Es wird mir fehlen, das Leben - Ruth Picardie

• Zitat

Original von Babyjane
    ... wenn ich mit der Leopardin durch bin.

Du liest die Leopardin von Ken Follet? Die hab ich vor einiger Zeit gelesen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Fand ich sehr gelungen geschrieben und obwohl man ahnt, wie es ausgeht, hat es mich ziemlich gefesselt.

• So auch dieses Büchlein hab ich letzte Woche rasch durchgelesen. Einen Tag hab ich gebraucht (ihr seht ich habe meinen Urlaub sinnvoll genutzt)

Ich fand es wunderbar tragisch, aber irgendwie hochinteressant. Ein bißchen hab ich mich geschämt, weil ich voyeuristisch die Emails dieser armen Frau gelesen habe. Aber ich konnte nicht aufhören.

Sehr schade, finde ich jedoch, daß ihr Mann am Ende noch ein Schlußwort gibt, in dem (meine) Illusion zerstört wird, daß sie doch nicht so sehr gelitten hat und bis zum Ende bei Verstand war.
    Mein HeileWeltGlaube kam da irgendwie nicht mit kalr, hat weh getan und ich habe geweint.

Zumal das Thema Krebs bei mir gerade sehr aktuell war/ist. Mein Bruder liegt im Krankenhaus mit einem orangengroßen Loch im Hinterteil. Bis gestern wußte ich nicht was da weggeschnitten wurde. Heute dann die Entwarnung "nur" ein Abszess.

• Zitat

Original von Lilli
    ich habe das buch vor jahren mal geschenkt bekommen, aber mich nie getraut zu lesen und ich weiß auch nicht, ob ich das je tun werde...

Tu es, Lilli.

Ich habe es gestern und heute gelesen und war sehr berührt. Das Buch ist sehr traurig und mehr als einmal sitzt man mit einem Kloß im Hals da - aber irgendwie läßt es einen trotz all der Trauer nicht deprimiert zurück.

Das Buch ruft Dir zu: LEBE! GENIESSE! Es kann schon morgen vorbei sein!

Es ist ein sehr schönes Buch und sollte Pflichtlektüre für alle Jammerlappen sein, die sich anstellen, als ob die Welt untergehen würde, bloß weil ihnen mal ein Furz quer im Bauch liegt.

Obwohl man von vornherein weiß, daß die Autorin sterben wird und das nicht auf die angenehmste Weise, empfinde ich das Buch als ungemein lebensbejahend und Mut machend. Es rückt das eigene Weltbild wieder zurecht und so manches Problemchen in die richtige Dimension.

SO ein Büch hätte ich eigentlich in "Dienstags bei Morrie erwartet".

Einziger kleiner Kritikpunkt: Man wird ab der ersten Seite gleich mit Ruths Krankheit konfrontiert. Ich hätte gerne noch ein klein wenig mehr über das Leben der gesunden Ruth erfahren.

P.S.

Idgie,

diese Stelle im Buch "...Ansonsten, denke ich, wird das Leben weitergehen wie immer. Nur es wird mir so fehlen." war eine der, die mich am meisten berührt haben. Wie sehr wünscht man sich da doch, es handelt sich "nur" um eine Romanfigur...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Voll und ganz zustimme !!! :write

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hab ja lange mit mir gehadert, da es ja wohl in Briefform geschrieben ist. Normalerweile mag ich sowas nicht so gerne... Aber ich lasse mich mal überraschen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Batcat
    Idgie,

diese Stelle im Buch "...Ansonsten, denke ich, wird das Leben weitergehen wie immer. Nur es wird mir so fehlen." war eine der, die mich am meisten berührt haben. Wie sehr wünscht man sich da doch, es handelt sich "nur" um eine Romanfigur...

Stimmt, das ging mir genauso. Ich habe beim Lesen an vielen Stellen festgestellt, dass ich Ruth zu gern mal kennengelernt hätte und dass die Menschen die sie kannten, sich sehr glücklich schätzen konnten, jemanden wie sie erlebt zu haben.

• Dieses Buch kann ich Euch wirklich nur empfehlen... es ist ein wunderschönes und so lebensbejahendes Buch...

Kauft es Euch bei Jokers (S. 48 ) für nur 1,95 EUR. Da bleibt sogar noch Geld für die Tempos über! :cry

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Batcat
    Dieses Buch kann ich Euch wirklich nur empfehlen... es ist ein wunderschönes und so lebensbejahendes Buch...

Kauft es Euch bei Jokers (S. 48 ) für nur 1,95 EUR. Da bleibt sogar noch Geld für die Tempos über! :cry

Ich bin zur Zeit in Heidelberg und hier gibt es einen JOKERS - LADEN neuerdings.... :wow

Klar, dass ich da nicht vorbei konnte und dieses Buch war auch mit von der Partie :grin

• Hab gestern auch noch angefangen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut...

Krass finde ich hier die Vorstellung, dass diese Emails real sind und wirklich geschrieben wurden... Wenn man bedenkt, dass hinter all dem wirkliche, persönliche Erfahrungen stecken, dann wird man ganz still und nachdenklich...

Ich finde es bewundernswert, wie Ruth mit ihrer Krankheit und dem nahenden Tod umgeht...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Darf ich an dieser Stelle noch mal auf ein weiteres Buch hinweisen?

Und zwar auf:
    hier!

Das ist mir eins meiner wichtigsten Bücher und eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit für mich es zu lesen, damit ich mal wieder nicht denke, es geht mir so schlecht, weil ich so viel zu tun habe und mir mal wieder Gedanken darüber mache, wie froh ich eigentlich sein kann. Manchmal ist man echt ganz schön blöd. :fetch

• Zitat

Original von Batcat
    Morgana,

dieses Buch hat in mir all die Emotionen geweckt, auf die ich bei Morrie vergeblich gewartet habe.

Ja ! Genau so war es bei mir auch ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Batcat
    dieses Buch hat in mir all die Emotionen geweckt, auf die ich bei Morrie vergeblich gewartet habe.

Hmmm... Na ja, ich denke, dass einem dieses Buch hier schon alleine deswegen viel näher geht, weil man ja weiß, dass da eine reale Person war, die diese Emails alle geschrieben hat. Schon alleine darin unterscheidet sich das Buch ja vom Morrie...

Ich für meinen Teil fand den Morrie sehr, sehr schön und ich empfehle ihn auch gerne weiter... Aber das ist ja - wie alles im Leben - Geschmacksache... :-]

Zitat

• Vielleicht ist da aber auch schon der größte Unterschied:
    Morrie hat nichts davon selbstgeschrieben. Wir lesen das, was Mitch über und von ihm schreibt.