Die Gilde der Schwarzen Magier 02, Die Novizin - Trudi Canavan
604 Seiten
Blanvalet
Kurzbeschreibung:
Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...
Meine Meinung:
Als ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich bereits sehr begeistert von der Art wie Trudi Canavan es versteht, einen Leser in ihren Bann zu ziehen. Oft habe ich seither gelesen, dass der zweite Teil dieser Trilogie weitaus besser sein soll. Glauben wollte ich das nicht.
Nun habe ich den zweiten Teil gelesen und bin restlos begeistert. Wer sich nach dem ersten Teil nicht sicher ist, ob der zweite Teil es Wert ist gelesen zu werden, der sollte es wagen! Der zweite Teil ist wirklich um Längen besser. Wieder einmal erleben wir Sonea, diesmal allerdings als Novizin der Magieruniversität, wie sie trotz der vielen Widrigkeiten und den vielen Gegnern die sie hat, ihre Ausbildung meistert. Man erfährt mehr über Rothen, über Akkarin und über Sonea selbst. Viele weitere Orte werden besucht, man kann sich ein besseres Bild der Umgebung schaffen und die Autorin hat eine Menge Spannung in diesen Band gepackt.
Besonders mitreißend an diesem Buch fand ich, dass jede Situation die Sonea erlebte, für mich war, als stünde ich selbst neben ihr. Jede ernste Situation ließ mein Herz schneller schlagen, wenn sie Erfolg hatte, musste ich lächeln und jeder Misserfolg hat mich traurig gemacht. Doch immer wieder musste ich weiterlesen. Der Schreibstil liest sich wunderbar, die meisten Figuren sind sehr sympathisch und das Buch ist so geschrieben, dass der Leser sehr gut mitfühlen kann, wie es den einzelnen Figuren ergeht. Man erlebt alles hautnah mit und möchte einfach nur wissen wie es weitergeht. Und das Ende ist sehr überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Also, ich kann nur sagen, der zweite Band ist ein absolutes Muss für alle, die bereits den ersten Band gelesen haben. Und wer das noch nicht getan hat, für den wird es schleunigst Zeit!