Schlechte Bücher wegwerfen??

  • ich weiß aber was du mit "Kindern" meinst, mir geht es auch so. Ich will nicht das ihnen was passiert (okay, das hört sich echt dämlich an... :lache) und bin sehr pingelig im Umgang mit ihnen.
    Ich knicke TB zum Beispiel niemals, damit der Buchrücken immer schön aussieht...nur bei Büchern von PIPER funktioniert das irgendwie nicht, da knickt der Rücken immer automatisch, egal wie sehr ich aufpasse... :-(

  • Ich mag meine Bücher auch total gerne! Die Umschreibung "wie Kinder" ist gar nicht so blöd!! Ich könnte meine bücher einfach nicht beschädigen, deswegen tut es mir auch so weh Taschenbücher zu lesen! Denn da werden die Bücher immer so kaputt! :-(

  • Zitat

    Original von Bella
    Ich könnte meine bücher einfach nicht beschädigen, deswegen tut es mir auch so weh Taschenbücher zu lesen! Denn da werden die Bücher immer so kaputt! :-(


    Nein, nicht unbedingt. Man muss halt nur aufpassen. meine Taschenbücher sehen alle noch wie neu aus, obwohl alle mehr als einmal gelesen sind. Nur halt die vom PIPER verlag nicht... :cry

  • Zitat

    Original von Delphin


    Die Täterin zieht ihre Opfer kaltblütig aus dem Regal und wirft sie lebend in Mülltonnen, wo sie qualvoll unter anderem Müll ersticken.


    :yikes :wow :cry

  • Nein, ich würde nur total kaputte Bücher wegwerfen. Also Bücher, die total zerfleddert sind, eingerissen oder sonst etwas. Aber sie müssen wirklich in einem sehr schlechten Zustand sein.


    Ansonsten verkaufe oder verschenke ich Bücher, die mir nicht gefallen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Nee, lieber nicht. Wenn man ein Buch nicht so toll findet, ist im Bekanntenkreis bestimmt immer einer, der es gerne haben möchte. Also ist bei mir verschenken angesagt. :bruell
    Auch mit Taschenbüchern kann man ordentlich umgehen. Dachte ich jedenfalls bis letzte Woche. Denn ich hatte einem Arbeitskollegen ein Buch geliehen und als ich es wieder zurück erhielt, erkannte ich es fast nicht wieder. Was hält ihr von einem kaputten, eingerissenen Buchrücken. Fand ich eine Frechheit, aber daraus zum Beispiel ziehe ich meine Lehre: Der bekommt nie wieder ein Buch von mir. :fetch


    :wave

  • hallo,


    romane, die mir nicht gefallen, verkaufe oder verschenke ich.
    fachbücher, wo nachweislich unverantwortlicher mist drin steht, schmeiße ich weg. schlimm genug, dss es sowas in der buchhandlung zu kaufen gibt, aber ich will nicht daran beteiligt sein, wenn andere danach handeln.


    lg inga

  • Zitat

    Original von Mary
    Denn ich hatte einem Arbeitskollegen ein Buch geliehen und als ich es wieder zurück erhielt, erkannte ich es fast nicht wieder. Was hält ihr von einem kaputten, eingerissenen Buchrücken. Fand ich eine Frechheit, aber daraus zum Beispiel ziehe ich meine Lehre: Der bekommt nie wieder ein Buch von mir. :fetch


    Genau aus diesen Gründen verleihe ich keine Bücher außer an meine beste Freundin, die auch liest und daher weiß, wie wichtig mir meine Schätze sind... denn wenn mir jemals jemand ein Buch so zurückgeben würde, der würde es mir ersetzen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also ich glaube total kaputte Bücher würde ich auch wegwerfen, oder Bücher die uralt sind und nach Keller stinken!
    Oder auch Bücher die, wie bei uns zu hause, 40 Jahre alt und verschimmelt sind!

  • ich weiß nicht , ob euch das genauso geht , aber bei mir ist es so , das ich , wenn ich entweder gebrauchte Bücher kaufe , oder leihe , oder sonstwas , die aber schon etwas älter sind ( und auch so aussehen )
    echt gerne lese , gerade , weil sie schon so zerfleddert sind.
    Da braucht man dann nämlich auch keine Angst zu haben , dass man was kaputtknickt :-)

  • Zitat

    Original von Bella

    Oder auch Bücher die, wie bei uns zu hause, 40 Jahre alt und verschimmelt sind!


    :yikes Ich habe Bücher, die sind seid Generationen in der Familie, auch welche die schon hundert Jahre alt sind und die würde ich NIEMALS wegwerfen. Die sind schließlich antik und wertvoll und alte Bücher sind für mich gerade schön.

  • Ehrlich, ich begreife das nicht.
    Es ist doch bloß bedrucktes Papier, vorne 'n bißchen bunt und hinten auch.
    Es ist nicht heilig.


    Außer, wenn was Gutes drin steht.
    Aber sonst???


    Heult eine/r über die Bäume, die sterben müssen für schlechte Bücher?
    Das finde ich viiiiiiiiiiiiiel wichtiger.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ja, ich gestehe, ich habe schon ein Buch weggeschmissen. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich nach einer Urlaubsreise Platz im Gepäck brauchte blieb die komplette Urlaubslektüre, die ich nicht für den Rückflug brauchte, im Hotelmülleimer.
    Eigentlich hatte ich damit auch nicht wirklich ein Problem.
    Bücher sind für mich immer noch eins: Gegenstände, die zu meiner Unterhaltung dienen, nicht zu meiner Belastung.


    Zu hause habe ich noch nichts weggeschmissen. Ich sammle alle Bücher in Kisten, aus denen sich Besucher und Freunde bedienen können und alles, was übrig bleibt, bekommt ein Bekannter, der damit seinen großen Flohmarktstand bestückt. Ich hätte dazu weder Zeit noch Nerven.
    Ob er davon was wegschmeisst? Vermutlich, aber ich weiß es nicht...




    Das interessanteste, was ich in der Hinsicht mal beobachtet habe, war eine Frau, die ein Taschenbuch im Zug las und jede gelesene Seite herausriß und wegschmiss.
    Eine Mitreisende hat sie sehr empört angegriffen, wie man denn sowas machen könne.
    Sie meinte nur, sie werde das Buch nicht zweimal lesen, sie will sich nicht mit gelesenen Seiten belasten und spart sich so das Lesezeichen.
    Ich fand das logisch. Aber gemacht habe ich es auch noch nicht.
    Obwohl ich manchmal gerne so "O Gott, wie kann man nur, es ist doch ein Buch"- Extremisten gerne mal ein bißchen schockieren würde. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()