Suche Bücher über.....

  • Kurzbeschreibung
    Die Dorfbewohner sind sich sicher: Das fremde Mädchen, das nie spricht und sich so seltsam benimmt, muss eine Hexe sein.


    Klappentext
    Um das Jahr 1640 taucht in einem Dorf ein unbekanntes Mädchen auf. Niemand weiß, woher das Kind kommt. Ein Ehepaar adoptiert Agnes, doch auch nach Jahren verhält sie sich wie ein verschrecktes Tier und spricht kein Wort. Ist Agnes schwachsinnig oder etwa eine Hexe?

  • Ich merke gerade, dass es ganz schön viele Bücher über Hexenverbrennung gibt! Also mir würde die entscheidung da sicher schwer fallen!!


    'Hexenkind' begeisterte mit der spannenden Geschichte der Mary Newbury, die mit den Pilgervätern nach Amerika kam und dort als Hexe angeklagt wurde. Endlich erfahren die Leser, wie das Leben der unvergesslichen, starken Heldin weiterging. Denn wie 'Hexenkind' endet, so beginnen die 'Hexenschwestern': Alison Ellman versucht noch immer Informationen über Mary zusammenzutragen, aber ihre Spuren verlieren sich in dem Wald, in den sie aus Beulah flüchtete. Erst als Alison die junge indianische Studentin Agnes Herne kennen lernt, kommt sie dem Geheimnis des Hexenkinds näher. Denn Agnes ist über die Jahrhunderte hinweg mit Mary verbunden und das durch mehr als Blutsbande.


    Der Verlag über das Buch
    Der Jugendroman "Hexenschwestern" spielt 1660 in Massachusetts und ist die Fortsetzung des Erfolgstitels "Hexenkind" von der Bestsellerautorin Celia Rees

  • Magie, Hexerei, Schadenzauber - Begriffe für ein neues Feindbild der christlichen Gesellschaft des Mittelalters. Verfolgungen setzten ein, in Deutschland später als im übrigen Europa, dafür aber intensiver und bis weit in die Neuzeit hinein. Besonders Frauen waren es, die man der Zauberei und des Umgangs mit dem Teufel verdächtigte und grausam verbrannte. Allerdings gab es auch immer kritische Stimmen, die die Existenz von Hexen grundsätzlich bezweifelten oder der Verfolgung aus humanitären Gründen entgegentraten. Alle Beteiligten - Verfolger, Gegner, Verfolgte -kommen in den hier gesammelten Dokumenten zu Wort: in Gerichtsakten, Verhörprotokollen, Predigten, Streitschriften, Zeitungen, wissenschaftlichen, literarischen und volkstümlichen Texten. So entsteht ein plastisches Bild eines umstrittenen und düsteren Kapitels der Geschichte.