ich weiß aber was du mit "Kindern" meinst, mir geht es auch so. Ich will nicht das ihnen was passiert (okay, das hört sich echt dämlich an... :lache) und bin sehr pingelig im Umgang mit ihnen.
Ich knicke TB zum Beispiel niemals, damit der Buchrücken immer schön aussieht...nur bei Büchern von PIPER funktioniert das irgendwie nicht, da knickt der Rücken immer automatisch, egal wie sehr ich aufpasse...
Schlechte Bücher wegwerfen??
-
-
Ich mag meine Bücher auch total gerne! Die Umschreibung "wie Kinder" ist gar nicht so blöd!! Ich könnte meine bücher einfach nicht beschädigen, deswegen tut es mir auch so weh Taschenbücher zu lesen! Denn da werden die Bücher immer so kaputt!
-
Zitat
Original von Bella
Ich könnte meine bücher einfach nicht beschädigen, deswegen tut es mir auch so weh Taschenbücher zu lesen! Denn da werden die Bücher immer so kaputt!Nein, nicht unbedingt. Man muss halt nur aufpassen. meine Taschenbücher sehen alle noch wie neu aus, obwohl alle mehr als einmal gelesen sind. Nur halt die vom PIPER verlag nicht...
-
Ich bin schon so oft umgezogen, dass ich da inzwischen eiskalt bin. Bei jedem Umzug fliegen Bücher raus. In Zukunft werde ich vielleicht gut erhaltene Bücher, die mir nicht gefallen, öfters mal dem Oxfam-Shop spenden.
-
Zitat
Original von Delphin
Ich bin schon so oft umgezogen, dass ich da inzwischen eiskalt bin. Bei jedem Umzug fliegen Bücher raus.
Du....du....du Buchmörder!!! -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Du....du....du Buchmörder!!!Die Täterin zieht ihre Opfer kaltblütig aus dem Regal und wirft sie lebend in Mülltonnen, wo sie qualvoll unter anderem Müll ersticken.
-
No no never!!!
Bücher wegschmeißen kommt für mich nienieniemals in Frage!
LG,
Rava -
Zitat
Original von Delphin
Die Täterin zieht ihre Opfer kaltblütig aus dem Regal und wirft sie lebend in Mülltonnen, wo sie qualvoll unter anderem Müll ersticken.
-
Nein, ich würde nur total kaputte Bücher wegwerfen. Also Bücher, die total zerfleddert sind, eingerissen oder sonst etwas. Aber sie müssen wirklich in einem sehr schlechten Zustand sein.
Ansonsten verkaufe oder verschenke ich Bücher, die mir nicht gefallen.
-
Nee, lieber nicht. Wenn man ein Buch nicht so toll findet, ist im Bekanntenkreis bestimmt immer einer, der es gerne haben möchte. Also ist bei mir verschenken angesagt.
Auch mit Taschenbüchern kann man ordentlich umgehen. Dachte ich jedenfalls bis letzte Woche. Denn ich hatte einem Arbeitskollegen ein Buch geliehen und als ich es wieder zurück erhielt, erkannte ich es fast nicht wieder. Was hält ihr von einem kaputten, eingerissenen Buchrücken. Fand ich eine Frechheit, aber daraus zum Beispiel ziehe ich meine Lehre: Der bekommt nie wieder ein Buch von mir. -
hallo,
romane, die mir nicht gefallen, verkaufe oder verschenke ich.
fachbücher, wo nachweislich unverantwortlicher mist drin steht, schmeiße ich weg. schlimm genug, dss es sowas in der buchhandlung zu kaufen gibt, aber ich will nicht daran beteiligt sein, wenn andere danach handeln.lg inga
-
Zitat
Original von Mary
Denn ich hatte einem Arbeitskollegen ein Buch geliehen und als ich es wieder zurück erhielt, erkannte ich es fast nicht wieder. Was hält ihr von einem kaputten, eingerissenen Buchrücken. Fand ich eine Frechheit, aber daraus zum Beispiel ziehe ich meine Lehre: Der bekommt nie wieder ein Buch von mir.Genau aus diesen Gründen verleihe ich keine Bücher außer an meine beste Freundin, die auch liest und daher weiß, wie wichtig mir meine Schätze sind... denn wenn mir jemals jemand ein Buch so zurückgeben würde, der würde es mir ersetzen.
-
Aber wenn der Zustand soooooooooo marode ist dann übergebe ich sie auch der Tonne. Brauchte ich aber noch nie, die sind vorher (als ich noch zu Hause lebte) immer auf geheimnisvolle Weise verschwunden.
-
Also ich glaube total kaputte Bücher würde ich auch wegwerfen, oder Bücher die uralt sind und nach Keller stinken!
Oder auch Bücher die, wie bei uns zu hause, 40 Jahre alt und verschimmelt sind! -
ich weiß nicht , ob euch das genauso geht , aber bei mir ist es so , das ich , wenn ich entweder gebrauchte Bücher kaufe , oder leihe , oder sonstwas , die aber schon etwas älter sind ( und auch so aussehen )
echt gerne lese , gerade , weil sie schon so zerfleddert sind.
Da braucht man dann nämlich auch keine Angst zu haben , dass man was kaputtknickt -
Zitat
Original von Bella
Oder auch Bücher die, wie bei uns zu hause, 40 Jahre alt und verschimmelt sind!Ich habe Bücher, die sind seid Generationen in der Familie, auch welche die schon hundert Jahre alt sind und die würde ich NIEMALS wegwerfen. Die sind schließlich antik und wertvoll und alte Bücher sind für mich gerade schön.
-
Nun ja, die hälfte ist ja sowieso schon weggeschimmelt! Sonst hätte ich sie auch nicht weggeworfen!!
-
Ehrlich, ich begreife das nicht.
Es ist doch bloß bedrucktes Papier, vorne 'n bißchen bunt und hinten auch.
Es ist nicht heilig.Außer, wenn was Gutes drin steht.
Aber sonst???Heult eine/r über die Bäume, die sterben müssen für schlechte Bücher?
Das finde ich viiiiiiiiiiiiiel wichtiger. -
Ja, ich gestehe, ich habe schon ein Buch weggeschmissen. Nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich nach einer Urlaubsreise Platz im Gepäck brauchte blieb die komplette Urlaubslektüre, die ich nicht für den Rückflug brauchte, im Hotelmülleimer.
Eigentlich hatte ich damit auch nicht wirklich ein Problem.
Bücher sind für mich immer noch eins: Gegenstände, die zu meiner Unterhaltung dienen, nicht zu meiner Belastung.Zu hause habe ich noch nichts weggeschmissen. Ich sammle alle Bücher in Kisten, aus denen sich Besucher und Freunde bedienen können und alles, was übrig bleibt, bekommt ein Bekannter, der damit seinen großen Flohmarktstand bestückt. Ich hätte dazu weder Zeit noch Nerven.
Ob er davon was wegschmeisst? Vermutlich, aber ich weiß es nicht...Das interessanteste, was ich in der Hinsicht mal beobachtet habe, war eine Frau, die ein Taschenbuch im Zug las und jede gelesene Seite herausriß und wegschmiss.
Eine Mitreisende hat sie sehr empört angegriffen, wie man denn sowas machen könne.
Sie meinte nur, sie werde das Buch nicht zweimal lesen, sie will sich nicht mit gelesenen Seiten belasten und spart sich so das Lesezeichen.
Ich fand das logisch. Aber gemacht habe ich es auch noch nicht.
Obwohl ich manchmal gerne so "O Gott, wie kann man nur, es ist doch ein Buch"- Extremisten gerne mal ein bißchen schockieren würde. -
Nee, das Buch wird nicht weggeworfen. Das steht jetzt zur Abschreckung für andere gut sichtbar in meinem Bücherregal.