Schlechte Bücher wegwerfen??

  • Also ich hatte bisher eigentlich gute Ergebnisse, wenn ich Bücher bei Ebay verkauft habe. Und viele davon sind jetzt keine so bekannten gewesen oder aktuelle Bücher :-) Zwar muss man manchmal damit rechnen, dass ein Buch nur für 1-2 Euro weg geht, aber das ist doch immer noch besser als nichts.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka:
    Zwar muss man manchmal damit rechnen, dass ein Buch nur für 1-2 Euro weg geht, aber das ist doch immer noch besser als nichts


    Ja das stimmt. Besser 2 Euro im Portmonnaie als ein Buch im Schrank das man doof findet. :-]

  • Verkaufen? Echt? Bisher habe ich auf dem Flohmarkt immer nur welche gekauft :lache Da finde ich meist die Bücher, die es sonst nirgends mehr gibt. :-]


    Aber mal ehrlich, ich gebe sie manchmal in der Bücherei ab.

  • Ich nehme alle Bücher mit in die Bücherei. Über gut erhaltene, lesbare Bücher freuen die sich. Alles andere kommt in eine Flohmarktkiste und kann für eine Spende erworben werden. So alle paar Monate wird die Flohmarktkiste dann -ich traue mich gar nicht es hier zu schreiben - in die Altpapiertonne entsorgt.
    und das ohne schlechtes Gewissen.

  • Bei mir hat sich inzwischen auch schon wieder einiges an Büchern angesammelt die ich nicht mag, wegwerfen will ich die aber auf keinen Fall. Ich glaub ich frage mal ein paar Freunde, ob die die haben wollen denn bei mir vergammeln sie sowieso nur im Schrank. Ebay kommt für mich leider nicht in frage da die Portokosten bis nach Deutschland viel zu hoch wären und deswegen keiner kaufen würde - beim amerikanischen Ebay kann ich es mir wohl sparen deutsche Bücher einzustellen.

  • Zitat

    Original von blamish
    Bei mir hat sich inzwischen auch schon wieder einiges an Büchern angesammelt die ich nicht mag, wegwerfen will ich die aber auf keinen Fall. Ich glaub ich frage mal ein paar Freunde, ob die die haben wollen denn bei mir vergammeln sie sowieso nur im Schrank. Ebay kommt für mich leider nicht in frage da die Portokosten bis nach Deutschland viel zu hoch wären und deswegen keiner kaufen würde - beim amerikanischen Ebay kann ich es mir wohl sparen deutsche Bücher einzustellen.


    Sag das nicht.. :-) Ich kenne einige deutsche, die in den Staaten leben und sich über deutschsprachige Bücher freuen. Viel Geld wirst du damit vielleicht nicht machen, aber ein paar Cent wirst du schon dafür kriegen.
    Sogar Strand in New York hat zwei, drei Regale voll mit deutschen Second-Hand-Büchern. :-) Es gibt ja auch Foren von deuschen in den USA, da findet sich bestimmt jemand, der dir die Bücher gerne abnimmt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Das sollte ich mir vielleicht wirklich überlegen, ich hatte auch schon daran gedacht zum Buchdealer meines Vertrauens zu gehen und ihn zu bitten mal rumzufragen ob jemand Interesse hat. So wie ich das mitbekommen habe kaufen mehrere Deutsche bei ihm Bücher da er uns die ohne Aufpreis aus Deutschland besorgt.

  • Die einzigen Bücher, die ich bisher weggeworfen habe sind alle Gesetzesbücher. Die sind ja immer schnell überholt und da muss ich nicht jede Version im Regal stehen haben. Ansonsten verschenke oder tausche ich meine Bücher auch gerne.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • ich habe noch nie ein buch weggeworfen.... irgendwie finde ich die vorstellung seltsam.... vielleicht ein tb, aber ich glaube ein hardcover könnte ich nicht wegwerfen. ich verlaufe, berschenke oder spende der bücherei... ob die das buch dann wegwerfen oder ins regal stellen ist mir dann aber auch egal

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Zitat

    Original von nicole21423
    Ich würde meine schlechten Bücher auch nicht wegwerfen.
    Ich würde sie entweder verschenken, verkaufen oder tauschen.


    :write


    Ich würde Bücher auch nie wegwerfen. Ich kann das irgendwie nicht, schließlich habe ich Geld dafür ausgegeben... :grin

  • Ich käme nie auf die Idee, Bücher wegzuwerfen.
    Ich habe in meinem Leben bisher einmal erlebt, dass ein Buch weggeworfen wurde: In der Bücherei hat die Bibliothek ein Bilderbuch weggeworfen, aus dem ein Kind sämtliche Seiten rausgerissen hatte. Ich weiß nicht warum, aber ein Buch ist für mich nichts, was man wegwirft, wenn man es nicht brauchen kann (außer natürlich wenn es so kaputt ist wie besagtes Bilderbuch, aber das habe ich mit meinen eigenen Büchern noch nie geschafft).
    Bei uns landen alle Bücher, die niemand lesen will, entweder bei Tauschticket, oder, wenn sie da auch niemand haben will, auf dem Dachboden. Da lagern zum Beispiel stapelweise Kisten voller Kinderbücher (als meine Schwester und ich älter wurden, haben meine Eltern sie dorthin geschafft mit dem Gedanken "Irgendwann kommt die nächste Generation ...").

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Yep, schlechte Bücher, ab in die Tonne. Denn was solls. Schlecht ist schlecht. Und es gibt Bücher, die sind so schlecht, die will man doch auch keinem anderen antun.


    Ich habe aber auch lange, lange gebraucht, bis ich endlich an diesen Punkt gekommen bin. Davor habe ich die schlechten eben irgendwo gestapelt, oder sie sind in einem Karton gelandet, aber irgendwann braucht man einfach Platz. Und wozu hat man die Papiertonne vor dem Haus ...

  • Wegwerfen tut mir auch immer etwas weh. :-(


    Zuerst wird immer versucht sie unter den Mann oder die Frau zu bringen, denn schlecht ist ja relativ.
    Bei meiner letzten Geburtstagsfeier sind hinterher die Gäste (zumindest die weiblichen :grin)
    mit Geschenken nach Hause gegangen.


    Den Rest, für den sich niemand findet, werfe ich dann aber auch irgendwann weg.
    Es dauert allerdings immer so ein halbes Jahr oder bis zum nächsten Umzug bis die Kiste dann wegfliegt.