keine Rezi dazu geschrieben...


    ich hab drei geschrieben,... du nicht... :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die Werke von der Gilde der schwarzen Magier habe ich hier im Forum empfohleb bekommen, als ich meckerte, dass ich vielen Fantasy-Büchern zu wenig Fantasie drin ist. Zuerst war ich skeptisch über diese Empfehlung, war ich doch im Laden schon öfter um diese Triologie herumgeschlichen, aber das Cover erweckte bei mir einen negativen Eindruck, flairmäßig hatte ich was anderes erwartet als was drin stand (dasselbe Erlebnis hatte ich bei Harry Potter vor zehn Jahren auch).


    Nun, die Empfehlung einer Büchereule war genau richtig, kann ihr sehr zustimmen, dass das Buch handwerklich wunderbar geschrieben ist. Ich sag so was ja höchst selten, aber dieses Buch ist wirklich sehr toll (muss aber noch 100 Seiten lesen).


    Begründung für meinen guten Eindruck bzw. warum es meinen Geschmack getroffen hat: Der Fokus liegt auf den Beziehungen und Gedanken der Figuren und die Figuren haben clevere und intelligente Gedanken. Soneas Art, mit dem Mobbing an der Universität umzugehen ist schön erwachsen, stark und reflektiert (leider wird der Mobber Regin manchmal aber zu kindisch und tendiert zu so einem Draco Malfoy). Die vorsichtige-abwartende Art von Sonea, Lorlen und Rothen mit der Gewissnheit umzugehen, dass der Hohe Lord Akkarin schwarze Magie praktiziert, ist auch sehr glaubwürdig und hier liegt storymäßig der große Reiz: Das Buch ist gerade deshalb interessant, weil Akkarins Praktiken für den Leser und einige Figuren ein "offenes Geheimnis" sind. Noch reizvoller wird es dann, wenn Akkarin erfährt, dass einige es wissen und wie er dann damit umgeht, auch sehr vernünftig und erwachsen dargestellt, keiner, der jetzt glaubt, alle Zeugen töten zu müssen oder sonst eine plumpböse Tat begehen muss.


    Und die Fantasy kommt auch nicht zu kurz: An exotischen Ideen ist da zwar nichts drin, aber alles rund um die Magie ist wunderbar bildlich und anregend ausgearbeitet, dasselbe gilt für die Machtverhältnisse in Bezug auf die Magie, sozusagen die Gesetze der Welt. In dieser Hinsicht ist die Welt sehr gut durchdacht. Auch mag ich es, dass die Figuren ihre "große Magie" nicht nur behaupten, sondern nicht zögern, sie in sinnvollen Situationen praktisch und clever zu nutzen. Zum Beispiel macht der Hohe Lord von der Macht des Gedankenlesens ausgiebig Gebrauch.


    Darüber hinaus war ich erstaunt über die hohe Qualität des Buches. Ich kenne den ersten Teil nicht (werde ihn aber noch kennen lernen), aber der zweite Teil wird es eher übertoffen haben. Gibt ja mehrere Triologien, da hat man den Eindruck, die Autoren geben sich nach dem ersten Erfolg nicht mehr so viel Mühe und lassen die Geschichte einfach weiterlaufen, wie es so in den Sinn kommt. Ist hier definitiv nicht der Fall.

  • Band 2 vor band 1? :wow
    dann gfallt dir band eins wahrscheinlich nicht mehr... :gruebel
    die trilogie steigert sich nämlich...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Einfach nur WOW! Mir hat ja schon der erste Teil, trotz einiger langatmiger Stellen, sehr gut gefallen.
    Der zweite Teil ist eine Steigerung. Von der Aufnahmezeremonie bis zum Duell fiebert und leidet man mit Sonea mit. Auch der zweite Erzählstrang mit Dannyl ist hochinteressant.


    Nun habe ich den 3. Band begonnen und freue mich auf weitere, tolle Lesestunden!

  • Mir hat der zweite Band wirklich sehr viel besser gefallen als der erste. Endlich ging es mal ein wenig voran und wurde sehr viel spannender und packender.
    Den dritten Band habe ich auch schon hier liegen und der wird auch so bald wie möglich gelesen :-]


    Für den zweiten Band gibt es von mir die volle Punktzahl.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Einfach ein geniales Buch!!!! nur schade dass sonea dorrien abgewiesen hat...die beiden hätten wirklich ein tolles paar ergeben!! doofer akkarin!! :schlaeger


    ich lese gerade den dritten band und hege immer noch die geheime hoffnung, dass die beiden doch noch zusammenkommen!
    aber momentan sieht es eher so aus als ob sich sonea in akkarin verliebt!!! :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger :schlaeger


    und die geschichte um dannyl und tayand ist einfach toll!! :-]


    ps: das mit doofer akkarin war nicht so gemeint aber ich hege eine gewisse abneigung gegen ihn weil sonea dorrien seinetwegen abweisen musste!! X( :grin

  • Tja, ich hab mir irgendwie gedacht, dass das mit Dorrien und Sonea zuguterletzt doch noch was wird, aber soweit ich bis jetzt von den sequels gehört hab, werde ich eher in meinen erwartungen enttäuscht...
    :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Meinst du "Die Novizin" wäre etwas schwach? Die meisten sind ja eher der Ansicht ab Teil 1 würde sie sich stetig steigern,
    da man ihre Trilogien wohl eher nur als Ganzes betrachten kann:


    Einleitung - Hauptteil (Konflikt/"Katastrophe") - Showdown.


    Ich finde ihren Schreibstil sehr ansprechend und kann bereits jetzt, obwohl noch nicht fertig gelesen, ihre 2. Reihe wärmstens empfehlen.

    :lesend Die Macht der Pyramide - Sara Douglass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana ()