Suche Bücher über.....

• Hallo,
    ich weiß gar nicht ob ich hier gerade richtig bin, aber ich frag trotzdem mal.

Ich suche Historische Romane mit dem Inhalt Hexenverfolgung/-verbrennung. Hat jemand von euch ne Idee?
    Hab schon mal hier und da bisschen rumgestöbert, aber nie wirklich was passendes gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg
    Steffi

• Oh super, danke für die schnelle Antwort.
    Die beiden Bücher hören sich ja schonmal vielversprechend an und irgendwie kommt mir die Kurzbeschreibung bekannt vor. Bin warscheinlich schonmal drüber gestolpert und habs mir dann nich aufgeschrieben.
    Bin nämlich super vergässlich. :-(

Aber diesmal sind sie notiert.

Nochmal vielen Dank

• Ist zwar ein Kinderbuch... aber die Hexenverfolgung wird ziemlich gut erklärt... . Und außerdem ist das Buch auch nicht so lang, also wenn es nichts für dich ist, kannst du es ja immer noch in die Ecke werfen!! ;-)

P.s. ich habe auch eine Rezi dazu geschrieben!!

• Hmm, du stehst hiermit aber im falschen Forum, das gehört in Allerlei Buch. Aber die Admins werdens schon richten.

Zu deiner Suche:

Michael Wilcke - Hexentage

Habs nicht gelesen, steht aber schon seit Ewigkeiten auf meiner wunschliste und hat gute Kritiken bei amazon.

Inhalt (amazon):
    Ein Hexenjäger, verliebt in eine "Hexe - Es ist kein gewöhnlicher Hexenprozeß, der im August 1636 in Osnabrück beginnt. Der Bürgermeister der Stadt läßt die Frau eines angesehenen Apothekers wegen Teufelsbuhlschaft in den Kerker sperren. Aus Minden kommt der Student Jakob, um die Anklage mit einem Gutachten abzusichern. Doch wenig später verliebt er sich in die schwangere Sara, die hinter der Anklage gegen die Apothekerin nur dunkle Machenschaften vermutet. Auch sie wird als Hexe in den Kerker geworfen. Ein packendes Liebesdrama - eine ungewöhnliche Hexengeschichte, die auf historischen Tatsachen beruht.

• Na, dieser Thread eignet sich durchaus auch für mich. Hab schon wieder ein paar interessante Büchlein gefunden und notiert :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hexenkammer von Wolf Serno

Kurzbeschreibung:
    Hexenjagd im Harz.
    Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Die Kräuterhändlerin Freyja steht unter einem schrecklichen Verdacht. Sie ist der Hexerei angeklagt. Dem zudem schwer kranken Mädchen kann nur einer helfen: der Alchemist Lapidius, der sie bei sich aufnimmt, um eine neue Heilmethode an ihr auszuprobieren. Er hat nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ...

• Die Seherin von Avignon von Jeanne Kalogridis

Kurzbeschreibung:
    Frankreich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts: Sybille verfügt schon als Kind über seherische Fähigkeiten und übersinnliche Heilkräfte. Von Geburt an ist sie zur Priesterin eines geheimen Kultes erkoren, den die Kirche erbarmungslos verfolgt.
    Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, den alten Glauben vor der Vernichtung zu bewahren, und den ihr bestimmten Geliebten zu finden, muss die junge Frau jedoch durch die Feuer der grausamen Inquisition gehen.

• Dieses hier hat zwar nur indirekt was mit Hexen zu tun, aber dafür erfährt man einiges über die Inquisition.

Die Buchmalerin von Beate Sauer

Kurzbeschreibung:
    Ihre Bilder sehen so lebendig aus, dass die Leute munkeln, der Teufel würde ihr die Hand führen. Seit vier Jahren schon ist die junge Buchmalerin Donata deshalb auf der Flucht vor der Inquisition. Als sie eines Nachts auch noch Zeugin wird, wie ein Kardinal einen hochrangigen Inquisitor ermordet, wird sie nur um so erbarmungsloser verfolgt. Denn von nun an ist sie die Schlüsselfigur in einem perfiden Ränkespiel um die Macht im Deutschen Reich des Mittelalters …

• Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.
    "Die Hexe von Freiburg" , "Die Tochter der Hexe" und "Die Hexe und die Heilige" sind sehr schöne Bücher. :-)

• Ich kann dir folgendes empfehlen:

Die Hexentrilogie von Wolfgang Lohmeyer

Kurzbeschreibung von Amazon
    Köln im Dreißigjährigen Krieg; Korruption, Machtgier und finsterer Aberglaube beherrschen die Stadt - Frauenhaß, Lüsternheit und Brutalität sind Quellen eines mörderischen Hexenwahns. Dies wird auch Katharina Henot, der schönen Postmeisterin, zum Verhängnis. Zwischen Festen und Gewaltverbrechen wächst der authentische Roman aus zeitgenössischen Briefen und Dokumenten.

• Ich habe auf meiner Wunschliste unter anderen noch dieses Buch gefunden.

Die Vogelmacherin. Die Geschichte von Hexenkindern

Kurzbeschreibung:
    Ein elfjähriges Mädchen, ein eigenwilliges, phantasievolles Kind, das elternlos in einem abgelegenen Tal aufwächst, behauptet, es könne Vögel machen. 1652 wird es unter der Anklage der Hexerei aufgegriffen und nach einem qualvollen Prozeß in Luzern hingerichtet. Bestraft wird das Vergehen, sich gottgleiche Schöpferkräfte angemaßt zu haben.
    Doch hat die Obrigkeit mit Bedacht das elternlose Kind als Opfer ausgewählt: das schwächste Glied einer Gemeinschaft aufrührerischer Bauern, die zur Raison gebracht werden sollen. Sieben Jahre später in Oberschwaben ein anderer Fall: Ein neunjähriger Junge und seine elfjährige Schwester werden der »Buhlschaft mit dem Teufel« verdächtigt und verurteilt. Zu jung für eine Hinrichtung, werden sie vier lange Jahre im Kloster Buchau »aufbewahrt«, bis das Urteil an ihnen vollstreckt wird.

• Kurzbeschreibung
    In einer dänischen Kleinstadt treibt der Hexenwahn die Bewohner in eine grausame Hysterie. Als auch Esbens Mutter als Hexe verbrannt wird, flüchtet der Junge und findet Unterschlupf bei einem Einsiedler. Dieser Alte öffnet ihm die Augen für die Ursachen der Schrecknisse, die sich um sie herum ereignen. Doch dann ergreifen die Schergen auch den alten Mann und Esben muss erneut fliehen...

Klappentext
    Wissen um die Vergangenheit schärft das Bewußtsein für die Gegenwart. In diesen Erzählungen wird Geschichte lebendig.
    In einer dänischen Kleinstadt treibt der Hexenwahn die Bewohner in eine grausame Hysterie. Als auch Esbens Mutter als Hexe verbrannt wird, flüchtet der Junge und findet Unterschlupf bei einem Einsiedler. Dieser Alte öffnet ihm die Augen für die Ursachen der Schrecknisse, die sich um sie herum ereignen. Doch eines Tages ergreifen die Schergen auch den alten Einsiedler, und Esben muß wieder fliehen