Schlechte Bücher wegwerfen??

  • Zitat

    Original von janda


    Das interessanteste, was ich in der Hinsicht mal beobachtet habe, war eine Frau, die ein Taschenbuch im Zug las und jede gelesene Seite herausriß und wegschmiss.
    Eine Mitreisende hat sie sehr empört angegriffen, wie man denn sowas machen könne.
    Sie meinte nur, sie werde das Buch nicht zweimal lesen, sie will sich nicht mit gelesenen Seiten belasten und spart sich so das Lesezeichen.


    :yikes :wow :yikes

  • Zitat

    Original von janda


    Das interessanteste, was ich in der Hinsicht mal beobachtet habe, war eine Frau, die ein Taschenbuch im Zug las und jede gelesene Seite herausriß und wegschmiss.
    Eine Mitreisende hat sie sehr empört angegriffen, wie man denn sowas machen könne.
    Sie meinte nur, sie werde das Buch nicht zweimal lesen, sie will sich nicht mit gelesenen Seiten belasten und spart sich so das Lesezeichen.


    :rofl Wie genial.. :lache

  • :yikes Ich bin schockiert!!! :yikes Wie kann man denn einfach ein Buch wegschmeißen?????? :fetch Das tut mir in der Seele weh :cry


    Meine Bücher sind meine Freunde und sie bekommen alle ein Platz in meinem Regal. Und wenn ich sie zwischendurch mal wieder in die Hand nehme verbinde ich mit ihnen Erinnerungen (z.B. wo oder wann ich sie gelesen habe, Gedanken, Gefühle...).


    Allerdings habe ich keine Probleme mit dem knicken von Buchrücken. Ich liebe Taschenbücher und ein geknickter Buchrücken tut einem Buch kein Abbruch!!!


    "WEGSCHMEIßEN? NIE IM LEBEN!!!!"

  • Einige Schulbücher, ich muss es ehrlich gestehen, habe ich weggeworfen... na ja, ich habe sie nach der Matura mit Genugtuung verbrannt :grin
    Jetrt bereue ich das irgendwie...


    Aber so ein "richtiges" Buch (Schulbücher zähle ich dazu auf jeden Fall nicht) würde ich nicht wegwerfen...
    Schlechte Bücher kann man so schön anderen Leuten zum Geburtstag schenken :-] Sie dürfen nur nicht wissen, dass man das Buch nicht gut findet :grin
    - Das habe ich übrigens letztens mit einer DVD gemacht, die mir nicht gefallen hat, die hätte ich ja auch nicht einfach so weggeschmissen :kiss

  • Zitat

    Original von Prombär
    Schlechte Bücher kann man so schön anderen Leuten zum Geburtstag schenken :-] Sie dürfen nur nicht wissen, dass man das Buch nicht gut findet :grin


    Lustig wäre, wenn das Buch dann irgendwann über sieben Ecken wieder bei Dir ankommen würde, weil alle es grottenschlecht fanden und es immer bei nächster Gelegenheit weiterverschenkt haben. :grin

  • Zitat

    Original von magali
    Ehrlich, ich begreife das nicht.
    Es ist doch bloß bedrucktes Papier, vorne 'n bißchen bunt und hinten auch.
    Es ist nicht heilig.
    :wave


    Hey, heilig ist es nicht, aber es hat Geld gekostet, manchmal nicht wenig. Da finde ich, ist es eine Verschwendung Bücher zu entsorgen. Wer natürlich so viel Geld hat, das er schlechte Bücher wegwerfen kann, der soll das machen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Irgendwie hat mir mal jemand gesagt, dass Bücher wegschmeißen Unglück bringt. Also ich hab bisher nur ein schlechtes Buch zu Hause "Die Stadt der Blinden". So lange es nicht mehr werden, bleibt es stehen, aber irgendwann werde ich es vielleicht verschenken oder der Bibliothek zur Verfügung stellen, die sind ja für jede Spende dankbar...vielleicht findet sich dann dort jemand, dem die Bücher dann gefallen...

  • Hi Delphin,


    mit der Idee hat Kishon mal ne Geschichte über eine noble Pralinenschachtel geschrieben - zum kugeln ...


    Aber im Ernst - wegwerfen - so als letzten Weg - finde ich ok. Warum soll ich suchen, wer sie haben will, anbieten wie sauer Bier und mich noch mehr ärgern ? Ich hab mich doch schon genug geärgert, dass ich das Geld für das schlechte Buch ausgegeben habe.


    In unserer Ecke gab es neulich eine Büchersammlung, wie für Altkleider - eben nur für Bücher. Dabei war ne Adresse, dass sie sogar abholen würden - (wenn sich die Menge lohnt) ich war froh, dass ich meine ungeliebten Schätze da dann einfach abgeben konnte - sollen die sich nun drum kümmern.


    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Branka


    Hey, heilig ist es nicht, aber es hat Geld gekostet, manchmal nicht wenig. Da finde ich, ist es eine Verschwendung Bücher zu entsorgen. Wer natürlich so viel Geld hat, das er schlechte Bücher wegwerfen kann, der soll das machen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu. :-)


    Wenn ich viel Geld für ein Buch ausgebe, weiß ich in der Regel vorher, daß es mir gefallen wird. Bei Büchern wo ich unsicher bin, warte ich auf das Taschenbuch.
    Und für nicht gerade wenig schlechte Bücher habe ich nichts bezahlt, weil sie mir als Leseexemplar vom Verlag in den Schoß geschmissen wurden.


    Und dann muß ich sagen: Geld ist für mich kein Argument. Platz schon eher.
    Wenn man eine vierstellige Zahl Bücher im Regal hat man definitiv ein Platzproblem und kann sich keine Gedanken darum machen, wo man jetzt schlechte Bücher unterbringt. :grin Da ist man froh, wenn man Platz für die guten findet.


    Wenn ich eine Jeans für viel Geld gekauft hat, die mir dann plötzlich nicht mehr passt, werfe ich die auch weg. Und warum nicht das gleiche mit Büchern?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Nun ja, also ich finde es schwachsinnig ein Buch, das in gutem Zustand ist wegzuwerfen! Denn wenn es einem nicht gefällt, kann man es ja anderen Leuten schenken, die vielleicht einen anderen Bücher-Geschmack haben! Oder eben auf dem Flohmarkt verkaufen! Oder für einen guten Zweck spenden! Verlosungen usw... . Es gibt so viele Leute die sich über billige oder geschenkte Bücher freuen!! Außer natürlich das buch ist im Weg, oder man hat einen ganz bestimmten Grund dafür!


    Vielleicht liegt das bei mir daran, dass ich überaus sparsam bin und mir alles genauestens überlege, bevor ich es kaufe!! Ich kann nicht mal ein halb beschriebenes Blatt wegwerfen... da hab ich ein total schlechtes gefühl dabei! Was inzwischen dazu geführt hat, das unter meinen Schreibtisch ein riesiger, immer größer werdener Stapel mit halben Blättern liegt... :lache


    Aber ich bin bis jetzt noch nicht in den genauen Geschmack eines schlechten Buches gekommen! Ich kenne es nur, dass ich ein Buch im Moment langweilig finde und es dann wan anders lese! Na ja also. ... Die Schatzinsel liegt schon seit ein paar Jahren im Regal und wartet darauf weitergelesen zu werden.. :grin

  • Zitat

    Original von janda
    Wenn ich eine Jeans für viel Geld gekauft hat, die mir dann plötzlich nicht mehr passt, werfe ich die auch weg. Und warum nicht das gleiche mit Büchern?


    Eben nicht, die gebe ich an die Altkleidersammlung des Roten Kreuzes bei uns. Dann haben wenigstens andere Menschen noch einen Nutzen davon und ich habe nichts verschwendet. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Bücher würde ich nieeee im leben wegwerfen, nicht einmal schlechte , vll verschenken oder auf dem Flohmarkt verticken, aber wegwerfen? nein.

  • Zitat

    Original von Branka


    Eben nicht, die gebe ich an die Altkleidersammlung des Roten Kreuzes bei uns. Dann haben wenigstens andere Menschen noch einen Nutzen davon und ich habe nichts verschwendet. :-)


    Wenn es ein Büchercontainer gebe, wäre ich sofort dabei.
    Aber ich habe es aufgegeben, meine Bücher an den Mann zu bringen.
    Ich habe sie Freunden angeboten, die nie mehr als ein, zwei Bücher wollen, habe sie stiften wollen in Heimen oder Bibliotheken...
    Selbst ungelesene Bücher wollte zum Teil keiner haben.
    Ich habe weder Zeit noch Geld meine Bücher wie Sauerbier anzupreisen.


    Und wie gesagt: ich gebe meine Buchkisten zuhause einem Bekannten, der damit macht, was er will... zu Geld oder in den Müll. Mir egal.
    Nur im Urlaub habe ich schon Bücher weggeworfen.
    Erwartet jemand ernsthaft, daß ich durch New York renne und versuche deutschsprachige Bücher an den Mann zu bringen???


    Und was das verkaufen angeht: Leseexemplare verkaufe ich aus Prinzip nicht. Wenn in einem Buch steht "unverkäuflich" halte ich mich schon daran.
    Und wenn sich keiner findet, der es geschenkt haben möchte, ... bleibt ja nicht viel.


    Sorry, manche tun hier so, als würde ich Lebewesen mißhandeln...
    Überreagiert ihr nicht vielleicht ein bißchen?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ich finde nicht, dass hier jemand überreagiert. Ich habe nicht ausgeschlossen, Bücher weg zu werfen. Aber wenn ich sie anderweitig los werde, ziehe ich das vor. Ich bin nicht fanatisch und verurteile jemanden, der es anders macht. Es ist mir egal. Ich handhabe es so, wie ich es für richtig halte und das macht jeder andere doch auch so. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich kann auch keine Bücher wegwerfen. Auch wenn sie noch so schlecht sind. Zum Glück habe ich aber bis jetzt noch nicht so viele schlechte Bücher in die Hand bekommen.
    Allerdings fand ich "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" ganz grausam und werde es demnächst aus meinem Bücherregal verdammen. Es gibt bei mir in der Nähe eine Bücherhalle, die vorne immer eine Kiste stehen hat mit Büchern, die entweder die Bücherhalle selber oder andere Menschen aussortiert haben und aus der sich jeder bedienen kann. Dort werde ich es entsorgen. Vielleicht hat ja ein anderer mehr Spaß an diesem Buch.
    Ich muß schlechte Bücher nicht behalten, würde sie aber eben auch nie einfach wegschmeißen. Andere Leute haben andere Geschmäcker und denen kann man vielleicht damit eine Freude machen.

  • Na ja, schon ein seltsames Gefühl, ein Buch wegzuwerfen, vielleicht auch, weil es eben keine Ware wie jede andere x-beliebige ist (auch, wenn der Buchmarkt es manchmal so erscheinen läßt)
    Einmal habe ich's doch getan: Hera Linds "Superweib" wurde per Altpapiercontainer doch noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt.

    "Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

  • Nein, ich meine auch nicht, dass hier jemand überreagiert. Im Endeffekt muss es doch jeder für sich entscheiden, ob er/sie Bücher wegwerfen möchte oder nicht. Wenn es die Situation verlangt, kann ich sicherlich auch Bücher wegwerfen, nur ist mir das eben noch nicht passiert ....