Bücher wegwerfen,nie und nimmer .Lieber verschenk ich sie
Schlechte Bücher wegwerfen??
-
-
Zitat
Original von Sylvi
Bücher wegwerfen,nie und nimmer .Lieber verschenk ich sieDas kann ich nur
-
Schon wieder so ein Hustenanfall Staubfred- hier scheinen in letzter Zeit Archäologen am Werke zu sein. Ansonsten:
ZitatOriginal von Leseratte87
Das kann ich nur
-
Würde und könnte nie Bücher wegwerfen. Egal ob es gute oder schlechte Bücher sind.
-
Zitat
Original von die-kleine-lady
Also ich versuch sie auch immer erst zu verkaufen. Dann folgt verschenken. Und wenns selbst dazu nicht reicht, dann gehen sie in den Papiermüll. Tut bei nem schlechten Buch auch gar nich weh.Genauso handhabe ich das auch.
Wenn ich alle Bücher aufheben würde, die weder zu verkaufen noch zu verschenken sind, müsste ich irgendwann umziehen.
Unsere Bücherei nimmt z.B. auch keine Bücher.
Also wandern so einige eben in die Grüne Tonne und so gibt es wieder Platz für viele neue Bücher -
Ich bringe es auch kaum übers Herz, Bücher wegzuwerfen. Die meisten Bücher gehen zu Buchticket, werden verkauft oder gespendet.
Ausnahmen gibt es aber auch: z. B. dann, wenn man ein Buch niemandem mehr anbieten mag. Letztens habe ich erst ein Buch mit massivem Wasserschaden weggeworfen, und irgendwann schon mal ein Mängelexemplar, bei dem einige Seiten doppelt waren und andere dafür fehlten. Da es genug fehlerfreie Exemplare auf dem Gebrauchtbuchmarkt davon gab, fiel mir das dann auch leicht.
Vom Inhalt würde ich das wegwerfen allerdings nicht abhängig machen, dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Geschmäcker.
Aber man muss sich ja mal vor Augen führen: irgendwann will keiner mehr die in Massen gedruckten, älteren Bestseller haben, und wo soll man all die unerwünschten Exemplare lagern? Wer hat schon so viel Platz, all diesen Büchern ein zuhause zu geben? Dann vielleicht doch lieber zu Altpapier verarbeiten und mit neuen Geschichten füllen - auch wenn es verdammt schwer fällt.
-
Bücher wegwerfen würd ich nie übers Herz bringen.
Denn was mir vielleicht nicht gefällt, kann einem anderen viel Freude bringen. Daher versteigere ich die Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben oder frag im Bekanntenkreis ob es vielleicht jemand haben/lesen möchte.
-
Vor meinem Umzug stand ich vor dem Problem, daß ich mich von knapp 500 Büchern trennen musste.
Und da habe ich dann mal wieder gemerkt, wie schwer man sowas los wird.
Vereine, karitative Einrichtungen, Heime - abgewunken. Die wollen nur handverlesenes.
500 Bücher einzelverpackt bei ebay verkaufen? Zu viel Arbeit.Tja, was tun?
Glücklicherweise fand sich jemand, der die Kisten unsortiert genommen hat und nun das aussortiert, was er davon zu Geld machen kann. Den Rest wird er wegwerfen - und ich habe damit kein Problem.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich sie auch zum Müll fahren müssen. -
Ja, verschenken klingt einfacher, als es ist. Es findet sich meistens keiner, der gleich mehrere Bücher abnehmen möchte.
Was bin ich da froh, dass bei uns ein großer Bildungsträger einmal im Jahr einen großen Bücherflohmarkt veranstaltet. Da kann man kistenweise alles, aber wirklich alles abgeben.
Die Bücher werden dann in Obstkisten sortiert und wieder verkauft. Pro Stück 1 Euro oder pro Obstkiste 20 Euro - soviele Bücher, wie man nur auf die Kiste packen kann.Der Erlös (zuletzt immerhin 12.000 Euro) kommt zumindest einem guten Zweck zugute und somit meine aussortierten Bücher auch. Besser als in die Tonne zu werfen.
Einziger Nachteil: ich stöbere da natürlich auch rum und schleppe dann oftmals mehr Bücher nach Hause, als ich vorher losgeworden bin.
-
Ich werfe keine Bücher weg. Wenn ich sie nicht mag, werden sie verschenkt/vertauscht/verkauft...
Irgendjemand wird sich schon finden, der sie mag. -
Ich habe letztens fünf Kisten alter Bücher bekommen. Ich hab heute mal ein wenig durch geguckt. Leider sind dort zwei Kisten die ich komplett wegschmeißen werde. Die Einbände lösen sich und die Bücher sind sehr alt.
Die restlichen Bücher werde ich mal auflisten (und erst mal hier reinstellen *gg*)
Unsere Bücherei kann mit solchen Büchern auch nichts mehr anfangen. Ausleihen möchte die niemand und verkauft bekommen wir sie auch nicht. Also bleibt leider nur die Tonne, obwohl es mir im Herzen weh tut. -
einfach wegwerfen könnt ich auch kein Buch...ich würd eher versuchen es irgendwo zu verkaufen oder zu verschenken...Aber mit fast 80 hat er da vielleicht eine andere Einstellung dazu
-
Es gibt aber auch Bücher, die keiner will, auch geschenkt nicht.
Was soll man mit solchen Büchern machen?
Was macht ihr damit? -
Ich würd bei Büchern immer erst schauen ob man sie nicht verkaufen oder verschenken kann. Ich bring alte Bücher von mir sonst auch öfter zur Bücherei. Die schauen dann ob sie was damit anfangen können, wenn nicht dann kommt's auf den Bücherflohmarkt und wenn's da nicht weggeht wird's wohl tatsächlich weggeworfen. Aber selber weggeworfen hab ich noch kein Buch.
-
Es gibt nun mal Bücher, die will ich nicht oder nicht mehr lesen. Verschenken ist auch nicht immer einfach. Zumal ich lieber neue als "an- und verlesene" Bücher verschenke.
Deshalb liebe ich Bookcrossing Gibt zwar auch Arbeit, aber nicht mehr als bei e-bay und kostet deutlich weniger
Was danach passiert, stört mich dann nicht mehr. Jeder hat die Chance, das Buch zu nehmen und zu lesen. Wenn er den Fund einträgt, schön. Wenn nicht, ist das auch egal -
Ich würde auch nicht einfach ein Buch wegschmeißen. Wenn mir ein Buch nicht gefällt dann steht es noch eine Weile im Regal und dann verkauf ich es bei Gelegeheit.
Aber Bücher wegschmeißen... das ist ja genauso wie Pflanzen wegschmeißen, die noch nicht wirklich vertrocknet sind
-
Auch wenns schwer zu glauben ist: Bücher sind keine Lebewesen.
Ich glaube man muß mal in die Situation kommen, daß man 500 Bücher loswerden muß, weil Umzug und neue Wohnung keine andere Möglichkeit offen lassen.
Was macht ihr dann?Ich habe mir geschworen, es nicht mehr soweit kommen zu lassen: was ich gelesen habe, wird entweder mit Bookcrossing ausgewildert, oder aber - so leid es mir tut - weggeworfen.
Ungelesenes wird verkauft. -
Zitat
Auch wenns schwer zu glauben ist: Bücher sind keine Lebewesen.
Die haben aber manchmal mehr zu sagen als mancher Mensch...
-
Ich hab noch nie ein Buch weggeschmissen.
Aber mein Freund hat zwei von mir weggeschmissen.Hab ihn zwei Bücher gezeigt, die nicht besonders waren. Und so schrecklich aussehen, da würd niemand mehr was für bezahlen. Nicht mal geschenkt bekommen.
Er hat sie dann weggeschmissen. Ich hab nichts dagegen gesagt. So war ja der Plan. ABER ich hab sie nicht weggeschmissen! -
Habe zwar mal ein paar Bücher verscherbelt (besser als wie wegschmeissen), aber hinterher tat es mir Leid